Richtige Charakterfaehigkeiten 5.0
Verfasst: 26. Nov 2005, 14:42
Habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht zum Thema: Charakterfaehigkeiten sollen richtige und echte Charakterfaehigkeiten sein und nicht nur eine Manipulation von Geld oder anderen Zahlenwerten. Die meisten Buecher haeben naemlich nur etwas mit Geld sparen oder eben mit Geld verdienen zu tun. Deshalb auch mein erster Vorschlag im vorherigen Abschnitt. (Tierkunde)
Hier folgt nun eine Auflistung von Charakterfaehigkeiten, als echte Faehigkeiten, die man als Buecher erwerben kann(am liebsten waere mir doch durch ein neues Feld: Universitaet der Kuenste wie unten beschrieben.
Also hier nun die Idee als ganzes:
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Universitaet der Kuenste
Ein Feld mit ,sagen wir, folgender Beschreibung:
Von weitem siehst du ein altes schoenes Gebaeude an denen Wesen aller Rassen ein- und ausgehen, sie tragen Buecher und anderes Material mit sich. In kleinen Gruppen sitzen sie herum und scheinen von Aelteren unterrichtet zu werden.
Dann kommt die Frage, ob man nicht einen Kurs machen moechte:
Dann darf man unter folgenden Kuensten auswaehlen, nachdem man einen Beitrag gezahlt hat, so kommt man wie bei den Buechern auf Stufe 1 und kann danach aber selber weitertrainieren. Das Erlernen der ersten Stufe kostet allerdings viel Zeit, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort laenger verweilen muss (Stunden!, von mir aus, waere das echt in Ordnung) um auf Stufe 1 zu kommen.
Die Universitaet soll nicht das Akademielimit erhoehen.
Die einzelnen neuen Charakterfaehigkeiten sind:
Tierkunde
Das habe ich bereits in diesem Thema hier beschrieben:
viewtopic.php?t=11109
Wettervorhersage
In Freewar gibt es mittlerweile schon Wetter und mit dieser Faehigkeit kann man pro Stufe in Minuten durch 2 den naechsten Wetterwechsel vorhersagen.
Z.B. Bricht der Vulkan bald aus und ein Spieler mit Stufe 10 kann 5 min. vorher sagen, wann der Vulkan ausbrechen wird (bzw. das er es tun wird) oder eben die anderen Ereignisse. Wenn das zu krass ist, kann man auch den Modifikator erhoehen (durch 4 z.B.).
Es soll auf jeden Fall den Vorteil geben, dass ein Spieler mit Wettervorhersage vorher weiss ,wann das naechste Wetter stattfindet, egal wie man das realisieren kann und wenn man die Ankuendigungen: Ein Schwefelgeruch steigt auf etc. Herausnehmen muss.
Vorteile:
Ein Spieler der bereist vorher weiss, dass in 5 min. die Fische im See sterben werden, der kann diese Info nutzen ,um schon mal zum See zu gehen und sich an ein gutes Feld stellen.
Ein kapitalistischer Gedanke waere dann noch, dass man die Info verkaufen kann. "Prophet" koennte ein neuer Beruf werden.
Alchemie
Und jetzt wird es richtig interessant. Aehnlich wie bei dem Talent kochen, soll ein Spieler somit in die Lage versetzt werden, Traenke herzustellen. Dazu muessen natuerlich bestimmte Zutaten herbeigeholt werden. Die Traenke kann man (aehnlich wie die Kochstelle) dann auch nur an einem einzigen Ort (Ein Hexenhaus?) herstellen und man benoetigt eben Rezepte und Ingredenzien (schreibt man das so). Am liebsten waeren mir da ein Trank der Intelligenz (erhoeht eben die Intelligenz um 3 Punkte fuer 5 min.) oder ein Trank der aehnlich wirken soll, wie die schwache Tarnung. Auch andere Traenke sind moeglich,ich habe dazu folgende Traenke als erste Vorschlaege:
Trank des Vergessens
Ein Trank der dazu dienen soll bis zu (je nach Stufe des Alchimisten) 10 xp zu verlieren, wenn man ihn trinkt.
Trank der Intelligenz
Dieses Gebraeu soll die eigene Intelligenz um bis zu 5 Punkte anheben und das bis zu 10 min. lang (im Maximalfall).
Heiltrank
Ja, genau. Man kann sich dann auch selber Heiltraenke herstellen um sich eben zu heilen, sie sollen aehnlich Wirkungsstaerke haben, wie die "normalen" Traenke aus den Shops.
Trank des Wissens
Trinkt man dieses Trank ,so ist es einem ein zweites mal moeglich einer anderen Person bis zu 100 xp (im Clan) zu uebertragen.(Aehnlich zu Heides Vorschlag dem Freundschaftszauber, den ich super finde).
Vorteile:
Der kapitalistische Aspekt ist auch hier wieder, das Verkaufen von Traenken.
Der andere eben, dass das "Problem" von zuviel xp jetzt ein wenig besser in den Griff gebracht werden kann, auch ohne "Ich werf mich mal kurz vor den Geist der Depressionen Leute". Auch andere Traenke bringen Spielspass und neue Moeglichkeiten.
Schwimmen
Ja genau, schwimmen. Wenn ich mir ueberlege, dass man mit Hilfe von einem Taucheranzug nach xy kommen koennte (man beachte den Konjunktiv), warum dann nicht auch fuer einen Profischwimmer? Pro 5 Stufen kann man ein Feld auf der Landkarte weit schwimmen. Das bedeutet ein Held mit Stufe 17 kann drei Felder weit schwimmen danach muss er Festland betreten oder geht eben unter und wacht tot (fies fies) wieder am Heimatort auf.
Damit solche speziellen Orte wie bestimmte Insel nicht auf "einfachem" Wege erreicht werden, habe ich die Idee von Feldern, auf denen man schwimmen kann. Das sind Felder, die z.B. nicht so "tief" sind
oder wo es keine Stroemungen gibt.
Es gaebe also unbeschwimmbare und beschwimmbare Felder, damit waeren bestimmte Zugaenge druch Stroemungen oder Riffe verboten, die ungenutzten Gebiete die zwischen der Insel und dem Festland liegen, waeren aber genutzt, wenn noch mehr Wasser hinzukommt in der Zukunft wird schwimmen immer reizvoller.
Vorteile: Das Erreichen von bestimmten Orten, das Finden von neuen "Wasser-Npcs".
Die ungenutzten Wasserfelder werden genutzt.
Abrichten
So, nun noch eine Idee zum Abrichten von Tieren.
Mit dieser neuen Faehigkeit erhaelt ein Spieler die Moeglichkeit ein Tier abzurichten.
Je hoeher die Stufe, je hoeher auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Abrichten eines Tieres funktioniert.
Hier ein paar idee was man mit einem Tier so machen koennte:
Zunaechst muss man das Tier finden und seinen lieben Fifi schrumpfen, danach kann man dann mit dem Talent abrichten eine spezifische Eigenschaft aus dem Tier hervorholen, viele Spezies eignen sich nicht zum Haustier, somit gibt es nu ein paar bestimmte Konstellationen, welche muss man herausfinden ,hier ein paar Ideen (teilweise eure Vorschlage):
Ein Feuerwolf, der apportieren kann spart den Beutezauber.
Ein Yeti führt einen zügig durch Schneegebiete, selbst bei Schneesturm.
Den Salzwasservogel kann man nach Salzkristallen suchen lassen (alle x irgendwas)
Schoen finde ich Tiere die einen durch Gebiete schneller hindurchfuehren koenneten. Am liebsten waere mir sogar ein voellig neues Gebiet mit eben einem Quest, man kann es nur mit dressierten Tier durchqueren.
Vorteile:
Das Tier was die Eigenschaft hat, bzw. koennte ich mir einen neuen Beruf "Tierzuechter" vorstellen, der fuer Geld Tierchen was tolles beibringt.
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So das war es ,wenn mir noch was einfaellt dann editiere ich es dazu.Eine Bitte noch: Kommentare wie: "Alles doof" oder "Voll toll" sind nutzlos schreibt bitte immer warum, ihr etwas ablehnt oder gut findet sonst kann ich nichts verbessern.
Habt ihr Ideen fuer weitere "richtige" Charakterfaehigkeiten nur her damit.
Gruesse
Dexter
1. Editierung am 29.11.
Erweiterung Alchemie, Schwimmen und ein Kommentar zum Abrichten
2.Editierung am 03.12.
Beschreibung der Vorteile eingefuegt ,nach der Diskussion im Forum.
Umbennenung in Universitaet der Kuenste
3.Editierung am 15.12.
Voellig Aenderung der Idee "Abrichten"
4. Editierung am 11.04.
Verschieden Zusaetze auf Grund der Kommentare von Andere Im Forum, hauptsaechlich bei Schwimmen und Abrichten
Hier folgt nun eine Auflistung von Charakterfaehigkeiten, als echte Faehigkeiten, die man als Buecher erwerben kann(am liebsten waere mir doch durch ein neues Feld: Universitaet der Kuenste wie unten beschrieben.
Also hier nun die Idee als ganzes:
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Universitaet der Kuenste
Ein Feld mit ,sagen wir, folgender Beschreibung:
Von weitem siehst du ein altes schoenes Gebaeude an denen Wesen aller Rassen ein- und ausgehen, sie tragen Buecher und anderes Material mit sich. In kleinen Gruppen sitzen sie herum und scheinen von Aelteren unterrichtet zu werden.
Dann kommt die Frage, ob man nicht einen Kurs machen moechte:
Dann darf man unter folgenden Kuensten auswaehlen, nachdem man einen Beitrag gezahlt hat, so kommt man wie bei den Buechern auf Stufe 1 und kann danach aber selber weitertrainieren. Das Erlernen der ersten Stufe kostet allerdings viel Zeit, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort laenger verweilen muss (Stunden!, von mir aus, waere das echt in Ordnung) um auf Stufe 1 zu kommen.
Die Universitaet soll nicht das Akademielimit erhoehen.
Die einzelnen neuen Charakterfaehigkeiten sind:
Tierkunde
Das habe ich bereits in diesem Thema hier beschrieben:
viewtopic.php?t=11109
Wettervorhersage
In Freewar gibt es mittlerweile schon Wetter und mit dieser Faehigkeit kann man pro Stufe in Minuten durch 2 den naechsten Wetterwechsel vorhersagen.
Z.B. Bricht der Vulkan bald aus und ein Spieler mit Stufe 10 kann 5 min. vorher sagen, wann der Vulkan ausbrechen wird (bzw. das er es tun wird) oder eben die anderen Ereignisse. Wenn das zu krass ist, kann man auch den Modifikator erhoehen (durch 4 z.B.).
Es soll auf jeden Fall den Vorteil geben, dass ein Spieler mit Wettervorhersage vorher weiss ,wann das naechste Wetter stattfindet, egal wie man das realisieren kann und wenn man die Ankuendigungen: Ein Schwefelgeruch steigt auf etc. Herausnehmen muss.
Vorteile:
Ein Spieler der bereist vorher weiss, dass in 5 min. die Fische im See sterben werden, der kann diese Info nutzen ,um schon mal zum See zu gehen und sich an ein gutes Feld stellen.
Ein kapitalistischer Gedanke waere dann noch, dass man die Info verkaufen kann. "Prophet" koennte ein neuer Beruf werden.
Alchemie
Und jetzt wird es richtig interessant. Aehnlich wie bei dem Talent kochen, soll ein Spieler somit in die Lage versetzt werden, Traenke herzustellen. Dazu muessen natuerlich bestimmte Zutaten herbeigeholt werden. Die Traenke kann man (aehnlich wie die Kochstelle) dann auch nur an einem einzigen Ort (Ein Hexenhaus?) herstellen und man benoetigt eben Rezepte und Ingredenzien (schreibt man das so). Am liebsten waeren mir da ein Trank der Intelligenz (erhoeht eben die Intelligenz um 3 Punkte fuer 5 min.) oder ein Trank der aehnlich wirken soll, wie die schwache Tarnung. Auch andere Traenke sind moeglich,ich habe dazu folgende Traenke als erste Vorschlaege:
Trank des Vergessens
Ein Trank der dazu dienen soll bis zu (je nach Stufe des Alchimisten) 10 xp zu verlieren, wenn man ihn trinkt.
Trank der Intelligenz
Dieses Gebraeu soll die eigene Intelligenz um bis zu 5 Punkte anheben und das bis zu 10 min. lang (im Maximalfall).
Heiltrank
Ja, genau. Man kann sich dann auch selber Heiltraenke herstellen um sich eben zu heilen, sie sollen aehnlich Wirkungsstaerke haben, wie die "normalen" Traenke aus den Shops.
Trank des Wissens
Trinkt man dieses Trank ,so ist es einem ein zweites mal moeglich einer anderen Person bis zu 100 xp (im Clan) zu uebertragen.(Aehnlich zu Heides Vorschlag dem Freundschaftszauber, den ich super finde).
Vorteile:
Der kapitalistische Aspekt ist auch hier wieder, das Verkaufen von Traenken.
Der andere eben, dass das "Problem" von zuviel xp jetzt ein wenig besser in den Griff gebracht werden kann, auch ohne "Ich werf mich mal kurz vor den Geist der Depressionen Leute". Auch andere Traenke bringen Spielspass und neue Moeglichkeiten.
Schwimmen
Ja genau, schwimmen. Wenn ich mir ueberlege, dass man mit Hilfe von einem Taucheranzug nach xy kommen koennte (man beachte den Konjunktiv), warum dann nicht auch fuer einen Profischwimmer? Pro 5 Stufen kann man ein Feld auf der Landkarte weit schwimmen. Das bedeutet ein Held mit Stufe 17 kann drei Felder weit schwimmen danach muss er Festland betreten oder geht eben unter und wacht tot (fies fies) wieder am Heimatort auf.
Damit solche speziellen Orte wie bestimmte Insel nicht auf "einfachem" Wege erreicht werden, habe ich die Idee von Feldern, auf denen man schwimmen kann. Das sind Felder, die z.B. nicht so "tief" sind
oder wo es keine Stroemungen gibt.
Es gaebe also unbeschwimmbare und beschwimmbare Felder, damit waeren bestimmte Zugaenge druch Stroemungen oder Riffe verboten, die ungenutzten Gebiete die zwischen der Insel und dem Festland liegen, waeren aber genutzt, wenn noch mehr Wasser hinzukommt in der Zukunft wird schwimmen immer reizvoller.
Vorteile: Das Erreichen von bestimmten Orten, das Finden von neuen "Wasser-Npcs".
Die ungenutzten Wasserfelder werden genutzt.
Abrichten
So, nun noch eine Idee zum Abrichten von Tieren.
Mit dieser neuen Faehigkeit erhaelt ein Spieler die Moeglichkeit ein Tier abzurichten.
Je hoeher die Stufe, je hoeher auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Abrichten eines Tieres funktioniert.
Hier ein paar idee was man mit einem Tier so machen koennte:
Zunaechst muss man das Tier finden und seinen lieben Fifi schrumpfen, danach kann man dann mit dem Talent abrichten eine spezifische Eigenschaft aus dem Tier hervorholen, viele Spezies eignen sich nicht zum Haustier, somit gibt es nu ein paar bestimmte Konstellationen, welche muss man herausfinden ,hier ein paar Ideen (teilweise eure Vorschlage):
Ein Feuerwolf, der apportieren kann spart den Beutezauber.
Ein Yeti führt einen zügig durch Schneegebiete, selbst bei Schneesturm.
Den Salzwasservogel kann man nach Salzkristallen suchen lassen (alle x irgendwas)
Schoen finde ich Tiere die einen durch Gebiete schneller hindurchfuehren koenneten. Am liebsten waere mir sogar ein voellig neues Gebiet mit eben einem Quest, man kann es nur mit dressierten Tier durchqueren.
Vorteile:
Das Tier was die Eigenschaft hat, bzw. koennte ich mir einen neuen Beruf "Tierzuechter" vorstellen, der fuer Geld Tierchen was tolles beibringt.
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So das war es ,wenn mir noch was einfaellt dann editiere ich es dazu.Eine Bitte noch: Kommentare wie: "Alles doof" oder "Voll toll" sind nutzlos schreibt bitte immer warum, ihr etwas ablehnt oder gut findet sonst kann ich nichts verbessern.
Habt ihr Ideen fuer weitere "richtige" Charakterfaehigkeiten nur her damit.
Gruesse
Dexter
1. Editierung am 29.11.
Erweiterung Alchemie, Schwimmen und ein Kommentar zum Abrichten
2.Editierung am 03.12.
Beschreibung der Vorteile eingefuegt ,nach der Diskussion im Forum.
Umbennenung in Universitaet der Kuenste
3.Editierung am 15.12.
Voellig Aenderung der Idee "Abrichten"
4. Editierung am 11.04.
Verschieden Zusaetze auf Grund der Kommentare von Andere Im Forum, hauptsaechlich bei Schwimmen und Abrichten