Saga
Verfasst: 13. Jan 2006, 11:23
Hi zusammen,
hatte die Idee ,dass man (aehnlich wie ein Quest) eine Saga schreiben koennte, eine Saga ist ein riesenlanges Quest,welches aus mehreren Teilen besteht und eine Geschichte erzaehlt, ein Spieler soll um eine Saga vollstaendig zu loesen, Stunden beschaeftigt sein. Am Ende steht natuerlich eine "dicke Belohnung" im Sinne von GM z.B.
Eine Saga soll immer "Weltreisecharakter" haben. Das bedeutet ,man muss ganz Freewar ablaufen ,um sie zu loesen.
Aber was soll das abstrakte Gerede, ich schreibe euch mal eine BeispielSaga auf.
(Natuerlich nur ein Beispiel ,die Saga kommt nie ins Spiel.)
Die Legende vom verschollenen Königs
In Konlir steht im Dorf eine Steintafel herum, auf der geschrieben steht:
"Gewidmet dem alten Koenig Insania dem Weisen,moege uns sein Geist stets begleiten, selbst am kaeltesten und dunkelsten Ort."
Beispiellösung: Ganz im Norden von Latenia gibt es ab und zu ,wenn man herumlaeuft den Eintrag: Der Schnee knirscht ,als ob noch jemand dort waere.
Wenn man nun Insania in das Gebiet hineinsagt und man ganz alleine dort ist, erscheint ein NPC. Eine Person.
Man kann mit diesem Menschen reden und erfaehrt, dass es noch eine Art Geheimbund unter den Wesen der Welt gibt, die hofft, der Koenig kehrt eines Tages zurueck und die die 7 alten Kelche verwahrt. Man erhaelt den ersten Kelch von ihm und die Info ,wo sich moeglicherweise weitere Kelche aufhalten koennten. Man bekommt 2 Ortsinformationen mit Beschreibungen.
An diesen Orten findet man dann weitere Kelche, wenn man gewisse Dinge getan hat, es fuehrt einen in den Dschungel und in die Wueste und auch an andere Orte.
Man findet beispielsweise eine Frau die einst Mitglied des Bundes war, die einsam in der Hoehle lebt und die noch einen der Kelche huetet und die ihn nur fuer 40 Hasenfelle (ist nur ein Beispiel) hergibt, weil . . .
Wichtig: Die Infomartionen sind teilweise untereinander verknuepft das heisst, man bekommt an der ersten Station 2 Infos, genau ,wie an den Fundorten der anderen Kelche auch wieder 2 oder 3 Infos auf Fundorte, so dass es "relativ" einfach ist die ersten 6 Kelche zu finden. Der 7. Kelch ist etwas besonderes und man findet ihn nur, wenn man alle anderen 6 gefunden hat.
Hat man alle 7 Kelche, so bekommt man (z.B.) eine Staerkepunkt mehr (eine Aka der Staerke umsonst), die einzelnen Kelche sind etwas weniger als ein 7. dieser Aka wert, so dass sich das "Zusammensetzen"der Kelche lohnt.
Durch die Saga erfaehrt man auch immer mehr Infos (mit rein ideellem Wert)ueber den Geheimbund des Koenigs und seiner Vorgeschichte und was es mit den 7 Kelchen auf sich hat und warum es sieben sind. Wie der Koenig wirklich starb usw.
Somit waere eine Saga zunaechst "nur" eine grosse riesige Quest, das besondere hier ist die Story und die Geschichte.
Ich weiss ,dass man jetzt sagen kann, eine Person holt einfach Kelch 1 und verkauft ihn 50 mal an alle, damit die ihn haben und so weiter, aber Questitems werden auch verkauft, wenn jemand eine Quest geloest hat, dass ist das Gleiche.
hatte die Idee ,dass man (aehnlich wie ein Quest) eine Saga schreiben koennte, eine Saga ist ein riesenlanges Quest,welches aus mehreren Teilen besteht und eine Geschichte erzaehlt, ein Spieler soll um eine Saga vollstaendig zu loesen, Stunden beschaeftigt sein. Am Ende steht natuerlich eine "dicke Belohnung" im Sinne von GM z.B.
Eine Saga soll immer "Weltreisecharakter" haben. Das bedeutet ,man muss ganz Freewar ablaufen ,um sie zu loesen.
Aber was soll das abstrakte Gerede, ich schreibe euch mal eine BeispielSaga auf.
(Natuerlich nur ein Beispiel ,die Saga kommt nie ins Spiel.)
Die Legende vom verschollenen Königs
In Konlir steht im Dorf eine Steintafel herum, auf der geschrieben steht:
"Gewidmet dem alten Koenig Insania dem Weisen,moege uns sein Geist stets begleiten, selbst am kaeltesten und dunkelsten Ort."
Beispiellösung: Ganz im Norden von Latenia gibt es ab und zu ,wenn man herumlaeuft den Eintrag: Der Schnee knirscht ,als ob noch jemand dort waere.
Wenn man nun Insania in das Gebiet hineinsagt und man ganz alleine dort ist, erscheint ein NPC. Eine Person.
Man kann mit diesem Menschen reden und erfaehrt, dass es noch eine Art Geheimbund unter den Wesen der Welt gibt, die hofft, der Koenig kehrt eines Tages zurueck und die die 7 alten Kelche verwahrt. Man erhaelt den ersten Kelch von ihm und die Info ,wo sich moeglicherweise weitere Kelche aufhalten koennten. Man bekommt 2 Ortsinformationen mit Beschreibungen.
An diesen Orten findet man dann weitere Kelche, wenn man gewisse Dinge getan hat, es fuehrt einen in den Dschungel und in die Wueste und auch an andere Orte.
Man findet beispielsweise eine Frau die einst Mitglied des Bundes war, die einsam in der Hoehle lebt und die noch einen der Kelche huetet und die ihn nur fuer 40 Hasenfelle (ist nur ein Beispiel) hergibt, weil . . .
Wichtig: Die Infomartionen sind teilweise untereinander verknuepft das heisst, man bekommt an der ersten Station 2 Infos, genau ,wie an den Fundorten der anderen Kelche auch wieder 2 oder 3 Infos auf Fundorte, so dass es "relativ" einfach ist die ersten 6 Kelche zu finden. Der 7. Kelch ist etwas besonderes und man findet ihn nur, wenn man alle anderen 6 gefunden hat.
Hat man alle 7 Kelche, so bekommt man (z.B.) eine Staerkepunkt mehr (eine Aka der Staerke umsonst), die einzelnen Kelche sind etwas weniger als ein 7. dieser Aka wert, so dass sich das "Zusammensetzen"der Kelche lohnt.
Durch die Saga erfaehrt man auch immer mehr Infos (mit rein ideellem Wert)ueber den Geheimbund des Koenigs und seiner Vorgeschichte und was es mit den 7 Kelchen auf sich hat und warum es sieben sind. Wie der Koenig wirklich starb usw.
Somit waere eine Saga zunaechst "nur" eine grosse riesige Quest, das besondere hier ist die Story und die Geschichte.
Ich weiss ,dass man jetzt sagen kann, eine Person holt einfach Kelch 1 und verkauft ihn 50 mal an alle, damit die ihn haben und so weiter, aber Questitems werden auch verkauft, wenn jemand eine Quest geloest hat, dass ist das Gleiche.