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Alternative Nutzmöglichkeiten für Sumpfgas

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:08
von NeZ
moin :)

wie die überschrift schon so passend sagt...
"naja, nur warum sumpfgas? gibt sovieles, und das ist eh schon so viel wert?"

naja, ganz einfach. sumpfgas ist nicht billig in der produktion und auch mit 45g standartmässig im shop eher wertvoll.

nur, es gibt 2 quests dafür. das auffüllen einer sprengkapsel, dass der normale spieler vielleicht höchstens 5x im ganzen fw leben tut, oder die (vielen unbekannte) quest beim alten mann, bei dem ein clanhinzauber entsteht.

die frage ist nur, für dieses bisserl questen bau ich meine anlage aus? lohnt doch irgendwie nicht, oder? ;)
sprich, die meisten user/spieler lassen ihr gas regelmässig schlichtweg in den abfluss, will sagen, den shop fließen. und allein dafür steck ich gold in meine anlage und mein lager? :roll:

deswegen hier ein paar ideen zum weiteren nutzen des sumpfgases, ziehts euch rein:

1. teleportieren mit sumpfgas

gas... naja, hey. warum nicht als treibstoff missbrauchen? ;)
Giftgrüner Teleporter (der name ist nicht final)
(Zauber, Stufe: 0)
Ein giftgrün und matschbraun gesprenkelter Teleporter. Dieser eher eckige Kasten dient zum schnellen Reisen zwischen einem Ort zum nächsten. Ein kaputtes, älteres Modell wurde vor einiger Zeit von Schrotthändlern aus dem Sumpf Kratos ausgegraben, über Umwege gelangte es in die Hände eines reichen Natla, welcher sofort die Gewinnmöglichkeiten darin sah. Anhand dieses Haufen Schrotts konnten führende Natla-Wissenschaftler das Gerät rekonstruieren. Der Natla brachte es nun vor Kurzem auf den Markt. An der Seite befindet sich eine Tanköffnung; um die Maschine zu betreiben wird eine Flasche feinsten Sumpfgases aus Gobos als Treibstoff benötigt. Benötigte Intelligenz: 50.
braucht pro anwendung eine flasche sumpfgas, bringt einen zu einem ausgewählten zk punkt. kostenpunkt wäre etwa 10000g, da dieses gerät doch echt was leisten kann. ;)
kaufbar wäre es, der story entsprechend, im natla shop ab 10000xp auf wolka.

vorteile:
- "unendlich" benutzbare zk
- immer einsatzbereit
- aufwertung des natla shops

nachteile:
- sehr teuer pro "zk"-anwendung (~45g statt ~10g)
- benötigt viel speed, um effizient und oft zu nutzen


2. heilen mit sumpfgas

aus was besteht sumpfgas? aus naja, gas vom sumpf halt, böte also wohl sicher einige nährstoffe, irre ich mich? ;)
genau da siedelt das hier an:

damit es kein neues feld geben muss, nehm ich die kochstelle als grundlage. ;)
Sumpftofu herstellen
Ein leckeres, dennoch übel riechendes Stück Tofu aus komprimiertem Sumpfgas, welches bis zu 100 Lebenspunkte heilt.
Es wird benötigt: 2x Flasche Sumpfgas
(bei kochkunst auf stufe 0)

wären dann etwa 90g herstellungskosten, und damit voll gerechtfertigt, was die heilung angeht. dadurch kann man sich auch mit einem eigentlich häufigen gut permanent versorgen. das käm wohl auch n paar natla recht. 8)

vorteile:
- "aus dem nichts" kommende heilung
- hilft sogar größeren spielern
- macht die anlage nützlicher, da dies jeder benutzen könnte
- aufwertung der fähigkeit "kochkunst"

nachteile:
- noch mehr heilung im spiel
- teuer, 90g ist kein pappenstiel


3. weiterverarbeiten des gases

hierbei brauchen wir nur ein neues feld, könnte in krato angesiedelt sein, mitten im sumpf :twisted:
ein verstecktes gerät welches das gas weiterverarbeitet ;)
Krato - Gerät im Moor

Ein kleiner Kasten steckt hier bis zur Hälfte im Morast. An der Seite ist eine Art Öffnung, an der ein Schalter befestigt ist. Schmutzige Schilder daran weisen darauf hin, dass hier ein Stoff namens Sumpfgas hineingefüllt werden sollte. Scheinbar scheint jedoch eine einzige Flasche dieses Stoffes nicht zu reichen. Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich.

2 Flaschen Sumpfgas hineinlegen und am Schalter ziehen
das gas aus den 2 flaschen wird zusammengepresst und weiterverarbeitet zu
Schleimige Sumpfsoße
Ein Topf mit grauem Schleim, welcher scheinbar aus Sumpfgas hergestellt wurde.
dieser hat absolut keine funktion, könnte später mal für ne quest benutzt werden oder weiß was ich was. 8)
auf jeden fall hat der schleim satte 100g im shop, sprich man macht nur minimal gewinn statt dem normalen verkauf im shop.
macht einen maximal preis von 114g für 2 flaschen sumpfgas, was etwa 57g pro flasche ergibt, ein gewinn von 10-15g pro flasche? lohnt kaum, und doch mach ich mehr gold als zur zeit möglich.

vorteile:
- wertet ein hohes lager auf
- bringt den zl händlern etwas, da sicher net jeder zu der anlage läuft (;))
- man holt das letzte aus seinem sumpfgas heraus und macht maximalen gewinn

nachteile:
- ist etwas mehr arbeit und ein längerer "umweg" zum shop
- benötigt meist viel speed


naja, das wars soweit... ich hoff, es gibt außer mir noch einige, denen das verkaufen im shop genauso tierisch auf den geist geht - aus dem einfachen grund, da ich hier etwas nur dafür produziere, um es im nächsten shop loszuwerden.
und das kanns doch net sein, oder? :roll:

ich persönlich würde zu idee nummer 3 tendieren, sag ich ganz ehrlich. 8)

so, ich bitte um kritik. :)

EDIT: kleinere rechtschreibfehler entfernt sowie vorteil am luxusitem hinzugefügt.
EDIT2: danke smopt, ich dachte echt, der shop in wolka benötigt 12000xp. :roll:

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:12
von Shadowmoor
sind alle kewl

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:13
von Kranich
Erstmal nen großes LOB , da es ne gutdurchdachte UserIdee ist.
Ich bin sehr vom LuxusItem und der Weiterverarbeitung angetan.

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:16
von NeZ
na, ein zweiter furry bin ich nicht. :) (man verzeihe mir den sarkasmus)

das luxusitem, sprich der teleporter, könnte natürlich auch die menge der sumpfgasflaschen im zl (in welt 1 sind dort immer mehr als genug) reduzieren.
ich denk sogar mal an die natla, denn dieses item wertet den shop auf - der natla shop ist trotz aller items dort trotzdem einer der (im vergleich) schlechtesten! ;)

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:18
von Rondo2
Hatten wir nicht schon öfter die Diskussion dass nicht alles in FW rentabel sein soll/muss ?

*noch unentschlossen ist*

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:18
von Faramir
*applaudiert*
Also am besten gefällt mir das luxus item^^ teuer aber richtig geil :D

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:20
von NeZ
@Rondo:
natürlich. beispiele von sinnlosen items gibts genug:

- silberfuchsfell
- soruskapsel
- komisches eisenrohr
u.s.w.

aber hier gehts um die einzige produktionsanlage, aus dessen erzeugnis sich absolut nichts nützliches machen lässt!
geklebte kugeln sind immer gefragt, der ölmarkt pulsiert und die glodofische sind verbrauchsgegenstand - sowohl beim kochen als auch, um auf die gefrorene insel zu kommen!
und eben dies ist beim sumpfgas nicht der fall!

baru, öl und glodos werden zu fast 100% aus dem zl gefischt, sumpfgas nicht - warum auch? questen tut damit eh kaum einer.

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:22
von Bill Gates
also ich finde idee 1 richtig super geil! das spart eienm das lästige zum shop latschen und kommt bestimmt auch gut an! ein nachteil finde ich das man immer soviel sumpfgas mitschleppen muss vll sollte man dann noch einen sumpfgaspresser einbauen der 10flaschen zu einer großen macht die man dann 10mal in das teil einfüllen kann

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:26
von NeZ
Bill Gates hat geschrieben:vll sollte man dann noch einen sumpfgaspresser einbauen der 10flaschen zu einer großen macht die man dann 10mal in das teil einfüllen kann
das ginge dann doch zu weit. :)

das item soll ja eher für größere gedacht sein, die sich das leisten können, das item zu kaufen und sumpfgas zu "verschleudern".
ein 1000xpler wird seine flaschen sumpfgas lieber im shop verkaufen - zks kämen ihn billiger. ;)

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:32
von sica
Also mir gefällt auch Vorschlag 3 am besten.
Den Teleporter würde ich mir wohl nicht zulegen, ne gepresste kostet in der MaHa 100-130 gm (je nach Welt) und hat 11 Anwendungen bei 11 Sprüngen mit dem Sumpfgas-Teleporter wäre mir der entgangene Gewinn zu groß.
Heilung naja gibt halt alternativen aber das wäre auch noch ne Überlegung wert.

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:34
von kevin3002
ich persönlich finde idee1 am besten...
was man für ein bischen luxus nicht alles tut , ist doch auch in FW so

kostet zwar mehr aber es gefällt mir, das wärn item das ich mir anschaffen würde xD


ach .. zu 2 ... noch mehr heilungsmöglichkeiten müssen nich sein ,es gibt schon jetz mehr als genug,

zu 3 ... noch mehr goldmache muss iwi auch nich sein

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:41
von Kranich
kevin3002 hat geschrieben: zu 3 ... noch mehr goldmache muss iwi auch nich sein
da gibts keine goldmache...
es würde wohl ein questitem werden... aus 2 flaschen sumpfgas 114gm is kein gewinn...da könntest du sie auch so verkaufen...

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:41
von smopt
also ich finde Idee 1 und 3 sehr gut, die gefallen mir.

Wie gesagt, eine Produktion, in die man Geld investiert, um das, was bei raus kommt, sofort ohne jeglichen Gewinn zu verkaufen? :roll:

Idee 1 wäre ein interessantes Luxusitem, is ja doch mal nützlich, dis als reserve dabei zu haben, wenn mal die zk flöten geht.

und wenn bei Idee 3 diese soße in nem späteren quest verwendet wird.. gut findsch das

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:45
von kevin3002
Kranich hat geschrieben:
kevin3002 hat geschrieben: zu 3 ... noch mehr goldmache muss iwi auch nich sein
da gibts keine goldmache...
es würde wohl ein questitem werden... aus 2 flaschen sumpfgas 114gm is kein gewinn...da könntest du sie auch so verkaufen...

wenns für nen quest wär ok dann nichts dagegen,
aber sons isses goldmache ( wenn man es im großen stil macht...)
ich glaub NeZ hat den zusätzlichen gewinn oben auch vorgerechnet :-)

Verfasst: 25. Apr 2006, 21:48
von NeZ
kevin3002 hat geschrieben:aber sons isses goldmache ( wenn man es im großen stil macht...)
ja, es ist goldmache.
aber der kauf und anschließende verkauf von items ist eins der grundsätze freewars! :)
außerdem kann jeder spieler das "missbrauchen", oder irre ich mich? ;)