Rassenvor- und Nachteile deutlicher hervorheben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Kami
Nachtgonk

Rassenvor- und Nachteile deutlicher hervorheben

Beitrag von Kami » 26. Apr 2007, 13:54

Durch unzählige Diskussionen keimt in mir seit einiger Zeit die Idee, wie man Rassen-Vor- und -Nachteile deutlicher machen kann. Als Beispiel will ich hier mal Natla-Händler behandeln:

Der IST-Zustand (Kurzfassung):
Laut Rassen-Beschreibung leben Natla im Frieden mit allen Rassen, sind Händler, haben Ihren preiswerten Schutz usw. ABER: jeder regt sich drüber auf, dass "jeder" Spieler, der dem PvP aus dem Weg gehen will, per Sponsi Natla wird. Auér etwas schwächeren Werten (Angriff, Verteidigung) und schwachen Waffen, hat man im "normalen Spiel" keinerlei Nachteile.

Meine Idee:
Um "allen gerecht zu werden" ist imho im Fall der Natla eine recht grundöegende Änderung von Nöten:

:arrow: Ganz klare Ausrichtugn der Rasse auf den Handel
* Extremer Vorteil gegenüber den anderen Rassen im Handel:
- Stab des Handels nur von Natla einsetzbar
- Mehrfachkauf in allen Shops (@Sotrax: Die Varianten der raumjäger in DarkFleet find ich am besten gelöst)
- :?: Einkauf in allen Shops mit Rabatt :?:
- Günstigere Intelligenz-Akademien --> Speed zum Tragen von Items

:Arrow: Generelles Raushalten der Natla aus dem PvP-Kampf
- können grundsätzlich keine Spieler angreifen
- können grundsätzlich nicht angegriffen werden

:arrow: weitere Nachteile für natla im kampf einbauen ....

Im Endeffekt die Rasse für einen normalen Spieler, der nicht 99% Handel betreibt so unattraktiv machen, daß die bisherige Praxis, "Natla werden, weil ich nicht angegriffen werden kann" ausfällt, also nur echte Händler Natla als Rasse wählen.

Im Gegenzug sollte man (um den PK gerecht zu werden) in irgendeiner Form in diesem Bereich Vorteile schaffen ( Arrow PK-Rasse ?)

Warum komme ich auf diese Idee?
Es kotzt mich an, das gewisse PK ständig als Verräter rumlaufen und fast ausschliesslich auf Natla-Jagd gehen. Natla sind Händler und m.E. nicht nur eine Spielweise / ein Beruf, sondern eine Freewar-Lebens-Einstellung Exclamation Das Problem ist, ich wiederhole mich da gerne, das Natla im Kampf keine (bzw kaum) Nachteile haben. Ein Natla mit vollem Aka-Limit (ja auch so was soll es geben) ist ohne LP-Erhöhung, Statue der Kraft, Killerbienen, Hautbrand usw. nicht killbar, weil er in den Werten annährend genauso gut da steht, wie z.B. ein Taruner, oder Mensch/Zauberer.

Ich denke, bzw hoffe, das man mit einer deutlicheren Ausrichtung der Rasse Natla-Händler auf den Handel, mit gleichzeitigen Nachteilen im Kampf (von mir aus auch gegen NPC, wenn dafür mehr Handels-Vorteile kommen), irgendwie allen gerecht werden kann.

Nochmal ganz deutlich für alle PK (auch Rondo & Co.): Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen PK, aber ich habe etwas dagegen, das jederman Natla wird, nur des günstigeren Schutzes wegen. Natla sind Händler und sollten nicht durch Kampf-"Feiglinge" insgesamt in ein falsches Licht gerückt werden. Und wenn man die Vorteile Natla = Händler stärkt, dann muss auf der anderen Seite auch eine Art Ausgleich für die PK geschaffen werden, das will ich gar nicht abstreiten.

Jeder soll Leben, aber halt auf seine Art und Weise.

[edit: den ursprünglich abgeschnittenen Rest angehängt]
Zuletzt geändert von Kami am 26. Apr 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Freewar Turbo
Teidam
Beitrag von Freewar Turbo » 26. Apr 2007, 14:04

Lasst doch mal die armen Natla.

Viele spielen diese Rasse nur, weil sie einfach ungestört NPC jagen möchten.
Viele möchte gar keine PvP Kämpfe!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Apr 2007, 14:07

Natladiskussion 32409490590460^^

Ansonsten bin ich gegen diese Idee

Mehrfachkauf sämtlicher Items die man in einem Shop kaufen kann wäre sinnlos. Es gibt nicht wirklich viele Items die man dauernd kauft.

Stab des Handels sollte weiterhin von allen anwendbar sein nicht nur die Natlas handeln schließlich. Über einen besonderen Stab des Handels für Natla der alle 15 Minuten geht könnte man reden.

Ich find die Rassen gut wie sie derzeit sind jede Rasse hat was schönes was sie voneinander abgrenzt.

M/A und Serums ( Wandelfähigkeit )
Natla ( Schutz )
Taruner ( Ring des Sandwindes, Wettereffekt Sandsturm )
Onlo ( Beste Spezialfähigkeit )
M/Z ( Felde reinfrieren, Heilzauber ( so ziemlich das mächtigste Rassenitem das in Fw existiert )
DM ( Herzauber, Roter Herzauber Starke KU )
M/K ( Feuerkolben in Kombi mit roter Herzauber eine schreckliche Waffe )
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 26. Apr 2007, 14:18

Blizz hat geschrieben:Natladiskussion 32409490590460^^
*SPAM* du hast dich verzählt ... 32409490590461 sinds ^^

BTT: Args ... Dagegen
BildBild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 26. Apr 2007, 14:39

Er hat mit der Wahl der Rasse Natla als Beispiel natürlich un(?)beabsichtigt in den größten Fettnapf von FW gegriffen :lol:
Es soll ja gerade keine Natla-Diskussion sein, sondern eine bessere Darstellung der pro und contras einer Rasse.
So hab ich ihn verstanden.

Daher bleibt es bei 32409490590460^^ Natladiskussionen :P @Bugfix

btw... trotzdem dagegen :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Apr 2007, 14:49

Als Beispiel will ich hier mal Natla-Händler behandeln:
Kleiner tipp: das ist das ungünstigste Beispiel ever :D
und am Rande gesagt: Natla wurden nciht eingeführt, wiel eine Händlerrassse fehlte, sondern weil eine NonPvP rasse erwünscht war. Jede Reduktion der Natla auf Handel nur aufgrund dieser abstrusen Beschreibung ist also fehlgeleitet und wird nicht grade auf zustimmung stoßen.

Öhm ja.. Grundsätzliche wären unterschiedliche Vor und Nachteile ganz nett, aber sobald du irgendwo einen Nachteil einbaust hast du sämtliche Spieler dieser Rasse am hals das das total unfair sei. Wenn du allen Rassen Nachteile gibst, sind auch nicht alle zufrieden, nein: Dann hängern dir alle Spieler am Hals, weil jeder den Nachteil "seiner" Rasse am gravierendsten und daher unfair findet ;)
Dasselbe gilt bei Vorteilen, sieht man schon bei dem wirklich nur minimalen Bonus auf Charas bei den Rassen... Der MZ protestiert, weil er überhaupt kein Gewebe jagt und mit diebstahlzaubern und Hautbrand auch nix am hut hat, derNatla fragt sich was zum Teufel er mit einem Buchbonus soll, den er eh nie kriegt, der Onlo fragt sich, warum er kochen soll etc. Und jeder findet die Boni der anderen 10mal besser als den eigenen ;)
Wenn du also ein sehr sehr dickes Fell hast, dass du im Fall eines Einbaus an Sotrax verliehen kannst, dann schlag was vor ;)
Bazinga!

Kami
Nachtgonk

Beitrag von Kami » 26. Apr 2007, 15:03

Auswelchen Gründen auch immer fehlt im Eingangsthread über die Hälfte, und ich hab vergessen meinen text zu kopieren ...

Also versuch ich nochmal in Kurzform:

- Natla-Händler im Handel stärken, dafür im Kampf schwächen, gleichzeitig aber aus jeglichem PvP raushalten. Es sind Händler. Und so wie es jetzt ist, sind (grobe Schätzung) 95% aller Natla nur deswegen Natla geworden, weil sie sich so billig schützen können.

Auch ingame in der Beschreibung steht mehrfach, dass die Natla eine Sonderrolle einnehmen. Warum dann die Sonderrolle nicht ausbauen? Ich finde, man könnte die Natla so "konfigurieren" das die Rasse für jeden, der nicht mind 90% Handel betreibt unattraktiv ist. durch die ganzen "In-den-Schutz-der-Händler-Flüchtlinge" wird der Begriff Natla-Händler verwässert. Ich kenne sogar Natla, die beim Handel betrügen :!::?:

Und ja, im Moment ist dies eine Natla-Diskussion, aber den Ansatz habe ich noch nirgednwo gelesen. Und ich sage (leider hat das Forum das abgeschnitten) ganz klar, das ich nichts gegen PK habe, aber mich solche PK ankotzen, die NUR auf Natla-Jagd gehen. Wenn man auf der einen Seite Natla im handel stärkt, dann muss man auf der anderen Seite auch alle anderen Rassen stärken. Wie ist da nur die Frage ... bei M/Z fällt mir spontan ein, bestimmte zauber (außer dem Pendel der Eiszeit) die von M/Z ausschliesslich oder besser / effektiver eingesetzt werden können, Onlo sollen angeblich mit Bäumen reden können, kann man da nciht evtl auch was draus machen? usw usw
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Apr 2007, 15:07

durch die ganzen "In-den-Schutz-der-Händler-Flüchtlinge" wird der Begriff Natla-Händler verwässert. Ich kenne sogar Natla, die beim Handel betrügen ExclamationQuestion
Dazu zitiere ich mich selbst:
kaot hat geschrieben:und am Rande gesagt: Natla wurden nciht eingeführt, wiel eine Händlerrassse fehlte, sondern weil eine NonPvP rasse erwünscht war. Jede Reduktion der Natla auf Handel nur aufgrund dieser abstrusen Beschreibung ist also fehlgeleitet und wird nicht grade auf zustimmung stoßen.
Die Sonderrolle auf die du anspielst ist die des 0PVP die bei Einbau der Rasse tatsächlich bestand. Nicht der Handel ist die Sonderrolle, da hast du was falsch verstanden.
Und ja, im Moment ist dies eine Natla-Diskussion, aber den Ansatz habe ich noch nirgednwo gelesen.
Öhm ja... gibt ja nur ne 24 seitige genau dazu:

viewtopic.php?t=9629&highlight=natla+haendler

EDIT: Monkman guck mal pls in deine PNs
Zuletzt geändert von kaot am 26. Apr 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 26. Apr 2007, 15:09

1.) durch irgendein Geklicke hast du aus Versehen einen zweiten Thread aufgemacht und da steht der Rest den du schreiben wolltest.

2.) Hat Bugfix jetzt doch Recht...allein deswegen bin ich noch dagegener als dagegen :twisted:

3.) Ist dein Ansatz in Bezug auf Natla absolut uralt und in einer der 32409490590461 Diskussionen aufgetaucht. In welcher ? Finds heraus ^^

4) Ist das doch ne schöne Gelegenheit um herauszufinden wie die Sufu funktioniert^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Kami
Nachtgonk

Beitrag von Kami » 26. Apr 2007, 15:10

sry für doppel-post, aber:
Blizz hat geschrieben: ...
Mehrfachkauf sämtlicher Items die man in einem Shop kaufen kann wäre sinnlos. Es gibt nicht wirklich viele Items die man dauernd kauft.

Stab des Handels sollte weiterhin von allen anwendbar sein nicht nur die Natlas handeln schließlich. Über einen besonderen Stab des Handels für Natla der alle 15 Minuten geht könnte man reden.
Welchen Handels-vorteil haben denn die Natla, die vollständig Natla-Händler heissen? lerne Marktwirtschaft schneller, und können eine Handvoll Items im Shop in Narubia preiswerter kaufen ...

Und den Stab des Handels, den nur 10k-NatlaHändler im Rassenshop kaufen können, kann jeder anwenden ...
Blizz hat geschrieben: Ich find die Rassen gut wie sie derzeit sind jede Rasse hat was schönes was sie voneinander abgrenzt.

M/A und Serums ( Wandelfähigkeit )
Natla ( Schutz )
Taruner ( Ring des Sandwindes, Wettereffekt Sandsturm )
Onlo ( Beste Spezialfähigkeit )
M/Z ( Felde reinfrieren, Heilzauber ( so ziemlich das mächtigste Rassenitem das in Fw existiert )
DM ( Herzauber, Roter Herzauber Starke KU )
M/K ( Feuerkolben in Kombi mit roter Herzauber eine schreckliche Waffe )
Spezialfähigkeiten hin und her, aber warum kann man, wenn es eine Rasse mit dem Namen "Händler" gibt, mit jeder Rasse handeln? Was ist an der Wandelfähigkeit M/A <-> Serum so toll? Das man für ein paar Miuten oder mit Glück stunden Waffen beider Rassen tragen kann? Das man in 2 Rassenshops kommt? usw... so kann man jede Rasse "zerpflücken". Ich bin selber in meiner hauptwelt Natla-Händler und handele auch hauptächlich, mit den anderen Rassen habe ich mich (noch) nicht so intensiv beschäftigt, aber auch da kann man sicherlich vieles finden, wie man jede Rasse besser in eine Richtung ausrichten kann. Im Moment ist es so, das man ausser den "kleinen" Rassenspezialfähigkeiten mit jeder Rasse alles machen kann ....
Zuletzt geändert von Kami am 26. Apr 2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Apr 2007, 15:11

kaot vergiss nicht die Natladiskussion wo mehr als 40 Seiten erreicht wurden. :wink:

Damals als Sotrax dem Schutz der Händler Feueröleffekt für die ersten 15 Minuten verpasst hat.*g*

viewtopic.php?t=13178&highlight=feuer%F6l

Sind sogar 47 Seiten XD

Ansonsten ist hier schon alles gesagt Natla ist eine Rasse für alle die nicht kämpfen wollen,oder eben nicht gekillt werden wollen.
Zuletzt geändert von Blizz am 26. Apr 2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Apr 2007, 15:14

Spezialfähigkeiten hin und her, aber warum kann man, wenn es eine Rasse mit dem Namen "Händler" gibt, mit jeder Rasse handeln?
Schade das du nicht liest was ich jetzt zum dritten mal schreibe (und wenn dus dann noch nicht verstehst sag ich garnix mehr dazu :roll: ):
kaot hat geschrieben:
kaot hat geschrieben: und am Rande gesagt: Natla wurden nciht eingeführt, wiel eine Händlerrassse fehlte, sondern weil eine NonPvP rasse erwünscht war. Jede Reduktion der Natla auf Handel nur aufgrund dieser abstrusen Beschreibung ist also fehlgeleitet und wird nicht grade auf zustimmung stoßen.
und Blizz ich glaube insgesamt sind wir auf lockeren 200 Seiten Diskussion, wenn man mal alle Beiträge zusammennehmen würde *g*
Bazinga!

Kami
Nachtgonk

Beitrag von Kami » 26. Apr 2007, 15:23

kaot hat geschrieben: und am Rande gesagt: Natla wurden nciht eingeführt, wiel eine Händlerrassse fehlte, sondern weil eine NonPvP rasse erwünscht war. Jede Reduktion der Natla auf Handel nur aufgrund dieser abstrusen Beschreibung ist also fehlgeleitet und wird nicht grade auf zustimmung stoßen.
Aber: wen es einen Non-Pvp-Rasse sein soll, warum werden dann Natla sooft gekillt :?: Es gibt PK, die ausschliesslich jags auf Natla machen, warum?

Und es gibt auch bei FW Evolution, alles entwickelt sich weiter .. warum nicht auch die Rassen durch mehr Spezielisierung?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Apr 2007, 15:26

Na ist doch ganz logisch was man nicht killen kann will man killen. Verbotene Früchte schmecken am süßesten ;)

Natla sind schwach, nicht wirklich eigentlich wenn sie ein ein volles Aka hätten, haben aber die wenigsten Natla.

Zu meinen Pk Zeiten hab ich jeden natla angegriffen denn ich ohne Schutz angetroffen habe, solange er nicht 10.000 XP mehr hatte. Da hab ich nicht erster mit Sicht nachgeschaut einfach drauf^^
Zuletzt geändert von Blizz am 26. Apr 2007, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 26. Apr 2007, 15:26

Wer als Natla keinen Schutz hat, der ist selbst Schuld :roll:

Gesperrt