Der IST-Zustand (Kurzfassung):
Laut Rassen-Beschreibung leben Natla im Frieden mit allen Rassen, sind Händler, haben Ihren preiswerten Schutz usw. ABER: jeder regt sich drüber auf, dass "jeder" Spieler, der dem PvP aus dem Weg gehen will, per Sponsi Natla wird. Auér etwas schwächeren Werten (Angriff, Verteidigung) und schwachen Waffen, hat man im "normalen Spiel" keinerlei Nachteile.
Meine Idee:
Um "allen gerecht zu werden" ist imho im Fall der Natla eine recht grundöegende Änderung von Nöten:

* Extremer Vorteil gegenüber den anderen Rassen im Handel:
- Stab des Handels nur von Natla einsetzbar
- Mehrfachkauf in allen Shops (@Sotrax: Die Varianten der raumjäger in DarkFleet find ich am besten gelöst)
-

- Günstigere Intelligenz-Akademien --> Speed zum Tragen von Items
:Arrow: Generelles Raushalten der Natla aus dem PvP-Kampf
- können grundsätzlich keine Spieler angreifen
- können grundsätzlich nicht angegriffen werden

Im Endeffekt die Rasse für einen normalen Spieler, der nicht 99% Handel betreibt so unattraktiv machen, daß die bisherige Praxis, "Natla werden, weil ich nicht angegriffen werden kann" ausfällt, also nur echte Händler Natla als Rasse wählen.
Im Gegenzug sollte man (um den PK gerecht zu werden) in irgendeiner Form in diesem Bereich Vorteile schaffen ( Arrow PK-Rasse ?)
Warum komme ich auf diese Idee?
Es kotzt mich an, das gewisse PK ständig als Verräter rumlaufen und fast ausschliesslich auf Natla-Jagd gehen. Natla sind Händler und m.E. nicht nur eine Spielweise / ein Beruf, sondern eine Freewar-Lebens-Einstellung Exclamation Das Problem ist, ich wiederhole mich da gerne, das Natla im Kampf keine (bzw kaum) Nachteile haben. Ein Natla mit vollem Aka-Limit (ja auch so was soll es geben) ist ohne LP-Erhöhung, Statue der Kraft, Killerbienen, Hautbrand usw. nicht killbar, weil er in den Werten annährend genauso gut da steht, wie z.B. ein Taruner, oder Mensch/Zauberer.
Ich denke, bzw hoffe, das man mit einer deutlicheren Ausrichtung der Rasse Natla-Händler auf den Handel, mit gleichzeitigen Nachteilen im Kampf (von mir aus auch gegen NPC, wenn dafür mehr Handels-Vorteile kommen), irgendwie allen gerecht werden kann.
Nochmal ganz deutlich für alle PK (auch Rondo & Co.): Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen PK, aber ich habe etwas dagegen, das jederman Natla wird, nur des günstigeren Schutzes wegen. Natla sind Händler und sollten nicht durch Kampf-"Feiglinge" insgesamt in ein falsches Licht gerückt werden. Und wenn man die Vorteile Natla = Händler stärkt, dann muss auf der anderen Seite auch eine Art Ausgleich für die PK geschaffen werden, das will ich gar nicht abstreiten.
Jeder soll Leben, aber halt auf seine Art und Weise.
[edit: den ursprünglich abgeschnittenen Rest angehängt]