Betreff Sumpfgasbombenbalance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
areion
Waldschlurch

Betreff Sumpfgasbombenbalance

Beitrag von areion » 15. Mai 2007, 18:36

ich hab die sufu benutz und bin da auf nen eintrag von sotrax gekommen, wo drinesteht, dass er vllt die sumpfgasbombe etwas abwerten will, damit highxpler nicht zu häufig zur zielscheibe werden und gezwungen sind natla mit dauerschutz zu werden.

wie wäre es denn, die sumpfgasbombe auch für npc sammler atraktiv zu machen, somit würden sich npc sammler und pks gleichermassen für die bomben interressieren.

ich denke daran bomben zu benutzen um einen eingang freizubomben und dann in einen dungeon zu kommen, wo es bestimmte iteams gibt um iteams aufzustocken

die iteams könnte es ja geben wie beim goldwächter von nem npc immer nur eins pro kill und mann wird beim finalen schlag weggezaubert.
wenn mann ein bestimmtes will muss man also öfters rein
vllt iteams um die amus zu starken zu machen?(nicht normal sondern stark) oder irgendwas anderes wo mann iteams brauch

bedingung wäre allerdings, dass nur eine person reinkann und der eingang, dannach unpassierbar ist. ausserdem sollte es ein dungeon sein damit keine gruppenhin oder ähnliches genutz werden kann, auch starke auferstehungen gehen nicht, weil mann ja weggezaubert wird.

und auch alle anderen personen auf dem feld(clanis) werden dann weggezaubert. so kann man nur ein iteam pro sumpfgasbombe bekommen und dann brauchen die npckiller und sammler auch mehr als nur eine, und es wird ein harter handel zwischen pks und sammler.

der wert der iteams sollte nicht zu hoch sein, sodass pks auch weiterhin kaufen können und die marktpreise nicht unnötig expandieren. aber jeder spieler mit ner bombe kann es sich dann aussuchen an wen er verkauft und ob er will, dass damit jemand gekillt wird oder nicht.

sollte der dungeon grösser sein als ein feld, muss die ganze höhle leergezaubert werden.
"Als dass Npc stirbt, entseht eine riesige druckwelle und alle personen werden aus der höhle geschleudert." <-- möglicher text

bitte nehmt mich net zu hart in die mangel, ist erst mein erster post :)
aber verbessert mich ruhig :P

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Betreff Sumpfgasbombenbalance

Beitrag von huwar » 15. Mai 2007, 18:44

areion hat geschrieben:ich denke daran bomben zu benutzen um einen eingang freizubomben und dann in einen dungeon zu kommen, wo es bestimmte iteams gibt um iteams aufzustocken
Das ist im Ansatz eine hervorragende Idee :!:
areion hat geschrieben:bedingung wäre allerdings, dass nur eine person reinkann und der eingang, dannach unpassierbar ist. [...]so kann man nur ein iteam pro sumpfgasbombe bekommen
areion hat geschrieben:der wert der iteams sollte nicht zu hoch sein
Das beißt sich. Wenn das Item nicht mindestens den Wert der Sumpfgasbombe hat, würden gewinnorientierte Normalos da nicht rangehen und die Bomben bleiben weiterhin komplett in der Hand der Fanatiker.

uboot
Kopolaspinne
Beitrag von uboot » 15. Mai 2007, 18:46

finde die idee gut, dann hätte man die wahl zwischen einem high-xpler und einem wehrlosen npc X)
die oder das item(s) sollte(n) allerdings schon etwas wert sein, müssen ja nicht unbedingt amus sein, können auch verkaufsitems oder sammlerobjekte werden..
Bild

areion
Waldschlurch

Beitrag von areion » 15. Mai 2007, 18:50

mit zu hoch meinte ich der preis der sumpfgasbombe sollte nicht übertroffen werden, will nicht dass das iteam 30k wert ist, dann haben die pks keine chance mehr eine bombe zu kaufen und es lohnt kein kill mehr und das sollte nicht ziel einer balance sein. ausserdem wäre es möglich einige wenige npcs mit geringer respawnrate zu nehmen, die ordentlich gm droppen(60-80)gm, da die höhle ja nicht stündlich besucht wird ist sie in der egel voll und mann kann noch ein wenig gm machen und mit dem iteam zusammen sollte mann dann so bei dem sumpfgasbomben wert liegen

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Mai 2007, 18:56

haben die pks keine chance mehr eine bombe zu kaufen und es lohnt kein kill mehr und das sollte nicht ziel einer balance sein.
Bombenkills lohnen sich derzeit auch nicht.
Und wenn man nicht mindestes [Bombenpreis] :gold: verdient (in W3 ca 15k) wird eben niemand die Bombe dazu einsetzen. Was keinen Gewinn bringt, wird nicht gemacht ;)
Beispiel: Es gibt in W3 soweit mir bekannt keine Larpankills mehr, da mehr Amus als Käufer vorhanden sind, was den Preis in den keller treibt.
Entsprechend wäre es hier, es würde ein paarmal gemacht, bis das/die Item(s) aus diesem Dungeon den Wert einer Sumpfgasbombe nicht mehr erreichen. Danach wäre sofort schluss, bis wieder nachfrage bestände.
Bazinga!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Mai 2007, 19:01

Und dank der Inflation werden diese Bomben auch noch immer teurer :wink:

Hab schon welche für 20K gesehen krank ^^

Also hübsche Idee wird nur nichts bringen
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mai 2007, 19:02

Bei Bombenkills gehts doch häufig nur um das Prestige wenn man rumschreien kann dass man jemand aus den Top10 damit gekillt hat. Rentabel oder nicht ist da zweitrangig.

Leider siehts wirklich so aus dass Sotrax entgegen seiner Ankündigung nichts ändern wird also bleibt nur abwarten und Natla werden.

Eine zweite Verwendungsmöglichkeit für die Bomben ist zwar nicht übel, wird aber bei den fanatischen Bombenkillern rein gar nichts ändern !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

areion
Waldschlurch

Beitrag von areion » 15. Mai 2007, 19:06

wenn es einen sammlerwert hat und nur dort zu bekommen ist, wirds wohl schon so werden, dass auch normalos die bombe anwenden, es könnte ja ein kleineres luxusetwas sein, aber mann sollte nicht mit der bombe als npc killer auch noch gewinn machen können, sonst sind die bomben nur noch bei den gm süchtigen, ausserdem ist freewar voll mit gm süchtigen
und das ist schade für die schönen quest, mann kann auch den wert des dropiteams auf 60k legen, dann darf die dropchance aber nur bei 20%liegen, sodass man etwa 5stk brauch, aber vllt auch glück haben kann.
es soll aber so balanciert werden, das pks und sammler und npcsammler gleichermassen etwas davon haben, und es darf auch nicht so sein, dass die quest nur bei der einführung was bringt und dann nix mehr, sonst haben die pks später wieder die überhand, vllt macht mann aber auch ein großes unterirdisches gebiet mit vielen nps und wenig gm oder so it ja nicht das entscheidende, wichtig ist nur die grundidee die bombe den npcsammlern auch schmackhaft zu machen

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 15. Mai 2007, 19:15

areion hat geschrieben:wichtig ist nur die grundidee die bombe den npcsammlern auch schmackhaft zu machen
jepp, und das ist gut.
Die Sache mit dem Itemwert hast Du ja schon etwas relativiert :)

Da der Thread recht allgemein "Sumpfgasbombenbalance" heißt, erlaube ich mir, hier einfach noch einen zweiten Punkt reinzubringen, der mich stört:
Früher wurden Bomben auch aufgekauft für witzige und auch durchaus strategische Sprengaktionen. Das ist heute völlig sinnlos, da man mit Wiederherstellungen zugeworfen wird.
Ich würde daher die Wiederherstellung als Drop wieder abschaffen und den Preis der Wiederherstellung im Salzshop verdoppeln.
So findet vielleicht auch eine dritte Gruppe wieder Interesse an der Bombe.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Mai 2007, 19:32

Den Vorschlag fänd ich auch gut, wenn man den Wolf nicht mindern will im "itemwert" kann man ihm ja irgendetwas anders unterjubeln...
Bazinga!

areion
Waldschlurch

Beitrag von areion » 15. Mai 2007, 19:33

@huwar für 15k bombt hier niemand mehr nen ort egal was der wiederherstellzauber kostet, da werden lieber 3akas gemacht, als ne witzige sache auf die beine zu stellen

und was die sache mit dem prestige angeht, so iteams wie stab der lebensenergie auf sich selbst anwenden oder ähnliche sachen mit ner geringen dropchance und damit resultieren gm kosten, würden doch auch prestige bringen oder? muss ja nicht nur highendwaffen geben, und wenn die chance dann nur bei 2prozent oder so liegt und mann immer ne bombe brauch, wird die quest wohl lange zeit aktiv bleiben und halt nur ab und zu mal gelöst werden

(also standartiteam im wert von etwa einer sumpfgasbombe, plus geringe chance auf nen richtig tolles iteam)

ausserdem solte das npc viele verschiedene drops haben wie auch der goldwächter, dann wirds nicht zu schnell out

und wenns nen iteam gibt wo mann etwa 15k bekommen kann und dannnoch eine minichance auf nen superluxus teil, werden wohl viele highxpler die bomben kaufen und haben doppelten vorteil davon

ausserdem kann man die iteams im wert ja varieren so zwischen 5k und 18k, bei ner bombe macht ja auch mal mehr oder weniger gm

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Mai 2007, 19:34

Muss nicht sein kaot gibt eh viel zuviel Geld in fw jede Abschwächung ist nur zu begrüssen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Mai 2007, 19:52

Also bei mir gibts nicht zuviel Geld, aber wenn du meinst^^

Aber ich rede ja auch nicht von Shopwert 15k oder mehr, sondern von "wertvollen" Items die ihren Wert aus dem sammlertrieb ziehen... Problem hierbei ist wie üblich Aufwand/Glück.
Gibt es jedesmal etwas wertvolles ist es eine reine Goldquelle für alle die reich genug sind sich x Bomben zu kaufen. Es sollten also sehr sehr verschiedene Items sein + ein paar Trostitems.
Also zb: eine schusswaffe (oder aufwertung), ein amu (oder eine aufwertung ;) ), ein ichweißnichtwas... und dann eben trostitems im stile ein ellexier der Bewegung+einrostiger Nagel (oder sonstwas sinnfreies ;P )
Ist es aber glücksabhängig werden nur die glückspilze reich, das gefällt mir ja jetzt schon bei den meisten Sachen nicht besonders... naja... vllt fällt hier jemand was ein.
Bazinga!

areion
Waldschlurch

Beitrag von areion » 15. Mai 2007, 20:19

wenn mans dauerhaft gestalten will, muss es viele verschiedene iteams geben aufwertung für amus, bögen, sachen die jeden spieler indivduell machen und wo mann auch lust hat häufiger was zu ändern, und das npc muss mittelmässig anspruchsvoll sein, aber auch von jemanden mit 5k genauso gut gekillt werden kann, wie von hihgxplern, sonst wirds langweilig und monoton und je nachdem wie wertvoll das iteam ist, gibt es dann unterschiedlich gm, so kann man immer iteams einfügen und auch über die gm regeln, dass es in etwa gleich bleibt mit dem preis einer bombe

dann gäbe es vllt neben neuen gebieten und npcs auch ab und an neue drops bei dem npc??

dürfte doch nicht schwer sein von zeit zu zeit mal ein iteam durch ein anderes zuu erstezen oder? (keine ahnung vom programmieren und aufwand hab)

Gesperrt