Lösung des Mehrweltenproblems
Verfasst: 18. Nov 2005, 05:42
Inspiriert wurde ich durch diesen Beitrag:
Vorteile:
Auf der anderen Seite sehe ich in der Umsetzung sehr viele Möglichkeiten. Einige Probleme, die momentan bestehen, würden damit wegfallen, insbesondere der Transfer und die Probleme, daß neue Server für alte Spieler geschaffen würden. Ein Problem z.B. könnte man abschwächen, das Problem, daß man nicht die Möglichkeit hätte, auf bestimmte Leute zu treffen, Hier könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Puppe zeigt ja an, wo sich eine Person befindet. Ist sie nicht auf dem gleichen Weltenserver, so wird vom Charakterserver die Welt ausgelesen, in der sie sich befindet (soll ja abgespeichert werden, damit Daten nicht evtl doppelt kopiert werden). Diese Welt gibt die Puppe dann antatt der genauen Position wieder.
Des weiteren wird ein neues Feld errichtet, ein Portail zwischen den Welten. Dieses Portal erlaubt einen Sprung in eine andere Welt (wobei Welten, die überproportional zu anderen Welten ausgelastet sind, gesperrt werden). Man kann einen Sprung alle 24h vornehmen (somit wäre ein Dauerhopping nicht möglich, jedoch hätte man immer noch die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden in einer Welt zu treffen).
Ich gehe letztendlich davon aus, daß diese Idee nicht verwirklicht wird, da es mit dem momentanen Design nicht möglich ist, zu viel Arbeit macht und auf zu viel Ablehnung stoßen könnte. Dennoch wollte ich es zumindest vorgeschlagen haben, denn ich finde, diese Idee ist es wert, daß man ich darüber Gedanken macht.
Runescape kenn ich nicht, aber ich schreib mal, wie ich das verstanden habe.nath hat geschrieben: Wie wäre es denn mit einer Lösung, wie sie Runescape verwendet?
Dort gibt es 60 Server (vielleicht inzwischen auch mehr). Egal auf welchem der Server man sich einloggt, man hat immer denselben Character. Die Chars werden auf einem extra Server gespeichert. Mit dem System haben die über 100.000 Spieler gleichzeitig online.
- Alle Spieler dürfen nur noch einen Charakter besitzen. Die Charaktäre werden auf einem seperaten Server abgespeichert und verwaltet.
- Es gibt nach wie vor verschiedene Welten auf verschiedenen Servern. Der Unterschied zu jetzt ist jedoch, daß bei jedem Login eines Spielers dieser einer Welt zugeteilt wird. So kann es passieren, daß dieser Spieler beim Login einmal in Welt 3 spielt, ein anderes Mal in Welt 1.
- Welcher Welt der Spieler zugeteilt wird, hängt vor allem von der momentanen Belastung der Welt ab. Evtl spielen noch andere Faktoren ne Rolle (dazu später).
- Nach dem Ausloggen werden die Daten zurück auf den Charakterserver transferiert.
- Technisch: Es muß eine Kommunikation zwischen den Servern stattfinden. Bislang gibt es eine solche nicht, wäre aber nicht unmöglich.
- Ein Server wäre allein für die Verwaltung der Charaktäre (sowie evtl. weltübergreifende Dinge) zuständig. Dieser Server hat jedoch nicht mit vielen Zugriffen zu rechnen, kann also dementsprechend langsam sein.
- Die Daten müssten sicher austauschbar sein. Man muß Konsistenz in den Datensätzen erwarten. Dieses wird am ehesten sichergestellt, indem ein Datensatz auf den Spielserver kopiert wird und dort einen Mindestzeitraum verbleibt. Alle X Stunden wird der Datensatz auf den Charakterserver zurückgeschrieben und, sollte der Spieler (mindestens seit 10 Minuten) offline sein, nach erfolgreichem Schreiben (vergleich der Daten) vom jeweiligen Weltserver gelöscht.
- Der Weg der Daten muß nachverfolgt werden, damit ein Datensatz nicht in 2 Welten auftaucht. Somit muß sicher festgehalten werden, ob die Daten bereits in einer der Spielwelten geschrieben wurde.
- Neuerungen müssten entweder in allen Welten gleichzeitig on kommen, oder aber es muß eine andere Lösung gefunden werden. Neue Effekte und Felder werden dabei kein Problem darstellen, neue Charaktereigenschaften, Änderungen in der Engine und Items jedoch schon. Es könnte passieren, daß ein Spieler in W1 eine Neuerung (z.B. ein Item) erlangt, dann jedoch in einer anderen Welt spielt, in der diese Neuerung noch nicht implementiert wurde. Eine Möglichkeit wäre, neue Items solange für andere Welten als W1 zu "deaktivieren", bis die Neuerung in alle Welten gekommen ist. Ähnliches für Änderungen in Charaktereigenschaften, ect. Es könnte passieren, daß ein Charakter in einer Welt auf einer Position auftauchen würde, die es in der Welt gar nicht gibt (z.B. weil in Welt 1 ein neues Gebiet eingeführt wurde). Somit müsste sichergestellt werden, daß kein Charakter verloren geht. Das könnte jedoch problematisch werden.
- Evtl. allgemeine Probleme mit Proxis, verschiedenen Computern, die über den gleichen Server ins Netz gehen.
- In der Umstellungsphase würden eine Menge Accounts wegfallen müssen. Da jedoch einige Leute evtl. mehrfach gesponsort haben, wäre eine faire Umstellung von heute auf Morgen nicht zu bewerkstelligen. Es sollte evtl ein Ausgleich für verlorene (Sponsor-)Accounts hergestellt werden.
- Insbesondere für Clanstrukturen wird es Probleme geben, da man normalerweise ja in die Welt on kommen möchte, in der die Clanmitglieder on sind. Hier sollte man sich ein paar Mechanismen überlegen, wie Clanstrukturen dennoch Bestand halten können. Z.B. könnte man Clantele und/oder Clanschliessfächer weltübergreifend erlauben (was jedoch gerade bei der Clantele evtl allein wegen des Traffics nicht möglich sein wird, bei Clanschliessfächern Probleme in der Itemkonsistenz geben könnte). Ebenso denkbar wäre, daß ein Clannotruf die Mitglieder eines Clans AUS ALLEN WELTEN in die Welt des Notrufenden bringt. Auch hier müsste man Vorsicht walten lassen, z.B. den Notruf sperren, wenn in der Welt bereits 1/4tel aller Spieler online sind, damit nicht per Notruf die Welten ungleichmäßige Verteilungen bekommen können. Ebenso müßte verhindert werden, daß der Notruf in mehreren Welten gleichzeitig ausgeführt werden kann. Der Weltenübergreifende Clannotruf sollte nach der Ausführung auch für 24h gesperrt werden, damit kein Mißbrauch einhergehend mit einer übermäßigen Serverbelastung betrieben wird. Ebenso müsste darüber nachgedacht werden, ob es die Möglichkeit geben sollte, sich von vorneherein von solchen Notrufen auszuschliessen, wenn man patut nicht seine Welt verlassen will. Eine weitere Möglichkeit stellte dar, daß die Weltzuteilung beim Login nicht nur von der Serverlast, sondern auch davon abhängt, wie viele Clanmitglieder in welcher Welt sind, daß somit die Chance höher ist, einer Welt mit vielen Clanies zugeteilt zu werden.
- Es mag Leute geben, die in andere Welten "geflohen" sind, weil sie mit bestimmten Leuten nicht klarkommen. Diesen auszuweichen würde extrem erschwert. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre eine Erweiterung in den Funktionen der Ignore-List, daß ein Server darauf achtet, daß die Spieler den Welten zugeteilt werden, in denen sie von den wenigsten Leuten ignoriert werden und sie selbst die wenigsten Leute ignorieren. Aber auch diese Variante ist keine Sicherheit, bestimmten Spielern aus dem Weg zu gehen.
- Es müsste eine "Gleichverteilung der Moderatoren" in den einzelnen Welten sichergestellt werden.
- Das Treffen bestimmter Spieler (gerade wenn sie nicht zum gleichen Clan gehören) wird deutlich erschwert. Das kann insbesondere bei Hochzeiten ägerlich werden. Hier sollten evtl. Moderatoren die Möglichkeit bekommen, Charaktäre auf andere Welten zu verschieben. Natürlich darf auch von dem Recht kein Mißbrauch gemacht werden. Problem dabei ist natürlich wieder, die Daten konsistent zu halten.
Vorteile:
- Man ist in der Lage, ALLE Freewar-Spieler kennenzulernen. Es gibt zwar keine große Welt, in der alle gemeinsam spielen, aber man spielt halt irgendwann mal zusammen mit jedem Spieler. Das könnte die Community stärker zusammenschweißen.
- Weltübergreifende Geldtransfers würden der Vergangenheit angehören, da man ja nur noch einen Charakter besitzen darf.
- Es kommen nur dann neue Server dazu, wenn sie wirklich benötigt werden. Daß eine Welt neu eröffnet und dann gleich von Spielern der alten Welten belagert wird, gehört der Vergangenheit an.
- Ständig etwa gleichmäßige Auslastung der Welten.
- Evtl. Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten Server zu schliessen. Gerade Nachts sind im Schnitt sehr wenig Leute on, somit wäre dort die Möglichkeit, diese zusammen auf einen Server zu bringen (wobei bedacht werden müsste, daß normalerweise die Leute bereits abends auf verschiedenen Welten on waren, somit ein Weltenwechsel vorangekündigt werden müsste). Das könnte Kostenersparnis bringen.
- Neuerungen könnten von jedem ausgetestet werden, auch wenn sie noch nicht in allen Welten implementiert wurden, da die Chance ja da ist, daß man Welt 1 zugeteilt wird.
- Alle Welten wären auf dem gleichen Stand. Manche mögen dieses als Nachteil sehen, ich sehe es als Vorteil. Man kann davon ausgehen, daß Freewar in jeder Welt dann gleich gespielt würde und sich nicht für jede Welt eigene "Regeln", Preise, Verhältnisse, Modentscheidungen, ect. entwickeln. Egal in welcher Welt man sich anmeldet, es herrscht wirliche Chancengleichheit.
- Die Möglichkeit für neue sinnvolle Felder, die Aktionen weltübergreifend erlauben, z.B. weltübergreifende Briefe oder Pakete.
Auf der anderen Seite sehe ich in der Umsetzung sehr viele Möglichkeiten. Einige Probleme, die momentan bestehen, würden damit wegfallen, insbesondere der Transfer und die Probleme, daß neue Server für alte Spieler geschaffen würden. Ein Problem z.B. könnte man abschwächen, das Problem, daß man nicht die Möglichkeit hätte, auf bestimmte Leute zu treffen, Hier könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Puppe zeigt ja an, wo sich eine Person befindet. Ist sie nicht auf dem gleichen Weltenserver, so wird vom Charakterserver die Welt ausgelesen, in der sie sich befindet (soll ja abgespeichert werden, damit Daten nicht evtl doppelt kopiert werden). Diese Welt gibt die Puppe dann antatt der genauen Position wieder.
Des weiteren wird ein neues Feld errichtet, ein Portail zwischen den Welten. Dieses Portal erlaubt einen Sprung in eine andere Welt (wobei Welten, die überproportional zu anderen Welten ausgelastet sind, gesperrt werden). Man kann einen Sprung alle 24h vornehmen (somit wäre ein Dauerhopping nicht möglich, jedoch hätte man immer noch die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden in einer Welt zu treffen).
Ich gehe letztendlich davon aus, daß diese Idee nicht verwirklicht wird, da es mit dem momentanen Design nicht möglich ist, zu viel Arbeit macht und auf zu viel Ablehnung stoßen könnte. Dennoch wollte ich es zumindest vorgeschlagen haben, denn ich finde, diese Idee ist es wert, daß man ich darüber Gedanken macht.