Statistik: Einnahme - Ausgabe Bilanz für Sponsoren
Statistik: Einnahme - Ausgabe Bilanz für Sponsoren
Statistiken sind zwar nicht jedermanns Sache, aber ich hätte folgenden Vorschlag anzubieten:
Für einen Sponsoraccount gibt es eine Möglichkeit, sich eine Einnahme/Ausgabe-Bilanz für einen Zeitraum von einem Monat/Woche anzuschauen.
Warum Sponsoraccount? Es ist etwas nützliches (bei evt. Erweiterungen) für einen Händleraccount, bzw. einem sehr aktiven Account (meist Sponsor). Es bringt aber direkt keine Spielvorteile, weshalb diese Idee als Sponsorgoodie eine Berechtigung haben könnte.
Diese könnte folgendermaßen aussehen:
Bilanz des Monats September:
Einnahme NPC: 13047gm
Einnahme Verkauf: 10.453gm
Einnahme sonstiger Geldtransfer: 1.043gm
-----------------------------------------------------------------
Summe Einnahme: 24.543gm
Ausgabe Kauf: 30.430gm
Ausgabe sonstiger Geldtransfer: 2.430gm
-----------------------------------------------------------------
Summe Ausgabe: 32860gm
Bilanz: 8317
Bei einem positiven Ergebnis wird dies dann natürlich SCHWARZ.
Man könnte diese Seite im Sponsormenu unterbringen.
Eine Einteilung in mehrere Klassen von Einnahmen/Ausgaben wäre vielleicht noch hilfreicher für eine Auswertung.
PS: Über die Implementierung solcher Dinge habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Ich weiß, daß jede Transaktion, damit eine weitere Programmreaktion auslöst, weshalb es hier wohl "Performance" Schreie geben wird.
Für einen Sponsoraccount gibt es eine Möglichkeit, sich eine Einnahme/Ausgabe-Bilanz für einen Zeitraum von einem Monat/Woche anzuschauen.
Warum Sponsoraccount? Es ist etwas nützliches (bei evt. Erweiterungen) für einen Händleraccount, bzw. einem sehr aktiven Account (meist Sponsor). Es bringt aber direkt keine Spielvorteile, weshalb diese Idee als Sponsorgoodie eine Berechtigung haben könnte.
Diese könnte folgendermaßen aussehen:
Bilanz des Monats September:
Einnahme NPC: 13047gm
Einnahme Verkauf: 10.453gm
Einnahme sonstiger Geldtransfer: 1.043gm
-----------------------------------------------------------------
Summe Einnahme: 24.543gm
Ausgabe Kauf: 30.430gm
Ausgabe sonstiger Geldtransfer: 2.430gm
-----------------------------------------------------------------
Summe Ausgabe: 32860gm
Bilanz: 8317
Bei einem positiven Ergebnis wird dies dann natürlich SCHWARZ.
Man könnte diese Seite im Sponsormenu unterbringen.
Eine Einteilung in mehrere Klassen von Einnahmen/Ausgaben wäre vielleicht noch hilfreicher für eine Auswertung.
PS: Über die Implementierung solcher Dinge habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Ich weiß, daß jede Transaktion, damit eine weitere Programmreaktion auslöst, weshalb es hier wohl "Performance" Schreie geben wird.
Ich finds lustig 
bringt keine Spielvorteile aber dennoch für den einen oder anderen durchaus interessant
das negative ist jedoch nicht zu verleugnen:
die Serverlast...
leider hab ich kein Verständniss von irgendwelchen tech. Kram, aber ich denke, dass es ein enormer Aufwand für den Server ist für jeden Sponsor jedesmal zu rechnen, wenn dieser was kauft, verkauft oder tauscht

bringt keine Spielvorteile aber dennoch für den einen oder anderen durchaus interessant
das negative ist jedoch nicht zu verleugnen:
die Serverlast...
leider hab ich kein Verständniss von irgendwelchen tech. Kram, aber ich denke, dass es ein enormer Aufwand für den Server ist für jeden Sponsor jedesmal zu rechnen, wenn dieser was kauft, verkauft oder tauscht
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- Feuerwolf
- Beiträge: 63
- Registriert: 24. Mai 2006, 17:50
*Bravo* sehr gute idee, gefaelllt mir extrem gut. lohnt sich ausserdem nicht nur fuer haendler, sondern auch fuer pk die dann sehen, was die opfer diesen monat zB an gm abgeworfen haben. dadurch wuerde ich, wenn ich nich schon sponsor sein wuerde, wieder einmal in erwaegung ziehen 10 Euro zu opfern.
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- Kopolaspinne
- Beiträge: 956
- Registriert: 21. Nov 2005, 18:55
An sich sicher interessant - in der sorgeschlagenen Version aber wohl nur für Händer/Jäger-Spieler. Selbst dann weiss ich nicht ob man es so aufgeschlüsselt bekommt dass die Zahlen einem wirklich viel sagen. Der PKler macht vielleicht einen guten Teil seines Umsatzes mit dem Rückverkauf gedroppter Items. P2P-verkäufe an der Post dürften in der Statistik aber wenn dann überhaupt nur unter sonstige auftauchen. Wie sollen Börsengeschäfte erfasst werden, wie Glückkspiel einnahmen und Ausgaben? Ich persönlich verkaufe/kaufe fast immer ohne Markthalle/Hewien. Oder Tausche/Verschenke. Mal abgesehen von dem Zeug das in Shops verkauft wird, was dann aber zu 99% drops sind und also eigentlich getrost zu Jagd-Einnahmen gezählt werden könnte. Ausgaben sind eh zu 99% Akas (denke ich mal wenn ich ausrechne was ich für mein Limit ausgegeben habe, dürfte bei den meisten andren Spielern auch nicht anders sein), dazu brauch ich keine Statistik.
Langer Rede kurzer Sinn: ich fürchte die Möglichkeiten in Freewar Dinge mit Geld zu machen sind zu vielfältig um eine sinnvolle Statistik zu erstellen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich fürchte die Möglichkeiten in Freewar Dinge mit Geld zu machen sind zu vielfältig um eine sinnvolle Statistik zu erstellen.
- holy knight
- großer Laubbär
- Beiträge: 3847
- Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
- Wohnort: Österreich
Ich wußte, daß dies kommt. Ich bin mir auch bewußt, daß diese Idee wohl soo schnell nicht umgesetzt werden könnte, weswegen ich keine Umfrage gemacht hab. Meine Idee stellt etwas neues dar (zumindest hab ich nicht mal Ansatzweise sowas per SUFU gefunden) und deswegen hab ich sie gepostet.Ase hat geschrieben: das negative ist jedoch nicht zu verleugnen:
die Serverlast...
Nein, da die Statistik immer nur für einen Monat/Woche gedacht wäre und dann verfällt.Schmiddi hat geschrieben: das einzige problem is irgendwann stehen da zahlen mit 20 stelllen oder so
@fool:
Ich habe an derartiges schon gedacht. Nur bedenke eins, es geht nicht um eine Vermögensauflistung in der Art:Theseus hat geschrieben:Eine Einteilung in mehrere Klassen von Einnahmen/Ausgaben wäre vielleicht noch hilfreicher für eine Auswertung.
Vermögen = Bargeld + Aktien + Konto + Itemwert im Schliessfach.....
Jeder Transfer von Geld findet sowieso schon statt. Weswegen nur noch die jeweilige Transaktion einer Klasse (NPC-Einnahme, VK-Einnahme, Sonst-Einnahme, Kauf-Ausgabe, Sonst-Ausgabe) zugeordnet wird.
Für dich wäre also die Klasse der Aktien An/Verkäufe interessant (denke mal für viele Börsianer dito). Dann sollten zwei Klassen dafür generiert werden, Einnahme-Aktienverkauf und Ausgabe-Aktienkauf.
Theoretisch könnte man diese Klasseneinteilung bis ins letzte Item betreiben, nur wird dadurch die Performance nicht besser. Trotzdem wäre es gut, wenn jemand eine Klasse von E/A vermißt, daß er die hier postet.
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- Kopolaspinne
- Beiträge: 956
- Registriert: 21. Nov 2005, 18:55
Hm, Jein Theseus... müsste nochmal genauer drüber nachdenken, aber ich fürchte halt dass zumindest mir der Server nie eine aufschlussreiche Statistik übermitteln kann. Also, nehmen wir mal einen ganz "normalen" Tag - ich geh jagen, bekomme davon npc-dropgold - das kommt zu den npc einnahmen, prima. Außerdem sammle ich einen Haufen Items ein. Einige wandern in meinen Pfeilköcher, einige werden an shops verkauft, einige verschenkt, einige verwendet (seelenkapseln) andre werden durch quests in was andres verwandelt, wozu wieder ausgaben notwendig sind und dann verwendet... davon kann ich also alle möglichen Arten Einnahmen haben, die aber entweder gar nicht oder völlig anders in der Statistik auftauchen. Zwischendurch werde ich gekillt, verliere etwas Gold (sind das dann sonstige Ausgaben?), kauf irgendwas im ZL was ich verschenke und wofür ich zwei Wochen später wieder was bekomme, finde ne Globale Heilung die ich sofort anwende (und die daher nie in der Statistik vorkommt, obwohl ich im prinzip grad ein paar k umgesetzt hab), treibe zwei Ziegen und lass mir ne Kraftstatue davon machen die ich doppelt schützen lassen muss (habe also zwar einen Vermögenszuwachs von etwa 12 k aber in der Statistik einen Verlust von 13), verkaufe eine Waffe für 300 k auf der Post, eine in Hewien und sammle dazwischen noch Erpressergelder in höhe von 50 k ein (also wandert die eine waffe in verkäufe und die andre mit dem Erpressergeld in sonstige?)
Die Zahlen die mir die Statistik dann hinten auswirft haben nichts mit der Realtität (also, mit der eh nicht, aber auch nicht mit der virtuellen Realität
) zu tun, sondern es sind rein zufällige Werte, ob meine Handelspartner nach Hewien wollten, ob ich etwas selber gemacht hab oder nen Clani hab erledigen lasse (z.B. shop-verkäufe weil falsche Rasse).
Wenn ich wissen will was mein Vermögen macht werfe ich einen Blick aufs Konto, einen ins SF und einen auf mein Limit - vielleicht überleg ich noch kurz ob mir wer größere Goldbeträge schuldet und weiss sehr viel mehr als mir (betonung auf mir, vielleicht spielen andere etwas sortierter) so eine Statistik selbst bei optimaler Einstellung bringen könnte.
Die Zahlen die mir die Statistik dann hinten auswirft haben nichts mit der Realtität (also, mit der eh nicht, aber auch nicht mit der virtuellen Realität

Wenn ich wissen will was mein Vermögen macht werfe ich einen Blick aufs Konto, einen ins SF und einen auf mein Limit - vielleicht überleg ich noch kurz ob mir wer größere Goldbeträge schuldet und weiss sehr viel mehr als mir (betonung auf mir, vielleicht spielen andere etwas sortierter) so eine Statistik selbst bei optimaler Einstellung bringen könnte.
hast du das nicht verstanden oder machst du das absichtlich so kompliziert?
es geht hier um eine grobe einnahme ausgabe statistik und nicht um eine vollständige bilanzierung jeglicher vermögenswerte.
wenige posten reichen schon aus um eienn groben überblick zu gewährleisten.
ich würde es jetzt gern beispielhaft aufzeigen aber dazu habe ich jetzt nicht die zeit.
es soll ausreichen um alle berufe zufriedenstellen auskunft über ihre gm veränderung zu liefern.
oportunitätskosten können garnicht berücksichtigt werden. seelenkapseln pfeile zauber des wissens etc kann man durch ihren flexiblen marktwert nicht in die statistik aufnehmen. das selbe gilt für waffen etc
es geht hier um eine grobe einnahme ausgabe statistik und nicht um eine vollständige bilanzierung jeglicher vermögenswerte.
wenige posten reichen schon aus um eienn groben überblick zu gewährleisten.
ich würde es jetzt gern beispielhaft aufzeigen aber dazu habe ich jetzt nicht die zeit.
es soll ausreichen um alle berufe zufriedenstellen auskunft über ihre gm veränderung zu liefern.
oportunitätskosten können garnicht berücksichtigt werden. seelenkapseln pfeile zauber des wissens etc kann man durch ihren flexiblen marktwert nicht in die statistik aufnehmen. das selbe gilt für waffen etc
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 2069
- Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
- Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
- Kontaktdaten:
*g* Oh ja das könnte z. Teil echt depri seinkaot hat geschrieben:vllt Zeitweise deprimierend

Wenn es allerdings technisch gut möglich wäre und die Laggefahr nicht erheblich steigen würde wäre ich dafür, da ich Statistiken mag und es auch noch ne interessante Idee finde
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
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