Seite 1 von 3

Veränderung der Kampf-KU

Verfasst: 8. Jan 2006, 13:19
von sgr011566
Es gab in letzter Zeit einige Veränderungen für manche Spielergruppen.

NPC-Jagd wurde attraktiver, nicht zuletzt durch die Diebeshöhle, das Kampfgebiet ohne XP-Erhalt und einiges mehr.

Diebstahl wird jetzt in der Diebeshöhle großgeschrieben.

(Weitere Beispiele könnte ich anführen.)

Was ich, ehrlich gesagt, ein wenig vermisse, ist etwas, das sich an PK richtet.

Im Kampfgebiet kann man beispielsweise recht viel Gold machen, ohne dass ein PK die Chance hat, es zu erkämpfen.

Daher hätte ich einen Vorschlag, der vermutlich allen Seiten gerecht würde.

Ein Wort zuvor .... die Kampfunfähigkeit nach dem Kampf ist ein Mittel, das Bashing durch Kills + dauernde Schutzauflösung vermeiden soll.

Daher ist mein Vorschlag:
  • Die allgemeine KU sinkt auf 5 Minuten.
  • Es kommt eine personelle mit 30 Minuten Dauer.
Dies würde wieder zu ein wenig mehr Kämpfen führen. Es wäre außerdem kein Nachteil für den betroffenen Spieler, da der Killer ja ohnehin LÄNGER nicht angreifen darf und andere Spieler ihn sowieso angreifen könnten (mit Schutzauflösung).


[Edit] PS: Die Grundidee stammt von Avalon, vielen Dank an sie ;)

Verfasst: 8. Jan 2006, 13:21
von Faehrschiff
auf jeden fall dafür, bin berufsPK, was außerdem noch nervt ist, dass in w1 jetzt so nen paar leute gibt, die einen dauernd ku machen, mehr dazu siehe meinen ku-schutz thread :D

Verfasst: 8. Jan 2006, 13:30
von Rondo2
Um "allen Seiten gerecht zu werden" vermisse ich in allererster Linie endlich mal die schon lange versprochenen Erleichterungen für Diebe !
Dass die Diebeshöhle da keinesfalls dazugezählt werden kann ist wohl einleuchtend.
PKs haben es leicht genug !
Auch das Argument dass NPC-Jagd attraktiver geworden wäre zieht absolut nicht denn weder die Diebeshöhle noch das Kampfgebiet wird ein Tummelplatz für NPC-Jäger da dort für diese erhebliche Gefahren lauern.

Ganz im Gegenteil sehe ich die Diebeshöhle als weiteren Vorteil für PKs da dort die meisten nichtmal ne ZK oder Heimzauber dabeihaben um vor nem PK zu flüchten !

Verfasst: 8. Jan 2006, 13:34
von Danol
Rondo hat geschrieben:Auch das Argument dass NPC-Jagd attraktiver geworden wäre zieht absolut nicht denn weder die Diebeshöhle noch das Kampfgebiet wird ein Tummelplatz für NPC-Jäger da dort für diese erhebliche Gefahren lauern.
Welche denn? Das sie sterben und KP verlieren von denen sie eh nichts haben? *rofl*

Und die Diebeshöhle soll keine Fluchtmöglichkeit bieten? Naja, der PK müsste geschützte Waffen haben damit er dort arbeiten kann, und in dieses Höhle lohnt es schon mal ne Diebstahlgeschützte große ZK dabeizuhaben. Außerdem ist dort jeder Schutz quasi unauflöslich weil die Auflösungen ja ziemlich schnell geklaut würden ...

Verfasst: 8. Jan 2006, 13:42
von Rondo2
Die meisten PKs haben ihre Waffen eh geschützt !
Und grosse ZKs die auch noch geschützt sind hat auch nur ein sehr geringer Teil der Besucher in der Diebeshöhle, also die Argumente sind nichts wert !

Verfasst: 8. Jan 2006, 14:03
von sgr011566
Im Kampfgebiet lässt sich sehr gut viel Gold machen und gerade für NPC-Jäger ist es hervorragend geeignet - es gibt dort seltsame Tränke und vor allem die Herbeirufungen. Mit diesen kann man gut in Wolka Flatterer jagen und dadurch wiederum mehr NPCs finden.



Die Diebeshöhle ist ein Vorteil für Diebe, nicht aber im Sinne des Wortes, wie du es definierst, da muss ich dir Recht geben - und auch ich finde, diese Gruppe bleibt ein wenig auf der Strecke.

Dass es ein Vorteil für PK ist, denke ich allerdings nicht wirklich, denn ...
... Diebe klauen wegen des Goldes, dass sie verdienen wollen.
... PK killen aus der gleichen Überlegung, in der Höhle erhält man fast nur XP, wenn man killt.
Das wäre in etwa, als würde ein Dieb in der Diebeshöhle versuchen, mit einem normalen Diebstahlzauber eine Kette zu klauen.


PS: Ich möchte doch darum bitten, dass so genannte "Killer-Phrasen" außen vorbleiben. Sie verhindern eine sachliche Diskussion. Danke.

Verfasst: 8. Jan 2006, 14:03
von Danol
Rondo, ließ dir meinen Post erst mal durch ... ich hab nie gesagt viele haben eine geschützte große ZK, ich hab nur gesagt das die dort lohnt ;) Wer auf diese vorwiegend gegen Diebe gerichtete Maßnahme verzichtet, selbst Schuld.

Bleibt noch das man sich dort für 180gm pru 30min sogut wie unauflösbar schützen kann, lächerlich wenig Geld wenn man den verdienst dagegenrechnet ;) Außerdem haben längst nicht alle PK Waffen geschützt, wäre irgendwo auch sinnlos weil getragene Waffen ja normalerweise nciht geklaut werden können bzw. oft kopien getragen werden ;)

Verfasst: 8. Jan 2006, 14:51
von kaot
Es kommt eine personelle mit 30 Minuten Dauer.
öhm.. kleine KU?!?
Mit KU auf 5 Minuten naja...
Da Das Opfer ohnehin 1 Stunde schutz hat, und wohl kaum 5 Minuten nach dem Kill mit über 200gm rumlaufen wird (schutzauflösungskosten), könnte man das machen. Denke allerdings, das es den Dieben nicht besser geht durch die Diebeshöhle. Profidiebe trifft man dort zumindest eher selten.

Verfasst: 8. Jan 2006, 15:00
von langeweile
ich finde die idee gar nicht so schlecht, da bashing dadruch wirklich besser verhinter wird, und ausserdem PK wieder interessanter wird (inklusive KG)

deswegen dafür

Verfasst: 8. Jan 2006, 15:16
von sgr011566
kaot hat geschrieben:Da Das Opfer ohnehin 1 Stunde schutz hat, und wohl kaum 5 Minuten nach dem Kill mit über 200gm rumlaufen wird (schutzauflösungskosten), [...]
Genau DIESE Person könnte man selbst ja 30 Minuten lang nicht angreifen.

Verfasst: 8. Jan 2006, 16:50
von Rondo2
Ein weiteres gravierendes Argument gegen diesen Vorschlag:

Es gibt inzwischen eine Menge Threads darüber dass zuviel Gold im Umlauf ist.
Der Sinn dieses Vorschlags hier ist auch einzig und allein darin zu sehen dass PKs noch schneller Gold erbeuten könnten.
Wenn dieser Vorteil eingeräumt werden würde müsste man ebenso zB die Wartezeiten beim Goldsieben, Tauchen, Eiskratzen und in der Goldmine herabsetzen !

Verfasst: 8. Jan 2006, 17:00
von langeweile
@rondo,

ich, als einer der oft genug sagt, dass zuviel gold im umlauf ist, kann diese einschätzung teilt,

den durch schnellere und öftere pks würde die zahl des goldes nicht wachsen, sondern nur anderes verteilt, eine sache der ich zu mindest nicht entgegen zu setzten habe, da dies zum freewar wirtschaftskreislauf gehört

während, wenn man den anderen von dir genannten gruppen mehr gold gäbe, dieses generiert und in die freewar-welt eingebracht werden müsste

Verfasst: 8. Jan 2006, 17:10
von Rondo2
So gesehen gebe ich Dir recht, nur warum sollte das vorhandene Gold so zugunsten der PKs umverteilt werden ?

Verfasst: 8. Jan 2006, 17:14
von sgr011566
Man könnte genausogut fragen, warum es zugunsten der Diebe verteilt werden sollte, oder sehe ich das falsch? :)

Verfasst: 8. Jan 2006, 17:16
von Rondo2
Wenn Du mir noch verrätst wo solch eine Umverteilung stattfindet ?

Diebe sind die bei weitem vernachlässigte Spielergruppe was Neuerungen betrifft, also erkläre mir mal bitte wo Du solch eine Umverteilung entdecken kannst!