Die Börse und die Kleinanleger!
Die Börse und die Kleinanleger!
Also Hallo erstmal,
mir und diversen anderen Börsianern ist aufgefallen, dass die überwältigende Heerschar an Kleinanlegern mittlerweile die Börsenkursen fast zum stagnieren bringt! Ich bin mir nicht sicher in wiefern man daran wieder etwas ändern kann! Fakt ist aber, dass die Kurse seit ca. 3 Monaten kaum wirkliche Bewegung zeigen. Gewinne von ca. 10% werden von den Börsianern mittlerweile als großartig angesehen!
Also...macht doch bitte Vorschläge wie das zu ändern ist, ohne dass nur einzelne Spieler ein Vorteil daraus ziehen.
Zu dem bin ich der Meinung, dass durch die ständige Erweiterung der Freewar Welt auch neue Firmen eingeführt werden sollten!
Beispiele:
Sägewerkgesellschaft Tanien
oder
ne Minengesellschaft
oder
Taunektarbiergesellschaft
Ich würde mich freuen wenn dieser Thread ernst genommen wird und wirklich kreative und produktike Antworten reinflattern würden! Auf das wir Sotrax eine vernünftige Idee präsentieren können!
Gruss an alle
Sir Peppi
mir und diversen anderen Börsianern ist aufgefallen, dass die überwältigende Heerschar an Kleinanlegern mittlerweile die Börsenkursen fast zum stagnieren bringt! Ich bin mir nicht sicher in wiefern man daran wieder etwas ändern kann! Fakt ist aber, dass die Kurse seit ca. 3 Monaten kaum wirkliche Bewegung zeigen. Gewinne von ca. 10% werden von den Börsianern mittlerweile als großartig angesehen!
Also...macht doch bitte Vorschläge wie das zu ändern ist, ohne dass nur einzelne Spieler ein Vorteil daraus ziehen.
Zu dem bin ich der Meinung, dass durch die ständige Erweiterung der Freewar Welt auch neue Firmen eingeführt werden sollten!
Beispiele:
Sägewerkgesellschaft Tanien
oder
ne Minengesellschaft
oder
Taunektarbiergesellschaft
Ich würde mich freuen wenn dieser Thread ernst genommen wird und wirklich kreative und produktike Antworten reinflattern würden! Auf das wir Sotrax eine vernünftige Idee präsentieren können!
Gruss an alle
Sir Peppi
DAS hier ist absoluter Schwachsinn !!Schmiddi hat geschrieben:Also die Börse ist schon lukrativ genug. Am Anfang der Welt die Aktien im einstelligen Bereich einkaufen und dann alle für 10k wieder verkaufen.
Auch wenn man sie für 100 einkauft macht man früher oder später sowieso Gewinn.
Also die Börse zu verbessern ist absoluter Schwachsinn
Es geht darum dass die Börsenkurse durch die Kleinhändler kaum noch grössere Schwankungen haben da diese Kleinhändler auf jede Kursschwankung sofort mit entsprechendem "Handel" reagieren.
Und das ist nicht erst seit 3 Monaten so sondern schon viel länger und daran hat auch die Dividende bisher rtein gar nichts geändert.
Zusammenführungen gibts noch, danach pendelt sich der Kurs wieder ein und mehr passiert nicht mehr.
Börse ist für Grossanleger neben einem reinen Verlustgeschäft auch ätzend langweilig geworden !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

zu erst mal zu der anzahl der Gesellschaften...
ich bin der meinung das 6 eig. reichen man könnte eventuell eine 7. hinzufügen.
zu den aktien...
momentan ist der standartwert um den die aktien "pendeln" ca. bei 350gm pro aktie höchstpreis bei ca. 600gm und niedrigstpreis bei ca. 200gm
man könnte vllt (keine ahnung ob man das überhaupt einstellen kann)
jede zahl an sich verdoppeln ===> standartpreis bei ca. 600-700gm und dann pendeln die aktien von bis zu 1000gm bis niedrigstes 300gm
so werden die aktienmengen die einige besitzen auch wieder kleiner und glecihen sich auch den anderen welten an
ich bin der meinung das 6 eig. reichen man könnte eventuell eine 7. hinzufügen.
zu den aktien...
momentan ist der standartwert um den die aktien "pendeln" ca. bei 350gm pro aktie höchstpreis bei ca. 600gm und niedrigstpreis bei ca. 200gm
man könnte vllt (keine ahnung ob man das überhaupt einstellen kann)
jede zahl an sich verdoppeln ===> standartpreis bei ca. 600-700gm und dann pendeln die aktien von bis zu 1000gm bis niedrigstes 300gm
so werden die aktienmengen die einige besitzen auch wieder kleiner und glecihen sich auch den anderen welten an
Vielen Dank für die treffende zusammenfassung rondo! genau darum geht es mir! ich verlange ja nicht, dass ich riesige gewinnen einfahre, aber die kurse sollten zumindest soviel schwanken, dass es noch sinn macht an der börse zu handeln!
und wegen der 3 monate....klar is das schon länger so, aber in letzter zeit is es noch extremer geworden! meine aktienkursen haben sich seit wochen nicht mehr richtig bewegt! und ein kleinanleger bin ich auch bei weitem net mehr...
und wegen der 3 monate....klar is das schon länger so, aber in letzter zeit is es noch extremer geworden! meine aktienkursen haben sich seit wochen nicht mehr richtig bewegt! und ein kleinanleger bin ich auch bei weitem net mehr...
Das WAR mal so bevor die vielen "Minutentrader" an die Börse kamen.
Inzwischen ist es so dass wenn die profHändler mal 20 Aktien kaufen sofort mind ein oder 2 der Kleinhändler ein paar Aktien verkaufen sodass der Kurs wieder da ist wo er vor dem Kauf der profHändler war.
Und genau das ist das grosse Problem der Börse !
Inzwischen ist es so dass wenn die profHändler mal 20 Aktien kaufen sofort mind ein oder 2 der Kleinhändler ein paar Aktien verkaufen sodass der Kurs wieder da ist wo er vor dem Kauf der profHändler war.
Und genau das ist das grosse Problem der Börse !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !

-
- Zauberer der Bergwiesen
Hm achso... *nachdenk* Wenn ich jetzt mal mit der Börse in der realen Welt vergleiche - warum kaufe ich dort nicht dauernd 2 Aktien für 100 Euro? Na, weil sich das durch Gebühren und evtl. Ausgabeaufschläge gar nicht lohnen würde. Vielleicht sollte man das in freewar auch einführen? Als Großanleger fallen die Gebühren nicht so sehr ins Gewicht, die Kleinanleger können trotzdem anlegen, wenn sie mögen - es rentiert sich dann nur nicht mehr so sehr.
Nachteil ist dann natürlich, dass die Hemmschwelle zum Einstieg in die Börse höher gelegt wird und naja - wie im richtigen Leben - die Reichen immer reicher werden und die "Armen" arm bleiben. Hm...
Naja, ist nur mal ein Denkanstoß... weiß nicht, ob das so gut ist...
Nachteil ist dann natürlich, dass die Hemmschwelle zum Einstieg in die Börse höher gelegt wird und naja - wie im richtigen Leben - die Reichen immer reicher werden und die "Armen" arm bleiben. Hm...
Naja, ist nur mal ein Denkanstoß... weiß nicht, ob das so gut ist...
Pure Vernunft darf niemals siegen
- Ernst August
- Zauberer der Bergwiesen
@teevjee: börsengebühren gibts ja schon...5gm pro aktie, die man zusätzlich zum normalen werts des jeweiligen kurses dazu zahlt
ich kenn das problem auch und hätt gerne wieder größere kursschwankungen...hab ja auch schon 2 threads aufgemacht, in denen ich ne abstimmung hatte wers wieder so haben will wies früher war(prof.händler orientieren sich nicht an der anzahl der leute, die an der börse stehn, meldungen wenn se mit ner flaute rechnen udn viel verkaufen und umgekehrt), bei der sich aber leider die überwiegende mehrzahl gegen mich und meine idee ausgesprochen hat... vllt haben die spieler jetzt ja ne andere meinung...
ich kenn das problem auch und hätt gerne wieder größere kursschwankungen...hab ja auch schon 2 threads aufgemacht, in denen ich ne abstimmung hatte wers wieder so haben will wies früher war(prof.händler orientieren sich nicht an der anzahl der leute, die an der börse stehn, meldungen wenn se mit ner flaute rechnen udn viel verkaufen und umgekehrt), bei der sich aber leider die überwiegende mehrzahl gegen mich und meine idee ausgesprochen hat... vllt haben die spieler jetzt ja ne andere meinung...
unnötig
Es gab schon verschiedene Vorschläge:
viewtopic.php?t=6685&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=15676&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=14678&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=14489&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=12405&highlight=b%F6rse+aktien
...
warum nicht einfach dort weiterdiskutieren und nicht hier so einen Thread ala "Entwickelt mal Ideen" eröffnen
viewtopic.php?t=6685&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=15676&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=14678&highlight=b%F6rse+aktien
viewtopic.php?t=14489&highlight=b%F6rse+aktien
...
warum nicht einfach dort weiterdiskutieren und nicht hier so einen Thread ala "Entwickelt mal Ideen" eröffnen
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Mir ist aufgefallen, dass einzelne ideen generell zerrupft werden und sich am ende eh im sand verlaufen! ich hoffe bei einer offenen diskussion und ideensammlung selbst einige anregungen zu bekommen! daraus soll dann ein konkreter vorschlag für sotrax entstehen!warum nicht einfach dort weiterdiskutieren und nicht hier so einen Thread ala "Entwickelt mal Ideen" eröffnen
Klar ist! kurzeitanleger werden nie verschwinden....es soll also eine lösung für beide parteien gefunden werden!
gut finde ich rondo\s vorschlag der Kaufoptionen! (anderer thread)
also gebt diesem thread ne chance und diskutiert weiter^^