Davor hatte ich in Welt 2 jemanden gekillt, der dann ein böses Wort, das mit "A" anfängt, mit "****" angedeutet hat.
Die armen Mods haben wieder ständig zu tun und Knasten, Knasten, Knasten... Und manchmal bannen sie dann auch.
Ich hab ja schon mal woanders geschrieben, das mir zwischen Knast und Bann noch eine Zwischenstufe der Bestrafung fehlt.
Aber als Vorstufe zum Knast gäbe es noch eine ganz einfache Methode, sowas in den Anfängen zu ersticken. Und somit wäre ich auch schon bei einem ganzen Strafsystem. Ich stell es einfach nochmal zusammenhängend vor. Es gibt andere Threads, wo das teilweise schon besprochen ist.
Serapis Strafvollzugsreform 2004
"Stille der Mods"
Warum kann ein Mod nicht ganz einfach gegen jemanden, der ausflippt, nach Verwarnung nen ganz banalen "Zauber der Stille", ich nenne das mal "Stille der Mods" verhängen. Wäre doch wunderbar, daß jemand, der sich gerade im Moment aufregt oder sich betrogen fühlt, Gelegenheit erhält, einfach mal ruhig zu bleiben. Dann er zwar ggf. noch irgendwo rumdiskutieren. Ich denke mal, 10 Minuten wären ok.
"Totale Stille der Mods"
Wenn er da dann auch beleidigt oder so, dann kann man ihn auch total zum Schweigen bringen incl. Telepathie. Vielleicht wäre es osgar überlegenswert, eine "Globale Stille der Mods" in betracht zu ziehen. Manchmal scheinen ja plötzlich alle gleichzeitig durchzudrehen....
"Knast"
Erst wenn sowas nicht zieht, dann Knast. Da ist man ja nun auch automatisch still. Nur - mal angenommen, ich wäre sauer und würde gerne jemanden beleidigen oder mich streiten - ich würde mich dann vor lauter Wut wahrscheinlich einfach ausloggen... Das ist eigentlich keine echte Strafe, finde ich.
"Tödliche Killerbienen der Mods"
Dann fehlt mir noch etwas in der Bestrafungsskala zwischen Knast und Bann. Ich hatte ja mal die Bestrafung durch die "Killerbienen der Mods" empfohlen. Und xp-Verlust durch einen tödlich verlaufenden Bienenangriff, wäre sicher ne empfindliche Strafe. Der darf aber nur nach ergebnisloser Ausschöpfung aller anderen Bestrafungen erfolgen und ... eine Überreaktion von Mods sollte irgendwie ausgeschlossen sein.
"Bann"
Klar selbst die größte und härteste Strafe, die die Mods verhängen können, ist grundsätzlich nicht unumkehrbar. Die Admins können einen Bann auch wieder aufheben. Aber das sollte echt das allerletzte Mittel sein. Und wiederum erst nach Ausschöpfung aller anderen Mittel (die auch wiederholt eingesetzt werden könnten) zum Einsatz kommen.
Probleme
...gibt es natürlich immer. Da wären zum Beispiel:
Zero-XP- & Low-XP-Spammer: Denen ist es völlig wurscht, die wollen ja eh nur Stunk machen. Das sind dann auch die, die sich ständig mit anderen Namen neu anmelden. Da sollte es den Mods möglich sein, sofort zu bannen.
Inhalte, die radikal, volksverhetzend und ähnlich sind: Egal wieviel XP vorhanden sind: Muß einen sofortigen Bann nach sich ziehen. Ganz klar.
Multis: Na, ja. Dazu habe ich meine eigene Meinung (ich hab nix gegen Multis, das bringt meiner Meinung nach eh nix). Die herrschende Meinung der meisten Spieler hier ist wohl aber die, daß auch Multis nach Enttarnung sofort zu bannen sind. Dem müßte man dann folglich auch Rechnung tragen.
Bots: Die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Auch da muß ein sofortiger Bann möglich sein.
Die oben beschriebenen Strafmaße sollten für die Spieler gelten, die sich ausnahmsweise im Ton vergreifen, weil sie sich gerade unglaublich aufregen. Das kann ein emotionaler Ausrutscher sein und damit muß man sensibel umgehen.
Ich glaube einfach, Knast und Bann reicht nicht aus und ist mitunter zu drastisch.
Was meint Ihr? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Für eine Sauberes Freewar! (Plakette trag)
Ach, Sotrax: Kann ich das als Unique-Item bekommen?
