Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich finde die Idee mit der Jury genial!
19
32%
bin dafür...is ne gute Idee!
8
14%
Finde die Idee ganz gut, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher...!
5
8%
öhm...ich glaub ich hab nicht alles verstanden...
1
2%
sorry...kann den Vorschlag nicht gutheißen, da....
3
5%
bin ja sowas von dagegen!
11
19%
Finde die Idee völlig unrealistisch!
12
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Beitrag von Balrog -W5- » 3. Mai 2006, 02:26

[edit]
um Missverständnisse zu bereinigen:
...Die Meinungsfreiheit wird nicht eingeschränkt!...es kann weiterhin alles gelesen...bewertet & kritisiert werden!!!
...Die Jury kann keine UserIdeen löschen oder manipulieren, sondern nur entsprechend verschieben!!!
...Die Jury wird auf gleichem Wege gewählt, wie die Mods!!!
vertraut man den Mods, kann man sicher auch der Jury vertrauen.
...es gibt keine Kategorie für schlechte Ideen!...von der Jury für gutbefundene Ideen werden aber durch verschieben in eine "ExtraKategorie" hervorgehoben...dies dient lediglich dem "konservieren" dieser Ideen, damit sie im Forum nicht "verloren" gehn!!!
(Anmerkung: es gibt ca. 4200 Beiträge mit fast 59000 Antworten im Ideenbereich)

Alternative zur Ursprünglichen Useridee:
nur noch 2 Kategorien! -->"gute bis sehr gute Ideen" & "Ausbaufähige Ideen" (Beispiel)

noch was:
Die Jury soll nur auf besondere Ideen & Vorschläge aufmerksam machen..frei nach dem Motto: "hey Leute...schaut euch das mal an...wir fanden\s gut"
[/edit]

bitte beachten: Die ursprüngliche Idee wurde etwas überarbeitet, und bestimmte Texte verändert oder entfernt...deshalb ist es möglich, dass einige Zitate auf den folgenden Seiten nicht mehr zutreffen...danke

zur Idee...

wie Pyros vor kurzem schrieb:
ich finde es sehr schade dass wahnsinnig viele userideen irgendo in den tiefen des forums verschwinden und nie wieder ausgegraben werden.

ich schätze dass 80% aller ideen schrott sind.
15% überlegenswert
und 5% richtig gut und sollten sofort eingeführt werden.

deshalb bin ich für eine bessere unterteilung der userideen.
hier nochmal nachzulesen:viewtopic.php?t=14340

Ich bin der gleichen Meinung wie Pyros!

...warum?
der Ideenbereich ist recht unübersichtlich!...wenn man erstmal 85% Müll durchforsten muss, um eine gute Idee ausfindig zu machen ist es kein Wunder, wenn einige dabei untergehn.
...was kann man tun?
Spreu vom Weizen trennen!
...wie?
durch eine Jury aus 20 oder mehreren Mitgliedern, welche von Sotrax persönlich gewählt wurden.
...welche Aufgabe hat ein Jurymitglied?
Er/Sie prüft Userideen und entscheidet dann, welche in eine der beiden Kategorien verschoben werden sollten .
...was für Kategorien, und wo sind diese?
Es handelt sich um Unterordner im Ideenbereich.
folgende Kategorisierung:
"gute bis sehr gute Ideen"
"ausbaufähige Ideen"

...wie funktioniert das?
die Jurymitglieder lesen eine Idee..beurteilen, und wählen dann eventuell eine der 2 Kategorien aus...ähnlich wie bei einer Umfrage, jedoch können nur Mitglieder der Jury wählen.
...wieviel Stimmen der Jury sind nötig, damit ein Thread in eine der Kategorien verschoben wird?
mindestens 5 (oder mehr) Stimmen müssen insgesamt abgegeben werden. Die Kategorisierung richtet sich dann nach der Mehrheit der Jury...bei Gleichstand, bleibt der Thread im "User Ideen"-Bereich, bis sich eine Mehrheit herauskristallisiert.
...wenn sich eine Mehrheit in eine Minderheit "verwandelt" wird dann der Zauber in die jeweilige Kategorie nachträglich verschoben?
Ja!
...Wer kann alles Jurymitglied werden?
Die Entscheidung liegt allein bei Sotrax...er wählt dann die Mitglieder, welche ihm im Forum höchstwahrscheinlich positiv aufgefallen sind.
...Was ist wichtig bei der Mitgliederwahl?
Die zukünftigen Mitglieder sollten einen guten Querschnitt der Freewargemeinde darstellen...aber vorallem unparteiisches & vorurteilsfreies Verhalten ist wichtig.
...Werden die Jurymitglieder bekannt gegeben?
Das liegt in Sotrax Ermessen..ich bin dagegen.
...ist ersichtlich wieviele Jurymitglieder sich für welche Kategorie entschieden haben?
ebenfalls von Sotrax abhängig...ich fänd\s gut!
...Ist im Forum vor dem jeweiligen Threadnamen die Jury-Mehrheit in % und die Anzahl der beteiligten Jurymitglieder ersichtlich?
Gute Idee!
...ein Beispiel vielleicht?
www.freewar.de Foren-Übersicht -> User Ideen -> ausbaufähige Ideen -> (80%/15)[Umfrage] mehr Flüche auf Lp- und Stärke-Basis
...das heißt dann genau?
15 JuryMitglieder haben sich für eine Kategorie entschieden...80% davon für die, in welcher der Thread laut Beispiel sich befindet.

...Erläuterung zur Jury:
Wir brauchen eine erfahrene Jury, deren Entscheidungen im Interesse "vieler" FW-Spieler sind, aber vorallem im Interesse von Freewar an sich.
(Ihr wisst ja...manchmal ist es besser etwas im Spiel zu verändern oder einzufügen, auch wenn ein Großteil dagegen ist...eben da muss die Jury in der Lage sein zu differenzieren und "richtig" zu entscheiden.)
So...fertig...freue mich auf Kritik und Anregungen...jedoch bitte ich Euch, nicht einfach nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge und den ein oder anderen Tipp zu geben...nützt schließlich uns allen! Danke ;)

Gruß
Balrog -W5-

€dit:

Nachtrag: Ich persönlich würde mich freuen, wenn Sotrax ebenso in der Jury ist...seine Stimme sollte doppelt zählen, da er sich mit Freewar und der Engine am besten auskennt, und damit Ideen und Ihre Verwirklichung besser einschätzen kann.

Bedenken, Kritik & Vorschläge...

Vorschläge:
(von Pyros) statt 4 nur 2 Kategorien!
bin mittlerweile der gleichen Meinung.
.

Kritik:
(von Tijana & NeZ) Meinungsfreiheit wird eingeschränkt!
falsch...jeder kann schreiben was er will, und jeder kann dies lesen..beurteilen...kritisieren!

(von Tijana)Man wird im Vorfeld schon beeinflusst!
Die Entscheidungen der Jury dürfte ja wohl kaum nennenswerten Einfluss auf die jeweilige Umfrage haben.
außerdem:wer sich die Umfrage und die Meinungen anderer vorher anschaut (was ja eigentlich empfehlenswert ist), wird auch beeinflusst...das ist doch normal...sonst würde nie jemand seine Meinung neu bedenken und im Anschluss vielleicht ändern können.
.
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 9. Mai 2006, 11:24, insgesamt 10-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Mai 2006, 08:12

Das würde genau das Gegenteil bewirken, nämlich das Forum unübersichtlicher machen !

Interessierte User müssten dann statt einer Seite mit UIs 4 durchsuchen denn man kann kaum erwarten dass alle Forumsuser dann nur noch die "genialen" oder verbesserungswürdigen Ideen lesen und ihre Meinung dazu schreiben !
Und es gäbe ne Menge Ärger zusätzlich über die "Einstufung" einer Idee die vielleicht grad mal 5 "Jurymitglieder" als schlecht ansehen und in die entsprechende Kategorie einsortieren !
Auch wenn die vielleicht wieder verschoben werden sollte so ist das absolut keine Massnahme die etwas übersichtlicher macht !

So unübersichtlich sind die Userideen überhaupt nicht, die Spreu trennt sich recht schnell vom Weizen ohne dass man da nachhelfen muss. Wenn eine Idee nichts taugt wird sie meistens ziemlich schnell nach unten verschwinden, gut es gibt auch welche die dennoch hartnäckig "verteidigt" werden obwohl sie nichts taugen aber das ist eine andere Sache :twisted:

Fazit:

Unbrauchbar und deshalb DAGEGEN !!

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 3. Mai 2006, 09:26

Rondo hat geschrieben:Das würde genau das Gegenteil bewirken, nämlich das Forum unübersichtlicher machen !
Nein, wuerde es nicht, dann die Uebersichtlichkeit wuerde durch 20 Mitglieder gewahrt bleiben, die ja eben gerade versuchen Uebersichtlichkeit zu schaffen.
Rondo hat geschrieben: Wenn eine Idee nichts taugt wird sie meistens ziemlich schnell nach unten verschwinden, gut es gibt auch welche die dennoch hartnäckig "verteidigt" werden obwohl sie nichts taugen aber das ist eine andere Sache :twisted:

Nein, die Gegenthese stammt naemlich von dir persoenlich. Du warst doch immer derjenige der "gehofft" hat, dass eine Idee schnell in den Abgruenden des Forums verschwindet. Das ist aber sehr oft nie passiert. Viele sinnlose Themen (wie z.B. der mit den blasslila rosa Zauberkugeln) halten sich unheimlich lange ganz oben, wenn sie nicht gesperrt werden. Hoer doch bitte mal auf staendig das eine oder das andere zu behaupten ,entscheide dich doch mal fuer etwas, das ist ja furchtbar.
Rondo hat geschrieben:
Unbrauchbar und deshalb DAGEGEN !!
Du bist mal dagegen? Ist ja was ganz neues. Ist das eigentlich Systemzwang?

Fazit: Gaebe es das Problem nicht (und ja es gibt dieses Problem im Forum), dann wuerde auch keine Idee zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Die Idee mit den Jurymitgliedern ist voellig in Ordnung ich bin dafuer.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 10:00

ich bin auch dafür... und meiner meinung nach sollte auch rondo in die jury, solange noch 19 normale wesen dabei sind
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 3. Mai 2006, 11:38

So einer UI gehört wirklich geclosed. Aber noch herrscht ja Freiheit, und jeder darf posten was er will, deshalb auch solch einen Schrott. Brauchen wir jetzt echt Zenzur?

Es ist Aufgabe der Mods doppelte Treads zu schliessen und Spam zu vermeiden. Und grade syrah und danol machen ihre Aufgabe vortrefflich. Aber inhaltlich soll jeder das Posten dürfen was er für richtig hält, an dem Tag wo sowas kommt lösche ich meinen Forumaccount :!:

Ne mal im ernst: ein User Ideen forum sollte jedem seine Freiheit lassen und die Idee würde die Kreativität des einzelnen unterdrücken, ich will als Forumleser einen Artikel unbefangen lesen können und bin in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden.

Was glaubt ihr warum man bei Umfragen die bisherigen Antworten erst nachdem man die eigene stimme abgegeben hat sieht?

DAGEGEN !!

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Mai 2006, 12:14

Ist ja totaler Unsinn, was soll denn dann als nächstes kommen?

Dürfen nur User mit mindestens 100 Posts einen Vorschlag oder wer einen Account mit mindestens 5000 XP hat? Oder warum machen wir nicht direkt eine Vorauswahl, sprich man fragt einen Mod oder halt so ein Jury-Mitglied um Erlaubnis, dass man den Post veröffentlichen darf :roll:

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 3. Mai 2006, 12:54

Unsinn :!:

Wer Müll schreibt der wird das auch zu spüren bekommen, herje wir aben einen Rondo im Forum :!: Und die leute die das schreiben sind menschen, wesen die lernen können und da brauch man keine jury :!: sowas begreifen die schon :evil:

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 3. Mai 2006, 13:17

schwachsinn!

wer ne user idee schreibt, sollte sich darauf einstellen, von jedem user hier kritik zu bekommen!

und net von bestimmten, die ja dann "bevorteilt" werden!

jeder user sollte das recht haben, seine eigene meinung zu sagen :!:

=> dagegen!
:twisted:

Phares Misathopia
Nachtgonk
Beitrag von Phares Misathopia » 3. Mai 2006, 14:02

Ich bin dagegen!
Dass würde User, die einmal Schwachsinn geschreiben haben keinen Mut mehr geben noch was tolles reinzuschreiben!
Wenn die einmal in der schlechtesten Kategorie stehen schreiben die nie wieder was, auch wenn die Idee genial ist...
Bild

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Mai 2006, 14:13

Ich weiß nich... wär vllt ganz gut, damit mal was aus den UI übernommen wird (Wurde überhaupt jemals was übernommen?^^). Aber das würde die ganze Sache ziemlich kompliziert machen.

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 3. Mai 2006, 14:16

Fienchen hat geschrieben:Ich weiß nich... wär vllt ganz gut, damit mal was aus den UI übernommen wird (Wurde überhaupt jemals was übernommen?^^). Aber das würde die ganze Sache ziemlich kompliziert machen.
Na klar siehe Gloops idee mit den schnellzaubern :!:

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Mai 2006, 14:44

Fienchen hat geschrieben:Ich weiß nich... wär vllt ganz gut, damit mal was aus den UI übernommen wird (Wurde überhaupt jemals was übernommen?^^). Aber das würde die ganze Sache ziemlich kompliziert machen.
Auch die Veränderung des Natla-Schutzes, sprich die ersten 15 Min Feueröl stammt auch von hier :wink:

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Mai 2006, 14:46

Beides noch nicht in W2, und das zählt für mich :wink:

Edit: Na jut, der neue Natlaschutz schon, aber ich bin keine Natla...

Edit: Und für den Starreschutz fällt mir auhc noch was ein^^
Zuletzt geändert von Fienchen am 3. Mai 2006, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Mai 2006, 14:47

Der nette Starreschutzzauber hat auch seinen Ursprung im Forum 8)

@Dexter: Deine "Gegenthese" beweist sehr schön dass ich recht habe denn der genannte Thread ist doch schon gar nicht mehr auf der ersten Seite zu finden !! :twisted:
Zuletzt geändert von Rondo2 am 4. Mai 2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 3. Mai 2006, 17:56

DAFÜR!

von zensur zu sprechen ist schon weit hergeholt, ts. ich würde das eher ordnung nennen.

versteht denn niemand was den von solche einer neuerung???

ich nenns mal anders:

HERVORHEBUNG von GUTEN ideen, und eine jury könnte die guten ideen in eine andere kategory geben.

keiner sagt was von ausgrenzung von schlechten ideen!

aber ich finde 2 einteilungen würden reichen, mehr könnte der übersichtlichkeit schaden.

Gesperrt