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Characktarfähigkeit Amulettbeherschung (oder so)
Verfasst: 14. Jan 2007, 00:59
von Final Fantasy
nun ja ich hab da eine idee wie wärs wenn es ein Buch gäbe womit man die chancen erhöhen kann das sich ein amulett aktiviert.
so pro stufe ca 1% höhere warscheinlichkeit oder so vielleicht auch mehr. sollte aber auch nicht zu viele Stufen haben
Verfasst: 14. Jan 2007, 01:10
von Andocai
Wenn die maximalstufe dabei 0 ist, bin ich dafür
Macht das Amu des Wissens viel zu mächtig (und nicht nur das^^)
Dagegen!
Verfasst: 14. Jan 2007, 02:40
von kane
nein, finde die idee SEHR gut
... wenn die erhöhten chancen auf die basischance wirken. addieren von prozentchancen ist bullshit.
d.h. z.b. bei stufe 12 amulettbeherrschung hat man eine um 12% erhöhte chance, dass sich das amu des wissens aktiviert: statt bei 10% schlägt es bei 11,2% aller npc an.
DAS ist nun wirklich nicht die welt.
man darf nicht vergessen, dass es da weitaus mächtigere skills wie z.b. plünderung gibt.
je npc im schnitt sagen wir 8 gm mehr (ich glaube, das ist noch viel zu niedrig angesetzt), macht bei 10.000 npcs 80.000 gm extra. d.h. ca. 30 zdw, 30h zeitersparnis.
bei 10.000 npcs statt 1000x aktivierung z.b. auf stufe 30 1347 anschläge gibt 347 minuten zeitersparnis mehr als sonst.
nichtmal 6h.
wo ist dieser skill also verglichen mit plünderung overpowered? selbst jagd ist noch um längen besser.
abgesehen davon kommt es immer auf die maximalstufe und die lernzeit an ...
WENN man so einen skill aber einbaut, dann sollte er von vornherein so austariert sein, dass auch spätere, starke amulette nicht zu mächtig dadurch werden.
ist alles eine frage der balance - nicht eine frage der qualität einer idee.
also:
SEHR DAFÜR!
aber bitte natürlich nur mit der notwendigen ausarbeitung.
Verfasst: 14. Jan 2007, 06:12
von Black Bashi
ich kann mich kane nur anschliessen, stufe 30 ist aber zu mächtig was bei dem amu der feuerstbrunst, eine 2/3 chance auf schaden bietet was doch schon einiges mehr ist... auch wenns "nur" 50schadenspunkte sind, für anfänger könnte das schon entscheident sein..
also sagen wir max. stufe 15. vom lernaufwand länger als schusswaffen wäre ausgeglichen. d.h. irgendwie 24 stunden stufe 1. 48h stufe 2. 96h stufe 3. 192h usw.. wäre also recht gut find ich ^^
Verfasst: 14. Jan 2007, 10:48
von kane
also ehrlich gesagt - ob 50%, oder 2/3 ist beim feuer-amu wirklich egal

weil wer trägt ein feuer-amu? ja, kleine. und kleine, haben die die zeit gehabt, amulett-beherrschung hochzutrainieren? nie und nimmer.
(fast) alle großen tragen amu des wissens (ok, derzeit auch kristallwasseramulett ^^).
ich persönlich finde stufe 30 durchaus in ordnung, bin aber der meinung, dass die lernzeit nicht so aussehen soll, dass der skill auf einer stufe mit plünderung stehen könnte.
was aber mehr daran liegt, dass ich den skill plünderung bisschen overpowered finde und hoffe, dass er irgendwann bisschen geschwächt wird.
um nochmal kurz zum feuer-amu zurückzukehren:
man sollte den skill sowieso wenn dann so gestalten, dass der chara-bonus nicht pauschal angerechnet wird auf die normale chance, gäbe es ein amu mit 80% aktivierungschance, so hätte ma ja eine 105% aktivierungschance

d.h. von anfang an diminishing returns einbauen, die die maximale chance sowieso bei 100% kappen. wer mit dem begriff nix anfangen kann: für alle kleinen chancen, so bis 10% ändert sich eigentlich fast nichts, weil der bonus nur im negativfall wirkt - man muss entsprechend der aktivierungschance was vom skillbonus abziehen, in dem fall des wissensamu also 10% -> wirkungsgrad immer noch +31% statt +34% durch den skill. für höhere prozentchancen wie 50%, bei denen hat der skill weniger effekt. aus 50% werden da nicht 67%, sondern 58,7%.
das ist leicht zu programmieren und stochstisch gesehen sinnvoll.
weil vielleicht gibts ja wirklich mal ein amu dass in 90% aller fälle anschlägt, aber ganz bewusst nicht IMMER.
vergleicht die hier vorgestellten skills immer mit den bereits existierenden.
es gibt so viele sehr mächtige skills, wie magieverlängerung, plünderung, schusswaffen, lerntechnik, angriffsenergie, lebensenergie, etc. etc.
ganz ehrlich da ist ne LEICHT erhöhte aktivierungschance nichts dagegen ..
Verfasst: 14. Jan 2007, 10:59
von Strogohold
öhm... mit 40 % Chancen das Amu des Wissens aktivieren? Absolut Dagegen! Viel zu mächtig

Verfasst: 14. Jan 2007, 11:42
von kane
Strogohold hat geschrieben:öhm... mit 40 % Chancen das Amu des Wissens aktivieren? Absolut Dagegen! Viel zu mächtig

HALLO?????
liest du überhaupt mit?
um 30% die CHANCE erhöhen. das heißt 30% wirken auf 10% beim amu des wissens. 30% von 10% sind 3%. macht gesamt 10%+3% = 13%.
nicht 10%+30%.
wie sollen solche ideen überhaupt ne chance haben, wenn keiner ahnung von prozentrechnung hat ...

Verfasst: 14. Jan 2007, 11:50
von Access
^^ kane...wuuusssa. Ganz ruhig *g*
Ich find die Idee, aber generell nicht.
Vor allem haben alle "guten" (naja, von der Pyramide mal abgesehen) Amus wirklihc nur ziemlich geringe Aktivierungswahrscheinlichkeiten.
Dafür!!
Verfasst: 14. Jan 2007, 11:54
von Fallcon
wo ich den thead gesehen hab dacht ich dagegen, aber dann wo ich kanes Ausarbeitung dafür gesehen hab, war ich davon überzeug
dafür .
Da kann man mal sehen was eine gute Ausarbeitung alles machen kann

.
Verfasst: 14. Jan 2007, 11:58
von unlimited
wie ich schon im thread über das amu des wissens hier geschrieben hab: lasst die amulette netten, aber nicht wirklich sinnvollen luxus bleiben...
lernt lerntechnik statt die perle des wissens zu kaufen...
lernt angriffsenergie anstelle des (vllt bald kommenden) amus der starken feuersbrunst..
etc.
Verfasst: 14. Jan 2007, 12:58
von Bugfix
Öhm ... Gibts doch schon lange .... nur weil ihr alle nicht wisst, wie und wo ihr sie bekommt ... bauen wir es sicher nicht nochmal ein ^^
Verfasst: 14. Jan 2007, 13:02
von Thunderfighter
buch des glüücks...
...das rätsel ist gelöst^^
Verfasst: 14. Jan 2007, 13:03
von Tijana
Soll das ne anspielung auf das Buch des Glücks sein?
Verfasst: 14. Jan 2007, 13:04
von Matt
jetz haste dich verraten

gut...ich brauchn buch des glücks

)
Verfasst: 14. Jan 2007, 13:11
von Ice
Die Statistik sagt, das Buch ist es nicht.
Also: Entweder, er macht sich über euch lustig...oder, er spricht wahr und es weiß einfach keiner.
Wahrscheinlichkeiten 10:1.