Sollte eBay Verkauf von Gold etc verboten werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte eBay Verkauf von Gold etc verboten werden?

Ja, jeder soll sein Zeug selbst erspielen oder halt Sponsorgutscheine Ingame verkaufen.
108
41%
Nein, es ist fair, wenn man seine Arbeitszeit auch verkaufen darf oder dort einkaufen kann.
126
47%
Mir egal.
32
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Sollte eBay Verkauf von Gold etc verboten werden?

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 10:41

Hier mal die Umfrage zu einem eher umstrittenen Thema. Sollte der Verkauf von Gold und Accounts über eBay etc verboten werden? Ich will hier mal eure allgemeine Meinung zu dem Thema wissen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 13. Mär 2007, 10:49

ja

1. rechtlich schwierig (schutz von dir)
2. rl-mittel beeinflussen das spiel (schutz der community)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
-=Shizuka=-
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 1. Feb 2007, 09:08
Wohnort: Beim Lapran unter der Bettdecke

Beitrag von -=Shizuka=- » 13. Mär 2007, 11:05

Ich finds böde wenn über Ebay mit unrealen Sachen gehandelt wird

Gründe:

Manche Spieler wollen nur rl Geld machen und sind in Fw sehr unfreundlich weil sie sowieso keine freunde und kein Ziel im Spiel haben!

Es ist und wird immer ein I-net Spiel bleiben!

Kinder haben kein Geld um sich in eBay was zu Kaufen !

Dafür
Bild

Benutzeravatar
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 691
Registriert: 11. Dez 2005, 18:10

Beitrag von Irrlicht » 13. Mär 2007, 11:09

-=Shizuka=- hat geschrieben:
Kinder haben kein Geld um sich in eBay was zu Kaufen !


Ganz toller Grund :roll:

Ich bin dagegen, schließlich ist das der einzige Grund, warum ich noch onkomme :D

Nein, mal ehrlich, das FW-Gold gehört rechtlich gesehen dir, aber wenn man es bei ebay verkauft, bleibt es immer noch dein Eigentum. Das Einzige, was man im Grunde verkauft, ist die investierte Spielzeit, und das kannst du doch niemandem verbieten.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 13. Mär 2007, 11:12

@irrlicht,

da es dazu bislang noch keine wirklichen urteile gibt, mir ist bislang noch keine bekannt (bei irrtum bitte aufklären), ist noch nicht gesagt, dass dabei nicht wirklich was virtuelles in andern besitz übergeht, allein um diese, und sei sie noch so kleine lücke abzudecken, sollte es verboten werden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 691
Registriert: 11. Dez 2005, 18:10

Beitrag von Irrlicht » 13. Mär 2007, 11:18

langeweile hat geschrieben:@irrlicht,

da es dazu bislang noch keine wirklichen urteile gibt, mir ist bislang noch keine bekannt (bei irrtum bitte aufklären), ist noch nicht gesagt, dass dabei nicht wirklich was virtuelles in andern besitz übergeht, allein um diese, und sei sie noch so kleine lücke abzudecken, sollte es verboten werden
Besitz ist nicht gleich Eigentum.

Ich besitze 100k, die das Eigentum von Sotrax sind.
Ich stelle 100k bei ebay rein und schreibe explizit, dass die Leute da auf die Zeit und Arbeit bieten, die es gemacht hat, 100k zu machen.
Sie bezahlen sie, und der Besitz geht an sie über, die 100k bleiben aber Eigentum von Sotrax.

Im Übrigen ist das alles rechtlich auch kein Problem, solange Sotrax nichts dagegen unternimmt. Und ob er das tun soll, das ist die Frage hier :)
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 11:23

Wie gesagt mir ist die Sache recht egal, es kommt nur immer wieder auf das Leute sagen, dadurch dass eBay erlaubt ist verliert Freewar massiv an Spielspass. Deswegen möchte ich mal die allgemeine Meinung hören.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 13. Mär 2007, 11:27

Mir waere es egal. Allerdings wie verliert man durch Ebay spielspass. Meinst du der Spieler der ersteigert verliert Spass? Kann sein. Allerdings kauft er auch eine Art Luxusspielfigur.

Der gemeine Spieler wird durch Ebay wohl kaum beeinflusst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 13. Mär 2007, 11:28

Irrlicht hat geschrieben:
langeweile hat geschrieben:@irrlicht,

da es dazu bislang noch keine wirklichen urteile gibt, mir ist bislang noch keine bekannt (bei irrtum bitte aufklären), ist noch nicht gesagt, dass dabei nicht wirklich was virtuelles in andern besitz übergeht, allein um diese, und sei sie noch so kleine lücke abzudecken, sollte es verboten werden
Besitz ist nicht gleich Eigentum.

Ich besitze 100k, die das Eigentum von Sotrax sind.
Ich stelle 100k bei ebay rein und schreibe explizit, dass die Leute da auf die Zeit und Arbeit bieten, die es gemacht hat, 100k zu machen.
Sie bezahlen sie, und der Besitz geht an sie über, die 100k bleiben aber Eigentum von Sotrax.

Im Übrigen ist das alles rechtlich auch kein Problem, solange Sotrax nichts dagegen unternimmt. Und ob er das tun soll, das ist die Frage hier :)
und eben da stellt sich die frage, ob durch seine duldung sotrax nicht am ende doch die leute entschädigen muss, wenn er die server irgendwann mal abstellt, nicht wegen dem eigentum, sondern wegen dem geldlichen aufwand, den andere gemacht, haben

das dürfte zwar sehr unwahrscheinlich sein, aber man weiß nie, und sollte jemand ein paar 100euro in freewar-gold investiert haben, bzw. in die spielzeit, und sotrax sagt einen tag drauf, er stellt die server ab, aber es steht fest, sotrax hat es gedultet, da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, das das ohne ersatzleistungen geht, zu 90% vielleicht, aber nicht zu 100%
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Mär 2007, 12:10

Wenn sowas per eBay verboten wird, dann wird wohl über Klamm viel mehr Zeug von freewar gehandelt ^^

Also so oder so, es wird immer einen Handel geben, der einfach nicht kontrollierbar ist :!:

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 13. Mär 2007, 12:13

aber einschränken und behindern geht nunmal auch immer

klar wird es immer handel geben, aber es den leuten schwerer zu machen ist nur gerecht
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

EL Ceffe
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 25. Jan 2007, 18:43

Beitrag von EL Ceffe » 13. Mär 2007, 12:29

also ich bin dagegen das es erlaubt ist bei ebay gold etc zu verkaufen
genauso wie transverieren nicht erlaubt sein sollte

regelsatz sollte doch sein
das was ein ac besitzt sollte auch mit dem ac erwirtschaftet worden sein (sponsis mal ausgenommen da gibt es ja auch die natürliche grenze (nachfrage) )

aber mal im ernst
was ist den gold transverieren ?
das ist doch nix anderes wie 11 multi ac\s in einer welt und ein mal am tag zieht man alles gold zusammen...
nur das es "verschleiert" in 11 welten ist
argo ist es nix anderes wie multi ac\s

zum thema gold verkaufen das selbe
wird gold verkauft bei ebay
kann man genauso multi ac\s in einer welt zu lassen
ich sage nur ich verkauf dir in gold und du mir gold


in der regel sollte es doch so aus sehen das einer ein ac aufbaut
und arbeit rein steckt + können
und nicht weil papa nen großes bankkonto hat

Benutzeravatar
Arelja
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 9. Mai 2006, 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Arelja » 13. Mär 2007, 12:46

Vorab: Vom rechtlichen habe ich keine Ahnung und beziehe mich deshalb auch gar nicht darauf, ABER:
Ein normaler Spieler wird durch das Gold in Freewar, dass durch Ebay seinen Besitzer wechselt, nicht beeinflusst. Was interessiert es mich, wenn Spieler A durch nichts tuen gm bekommt? Und solange nicht transferiert wird bleibt das Geld ohnehin in der Welt. Daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Benutzeravatar
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 691
Registriert: 11. Dez 2005, 18:10

Beitrag von Irrlicht » 13. Mär 2007, 12:54

Hmm mal was anderes eingeworfen.

Handel mit Gold und Transfers wird es immer geben, so oder so.
Es gibt inzwischen ein Forum für Goldtransfers. Es wird auch eins für Goldkauf geben, wenn es bei ebay nicht mehr geht. Kontrollieren wird man das nicht können.
Ebay ist aber eine Möglichkeit, die Betrug größtenteils ausschließt. Man kann sich die Bewertungen anschauen, hat einen gültigen Kaufvertrag in der Hand etc.
Verbot von Gold- und Accounthandel über Ebay würde die Zahl der Verkäufe senken, aber die Anzahl der Betrüger hochtreiben. Insofern könnte man das als "notwendiges Übel" bezeichnen.

@Sotrax: Noch eine grundsätzliche Sache. Es ist ziemlich sinnlos, Umfragen zu Themen zu machen, die nur eine Minderheit direkt betreffen. Die meisten Leute haben noch nie Gold oder Accounts gehandelt und stimmen deswegen für nein. Bei einer Umfrage zum Thema High-XPlern-das-Leben-schwermachen würden auch die meisten dafür sein, weil sie eben keine High-XPler sind. Demokratie ist nicht nur Mehrheitsrecht, sondern auch immer Minderheitenschutz. Und gerade da sollte nicht die alleinige Stimmengewalt entscheiden, sondern die richtigen Argumente. Daher sollte es da meiner Meinung nach lieber keine Umfrage geben, sondern die Leute dazu bewogen werden, etwas zu schreiben, wenn sie was zu sagen haben.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 687
Registriert: 4. Jun 2005, 12:51

Beitrag von Knecht Ruprecht » 13. Mär 2007, 13:03

finde ich nicht schlimm. man muss ja nicht bei ebay kaufen. jemand der sich zeit sparen will freut sich wenn er sich gold kaufen kann.
warum das anderen die nicht kaufen den spielspass verdirbt ist für mich unbegreiflich.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste