Hackerschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
holy knight
großer Laubbär

Hackerschutz

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 15:34

ich weiss nicht ob das möglich ist aber ich werd die idee mal posten

da man sich anscheinend nicht genug vor hackern schützen kann wäre ich dafür dass es unter einstellungen eine funktion gibt die man aktivieren kann. dort kann man dann eingeben unter welchen IP-adressen man sich mit dem acc einloggen kann.

natürlich hat das auch sehr viele nachteile zB
wenn man auf nem gastpc ist und man will nur kurz öl abholen etc.

aber so hätte ein hacker keine chance den acc zu bekommen ausser er hat einen wirklich miesen trojaner auf deinem pc geladen

naja wird wahrscheinlich nur negative kritik geben aber ich habs probiert
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Dez 2006, 15:44

Naja, 99,99% aller 'gehakten' Accounts wurden gehackt, weil die Besitzer einfach nicht in der Lage waren, die elementarsten Sicherheitshinweise zu befolgen. Diese Leuten werden sich wohl kaum Gedanken darum machen, von welchen IP's man auf den Account zugreifen darf. Dann gibts da noch diejeniger, die schon alleine deswegen nicht immer mit derselben IP online sind, weil sie nach jeder Trennung vom Netz eine andere IP bekommen, für die wäre diese Funktion nutzlos (wenn sie sich damit selber von ihrem Account ausschließen sogar schädlich). Wenn ich mir nur mal die Liste der IP's, die ich hier im Forum hatte, anschaue, komme ich locker auf ein paar hundert ...

Dazu kommt, das dann bei jedem Loginversuch eine Abfrage der IP und ein Vergleich mit der Liste der zugelassenen IP's stattfinden muss, sprich der Server zusätzlich belastet wird. Nein danke.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 9. Dez 2006, 15:45

Viel zu viele Nachteile, außer ich trag die IP von der Uni, von meiner Schwester, von mir, von nem Kumpel und was weiß ich, wo ich schon mal kurz nach meinem Account geschaut habe, ein. Zu viel Aufwand, außerdem bringt das immer noch keine endgültige Sicherheit.

Auch dürften dann keine AOL-User mehr mitspielen, da diese immer wieder eine neue IP zugewiesen kriegen :P

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 16:26

Naja eigentlich suche ich nur nach einer lösung wie man sich vor solchen hackern/crackern besser schützen kann. selbst die besten virenprogramme schützen nicht vor trojanern.

ich denke mal meine idee hat viele schlechte seiten aber sie ist nicht unbrauchbar. immerhin kann man sich ja selber aussuchen ob man eine solche absicherung haben will
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 9. Dez 2006, 16:40

Sorry, aber ich seh das auch so wie Danol. Die meisten User, deren Account gehackt wurde, sind einfach selbst Schuld. Ein sicheres Passwort (damit ist gemeint, dass es lang sein sollte, kein Wort und noch ein paar Zahlen enthält), reicht fast schon vollkommen aus.

Aber Nein, es wird ja einfach so jemanden weitergegeben, der sich per ICQ Sotrax nennt und einem 100k verspricht :roll: oder aber es wird im Browser gespeichert, warum nicht gleich hier im Forum veröffentlichen?

Und wenn du schon den Fall mit den Trojaner ansprichst, denn da hilft deine Idee mit der IP auch nur bedingt. Dann trägt der Hacker über den anderen PC eben nicht nur seine E-Mail-Addy ein, sondern auch noch seine IP und schon kann es munter weiter gehen :wink:

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 16:56

ich weiss dass diese idee nicht bei jeden trojaner schutz bieten würde aber wenn man ein vernünftiges virenprogramm und ein wenig softwarekenntnisse hat dann würde es viel nützen

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Dez 2006, 17:11

da würden sich viele selbst aussperren da viele nichtmal wissen ob sie eine dynamische oder statische ip haben.
Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 17:12

dann sollen diese auch nicht die funktion benutzen

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 9. Dez 2006, 17:15

erklär das mal den Leuten, die davon überhaupt keine Ahnung haben
'uii cool ne neue Funktion' => schwupps raus *hehe*

naja ich finde nach wie vor, dass das größte Problem nicht die technischen Möglichkeiten sind, sondern die Dummheit (sorry isso) vieler Leute...
und gegen Dummheit hilft keine Technik...
Zuletzt geändert von AngelOfDark am 9. Dez 2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 17:17

naja bei mir ist es aber nicht an der dummheit gelegen...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 9. Dez 2006, 17:20

holy knight hat geschrieben:naja bei mir ist es aber nicht an der dummheit gelegen...
Sicher? 8)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 17:24

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
holy knight hat geschrieben:naja bei mir ist es aber nicht an der dummheit gelegen...
Sicher? 8)
jedenfalls nicht an meiner :roll:

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 9. Dez 2006, 18:16

du solltest vllt. mal an der IP geschichte bedenken das man:

1. Eine IP vortäsuchen kann wenn man sich etwas auskennt ;) sprich ich könnte jede x belibge ip nehmen wenns mich glücklich macht.

2. Gibts Software und Seiten über die man die IP "verstecken" kann (was nicht wirklcih funktioniert nur mehr aufwand bedeutet um die IP zu finden)

3. kann ich über jeden x beliben messanger deine ip sehen sobald du mir auf eine frage antwortest was uns wieder zu punkt 1. führt

4. wird sobald sich dein router neu mit dem Internet verbindet im automatisch eine neue IP vergeben Statische IPs werden wenn überhaupt nur für angemeldete server ausgegeben meist passiert das aber über eine liste von namen sprich der server bekommt den namen FWW6 und sobald du die url eingibst wird in einer datenbank nachgeguckt welche ip der server im moment trägt und du wirst dorthin weitergeleitet.

5. gegen viren und trojaner gibts ein ganz einfache lösung... trenne die verbindung vom Router zu deinem PC damit kannst du dir nichts mehr holen oder es kann keinen schaden mehr anrichten (sry musste einfach mal sein ^^)

6. Es gibt keinen 100% schutz gegen so etwas mann kann ihm nur so gut es geht vorbeugen.

z.B. durch alphanumerische passwörter, nur surfen auf sicheren seiten, keine datein downloaden so wie keien in irgendwelche messanger und e-mail annehmen. regelmäßige updates von antiviren software und regelmäßige scans auf spybots und co.

Im übrigen empfehle ich hier bei als kostenlose sicherheit für euch und eueren PC:

Firewall -> ZoneLabs (wer eine braucht ;) )
Antivirensoftware -> Antivir oder AVG
gegen Spybots und Co. -> Spybot Search and Destroy (SSAD) und Adaware SE

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Dez 2006, 18:18

danke für die info

hab grad gestern erst meinen pc mit dem antivir gecheckt und um die 20 viren/unerwünschte programme gefunden^^

mArd3k
Nachtgonk

Beitrag von mArd3k » 9. Dez 2006, 18:58

Naja, 99,99% aller 'gehakten' Accounts wurden gehackt, weil die Besitzer einfach nicht in der Lage waren, die elementarsten Sicherheitshinweise zu befolgen.
FALSCHAUSSAGE
Mein acc wurde auch gehackt als ich im urlaub war hab mein pw niemandem gegebn und mich auch über keine seite eingeloggt als über meine mein pw war mit buchstaben zeichen und zahlen trotzdem wurd es gehackt... so ging es einem clanmitglied von mir auch...
sicher sind viele selbst schuld die gehackt werden aber mit sicherheit nicht alle und schun gar nich 99.99% wahrscheinlich 75 % oder so:P
meine ip wechselt bei jedem modem neustart...

Gesperrt