Die Grundidee seht ihr schon oben im Thread Titel. Ich spiele FW wirklich gerne und viel zu viel, und doch fehlt mir persönlich eine Art Handlung, bzw ein unterschied in den Rassen. Klar, man hat verschiedene Startwerte, andere Waffen, aber das war es dann auch. Was würdert ihr von einer Art Quest-Reihe halten die sich, je nachdem welcher Rasse man angehört, unterscheidet.
Auch liegt die PVP Situation mehr oder weniger brach. Nichts gegen Natlas, ich bin hin und wieder selber einer, aber die Idee, die ich gleich im Detail erklären werde führt dazu, dass sowohl für PVP wie auch für NPC Jäger und Questspieler mehr Möglichkeiten und Anreize vorhanden sind. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *g*
1. Rufpunkte
In der Welt werden sogenannte Rufpunkte eingeführt, allerdings von Rasse zu Rasse verschieden. Klingt komisch ? Ist aber so *g*
Ich habe mir das folgendermaßen gedacht. Die eine Art Rufpunkte zu erwerben ist das Player Killing. Seit geraumer Zeit frage ich mich was die Fraktionen in den Welten eigentlich sollen. Faktisch sind Serum Geister mit Menschen im Krieg, aber das klingt nur schön. Die praktische Umsetzung ist nicht vorhanden. Wenn ich als Serum einen Zauberer erledige...gut. Ich habe einen Kill mehr, aber das wars dann. Meiner Meinung nach fehlt in FW die Möglichkeit für mich als Spieler die Welt zu "beeinflussen", sprich wie die Welt auf mich als Spieler reagiert.
Ich stelle mir das so vor:
Am Anfang habe ich bei allen Rassen einen neutralen Ruf, wenn ich aber als Serum Geist einen Kämpfer erledige bekomme ich die meisten Rufpunkte bei den Serum Geistern gutgeschrieben, ebenso wie Rufpunkte bei den Rassen meiner Fraktion. Sagen wir: 20 Punkte bei Serums, 10 bei Tarunern und dunklen Magiern. Diese Punkte werden mir dann aber bei den anderen Rassen abgezogen. Ich habe einen Kämpfer gekillt, also habe ich dort dann einen Ruf von -20, bei Zauberern -10 und so weiter.
Wenn ich als Serum aber einen Serum Geist töte werden mir Rufpunkte bei meiner Fraktion auch wieder abgezogen oder bei der anderen gutgeschrieben. Warum das alles werdet ihr fragen ? Ganz einfach, es hängt von meinem Ruf ab bei welcher Rasse ich Quests erfüllen kann, es würde z.B. einen Shop geben für jede Rasse bei dem ich nur mit einem bestimmten Ruf einkaufen kann, es gibt Rufbelohnungen jeder Rasse in Form von Items und gm.
Klingt alles kompliziert und überhaupt, ich weiß *g* Aber es geht noch weiter ^^
2. Quests.
Jede Rasse hat einen eigenen Queststrang, eine Handlung die mich durchs Spiel begleitet. Fogendermaßen erklärt am Beispiel Zauberer:
In Konlir wird ein Palast in die Karte eingeführt, sowie neue NPC's.
Als einfacher Spieler fange ich natürlich bei Null an und habe auch nur begrenzten Zugang auf den Palast. Im ersten Raum geht es schon nicht weiter weil dort ein Hauptmann der Wache von Konlir steht der mir prompt eine Quest anbietet.
(Ich bitte um euer Verständis dass ich hier keine kompletten Quest Reihen ins Board stelle weil das A. Arbeit ist und B. ich die Quests und NPC in wochenlanger Arbeit entwerfen müsste, was ich gerne tue, aber nur wenn der Vorschlag von mir auch auf Gegenliebe stößt^^ Wochenlange Arbeit für nichts mach selbst ich mir nicht)
zurück zu unserem Beispiel ^^
Ich erfülle die Quest für die ich Rufpunkte bei der Fraktion bekomme für die ich die Quest erfüllt habe. Schadet die Quest einer anderen Rasse werden mir die Rufpunkte bei ihr natürlich abgezogen.
So könnte ich mich bei neutralem Ruf am Anfang auch entscheiden als Zauberer bei den dunklen Magier zu questen und sozusagen ein "Überläufer" zu werden.
Also ich erfülle also ein paar Quests für die Wache von Konlir (um beim Beispiel zu bleiben ^^) und habe dann irgendwann genug Rufpunkte um im Palast von Konlir in ein anderen Raum zu kommen wo schwerere Quests mit mehr Rufpunkten warten. Das geht nach diesem Prinzip weiter bis ich irgendwann die Quest Reihe durch gespielt habe (keine Sorge, es wird dafür gesorgt dass auch ein 500 k XP'ler die nicht in einer Woche schafft). Aber wenn es soweit ist dann bekomme ich eine besondere Belohnung. Wenn ich in der Zeit brav war und meine rufpunkte nicht in Form von Kills der eigenen Fraktion versaut habe, dann kann ich im Ruf Shop der Zauberer einkaufen wo es natürlich neue oder besonders wertvolle Items zu erwerben gibt.
So in etwa würde es dann bei jeder Rasse laufen.
3. Ruf durch Kill und Quest im Zusammenhang
Auch die PK sollen nicht zu kurz kommen *g*
Ich denke es wäre sinnvoll wenn die Rufpunkte für einen Kill mehr sind, je mehr Rufpunkte das "Opfer" hat. So kommen auch PK in diesem System auf ihre Kosten, genau wie reine Quest Spieler.
Das einzige Problem was ich sehe (mal abgesehen vom Einbau neuer Items, NPC und der praktischen Umsetzung

Allerdings sollte klar sein dass niemand gezwungen ist die Quest Reihen zu spielen respektive in den Shops einkaufen zu müssen. Wie bei den aktuellen 5 K Shops auch, oder beim 10 k Shop der Natla werden sich sicherlich genug Spieler finden lassen die Items in den Ruf Shops für andere Spieler kaufen bzw in die Maha setzen. Mit einer Ausnahme: Der speziellen Belohnung wenn man genug Ruf hat bzw die Quest Reihe durch hat. Diese Items sollten nur benutzbar sein wenn man auch den entsprechenden Ruf hat.
Vorteile:
Dir Vorteile liegen doch auf der Hand *g*
Alteingesessene Natla haben so einen Anreiz auch mal andere Rassen zu spielen bzw mal die Seite der PK kennen zu lernen. Das würde die Situation des "Opfermangels" die von vielen Leuten bedauert wird deutlich bessern. Natürlich haben auch die Natla ihren Quest-Strang, allerdings kriegen sie durch Kills keine Rufpunkte.
Auf jeden Fall würde es mehr Abwechslung in das Spiel bringen und dazu führen dass auch ein Natla mal früher oder später seinen von Gott/Sotrax *g* gegeben Schutz aufgibt und eine andere Rasse wählt.
Mehr Vielfalt also, und durch die Quests auch für neue Spieler ein Anreiz. Ich weiß noch genau wie es war als ich mit FW angefangen haben. Mir fiel es schwer einen Sinn darin zu erkennen. Am Anfang war es einfach nur unkoordiniertes Rumgelaufe. Doch durch diese Quests, (die am Anfang natürlich nicht allzuschwer sind) könnten neue Spieler die Welt kennenlernen und dabei schon ein ziel im Spiel haben. Nicht wie jetzt wo ein Noobie erstmal einen Monat lang planlos durch die Gegend rennt bis er eine ungefähre Vorstellung davon hat was in FW alles möglich ist.
Nächster Vorteil:
Wie ich oben schon einmal angesprochen habe: Eine Welt die auf mein Handeln reagiert.
Nachteile
Alles ist noch nicht ausgereift. Zum Beispiel: Sollte man ab einem bestimmten negativen Ruf nicht mehr in der Lage sein Quests bei der betreffenden Rasse zu erfüllen weil man schlicht weg von den Wachen der Quest NPC wieder rausgeschmissen wird und nicht willkommen ist ?
Sollte der Ruf bei einem Rassenwechsel wieder auf Null gesetzt werden ?
Fazit
Alles was ich hier geschrieben habe ist nur eine Grundidee in die noch viel Arbeit gesteckt werden muss. Bitte das nicht gleich abschmettern weil es noch nicht fertig geplant und programmiert ist und nicht gleich morgen in Welt 1 eingebaut werden kann. Ich möchte nur mal eure Meinugen hören ob so etwas grundsätzlich gewünscht ist, auch gerne von den Freewar verantlichen Personen *g* Wenn ja dann bin ich bereit meine Zeit zu investieren (und hoffe auch auf Mitarbeit) um diese Sache auszuarbeiten. Denn meiner Meinung nach wäre es ein Gewinn für FW die viele neue Spieloptionen und Wege bietet die man gehen kann.
LG Vince ^^