Seite 1 von 2

Getreidepreise stabilisieren NACH gefüllten Baruschwertern

Verfasst: 19. Apr 2007, 11:53
von Tobsiii
hallo zusammen,

ich habe mir mal gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte nachdem die baruschwerter/seelenklingen gefüllt wurden.

also angenommen der großteil der spieler besitzt ein baruschwert oder eine gefüllte klinge, die nachfrage sinkt. seelenkapseln werden auch zukünftig noch gebraucht werden, baru eher weniger (wenn man einrechnet, dass die felder weiterhin ausgebaut werden).

also hier mein vorschlag um die preise stabil zu halten:

man erweitert das sammeln, bzw. das füllen der schwerter.

im folgenden nehme ich nur das baruschwert als vorlage, gilt aber analog für die klinge.


ein spieler hat 1000 angriffstärke +80 von dem schwert mit 5000 barus.

angenommen er füllt nun 10000 barus in das schwert.

beispiel a:

die waffe sollte dabei nicht doppelt so stark sein, also keine A160.

(10000 Barus / 5000 Barus)/10 => 0,2 (10 ist hier variabel, kann abgeändert werden)

die neue stärke berechnet sich nun nach der formel:
1000+80+(80*0,2) => 1096 anstatt der 1080 angriff ohne berechnung!


beispiel a bezieht sich auf die waffenstärke!




beispiel b:

(10000/5000)/50 => 0,04 (50 ist hier variabel)
1000+80+(1000*0,04) => 1120 anstatt der 1080 angriff ohne berechnung!

beispiel b bezieht sich auf die eigene stärke!






fazit:


beispiel a würde sich eher auf das sammeln/aufladen beschränken.

beispiel b würde die eigene stärke, also stärkeakas und den aufbau von xp belohnen.




so das wars erstmal von meiner seite, bin gespannt was ihr dazu meint!



edit: eine obergrenze für die schwerter, bzw. eine maximale verbesserung der stärke kann natürlich eingebaut werden...je nachdem was sotrax noch für neue waffen plant.

Verfasst: 19. Apr 2007, 12:30
von Lacrima
Oder: ein Baru-Schwert lässt sich nicht mit Reparaturzangen oder in Shops wieder schärfen, sondern nur duch nachfüllen von Baru (analog: Seelenkapseln)

Verfasst: 19. Apr 2007, 12:32
von gloop
Die idee von Lacrima gefällt mir verdammt gut und fördert noch die Chara Waffenkunst!

Verfasst: 19. Apr 2007, 12:43
von sgr011566
Lacrima hat geschrieben:Oder: ein Baru-Schwert lässt sich nicht mit Reparaturzangen oder in Shops wieder schärfen, sondern nur duch nachfüllen von Baru (analog: Seelenkapseln)
Tztz, Bäumchen ... das gabs doch hier, da habe ich Vor- und Nachteile dargelegt und beseitigt - das Ergebnis dürfte zu kompliziert zum Umsetzen sein ...

Problem ist aber, STABILER Baru-Abfluß kann für Reparatur nur auf diesem Weg durchgeführt werden ... wenn man natürlich nur nach einer weiteren verwendungsmöglichkeit sucht, die auch irgendwann den Preisverfall nicht hemmt, dann geht es einfacher und wäre wirklich nicht schlecht ...


Ich hätte da eine andere Idee, die mir relativ gut gefällt und die wirklich dauerhaft (mehr oder weniger) stabilen Abfluß garantiert, ist leider noch nicht ausgereift genug, um sie zu posten.



Hm, zu den Vorschlägen.

Was mir daran nicht wirklich gefällt, ist die Tatsache, dass man damit praktisch immer ein Baruschwert führen wird - man muss ja nicht mehr Stärke oder Akas haben, sondern kann als PK in diesem Bereich bleiben und das Schwert in aller Ruhe weiter und weiter füllen ...

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:12
von Aero
dagegen

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:20
von Rondo2
Was auch nicht bedacht ist ist der Punkt dass jedes weitere Baruschwert damit immer schwieriger zu füllen sein wird. Momentan werden nur wenige gleichzeitig gefüllt......bis die nächsten ans sammeln gehen sind die ersten wieder fertig und so bleibt das Getreide auf einem akzeptablen Niveau. Würde aber JEDER Schwertbesitzer immer weiter sammeln möchte ich nicht zu denen gehören die zB in 6 Monaten erst so ein Schwert bekommen und mit dem Füllen beginnen.

ABSOLUT DAGEGEN !!!

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:23
von Tobsiii
ok den aspekt mit auf einem level bleiben und nur die klinge füllen habe ich nicht bedacht...

es könnte eine begrenzung wie folgt herrschen...bspw.

ich kann nur soviel baru in das schwert laden wie meine xp hoch ist...=> würde mit dem thema abbau kollidieren

oder aber man koppelt das ganze an das akalimit, sprich mit 30k akalimit kann ich 30k baru (oder einen bruchteil davon) ins schwert stecken. somit wäre das pk problem entschärft





EDIT: @ rondo, die überschrift sagt ja schon aus, dass dieser vorschlag nicht für morgen oder übermorgen eingebracht wurde sondern zu der zeit, wenn das baru langsam wertlos wird...und DAS tritt auf jeden fall mal ein

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:29
von Rondo2
Willst Du die Mine irgendwann wieder aus dem Spiel nehmen oder weshalb denkst Du dass dieser Zeitpunkt kommen wird ?

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:34
von Tobsiii
mine abschaffen? nein warum?

die ungefüllten schwerter sind nunmal irgendwann auch nutzlos, wie das schwache feueramu, wenn jeder eins davon hat...und was ist dann? dann wird das barugetreide im shop verkauft oder wie? zu der zeit gibts noch weiter ausgebaute felder und das baru fließt im überfluss...

Verfasst: 19. Apr 2007, 14:40
von Rondo2
Ich glaube kaum dass die Baruschwerter wertlos werden und somit wirds immer jemand geben der die füllt und dann verkauft. Höchstens es kommen Waffen die deutlich besser sind und leichter zu bekommen sind ......dann könntes wirklich dieser Zeitpunkt kommen aber das wird auch Sotrax wissen 8)

Verfasst: 19. Apr 2007, 15:24
von Andi90
@Tobsii und Rondo: Die Nachfrage wird nie =0 sein, da in FW die Spieler nie gleich gross sind. Wenn A im Bereich ist, wo man die Schwerter nutzen kann, ist B vieleicht erst in einem halben Jahr da und schafft sich auch erst dann ein Schwert an. Und da sich immer neue anmelden, wird dieser "Generationen"-Kreislauf nicht abbrechen(*).
Im moment sind die beiden Waffen noch neu, d.h. die Nachfrage ist sehr hoch, aber sie wird sich einpendeln. Allerdings, wie bei den Rassen-Highends, wird sie eher tief sein, da ja nicht jeden Tag ein Spieler in den Stärkebereich dieser Waffen kommt.
Es ist nicht so, dass Baru später wertlos sein wird, sondern, dass im Moment der Preis sehr hoch ist und er sich später normalisieren wird.

@Tobsii: Die Schwerter kann man nicht mit den Amus der schw. FsB vergleichen. Die Amus konnte im Vergleich jeder Hanswurst tragen (*) und als sie neu waren, wollte jeder eins. Da sich sehr viele damals eines angeschafft hatten, ist der Maha-Preis inzwischen fast beim Shop-Niveau angelangt.
Es gab also eine Regelrechte Kaufwelle, die aber inzwischen verebbt ist. Bei den Schwertern wird das wohl nie (oder nur sehr langsam) passieren, wie gesagt, wegen dem stetigen Wachstum der Spieler.(*)


(*) Im Moment liegen wohl höchstens 5% der Spieler im Bereich der Schwerter und schätzungsweise 90% sind im und über dem Bereich des Amuletts

mfg Andi90

Verfasst: 19. Apr 2007, 15:28
von sgr011566
Würde aber JEDER Schwertbesitzer immer weiter sammeln möchte ich nicht zu denen gehören die zB in 6 Monaten erst so ein Schwert bekommen und mit dem Füllen beginnen.
Stimmt, dieser Aspekt spricht auch gegen diese Lösung - denn damit es mit dieser Lösung stabil bleibt, müsste die benötigte Menge an die Gesamtbaruproduktion gekoppelt werden.

Dieser Vorschlag aber beinhaltet, dass das benötigte Barugetreide innerhalb kürzester Zeit gegen unendlich strebt. Es sind zwar tollen Idee, nur - sie sind erst dann sinnvoll, wenn sie an die Baruproduktion gekoppelt wird und nicht an beliebig gewählte Faktoren. DAMIT würde man das Barugleichgewicht stabil halten und auch einigermaßen Preisverfall bei den Klingen verhindern.

Rondo hat geschrieben:bis die nächsten ans sammeln gehen sind die ersten wieder fertig und so bleibt das Getreide auf einem akzeptablen Niveau.
Nicht ganz richtig, denn mit der Zeit brauchen immer weniger Leute diese Waffe - jetzt besteht ja erstmal Nachholbedarf. Damit WIRD bei aktueller Situation irgendwann wieder ein Preisverfall einsetzen - das kann nicht ausbleiben.

Verfasst: 19. Apr 2007, 17:09
von johnny69
Ich hoffe auf jeden Fall, dass nicht noch bessere Waffen kommen werden die auf dem selben Status zu bekommen sein werden. So wie das mit dem Tentakel ist, ist es i.O. so wird es fast niemand haben. Aber wieder neue Waffen einzuführen die dann auch etwa Stärke 400 brauchen und stärker sind, find ich echt nicht so toll. Will doch keiner mehr die haben, wenn es schon wieder viel bessere gibt.

Verfasst: 19. Apr 2007, 17:16
von Blizz
Ich find so Waffen die man sich erarbeiten kann, allemal besser wie Waffen für die man nichts weiter als Glück braucht.

Verfasst: 20. Apr 2007, 20:24
von Pyros
ich glaube, dass diese geschichte selbst in 6 monaten noch kein thema sein wird :-)
unterschätzt die benötigte menge nicht!