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Diebstahl-Falle

Verfasst: 4. Sep 2006, 17:29
von Toronar Rhodan
Als Erstes: Ich habe die Suchfunktion mit den Begriffen "Diebstahl", "Dieb", "Schutz", "Falle" und "Klauen" gefüttert und sämtliche Ergebnisse für nicht ähnlich genug befunden. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, bitte sagen und den Thread closen.

Mein Vorschlag bezieht sich, wie aus dem Namen ersichtlich auf ein Gerät namens Diebstahl-Falle.

Beschreibung
So stelle ich mir vor, dass das Item im Spiel später aussehen würde:
Diebstahl-Falle(M)
Du siehst vor dir einen kleinen silbernen Zylinder in dessen Oberseite ein grünlich schimmernder Kristall eingelassen ist. Der Kristall macht auf Dich den Eindruck eines lebenden Wesens, das ein reges Interesse an der Welt um sich herum hegt. Auf der Unterseite des Zylinders ist etwas eingraviert: "Verwenden Sie die Diebstahl-Fallen der Bang-AG und Sie und Ihr Eigentum können Diebe getrost vergessen."
Wenn du genau hinsiehst, erkennst du noch ene 2. Gravur, die kaum leserlich am Rande steht:"Ab 24 Stunden nach dem Kaufdatum übernimmt der Hersteller keine Garantie für die Funktion des Geräts."
Wirkung:
Die Diebstahl-Falle zählt im Inventar als normales Item. Wird ein Diebstahlzauber auf eine Person angewendet, die eine Diebstahl-Falle im Inventar hat, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Falle getroffen wird 99%. In diesem Fall treten unten aufgeführte Effekte in Kraft.

Herkunft:
Die Diebstahl-Falle sollt in der Bank erhältlich sein. Ich habe mir Gedanken über den Preis gemacht und halte 1500gm für angemessen, da die Falle nach einem Tag verfällt. Korrigiert mich hier bitte wenn der Preis zu hoch oder zu niedrig ist und damit die Balance stört.

Verfall:
Die Diebstahl-Falle hat eine Funktionszeit von 24 Stunden, danach zerfällt sie jedoch nicht. Mit jeder Stunde, die die Falle älter wird als 24 Stunden, verliert sie 20% an Wirksamkeit. Dass soll Diejenigen, die nicht aufpassen etwas kitzeln. Nach 5 Stunden löst sie sich dann auf.
@Londarus: Nein Der Effekt wirkt nicht, es sinkt einfach nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Dieb mit seinem Zauber die Falle trifft.

Funktion:
Wird ein Diebstahlzauber auf eine Person angewendet, die eine Diebstahl-Falle im Inventar trägt, so löst diese Falle aus und einer der nachfolgenden Effekte wirdentsprechend den Wahrscheinlichkeiten wirksam:
  • zu 20% Wegzauber:
    Der Dieb wird an seinen Heimatort weggezaubert. Denkbar ist auch ein Variante: Der Dieb wird an einen zufälligen Ort auf der Oberfläche der Welt weggezaubert.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispieluser wird durch den Effekt einer Diebstahl-Falle an seinen Heimatort/einen zufälligen Ort weggezaubert
  • zu 20% Lp-Fluch:
    Der Dieb wird für eine zufällige Zeit zwischen 1 und 5 Minuten mit dem vom dunklen Magier Kurnotan bekannten Fluch belegt. Für dei Dauer des Effekts hat er nur die Hälfte seiner normalen Lebenspunkte.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispieluser zieht sich an einer Diebstahl-Falle eine schwere Verletzung zu, er hat für die nächsten x Minuten nur noch Die hälfte siener normaen Lebenspunkte.
  • zu 20% Diebstahl-Unfähigkeit:
    Der Dieb wird für 30 Minuten in einen Zustand der Diebstahl-Unfähigkeit versetzt, eine Abwandlung der KU. Er kann während der Dauer dieses Effekts keine Diebstahlzauber(sowohl Jerodar-, als auch normale Diebstahlzauber) wirken.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispieluser wendet einen Diebstahlzauber an, wird jedoch von der Magie einer Diebstahl-Falle in einen Zustand Der Reue versetzt und nimmt sich fest vor, die nächsten 30 Minuten nicht mehr zu klauen.
  • zu 35% Nichts:
    Der Dieb erhält kein Item, es wird allerdings auch kein Effekt wirksam.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispieluser wendet einen Diebstahlzauber an, erhält jedoch nichts als eine Diebstahl-Falle, die sich in seinen Händen sofort auflöst.
  • zu 4% Umkehr:
    Der angewendete Diebstahlzauber geht nach hinten los und derjenige, der beklaut werden sollte erhält ein(ungeschütztes) Item vom Dieb.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispieluser wendet einen Diebstahlzauber an, doch durch eine Diebstahl-Falle wird dessen Effekt umgekehrt und Beispieluser sucht verdattert nach dem Item, das ihm nun fehlt.
  • zu 1% Versagen:
    Die Diebstahl-Falle versagt komplett und verstärkt die Wirkung des Diebstahlzaubers: Er klaut bis zu 3 ungeschützte Items.
    Im Chat erscheint folgende Nachricht:
    Beispielusers Diebstahl-Falle versgat kläglich und der Dieb entkommt mit vielen Gegenständen unerkannt.
So, das wars erstmal. Ich bitte um konstruktive Kritik, sowie nützliche Verbesserungsvorschläge. Wenn sie genannt werden korrigiere ich auch Rechtschreibfehler.

EDIT:
  • Preis auf 1500gm erhöht
  • Zu starken Diebstahlzaubern: Soweit ich weiß, wurde von Sotrax nicht 100%ig bestätigt, dass es diese Zauber überhaupt gibt.
  • Die Pyramide der Seelen kann natürlich immer noch geklaut werden, da sie nicht über Diebstahlzauber, sondern über den Nylfon-Magneten geklaut wird.
  • @habbu: Ich denke der Preis(den man ja evtl. noch weiter erhöhen kann) rechtfertigt die Wirkung. Des Weiteren gibt es die(zwar geringe) Chance, dass die Falle versgat und der Dieb noch besser da steht. Und für Leute die nicht aufpassen, sinkt die Wirksamkeit, d.h. die Falle wird unzuverlässig.

Verfasst: 4. Sep 2006, 17:45
von Londarus
find ich klasse allerdings ein paar nachteile:

1.Preis deutlich zu niedrig

2.Unklarheit: Wird nach 24stunden der letzte effekt aktiv also das der dieb 3 items bekommt?

3.Was ist mit starken Diebstahlzaubern?

4. jeder dieb hat wohl sicht der dinge. also wenn er die falle sieht wird er wohl eh nicht zuschlagen.

und 5. was ist mit der pyramide der seelen?

Verfasst: 4. Sep 2006, 17:52
von Arelja
Also es gab schon mal einen ähnlichen thread aber ich finde ihn selber nicht und nehme dir auch nicht übel dass dus nicht gefunden hast ^^

Diebe sind ohnehin schon zu Benachteiligt. Der Diebstahlschutz ist zu beispielsweise zu billig und Freewar soll ja auch spaß machen und gefährlich sein und genau das gefährliche schränkt deine falle ein. Sorry aber noch mehr Schwierigkeiten brauchen Diebe nicht extra

Absolut dagegen

PS: Rondo sag mal was =)

Verfasst: 4. Sep 2006, 18:01
von Augustin
So ein Mist höchsten wenn das Item eine höhere Wahrscheinlichkeit hat gestohlen zu werden als andere aber nicht noch den Dieb mit einen Effekt konfrontiert

Verfasst: 4. Sep 2006, 18:18
von Nast69
Also die effeckte können ja ruhig eintreten aber dann sollte der dieb die falle auch bekommen und sie sollte ca. 400 - 500gm im shop wert sein dann wärs ok ansonsten habens diebe eh schon zu schwer

Verfasst: 4. Sep 2006, 18:32
von Rondo2
Nur noch ein weiterer Grund um Diebe gänzlich zu vertreiben, sehr sinnvoll !
Nachdem am Diebstahlschutz schon nichts verändert wird ist es ja wohl schon unverschämt noch weitere Nachteile für Diebe vorzuschlagen :evil:

Natürlich ABSOLUT DAGEGEN !!!

Verfasst: 4. Sep 2006, 19:17
von Ha-uro
bei dem preis den das ding kosten soll..kann ich auch gleich meine items beim berg schützen...
und die dinge die sich nicht lohnen schützen zu lassen...dafür brauch ich auch keine diebstahl-falle.
auch wenn es sich interessant anhört und man merkt das du dir da reichlich gedanken gemacht hast...halte ich es nicht für sinnvoll :wink:

Verfasst: 4. Sep 2006, 20:47
von insanus
Also ich stimme Rondo zu, dass Diebe es sowieso schon schwer genug haben und der Diebstahlschutz mit Abstand zu teuer ist. Eine solche Falle dürfte als einzige Funktion haben, dass sie einen Diebstahl verhindert, aber den Dieb zusätzlich noch zu strafen ist zu viel.

Preislich ist das Item ohnehin Unfug. Für denselben Preis kann ich ein Item für immer schützen lassen, in W4 mittlerweile auch fast zwei für den Preis. Die einzig denkbare Anwendung wäre, deshalb wohl auch an der Bank erhältlich, um sicher zum lebenden Berg in Mentoran zu kommen - und damit den Dieben eine der letzten Chancen zu nehmen. Zumal es genug andere Möglichkeiten gibt, den Berg zu erreichen und das Item zu schützen (meist lässt man es ja von einem Dienstleister schützen).



Fazit:
Dagegen!
Das Item ist mit seinen Effekten viel zu mächtig gegen Diebe (diese haben es schon schwer genug) und unnötig. Damit werden einem selbst beim Diebstahlschützen noch die letzten Chancen genommen, mal zwei Sekunden nachzudenken, wenn man nicht auf sein Glück vertrauen will...

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:02
von Drachenritter
hm irgendwie erinnert mich das an jugio oder wie manns schreibt

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:03
von Ginten
So das teil is nich gut, denn es macht den Dieben das leben noch schwerer als es ohnehin schon ist.
Sonst wurde glaub ich auch schon alles gesagt.

Ach ja eines noch natürlich gibt es denn starken diebstahlzauber

viewtopic.php?t=2097&highlight=starker+diebstahlzauber hier wirds bestätigt und
viewtopic.php?t=2036&highlight=starker+diebstahlzauber

also immer erst nachschauen

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:13
von Rondo2
den gibts NICHT weil er verbugt war

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:27
von dadeha_
1. Mal eine sehr gute und sehr ausführlich überdachte und aufgeschrieben Idee, kreativ ist sie obendrein.

2. Trotz allem guten muss, ich sagen finde ich diese Idee überflüssig, da die Gründe dafür aber schon genannten worden sind möchte ich nicht nocheinmal ausführlich darauf eingehen. :roll:

Mfg dadeha

Verfasst: 4. Sep 2006, 22:28
von Monsi
ich kann mich zu dieser Idee nur Rondo anschliessen...

die diebe haben es schon schwer genug, es gibt ja wirklich kaum noch professionelle diebe...

Verfasst: 5. Sep 2006, 07:42
von Knecht Ruprecht
finde ich aber auch nicht wirklich gut. auch wenn du dir mit der ausarbeitung viel arbeit gemacht hast.

Verfasst: 5. Sep 2006, 09:02
von Luna
Fuer teure und wertvolle Sachen gibt es den Diebstahlschutz - wer den nicht nutzt ist selbst schuld. Und wer ein Hasenfell klauen will bitte - warum da mit 1 Speed mehr belasten fuer eine Falle?