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Extra Lagerhäuser für Spieler-Shops

Verfasst: 26. Mär 2006, 14:11
von Kayn
Hoi erstmal!
Ich hab mal zufällig einen Spieler getroffen, der mich gefragt hat, ob ich nicht mit ihm einen Shop aufmachen wollen würde. Nunja, ich habe zugesagt, weil mir die Idee eigentlich ganz gut gefiel... Allerdings, jetzt wo ich grade die Item-Kostenlisten erstelle, sehe ich, dass ich ziemlich platzprobleme an der Bank bekomm. Mal abgesehen davon, dass es da so überfüllt ist an Usern und dass mein Geschäftspartner nicht auf die Items zugriefen kann und andersrum ich nicht auf seine.

Zu meiner Idee: So etwas, wie ein Lagerhaus erstellen, wo die Mitglieder des Shops drauf zugreifen können, Items einlagern und Geld einzahlen können. Wie Schließfächer kann man hier z.B. "1 Stufe: 10 Lagerplatz für 200 GM" kaufen und je größer der shop wird, desto mehr kann aufgenommen werden.

-> Was ich hier will, ist ein Lagerhaus, nutzbar und Ausbaubar von Usern, in das Items eingelagert werden können um dann von einem User daraus verkauft zu werden, insofern er auf diesem Feld steht.

-> Um missbrauch und Diebstahl zu vermeiden dachte ich mir es so, dass die Items nur aus dem Lager verkauft werden können, nicht entnommen. Praktisch würde (wie im echten Leben) der Händler auf seinen Waren sitzen bleiben, wenn er sie nicht billiger verkauft oder zum Schleuderpreis rausgibt.

-> Ausbaubar ist es wie ein Ölturm (wie gesagt, ca. 10 LAgerplätze pro stufe) Erwirtschaftet die der Händler-clan (Gilde) Gewinn, kann das Lagerhaus aufgewertet werden

-> Die Gildenmitglieder können Waren einlagern und jeder einzelne kann sie auch verkaufen, wenn er auf dem Lagerhaus Feld steht (oder vllt ein Feld daneben, damit es übersichtlicher wird. Lager <-> Marktstand)

-> Die Preise sind individuel und nicht festgelegt! Verkauf wie, als wenn man es auf einem Beliebigen Feld tut. So ist natürlich der Betrug auch nicht ausgeschlossen (Eine Preisliste kann aber zur übersicht extern aufgeführt werden, siehe: http://www.ben-on.de.vu/FW/Shop.htm)

Was haltet ihr davon, solltet ihr meinen Gedankengang folgen können.

Gruß, Kayn

Verfasst: 26. Mär 2006, 14:36
von achilles
hm super idee bin dafür

Verfasst: 26. Mär 2006, 14:38
von kaot
Das klingt für mich sehr nach der Clanbank.
Auch da kann man Geld einzahlen und schließffächer kaufen, die allen Mitgliedern des Clans zugänglich sind (oder nur dem Leader, je nach Modus)
Optimal wäre also ein "händler-Clan" wo eben die clanbank als Lager und Shop-Konto fungieren könnte... ich weiß nciht wieviel Sinn das machen würde, sowas einzeln einzuführen.

PS: kleines Lob: Den Vorschlag gab es meines Wissens noch nicht, und der Titel ist passend gewählt. Sieht man leider nciht allzuoft in letzter Zeit -.-

Toll achilles, dafür einen 2ten Post zu erstellen ist aber mehr als sinnfrei... edit bzw editieren an deinem alten Post drücken und darein schreiben...

Verfasst: 26. Mär 2006, 14:47
von Joey Jordison
Sry hab es net ganz kapiert, könnt ihr mir das noch ma langsamer erklären??

Verfasst: 26. Mär 2006, 14:53
von kaot
Im grunde will er ein Konto sowie einen Lagerplatz, an den mehrere verschiedene Personen rankönnen.
Dieses Lager/Konto wäre dann die Grundlage für einen Personenberiebenen Shop, der regelmäßig dinge aufkauft und verkauft, zb Kuhköpfe von Spielern einkauft, und dann im Lager hat, um sie an Köche weiterzuverkaufen.
Damit jeder der "Shop-Betreiber" ran kann, müsste das Konto sowie das Lager natürlich mehreren Personen zugänglich sein. Mit jeder Ausbaustufe könnten dann mehr Gegenstände und Items dort gelagert werden.
Soweit mein Verstädniss der Idee.

Verfasst: 26. Mär 2006, 15:08
von Meisterdieb w4
und wer kann dann drauf zugreifen? wie macht man sich das aus ? gibts da schlüssel oder sowas für und wo soll das dann sein ?

Verfasst: 26. Mär 2006, 15:49
von Kayn
Lob an dich Kaot, hast es voll erfasst ;)

Ich wollte noch nicht so auf Einzelheiten wie "verständigung unter den händlern" oder sonstige Dinge eingehen. Erstmal nur den Vorschlag bringen.

Der Vergleich mit den Clanfächern/konto ist gut ;), aber nicht zutreffend. Die "Händlerlagerfächer", wie ich sie mal ganz stupide nennen will, haben viel mehr Platz, man kann geld und items einzahlen/einlagern sowie auszahlen/auslagern. Sich Items schicken lassen kann man dann allerdings nicht. Verkauft können sie von mehrern oder einem, aber nur an dem Platz, wo das Lagerhaus steht. Ob es hier Leader gibt, hab ich mir noch nicht überlegt, wäre aber unsinnig, wenn es eine "Händlergilde" ist. Es muss ein zusammenschluss sein, wie ein clan, damit klar ist, dass nur dieser clan diese gewissen ausbaustufe des lagerhauses besitzt.

Es war einfach mal nur eine Grundidee, weil ich vor dem Problem mit der Itemlagerung stehen, sowie die Sicherheiten bei größerem an/-verkauf (die sicherheit wie beim hewien-handelsplatz sollte vielleicht schon gegeben sein)

Grüße, Kayn

Verfasst: 26. Mär 2006, 15:51
von Trianon
Was ist damit gemeint ein eigener shop meist du sone art zentrallager ider wie sich das dind in hewienschimpft wo ich anderen spielern was verkaufen kann OHNE selbst dabei zu sein und nur ständig die zu verkaufenden Items reinpacke ??<so versteh ich es und das wäre für mich ne maha

falls das falsch verstanden ist bitte berichtigen :?

oder etwa sowas wie nen clanschließfachteil

Verfasst: 26. Mär 2006, 15:56
von Heide
joa die ideee is schon gut aber is nicht gerade des gegen teil was sotrax erreichen wollte also das mann net meht items bunkert wenn jetzt noch eien möglichkeit kommt dies zu tun laggt der server total oder?

Verfasst: 26. Mär 2006, 15:56
von Kayn
Ich stelle mir da so ein Feld vor, wo ein Gebäude draufsteht "Lagerhaus der User-Händler" oder so. Hier können die Shop-gruppen Items von Usern ankaufen und Items die sie selbst gesammelt haben, verkaufen. Wie ich können sie ein Preisliste erstellen (http://www.ben-on.de.vu/FW/Shop.htm) wo man dann ihre Preise einsehen kann.

EDIT... Oh, an die Sache mit den Laggs hab ich noch garnicht gedacht, verdammt :(

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:13
von Trianon
ich mein das es diese umschlagplätze schon gibt...maha und dieses Ding in hewien....dann braucht man doch keinen weiteren umschlagplatz und es gibt doch ein buch des marktwissens und ich denk man kann das auch an leute so überreichen es sind nicht die kleinen items mit denen betrogen wird da man hier net das große geld macht was sind den 200 gm für 50 kleine seelensplitter nö ich mein das geht auch so super

Händler-Lager

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:16
von Phite
Man muss ja nicht die dinge direkt da verkaufen es würde ja schon vollkommen reichen wenn sich dann mehrere leute zusammentun können ohne direkt aus ihrem clan rauszumüssen und dann gemeinsam ein schliesfach für diese items,gold u.s.w.... jenachdem was besser wäre für den server... :wink:

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:16
von Kayn
Die Sache mit dem "betrugsschutz" wie in Hewien hab ich mir auchschon überlegt... is zu übertrieben, stimmt schon

*Phite zustimm* Das is eig. die Grundidee ^^ Hab ich vergessen zu erwähnen

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:31
von Ullrik
nochmal:

es ist ein ort, andem ein spieler eine liste erstellen kann, was er kauft?

er muss dort eine bestimmte summe geld hinterlegen und andere spieler können diese items dort einlagern und bekommen dann das geld automatisch ausgezahlt?

Verfasst: 26. Mär 2006, 16:37
von Kayn
nein ^^ *lol* Also:
1. Es ist zuerst ein Lagerhaus, in dem Items gelagert werden können, von Spielern, die sich zu einer "händlergilde" zusammengeschlossen haben.

2. Wenn einer der User aus der Gilde an diesem Lagerhaus steht, kann er Items aus dem Lager verkaufen oder Items von User ankaufen. Die Preise kann man festlegen, wie man will (Z.B. stehe an der Post und verkaufe für blabla GM.) Sowas eben. Ein Markttisch praktisch.

3. Die Preisliste ist von den Usern eine alternative Angelegenheit, hat nur was mit der übersichtlichkeit zu tun.

4. Items können von der Gilde eingelagert werden, die sie entweder am Lagerhaus angekauft, irgendwo gefunden, bekommen oder sonstwas haben.

5. Es ist wie ein Ölturm Ausbaubar (Vorschlag war Stufe 1: 10 Lagerplätze, kosten 200 GM) Wird die Gilde erfolgreicher, wird auch das Lagerhaus größer.