wichtigste antwort auf die häufigste frage zuerst:
ja, ich hab die sufu genutzt und nichts in der richtung gefunden.
zur idee selbst, genug des offtopic:
es kommt häufiger vor, dass einzelne auktionen im nirgendwo enden, sprich, dass einfach keiner bietet. weil der verkäufer ein bekannter dieb/betrüger ist oder sonstwas. (hab nix gegen betrüger oder diebe, ist ihre art zu spielen! wer beklaut/betrogen wird, ist stets selbst schuld!)
die 3 tage erscheinen mir noch dazu etwas arg kurz, und warum ich keine items herausnehmen kann, auf die eh noch keiner geboten hat, ist mir ebenso fraglich.
ich plädiere also für mehr auswahl beim erstellen einer auktion.
ich stell mir das so vor, dass man zusätzlich zum item und zum mindestgebot noch folgende dinge einstellen kann:
1. zeitdauer der auktion
es ist eine beliebige zeitdauer in tagen einstellbar.
vorteile:
- genauere kalkulierbarkeit
- nutzbar in abwesenheit, zB. urlaub
nachteile:
- könnte für goldlagerung eingesetzt werden.
- macht sinnlose auktionen - mit über 1 jahr dauer beispielsweise - möglich. eine begrenzung oder ein zusätzlicher kostenaufwand wäre wohl die einzige möglichkeit. 1g pro zusätzlichem tag überhalb einer woche dauer halte ich für sinnvoll.
2. sofortkaufspreis
man trägt einen festen preis, zB. 20k ein, für den das item sofort gekauft werden kann. in dem fall kriegt der bisherige höchstbieter sein gold "auf die hand" zurückgeschickt und der verkäufer erhält das gold vom sofortkäufer.
vorteile:
- mehr kontrolle beim verkauf eines items.
- schnellerer zugriff auf items in der auha, sodass sie mehr ähnlichkeiten zur maha aufweist.
nachteile:
- durch kaufen von eigenen items kann man auktionen vorzeitig beenden, bringt jedoch nicht viel.
3. manuelle abbruchsmöglichkeit
per simplem häkchen setzen legt man fest, ob die aktion vom verkäufer abgebrochen werden kann. dies geht aber nur, wenn noch keiner darauf geboten hat. in dem fall nimmt man das item einfach aus der auktionshalle mit. die einstellgebühr kriegt man übrigens nicht erstattet.
vorteile:
- mehr kontrolle über auktionen für verkäufer.
- hilft, tippfehler und klickfehler zu vermeiden.
- man muss nicht mehr auf sein eigenes item eine massive summe bieten, wenn man es doch zurückhaben will.
nachteile:
- könnte als itemlagerung eingesetzt werden, wobei 20g pro item doch etwas heftig ist.
4. verkäufer ausblenden
per häkchen setzt man fest, ob der verkäufer ausgeblendet werden soll. der höchstbieter und das höchstgebot bleiben davon unberührt.
vorteile:
- anonymität für den verkäufer. hilft getarnten dieben, unerkannt zu bleiben beispielsweise.
- nützlich, wenn man nicht will, dass einzelne spieler wegen dem nick des verkäufers ein item nicht kaufen.
nachteile:
- der käufer ist unwissend, wem er hier ein item abkauft (dürfte klar sein).
5. höchstbieter ausblenden
per häkchen setzt man fest, ob der aktuelle höchstbieter ausgeblendet werden soll. der verkäufer und das höchstgebot bleiben davon unberührt.
vorteile:
- anonymität für den käufer. bietet getarnten spielern die möglichkeit unnachvollziehbar auf items zu bieten.
- verhindert "ich überbiete diesen spieler jetzt grundlos, weil ich ihn nicht mag"-aktionen.
- verhindert kills/diebstähle direkt nach beendung der auktion.
nachteile:
- ein nachteil für pks, diebe und spieler, die das soeben erworbene item sogleich abkaufen wollen.
bitte eure meinung dazu, kritik ist gern gesehen.
auf stupides schreien von "sufu" oder "dagegen, gabs doch schon mal?!" reagiere ich hier allerdings allergisch, da die sufu hier nur ungenaue threads ausgespuckt hat, und/oder die nichtmal zu 50% auf den thread hier passen.
mfg
NeZ