[/edit]um Missverständnisse zu bereinigen:
...Die Meinungsfreiheit wird nicht eingeschränkt!...es kann weiterhin alles gelesen...bewertet & kritisiert werden!!!
...Die Jury kann keine UserIdeen löschen oder manipulieren, sondern nur entsprechend verschieben!!!
...Die Jury wird auf gleichem Wege gewählt, wie die Mods!!!vertraut man den Mods, kann man sicher auch der Jury vertrauen.
...es gibt keine Kategorie für schlechte Ideen!...von der Jury für gutbefundene Ideen werden aber durch verschieben in eine "ExtraKategorie" hervorgehoben...dies dient lediglich dem "konservieren" dieser Ideen, damit sie im Forum nicht "verloren" gehn!!!
(Anmerkung: es gibt ca. 4200 Beiträge mit fast 59000 Antworten im Ideenbereich)
Alternative zur Ursprünglichen Useridee:
nur noch 2 Kategorien! -->"gute bis sehr gute Ideen" & "Ausbaufähige Ideen" (Beispiel)
noch was:
Die Jury soll nur auf besondere Ideen & Vorschläge aufmerksam machen..frei nach dem Motto: "hey Leute...schaut euch das mal an...wir fanden\s gut"
bitte beachten: Die ursprüngliche Idee wurde etwas überarbeitet, und bestimmte Texte verändert oder entfernt...deshalb ist es möglich, dass einige Zitate auf den folgenden Seiten nicht mehr zutreffen...danke
zur Idee...
wie Pyros vor kurzem schrieb:
hier nochmal nachzulesen:viewtopic.php?t=14340ich finde es sehr schade dass wahnsinnig viele userideen irgendo in den tiefen des forums verschwinden und nie wieder ausgegraben werden.
ich schätze dass 80% aller ideen schrott sind.
15% überlegenswert
und 5% richtig gut und sollten sofort eingeführt werden.
deshalb bin ich für eine bessere unterteilung der userideen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Pyros!
...warum?
der Ideenbereich ist recht unübersichtlich!...wenn man erstmal 85% Müll durchforsten muss, um eine gute Idee ausfindig zu machen ist es kein Wunder, wenn einige dabei untergehn.
...was kann man tun?
Spreu vom Weizen trennen!
...wie?
durch eine Jury aus 20 oder mehreren Mitgliedern, welche von Sotrax persönlich gewählt wurden.
...welche Aufgabe hat ein Jurymitglied?
Er/Sie prüft Userideen und entscheidet dann, welche in eine der beiden Kategorien verschoben werden sollten .
...was für Kategorien, und wo sind diese?
Es handelt sich um Unterordner im Ideenbereich.
folgende Kategorisierung:
"gute bis sehr gute Ideen"
"ausbaufähige Ideen"
...wie funktioniert das?
die Jurymitglieder lesen eine Idee..beurteilen, und wählen dann eventuell eine der 2 Kategorien aus...ähnlich wie bei einer Umfrage, jedoch können nur Mitglieder der Jury wählen.
...wieviel Stimmen der Jury sind nötig, damit ein Thread in eine der Kategorien verschoben wird?
mindestens 5 (oder mehr) Stimmen müssen insgesamt abgegeben werden. Die Kategorisierung richtet sich dann nach der Mehrheit der Jury...bei Gleichstand, bleibt der Thread im "User Ideen"-Bereich, bis sich eine Mehrheit herauskristallisiert.
...wenn sich eine Mehrheit in eine Minderheit "verwandelt" wird dann der Zauber in die jeweilige Kategorie nachträglich verschoben?
Ja!
...Wer kann alles Jurymitglied werden?
Die Entscheidung liegt allein bei Sotrax...er wählt dann die Mitglieder, welche ihm im Forum höchstwahrscheinlich positiv aufgefallen sind.
...Was ist wichtig bei der Mitgliederwahl?
Die zukünftigen Mitglieder sollten einen guten Querschnitt der Freewargemeinde darstellen...aber vorallem unparteiisches & vorurteilsfreies Verhalten ist wichtig.
...Werden die Jurymitglieder bekannt gegeben?
Das liegt in Sotrax Ermessen..ich bin dagegen.
...ist ersichtlich wieviele Jurymitglieder sich für welche Kategorie entschieden haben?
ebenfalls von Sotrax abhängig...ich fänd\s gut!
...Ist im Forum vor dem jeweiligen Threadnamen die Jury-Mehrheit in % und die Anzahl der beteiligten Jurymitglieder ersichtlich?
Gute Idee!
...ein Beispiel vielleicht?
www.freewar.de Foren-Übersicht -> User Ideen -> ausbaufähige Ideen -> (80%/15)[Umfrage] mehr Flüche auf Lp- und Stärke-Basis
...das heißt dann genau?
15 JuryMitglieder haben sich für eine Kategorie entschieden...80% davon für die, in welcher der Thread laut Beispiel sich befindet.
...Erläuterung zur Jury:
So...fertig...freue mich auf Kritik und Anregungen...jedoch bitte ich Euch, nicht einfach nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge und den ein oder anderen Tipp zu geben...nützt schließlich uns allen! DankeWir brauchen eine erfahrene Jury, deren Entscheidungen im Interesse "vieler" FW-Spieler sind, aber vorallem im Interesse von Freewar an sich.
(Ihr wisst ja...manchmal ist es besser etwas im Spiel zu verändern oder einzufügen, auch wenn ein Großteil dagegen ist...eben da muss die Jury in der Lage sein zu differenzieren und "richtig" zu entscheiden.)

Gruß
Balrog -W5-
€dit:
Nachtrag: Ich persönlich würde mich freuen, wenn Sotrax ebenso in der Jury ist...seine Stimme sollte doppelt zählen, da er sich mit Freewar und der Engine am besten auskennt, und damit Ideen und Ihre Verwirklichung besser einschätzen kann.
Bedenken, Kritik & Vorschläge...
Vorschläge:
(von Pyros) statt 4 nur 2 Kategorien!
bin mittlerweile der gleichen Meinung..
Kritik:
(von Tijana & NeZ) Meinungsfreiheit wird eingeschränkt!
falsch...jeder kann schreiben was er will, und jeder kann dies lesen..beurteilen...kritisieren!
(von Tijana)Man wird im Vorfeld schon beeinflusst!
Die Entscheidungen der Jury dürfte ja wohl kaum nennenswerten Einfluss auf die jeweilige Umfrage haben.
außerdem:wer sich die Umfrage und die Meinungen anderer vorher anschaut (was ja eigentlich empfehlenswert ist), wird auch beeinflusst...das ist doch normal...sonst würde nie jemand seine Meinung neu bedenken und im Anschluss vielleicht ändern können..