Shoppreise direkt ingame pflegbar machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es eine Statistik der VK-Shoppreise ingame geben?

Ja, automatische Shoppreisliste mit Datumsanzeige
43
52%
Ja, automatische Shoppreisliste ohne Datumsanzeige
4
5%
Ja, manuelle Shoppreisliste
9
11%
Egal
5
6%
Nein
21
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Bugfix
großer Laubbär

Shoppreise direkt ingame pflegbar machen

Beitrag von Bugfix » 29. Okt 2006, 18:17

Nun wo Sotrax uns mit vielen wunderbaren Statistiken gesegnet hat, werde ich ein Thema aufwerfen, das immer wieder mal aufkommt. [und sicher auch schon x-mal angefragt wurde im Forum.]

Da ich gerade mit Sotrax gesprochen habe will ich gerne mal die Meinung der User ausloten, um hier evtl. zu einer neuen Entscheidung zu kommen. :)

Folgende Idee:

Im Menupunkt Statistik sollte es die Möglichkeit geben die Shoppreisstatistiken - wie sie bisher auf verschiedenen Seiten von einigen wenigen Usern gepflegt werden - direkt ingame zu pflegen.

Es gäbe zwei Varianten, die beide technisch umsetzbar wären:

a) Eine Shoppreisliste, die manuell von den Usern gepflegt wird und nach dem besten (Verkaufs-) Shoppreis sortiert ist. Dabei werden der Username und Datum + Uhrzeit des Eintrages automatisch gespeichert. Die Eintragungsberechtigung kann hierbei vom sMod vergeben und entzogen werden, um missbrauch vorzubeugen. Ausserdem lassen sich nur Werte eintragen, die systemtechnisch auch möglich sind (Idiotensicher halt ;))

b) Eine automatische Shoppreisliste, die vom System generiert wird und die Shops in gleicher Sortierung wie bei a) einträgt. Hierbei wäre es möglich ebenfalls das Aktualisierungs-Datum + Uhrzeit zu übergeben.

Vorteil ist klar - aktuelle Presie für jeden ingame sichtbar.
Nachteil ist auch klar - es werden weniger user dinge im schlechtesten Shop verkaufen, was das Leben am Zentrallager etwas erschweren wird. Und die Fanseiten, die das bisher auch angeboten haben werden etwas "abgewertet".

Bitte fleissig abstimmen :)
Zuletzt geändert von Bugfix am 29. Okt 2006, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

Careida
Feuerwolf

Beitrag von Careida » 29. Okt 2006, 18:21

hmm, shclecht, das zl würde, wie du sagtest, total an wert verlieren und ich denke dass sotrax das nicht will ;)

--> dagegen
Bild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 29. Okt 2006, 18:23

@ Careida - anstelle dein Dagegen reinzuschreiben, wäre ein klick auf "Nein" in der Abstimmung viel hilfreicher, das können wir nämlich zählen. :)
BildBild

Careida
Feuerwolf

Beitrag von Careida » 29. Okt 2006, 18:26

oups, ich hab ganz vergessen das anzuklicken :lol:
ich hols grad nach ^^
Bild

W7 Seraphim
Feuerwolf

Beitrag von W7 Seraphim » 29. Okt 2006, 18:29

für Variante A

und zum Thema ZL : es gibt sowieso zuviele DauerCamper da , das würde den Spielspaß ein wenig erhöhen :wink:

Careida
Feuerwolf

Beitrag von Careida » 29. Okt 2006, 18:32

spielspass erhöhen? für wen?
oder gibts ne anti-zl-hocker-organistion? :P
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Okt 2006, 18:33

Ich habe meine Bedenken bei der 3. Variante, das kann ein heilloses Durcheinander geben, fördert allerdings auch eine neue Spielvariante. Händler manipulieren diese List mit Absicht, um das ZL besser zu nutzen. Denke aber, im allgemeinen ist dies nicht das Wahre.

Bei einer Automatischen Aktualisierung, ob mit oder ohne Datum ist dabei ja egal, wird diese sicherlich zusammen mit der Shoppreisänderung von statten gehen. Natürlich ist dies ein Abwerten des ZL, wenn es jeder gleich sehen kann. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, daß es soo starken Einfluß haben wird. Die meisten kleinen rennen zum nächsten Shop, weil sie nicht den Speed haben. Die großen wissen eh schon mit der Shopliste auf Tiramons Seite umzugehen.

Die größten Unterschiede (ob mit oder ohne Ingame Shopliste) gibt es wohl nur dann, wenn es eine massive Anmeldewelle gibt und demzufolge viele Anfänger.

Fazit: wenn ingame, dann bitte nur automatisch, ich mags lieber geordnet.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

W7 Seraphim
Feuerwolf

Beitrag von W7 Seraphim » 29. Okt 2006, 18:34

Careida hat geschrieben:spielspass erhöhen? für wen?
oder gibts ne anti-zl-hocker-organistion? :P
klar .. die ZdL Fraktion am ZL :lol:

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 29. Okt 2006, 19:15

Ich verstehe nicht so ganz, warum es bei der autmatischen Liste einmal mit und einmal ohne Datum in der Liste steht. Ist doch total egal, denn sie ist so oder so aktuell :wink:

Ich persönlich finde es nur Schade, dass da sich erst einige User so viel Energie in externe Hilfeseiten stecken und auf einmal wird alles integriert :(

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 29. Okt 2006, 19:19

Hmm..
am anfang war ich super, dafür, find ich gut =)
andererserits, vielen macht es spass die dinger automatisch zu aktualisieren, und das würde wirklich dann das zl verschlechtern..
ich stimme für "nein", ganz einfach weil ich das zl so wie es ist gut finde und nicht wissen will wie es danach ist, und soviel unterschied ist das ja incht kurz ein zweites fenster aufmachen und nachzuguggen..

-->dagegen =)

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 29. Okt 2006, 19:20

Gegen Vorschlag b) bin ich auf jeden Fall.. Wo bleibt der Reiz, wenn das System automatisch zeigt, welcher Shop der Beste ist? Das Zentrallager würde, wie schon gesagt, einiges an Bedeutung verlieren, da jeder einfach und Problemlos schauen könnte, wo es am Besten ist und es sofort nach Umschalten Aktualisiert wäre.

Vorschlag a) ist ja nix anderes als die Seite von Tiramon, bloss das bei Tiramon versucht wurde, die ganze Angelegenheit Idiotensicher zu machen, dass Person XY nicht eintragen kann, dass der schlechteste Shop +20% hat, etc.

Ich finde die Lösung, die Shoppreise eine Aufgabe der Community zu machen und es den Hilfeseiten zu überlassen schon am Besten gelöst

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 29. Okt 2006, 19:22

Finde es nicht so gut weil dann der sinn günstiges zu ergattern oder mal nen seltenes item zu bekommen sehr in den hintergund treten würde.
Es steigert sicherlich die Anzahl der Sponsoren aber bin eher für Nein :evil:

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 29. Okt 2006, 19:25

@ Mheatus - Der Vorschlag der Integration in FW hätte in der Variante "Liste von den Usern zu pflegen" den Vorteil, das z.B. der sMod die User die diese Liste pflegen können direkt freischalten kann und nicht erst lange gewartet werden muss, das evtl. Tiramon gerade Zeit hat für seine Seite frei zu schalten.

Die Idiotensicherheit muss natürlich auch ingame gewährleistet sein ;)
BildBild

Yakumo
Kopolaspinne

Beitrag von Yakumo » 29. Okt 2006, 19:27

also ich bin dafür
wie wärs wenn man dafür ein oder zwei extra orte einbauen würde, wo man die liste sehen kann. auch die idee das man vom smod freigeschaltet werden kann ist gut!

also insgesamt DAFÜR!
Y - Welt 11

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 29. Okt 2006, 21:01

Careida hat geschrieben:hmm, shclecht, das zl würde, wie du sagtest, total an wert verlieren und ich denke dass sotrax das nicht will ;)

--> dagegen
mal ehrlich, das zl verbraucht soviel traffic wie kaum ein anderes gebäude in freewar. (außer maha vllt noch.)

items werden nicht nur einmal verkauft, nein, sie werden wieder gekauft, weiterrumgetragen, verkauft, etc, usw.

sollte jedes item zum max-preis verkauft werden, wäre:

a) erheblich weniger traffic vorhanden, da alle items 30min nach verkauf "gelöscht" werden, und
b) das zl keine geldpresse mehr, wie das z zt immer noch der fall ist.

natürlich werden trotzdem wohl nichtmal 75% aller items in irgendwelchen shops verkauft.
und ebenso natürlich hat sich tiramon längst eingebürgert als standartseite, das abzulösen wäre wohl sehr schwer.

aber das nur mal so nebenbei, für was ich stimmen würde, müsste ich mir überlegen.

für ein simpes "dafür"/"dagegen" mit wenigen gründen reichen die komplexität des themas und die dahinter versteckten zusammenhänge nämlich nicht aus.
:twisted:

Gesperrt