Für orientierungslose Spieler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte es sowas geben?

Fänd ich gut für die Anfänger.
10
28%
Nein, es währe unnützlich.
18
50%
Mir egal.
8
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

RabRab
Nachtgonk
Für orientierungslose Spieler

Beitrag von RabRab » 24. Dez 2006, 02:22

Ich hab mal was gemacht, weil es mich extrem aufgeregt hat dass jemand vom clan einfach keine ahnung vom koordinaten lesen gehabt hat und so ne vermessung vermasselte...

hier:

Bild

Ich hab mir gedacht, dass man sowas unter Statistik zum ausdrucken haben könnte^^ damit sich neulinge an etwas orientieren können wie X und Y zusammenhängen...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 24. Dez 2006, 03:25

:D :D :D :D :D mehr kann ich dazu net sagen ^^

RabRab
Nachtgonk
Beitrag von RabRab » 24. Dez 2006, 03:34

ein zustimm lachen oder auslachen? :D

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 09:51

:lol:

:D

:)

:?

:roll:

Nee. Nicht wirklich, oder? Ich benötige gerade ZWEI Schritte, um diesen Zusammenhang zu errechnen... (und diese Rechnung ist nichtmal besonders schwer, immer nur +1, -1.) Ausserdem sind die Koordinaten unerheblich, wenn man in einem Tab Freewarwiki geöffnet hat und dort bei der Gesamtkarte selbige eingibt. Tada, das Feld wird angezeigt. Mache ich auch immer. Bin viel zu faul, mir die Koordinaten auszurechnen.

-->Dagegen

Edit: Währe muss ohne H geschrieben werden, in der Umfrage. "Das ist unnötig" --> "Das war unnötig" --> "Das wäre unnötig" (Wahlweise "Das würde unnötig sein")
Zuletzt geändert von Estron Dekal am 24. Dez 2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 24. Dez 2006, 10:21

finds auch ein bischen unnötig. Ich meine ja nur aber eigentlich sollte jeder schon wissen, wo norden und wo süden ist und wer nich der sollte lieber ein bischen lernen und dann freewar spielen.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 10:22

Ginten hat geschrieben:finds auch ein bischen unnötig. Ich meine ja nur aber eigentlich sollte jeder schon wissen, wo norden und wo süden ist und wer nich der sollte lieber ein bischen lernen und dann freewar spielen.
Achja... das steht ja auch noch da... stimmt... Nord usw. ist echt absolut unnötig :roll:

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2006, 10:50

also am anfang hab ich mich da auch schwer getan aber nach ner woche gewebejagen kenn ich die karte nu auswendig >.<
aber hinten in Kurdian und Lardikia hab ich auch immer noch probleme weil da wasser zwischen ist und das so nah beieinander liegt

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 24. Dez 2006, 11:46

Ich muss ehrlich zu geben, auch nach zwei Jahren checke ich das nicht und ohne Karte wäre ich total verloren :?

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 24. Dez 2006, 12:01

Fänd ich nicht schlecht.
Aber sollte abschaltbar sein. (wie du\s gesagt hast, für Anfänger) ^^

Die Frage ist halt, ob man das auch design-technisch gut hinkriegt. Der Platz für die Pfeile ist ja relativ klein. Vor allem der Nach-Norden-Geh-Pfeil.
Aber Prinzipiell DAFÜR :)

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 24. Dez 2006, 12:17

Ich hab mir das auf einen kleinen Zettel geschrieben, diese vier Pfeile als eine Art Kreuz und dann in jede Richtung "X+1", "X-1", "Y+1", "Y-1" geschrieben, schon war das Problem gelöst... :shock:

Ich weiß, es gibt auch dumme Menschen, aber muss man jede Menge Eingabehilfen für die Generation "IQ 60+" programieren, die man als normal denkender Mensch nicht braucht? :roll: Ein Großteil der FW-Spieler ist vermutlich des Lesens und Schreibens möglich, daher dürfte man wohl auch erwarten, dass diese Leute RL-Zettel beschreiben können... Hab mir damals alle wichtigen Positionen aufgeschrieben. Der Zettel wurde zwar irgendwann unübersichtlich, aber ich habe irgendwann trotzdem gewusst, was ich wo notiert habe.^^

Wer ohne ein solches Bild mitten in der Statistik nicht auskommt sollte sich überlegen seine Mitmenschen zu fragen, ob sie ihm das schreiben auf Papier beibringen können :roll:

Nein, ich bin nur gegen diese Pfeile, die Karte ist auch für erfahrenere Spieler sinnvoll (manche sind seit zwei Jahren dabei, können aber trotzdem nur alle paar Tage mal zocken oder kommen vielleicht nicht so weit herum).
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Dez 2006, 13:36

Ginten hat geschrieben:finds auch ein bischen unnötig. Ich meine ja nur aber eigentlich sollte jeder schon wissen, wo norden und wo süden ist und wer nich der sollte lieber ein bischen lernen und dann freewar spielen.

Code: Alles auswählen

Minimax führt einen Schlag gegen Magier der dunklen Macht aus.
Magier der dunklen Macht verlässt den Ort Richtung Westen.
Minimax verlässt den Ort Richtung Osten.
[...]
Magier der dunklen Macht verlässt den Ort Richtung Nordosten.
Minimax verlässt den Ort Richtung Südosten.
Das ging so 7-8mal, ich stand daneben und hab mich totgelacht... für so Leute wäre so ein kleiner Kompass vielleicht garnicht schlecht.
Bazinga!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 24. Dez 2006, 13:39

kaot hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Magier der dunklen Macht verlässt den Ort Richtung Westen.
Minimax verlässt den Ort Richtung Osten.
[...]
Magier der dunklen Macht verlässt den Ort Richtung Nordosten.
Minimax verlässt den Ort Richtung Südosten.
Das ging so 7-8mal, ich stand daneben und hab mich totgelacht... für so Leute wäre so ein kleiner Kompass vielleicht garnicht schlecht.
oder wie wärs das wir rechts unten statt südosten schreiben?

xXx verlässt den ort nach rechts unten :lol:

Delay
Feuerwolf

Beitrag von Delay » 24. Dez 2006, 13:41

nur das manche leute nicht wissen wo norden süden westen osten liegt muss man nicht gleich so ne änderung reinbringen

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 24. Dez 2006, 15:41

Ich renn auch oft genug in die falsche Richtung los *zugeb, schäm und Selbsthilfegruppe gründ*

ABER - das gehört zum Spiel und ist irgendwie lustig und normalerweise sollte man es recht schnell merken und evtl. sogar irgendwann mal kapieren und wenn nicht malt man es sich eben auf nen Zettel oder benutzt die Karte.

Bei einer Vermessung hat man soooo viel Zeit - sry, wer es schafft wegen solcher Schwierigkeiten ne Vermessung zu vermasseln, der ist einfach zu blöde, der kann vermutlich auch so ne Zeichnung nicht verstehen. Solche Leute sollten dann einfach nicht teilnehmen, bis Sotrax die Goldene Kugel der Clanvermessung einführt (die jeden Clani genau zu seiner Vermessungsposition bringt und sobald die Vermessung gestartet ist auf ein sicheres Feld oder so).

RabRab
Nachtgonk
Beitrag von RabRab » 24. Dez 2006, 19:32

ich find ja auch dass es zur vermessung unmengen zeit hat aber wenn mir ein clani nicht mal hinterher laufen kann weiss ich echt nicht mehr weiter...

und zu dem wegen einer änderung.... das minte ich nicht so... es könnte einfach zur verfügung stehen, dass man es ausdrucken kann und unten an den bildschirm kleben^^

(das mit dem x und y hab ich am anfang auch so gelöst...)

Gesperrt