auktionshalle: mehr auswahlmöglichkeiten für auktionen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Welche Idee soll rein?

Idee 1.
0
Keine Stimmen
Idee 2.
4
10%
Idee 3.
0
Keine Stimmen
Idee 4.
0
Keine Stimmen
Idee 5.
0
Keine Stimmen
Am Besten alle.
32
82%
Keine davon, weil... (bitte Grund posten)
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

NeZ
großer Laubbär
auktionshalle: mehr auswahlmöglichkeiten für auktionen

Beitrag von NeZ » 18. Mai 2006, 01:29

moin :)

wichtigste antwort auf die häufigste frage zuerst:
ja, ich hab die sufu genutzt und nichts in der richtung gefunden.

zur idee selbst, genug des offtopic:

es kommt häufiger vor, dass einzelne auktionen im nirgendwo enden, sprich, dass einfach keiner bietet. weil der verkäufer ein bekannter dieb/betrüger ist oder sonstwas. (hab nix gegen betrüger oder diebe, ist ihre art zu spielen! wer beklaut/betrogen wird, ist stets selbst schuld!)
die 3 tage erscheinen mir noch dazu etwas arg kurz, und warum ich keine items herausnehmen kann, auf die eh noch keiner geboten hat, ist mir ebenso fraglich.

ich plädiere also für mehr auswahl beim erstellen einer auktion.

ich stell mir das so vor, dass man zusätzlich zum item und zum mindestgebot noch folgende dinge einstellen kann:

1. zeitdauer der auktion
es ist eine beliebige zeitdauer in tagen einstellbar.
vorteile:
- genauere kalkulierbarkeit
- nutzbar in abwesenheit, zB. urlaub

nachteile:
- könnte für goldlagerung eingesetzt werden.
- macht sinnlose auktionen - mit über 1 jahr dauer beispielsweise - möglich. eine begrenzung oder ein zusätzlicher kostenaufwand wäre wohl die einzige möglichkeit. 1g pro zusätzlichem tag überhalb einer woche dauer halte ich für sinnvoll.

2. sofortkaufspreis
man trägt einen festen preis, zB. 20k ein, für den das item sofort gekauft werden kann. in dem fall kriegt der bisherige höchstbieter sein gold "auf die hand" zurückgeschickt und der verkäufer erhält das gold vom sofortkäufer.
vorteile:
- mehr kontrolle beim verkauf eines items.
- schnellerer zugriff auf items in der auha, sodass sie mehr ähnlichkeiten zur maha aufweist.

nachteile:
- durch kaufen von eigenen items kann man auktionen vorzeitig beenden, bringt jedoch nicht viel.

3. manuelle abbruchsmöglichkeit
per simplem häkchen setzen legt man fest, ob die aktion vom verkäufer abgebrochen werden kann. dies geht aber nur, wenn noch keiner darauf geboten hat. in dem fall nimmt man das item einfach aus der auktionshalle mit. die einstellgebühr kriegt man übrigens nicht erstattet.
vorteile:
- mehr kontrolle über auktionen für verkäufer.
- hilft, tippfehler und klickfehler zu vermeiden.
- man muss nicht mehr auf sein eigenes item eine massive summe bieten, wenn man es doch zurückhaben will.

nachteile:
- könnte als itemlagerung eingesetzt werden, wobei 20g pro item doch etwas heftig ist.

4. verkäufer ausblenden
per häkchen setzt man fest, ob der verkäufer ausgeblendet werden soll. der höchstbieter und das höchstgebot bleiben davon unberührt.
vorteile:
- anonymität für den verkäufer. hilft getarnten dieben, unerkannt zu bleiben beispielsweise.
- nützlich, wenn man nicht will, dass einzelne spieler wegen dem nick des verkäufers ein item nicht kaufen.

nachteile:
- der käufer ist unwissend, wem er hier ein item abkauft (dürfte klar sein).

5. höchstbieter ausblenden
per häkchen setzt man fest, ob der aktuelle höchstbieter ausgeblendet werden soll. der verkäufer und das höchstgebot bleiben davon unberührt.
vorteile:
- anonymität für den käufer. bietet getarnten spielern die möglichkeit unnachvollziehbar auf items zu bieten.
- verhindert "ich überbiete diesen spieler jetzt grundlos, weil ich ihn nicht mag"-aktionen.
- verhindert kills/diebstähle direkt nach beendung der auktion.

nachteile:
- ein nachteil für pks, diebe und spieler, die das soeben erworbene item sogleich abkaufen wollen.

bitte eure meinung dazu, kritik ist gern gesehen.
auf stupides schreien von "sufu" oder "dagegen, gabs doch schon mal?!" reagiere ich hier allerdings allergisch, da die sufu hier nur ungenaue threads ausgespuckt hat, und/oder die nichtmal zu 50% auf den thread hier passen.

mfg
NeZ
:twisted:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 18. Mai 2006, 02:37

Ich bin für alle mit Ausnahme: Abbruch sollte nur die ersten 10 Minuten gehen und zwar egal, ob geboten wurde oder nicht.
Grund: Ich biete grundsätzlich erst in der letzten Minute um den Preis nicht unnötig hochzutreiben ;)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Scherzo
Feuerwolf

Beitrag von Scherzo » 18. Mai 2006, 03:07

Ich schließ mich da damh mal an .

Und ein weiterer Vorschlag noch von mir :

Mann sollte im Auktionshaus keinen Zauber ,vor allem keine Zauber der Leere , Wegzauber oder Staarezauber sowie durch einen Herzauber weggehollt werden können .
Durch sollche Aktionen werden die wirklich Erziehlten Preise bei weiten verfehlt.

Gruß

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Mai 2006, 06:12

Das haste wirklich fein gemacht Nez, Respekt !

Bin für alle !

PS: Das von Scherzo ist sicher nur ein Scherz hoffe ich :twisted:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 18. Mai 2006, 08:13

Jaja, ich hab mal wieder verschlafen ... und immer noch kein Frühstück ;) Wobei Du echt was grüne Farbe hättest nehmen können, Rondo *g*

Erstmal mein Kompliment NeZ, hast Du gut ausgearbeitet, auch wenn mir alles von irgendwo her bekannt vorkommt *an eBay denk*

Ich stimme Dir grundsätzlich in allen Punkten zu, das einzige was ich anmerken will, was ich auch schon in einem anderen (unausgegorenen) Auktionshallen-Thread tat ist, daß Sotrax doch offenbar schon plant, in absehbarer Zeit das Auktionshaus umzubauen - so gesehen bezweifel ich mal den Sinn, sich nun Gedanken über eine Änderung zu machen, die vermutlich sowieso schon geplant und erdacht ist ... aber wenn sich Sotrax hier die eine oder andere Anregung holt oder von mir aus auch alles umsetzt - kein Problem damit.

Ein seltenes aber verdientes:

Bild

Leeren, Bomben, Wegzauber usw. würde ich natürlich in der Auktionshalle nicht deaktivieren ... da sie letztlich doch einen Zusatzreiz und Kick bieten, wenn es um besonders schöne Items geht ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Maidan
Teidam
Beitrag von Maidan » 18. Mai 2006, 12:33

Super ausgearbeitet, klasse Ideen, ein klares dafür von mir!

Phares Misathopia
Nachtgonk
Beitrag von Phares Misathopia » 18. Mai 2006, 13:34

Bin für alle Punkte, nur sieht mir dass dann etwas zu sehr nach ebay aus ;)
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär
Re: auktionshalle: mehr auswahlmöglichkeiten für auktionen

Beitrag von ShadowFlame » 18. Mai 2006, 13:38

NeZ hat geschrieben: 1g pro zusätzlichem tag überhalb einer woche dauer halte ich für sinnvoll.
find ich bissle wenig, vllt. 10 gm oder 100...

aber sonst bin ich für alle möglichkeiten

(schöne neue signatur nez *gg* Lehmann is down^^)

gibblefish
Teidam
Beitrag von gibblefish » 18. Mai 2006, 14:10

sind alle ganz brauchbar

(ich stimm nach zufallsprinzip ab =) )
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 18. Mai 2006, 14:51

Sehr schön ;)

finde alles, abgesehen von dem sofortkauf ziemlich gut, den in meinen augen war die maha und die auha immer was anderes, getrenntes, und so werden diese gleichbehandelt.. und da die maha nur eine aktion hat und die auha dann 5 häte wär das doch fies zur armen maha :(

Ansonsten aber ganz coole ideen, v.a die abbruchfähigkeit egen tippfehler.

Dafür

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 18. Mai 2006, 15:21

Sorry, aber nicht eine einzige Idee davon gefällt mir :?

3 Tage reichen vollkommen, man muss ja auch ein bisschen an die Käufer denken. Es ist doch jetzt schon, dass es höchstens ein paar Spaßbieter gibt bei Items die noch 3 Tage drin sind.

Und wer Sofortkauf will, der soll sein Zeug in die MaHa setzen und nicht in die Auktionshalle :twisted:

Abbrechen und die Anonymität lassen wir mal lieber ganz und gar weg, da mir bei diesen Dingen ausschließlich böse Dinge einfallen :roll:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2006, 16:19

Ich weiß nicht ob eine massigvolle Auktionshalle gut ist, wann geht den dann ein Item mal raus? wen ich mein ok dafür gebe , und wen ich mit dem betrag einverstanden bin als Verkäufer? weiss nicht \wie das laufen soll. Im grunde bin ich auch für einen ausbau für die Auktionshalle die ersten beiden Punkte wären mir aber zu arg.

Ich enthalte mich also weil es den punkt eigene stimme oder siehe post nicht gibt

Ohne 1 und 2 dann bekopmmste mein Dafür
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Riasha
Feuerwolf

Beitrag von Riasha » 18. Mai 2006, 17:41

Also, ich bin auch für alle Ideen bis auf den Sofortkauf.

Ich denke, dass durch den Sofortkauf viele Items so schnell gekauft werden, dass andere Spieler gar keine Chance haben, auf diese Item mit zubieten. So haben die dann auch keine Chance, das Item unter dem Sofortkaufpreis zu ersteigern.

Ich schliesse mich auch Najatan an, denn so könnte jemand, der vllt ein bisschen mehr Geld hat, denken :"So, ich mach mal Grosseinkauf", in die AuHa gehen und alles, was ihm gerade gefällt, einkaufen. Fände ich ned so gut :?
Bild

LaRkU
Feuerwolf
Beitrag von LaRkU » 18. Mai 2006, 19:54

sind alle gut.. ganz klar DAFÜR ;) gute arbeit mein lieblingsbayer *GG*
LaRkU (W1), Larku Goya (W3), Kinder MAXi KiNG (W7)

† WFF † - Nun hat der Wahnsinn ein Ende.. VORLÄUFIG *hrhr* :twisted: ... Es lebe das Chaos *g*

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 18. Mai 2006, 20:17

Scherzo hat geschrieben:Mann sollte im Auktionshaus keinen Zauber ,vor allem keine Zauber der Leere , Wegzauber oder Staarezauber sowie durch einen Herzauber weggehollt werden können .
die engine ist noch nicht bereit dazu, einzelne zauber auf bestimmten feldern zu verbieten. das müsste sotrax erst einbauen.
damh hat geschrieben:Ich bin für alle mit Ausnahme: Abbruch sollte nur die ersten 10 Minuten gehen und zwar egal, ob geboten wurde oder nicht.
das war das erste, was mir zum abbruch einfiel. ich hab mich aber für die option mit einem häkchen entschieden.
grund: die 10 minuten könnten zB durch eine starre "übergangen" werden, wenn der andere vllt grad keinen stab des handels hat oder so. :?
Phares Misathopia hat geschrieben:Bin für alle Punkte, nur sieht mir dass dann etwas zu sehr nach ebay aus ;)
das war mein vorbild für die idee, was sonst?
wenn man schon items ersteigern kann, warum gibt es sowenig optionen?
nach dem motto: besser gut kopiert als schlecht geklaut.
ShadowFlame hat geschrieben:
NeZ hat geschrieben: 1g pro zusätzlichem tag überhalb einer woche dauer halte ich für sinnvoll.
find ich bissle wenig, vllt. 10 gm oder 100...
die längere dauer soll ja eher eine zusatzfunktion sein, und kein zwang, für den man auch noch extra zahlen muss. deswegen sind die 20g auch unberührt, solange es unter einer woche bleibt. ungerade zahlen (3,5 tage bsp.) sind nicht erlaubt und eh unnötig.
LordNatla aus W5 hat geschrieben:Abbrechen und die Anonymität lassen wir mal lieber ganz und gar weg, da mir bei diesen Dingen ausschließlich böse Dinge einfallen :roll:
genau deswegen hab ich die eingebaut. ;)
gemeinheiten entwickeln macht viel mehr spaß. :twisted:
:twisted:

Gesperrt