Globale Leichtsinnigkeit der Geistlosen
Verfasst: 13. Sep 2006, 00:22
Luna sprach einen Punkt an: viewtopic.php?t=17220&start=26
den ich ähnlich sehe:
Gerade wenn mit dem globalen Schutz der Geistlosen übertrieben wird, sorgt das nahezu zwangsläufig zu einer Eskalation im Schreichat. Die Leute, die sich nicht zu wehren wissen, schieben Frust und lassen ihn aus.
Auf der anderen Seite ist es jedoch nicht einzusehen, Verbote auszusprechen oder aber den globalen Schutz zu reduzieren, nur weil sich ein paar Leute nicht beherrschen können.
Deswegen habe ich einen Vorschlag, wie man dem begegnen könnte:
globale Leichtsinnigkeit der Geistlosen (Stufe 10) min. Int:45
Ein sehr mächtiger Zauber, der alle Wesen zur Leichtsinnigkeit verleitet, wenn sie sich geschützt fühlen. Wann immer innerhalb der nächsten 30 Minuten ein Schutz auf das Wesen gesprochen wird, besteht eine Chance, daß das Wesen von einem Anflug Leichtsinnigkeit übermannt wird. Diese hält für 1h an. Ein leichtsinniges Wesen kann trotz des Schutzes getötet werden. Das Wesen verliert seine Leichtsinnigkeit auch durch Respawn nicht.
Bedeutung: Der Zauber kann, einmal gesprochen, für ein Wesen durch 2 Bedingungen ausgelöst werden: Es wird ein neuer (globaler) Schutz der Geistlosen auf dieses Wesen gesprochen oder das Wesen wird während eines globalen Schutzes getötet und respawnt (wobei ja automatisch der Schutz der Geistlosen auf dieses Wesen gesprochen wird).
In beiden Fällen hätte das Wesen eine Chance, leichtsinnig zu werden (sollte jedoch nicht alzu hoch liegen, vielleicht bei 10%). Es bekommt daraufhin für 1h den Status Leichtsinnig und kann getötet werden, auch wenn es geschützt ist.
Schwächere Variante: Wenn ein leichtsinniges Wesen getötet wird, verliert es den Status Leichtsinnig beim Respawn. Ist die Wirkung der globalen Leichtsinnigkeit jeodch noch nicht abgelaufen (also die halbe Stunde), kann es aber passieren, daß es erneut den Status leichtsinnig bekommt, sollte es erneut einen Schutz bekommen.
Der Zauber soll den globalen Schutz nicht überflüssig machen, nach wie vor werden die meisten NPC wärhend einer Schutzorgie geschützt bleiben. Er soll nur verhindern, daß NPC-Jäger, gerade mit wenig XP, überhaupt nichts mehr tun können. Wenn jedoch nur 10% der NPC jagbar sind, wertet das den Globalschutz meiner Meinung nach nicht zu sehr ab.
Anmerkung: Dieser Zauber wirkt nur präventiv. Wenn der Zauber gesprochen wurde, nachdem ein globaler Schutz ausgesprochen wurde, wird kein NPC leichtsinnig werden. Nur wenn das NPC den Schutz bekommt, nachdem die globale Leichtsinnigkeit ausgesprochen wurde, kann der Zauber wirken. Im Regelfall wird also während des ersten Schutzes einer Schutzorgie nur dann ein NPC leichtsinnig, wenn zuvor jemand eine Schutzauflösung gezaubert, es gekillt und den Respawn abgewartet hat. Erst wenn der globale Schutz verlängert wird, werden im Schnitt 10% der NPC leichtsinnig.
Da der Zauber kummulativ wirkt, wirkt er besonders Dauerschutzorgien entgegen. Für die Statistik gehe ich von der starken Version aus, sowie davon, daß während einer Stunde alle 10 Minuten ein globaler Schutz der Geistlosen gesprochen wurde, sowie alle halbe Stunde eine globale Leichtsinnigkeit. Ich vernachlässige die Effekte, die die Kombination: Schutzauflösung - Respawn bringt eine neue Chance auf Leichtsinnigkeit hat. Somit bedeutet es folgendes:
Zeit in Minuten | Geschützte NPC in % | Leichtsinnige NPC in %
0-10 | 100% | 0%
10-20 | 90% | 10%
20-30 | 81% | 19%
30-40 | 73% | 27%
40-50 | 66% | 34%
50-60 | 59% | 41%
60-70 | 62% | 38% (der Leichtsinn der NPC aus der Zeit 10-20 Minuten läuft aus)
70-80 | 64% | 36%
:
:
Ich führe das mal nicht weiter aus, der Wert wird sich für Zeit gegen inf auf einen Wert über 59% einpendeln. Wie bereits gesagt, betrachtet diese Statistik nicht Effekte, die durch Schutzauflösungen hervorgerufen werden. Man sieht: Je länger globale Schutzparties andauern, desto mehr Wesen werden leichtsinnig. Somit lohnt es immer noch, 1-3 Schutz hintereinander auszusprechen, wenn jemand jedoch meint, die Welten mit 30 Schützen hintereinander terrorisieren zu können, wird er feststellen, daß etwa 40% der NPC tötbar sind.
Anmerkungen: Der Zauber ist bewußt nicht als lokale Version vorgeschlagen worden, da ansonsten bestimmte NPC wie der Larafstrauch ihn andauernd abbekämen.
Da der Zauber ein Globalzauber ist, muß er hohe Anforderungen haben. Da aber insbesondere kleine Chars Probleme mit Schutzorgien haben, ist das nicht ideal. Trotzdem sollte sich jemand Großes finden, der nett genug ist, für jemanden den Zauber zu wirken.
Die Wirkzeit ist nur ein Vorschlag. Wenn der Zauber imba ist, kann man sowohl an der Chance, als auch an der Wirkungsdauer der Leichtsinnigkeit schrauben. Der Feldversuch müßte halt zeigen, wie hoch der Anteil der leichtsinnigen NPC durch andauernde Schutzauflös-Kill-Orgien wird.
Zur starken Version des Zaubers sollte eines bedacht sein: In der Version werden wertvolle NPC wahrscheinlich so lange mit Schutzauflösungen traktiert, bis sie leichtsinnig sind. Insofern könnte die schwache Version interessant sein.
Na dann viel Spaß beim Diskutieren...
den ich ähnlich sehe:
Gerade wenn mit dem globalen Schutz der Geistlosen übertrieben wird, sorgt das nahezu zwangsläufig zu einer Eskalation im Schreichat. Die Leute, die sich nicht zu wehren wissen, schieben Frust und lassen ihn aus.
Auf der anderen Seite ist es jedoch nicht einzusehen, Verbote auszusprechen oder aber den globalen Schutz zu reduzieren, nur weil sich ein paar Leute nicht beherrschen können.
Deswegen habe ich einen Vorschlag, wie man dem begegnen könnte:
globale Leichtsinnigkeit der Geistlosen (Stufe 10) min. Int:45
Ein sehr mächtiger Zauber, der alle Wesen zur Leichtsinnigkeit verleitet, wenn sie sich geschützt fühlen. Wann immer innerhalb der nächsten 30 Minuten ein Schutz auf das Wesen gesprochen wird, besteht eine Chance, daß das Wesen von einem Anflug Leichtsinnigkeit übermannt wird. Diese hält für 1h an. Ein leichtsinniges Wesen kann trotz des Schutzes getötet werden. Das Wesen verliert seine Leichtsinnigkeit auch durch Respawn nicht.
Bedeutung: Der Zauber kann, einmal gesprochen, für ein Wesen durch 2 Bedingungen ausgelöst werden: Es wird ein neuer (globaler) Schutz der Geistlosen auf dieses Wesen gesprochen oder das Wesen wird während eines globalen Schutzes getötet und respawnt (wobei ja automatisch der Schutz der Geistlosen auf dieses Wesen gesprochen wird).
In beiden Fällen hätte das Wesen eine Chance, leichtsinnig zu werden (sollte jedoch nicht alzu hoch liegen, vielleicht bei 10%). Es bekommt daraufhin für 1h den Status Leichtsinnig und kann getötet werden, auch wenn es geschützt ist.
Schwächere Variante: Wenn ein leichtsinniges Wesen getötet wird, verliert es den Status Leichtsinnig beim Respawn. Ist die Wirkung der globalen Leichtsinnigkeit jeodch noch nicht abgelaufen (also die halbe Stunde), kann es aber passieren, daß es erneut den Status leichtsinnig bekommt, sollte es erneut einen Schutz bekommen.
Der Zauber soll den globalen Schutz nicht überflüssig machen, nach wie vor werden die meisten NPC wärhend einer Schutzorgie geschützt bleiben. Er soll nur verhindern, daß NPC-Jäger, gerade mit wenig XP, überhaupt nichts mehr tun können. Wenn jedoch nur 10% der NPC jagbar sind, wertet das den Globalschutz meiner Meinung nach nicht zu sehr ab.
Anmerkung: Dieser Zauber wirkt nur präventiv. Wenn der Zauber gesprochen wurde, nachdem ein globaler Schutz ausgesprochen wurde, wird kein NPC leichtsinnig werden. Nur wenn das NPC den Schutz bekommt, nachdem die globale Leichtsinnigkeit ausgesprochen wurde, kann der Zauber wirken. Im Regelfall wird also während des ersten Schutzes einer Schutzorgie nur dann ein NPC leichtsinnig, wenn zuvor jemand eine Schutzauflösung gezaubert, es gekillt und den Respawn abgewartet hat. Erst wenn der globale Schutz verlängert wird, werden im Schnitt 10% der NPC leichtsinnig.
Da der Zauber kummulativ wirkt, wirkt er besonders Dauerschutzorgien entgegen. Für die Statistik gehe ich von der starken Version aus, sowie davon, daß während einer Stunde alle 10 Minuten ein globaler Schutz der Geistlosen gesprochen wurde, sowie alle halbe Stunde eine globale Leichtsinnigkeit. Ich vernachlässige die Effekte, die die Kombination: Schutzauflösung - Respawn bringt eine neue Chance auf Leichtsinnigkeit hat. Somit bedeutet es folgendes:
Zeit in Minuten | Geschützte NPC in % | Leichtsinnige NPC in %
0-10 | 100% | 0%
10-20 | 90% | 10%
20-30 | 81% | 19%
30-40 | 73% | 27%
40-50 | 66% | 34%
50-60 | 59% | 41%
60-70 | 62% | 38% (der Leichtsinn der NPC aus der Zeit 10-20 Minuten läuft aus)
70-80 | 64% | 36%
:
:
Ich führe das mal nicht weiter aus, der Wert wird sich für Zeit gegen inf auf einen Wert über 59% einpendeln. Wie bereits gesagt, betrachtet diese Statistik nicht Effekte, die durch Schutzauflösungen hervorgerufen werden. Man sieht: Je länger globale Schutzparties andauern, desto mehr Wesen werden leichtsinnig. Somit lohnt es immer noch, 1-3 Schutz hintereinander auszusprechen, wenn jemand jedoch meint, die Welten mit 30 Schützen hintereinander terrorisieren zu können, wird er feststellen, daß etwa 40% der NPC tötbar sind.
Anmerkungen: Der Zauber ist bewußt nicht als lokale Version vorgeschlagen worden, da ansonsten bestimmte NPC wie der Larafstrauch ihn andauernd abbekämen.
Da der Zauber ein Globalzauber ist, muß er hohe Anforderungen haben. Da aber insbesondere kleine Chars Probleme mit Schutzorgien haben, ist das nicht ideal. Trotzdem sollte sich jemand Großes finden, der nett genug ist, für jemanden den Zauber zu wirken.
Die Wirkzeit ist nur ein Vorschlag. Wenn der Zauber imba ist, kann man sowohl an der Chance, als auch an der Wirkungsdauer der Leichtsinnigkeit schrauben. Der Feldversuch müßte halt zeigen, wie hoch der Anteil der leichtsinnigen NPC durch andauernde Schutzauflös-Kill-Orgien wird.
Zur starken Version des Zaubers sollte eines bedacht sein: In der Version werden wertvolle NPC wahrscheinlich so lange mit Schutzauflösungen traktiert, bis sie leichtsinnig sind. Insofern könnte die schwache Version interessant sein.
Na dann viel Spaß beim Diskutieren...