Rassenspezifische Quests sowie Rassenspezifischer Ruf

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Cassildias
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 31. Mär 2007, 07:00
Wohnort: Hinterm Mond gleich links.

Rassenspezifische Quests sowie Rassenspezifischer Ruf

Beitrag von Cassildias » 15. Mai 2007, 23:13

Hi Leute, mir ist heute als ich aufgewacht bin ne Idee im Kopf herumgeschwirrt :D Ja ich spiele zuviel FW, muss wohl von geträumt haben *gg*

Die Grundidee seht ihr schon oben im Thread Titel. Ich spiele FW wirklich gerne und viel zu viel, und doch fehlt mir persönlich eine Art Handlung, bzw ein unterschied in den Rassen. Klar, man hat verschiedene Startwerte, andere Waffen, aber das war es dann auch. Was würdert ihr von einer Art Quest-Reihe halten die sich, je nachdem welcher Rasse man angehört, unterscheidet.
Auch liegt die PVP Situation mehr oder weniger brach. Nichts gegen Natlas, ich bin hin und wieder selber einer, aber die Idee, die ich gleich im Detail erklären werde führt dazu, dass sowohl für PVP wie auch für NPC Jäger und Questspieler mehr Möglichkeiten und Anreize vorhanden sind. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *g*

1. Rufpunkte

In der Welt werden sogenannte Rufpunkte eingeführt, allerdings von Rasse zu Rasse verschieden. Klingt komisch ? Ist aber so *g*

Ich habe mir das folgendermaßen gedacht. Die eine Art Rufpunkte zu erwerben ist das Player Killing. Seit geraumer Zeit frage ich mich was die Fraktionen in den Welten eigentlich sollen. Faktisch sind Serum Geister mit Menschen im Krieg, aber das klingt nur schön. Die praktische Umsetzung ist nicht vorhanden. Wenn ich als Serum einen Zauberer erledige...gut. Ich habe einen Kill mehr, aber das wars dann. Meiner Meinung nach fehlt in FW die Möglichkeit für mich als Spieler die Welt zu "beeinflussen", sprich wie die Welt auf mich als Spieler reagiert.
Ich stelle mir das so vor:

Am Anfang habe ich bei allen Rassen einen neutralen Ruf, wenn ich aber als Serum Geist einen Kämpfer erledige bekomme ich die meisten Rufpunkte bei den Serum Geistern gutgeschrieben, ebenso wie Rufpunkte bei den Rassen meiner Fraktion. Sagen wir: 20 Punkte bei Serums, 10 bei Tarunern und dunklen Magiern. Diese Punkte werden mir dann aber bei den anderen Rassen abgezogen. Ich habe einen Kämpfer gekillt, also habe ich dort dann einen Ruf von -20, bei Zauberern -10 und so weiter.

Wenn ich als Serum aber einen Serum Geist töte werden mir Rufpunkte bei meiner Fraktion auch wieder abgezogen oder bei der anderen gutgeschrieben. Warum das alles werdet ihr fragen ? Ganz einfach, es hängt von meinem Ruf ab bei welcher Rasse ich Quests erfüllen kann, es würde z.B. einen Shop geben für jede Rasse bei dem ich nur mit einem bestimmten Ruf einkaufen kann, es gibt Rufbelohnungen jeder Rasse in Form von Items und gm.

Klingt alles kompliziert und überhaupt, ich weiß *g* Aber es geht noch weiter ^^

2. Quests.

Jede Rasse hat einen eigenen Queststrang, eine Handlung die mich durchs Spiel begleitet. Fogendermaßen erklärt am Beispiel Zauberer:

In Konlir wird ein Palast in die Karte eingeführt, sowie neue NPC's.
Als einfacher Spieler fange ich natürlich bei Null an und habe auch nur begrenzten Zugang auf den Palast. Im ersten Raum geht es schon nicht weiter weil dort ein Hauptmann der Wache von Konlir steht der mir prompt eine Quest anbietet.
(Ich bitte um euer Verständis dass ich hier keine kompletten Quest Reihen ins Board stelle weil das A. Arbeit ist und B. ich die Quests und NPC in wochenlanger Arbeit entwerfen müsste, was ich gerne tue, aber nur wenn der Vorschlag von mir auch auf Gegenliebe stößt^^ Wochenlange Arbeit für nichts mach selbst ich mir nicht)
zurück zu unserem Beispiel ^^
Ich erfülle die Quest für die ich Rufpunkte bei der Fraktion bekomme für die ich die Quest erfüllt habe. Schadet die Quest einer anderen Rasse werden mir die Rufpunkte bei ihr natürlich abgezogen.
So könnte ich mich bei neutralem Ruf am Anfang auch entscheiden als Zauberer bei den dunklen Magier zu questen und sozusagen ein "Überläufer" zu werden.
Also ich erfülle also ein paar Quests für die Wache von Konlir (um beim Beispiel zu bleiben ^^) und habe dann irgendwann genug Rufpunkte um im Palast von Konlir in ein anderen Raum zu kommen wo schwerere Quests mit mehr Rufpunkten warten. Das geht nach diesem Prinzip weiter bis ich irgendwann die Quest Reihe durch gespielt habe (keine Sorge, es wird dafür gesorgt dass auch ein 500 k XP'ler die nicht in einer Woche schafft). Aber wenn es soweit ist dann bekomme ich eine besondere Belohnung. Wenn ich in der Zeit brav war und meine rufpunkte nicht in Form von Kills der eigenen Fraktion versaut habe, dann kann ich im Ruf Shop der Zauberer einkaufen wo es natürlich neue oder besonders wertvolle Items zu erwerben gibt.
So in etwa würde es dann bei jeder Rasse laufen.


3. Ruf durch Kill und Quest im Zusammenhang

Auch die PK sollen nicht zu kurz kommen *g*

Ich denke es wäre sinnvoll wenn die Rufpunkte für einen Kill mehr sind, je mehr Rufpunkte das "Opfer" hat. So kommen auch PK in diesem System auf ihre Kosten, genau wie reine Quest Spieler.

Das einzige Problem was ich sehe (mal abgesehen vom Einbau neuer Items, NPC und der praktischen Umsetzung :D ) ist, dass sich PK so genötigt fühlen könnten das eine Hälfte ihrer potenziellen Opfer wegbricht wenn man für das Killen von Spielern der eigenen Fraktion einen negativen Ruf bei der eigenen Rasse/Fraktion bekommt.
Allerdings sollte klar sein dass niemand gezwungen ist die Quest Reihen zu spielen respektive in den Shops einkaufen zu müssen. Wie bei den aktuellen 5 K Shops auch, oder beim 10 k Shop der Natla werden sich sicherlich genug Spieler finden lassen die Items in den Ruf Shops für andere Spieler kaufen bzw in die Maha setzen. Mit einer Ausnahme: Der speziellen Belohnung wenn man genug Ruf hat bzw die Quest Reihe durch hat. Diese Items sollten nur benutzbar sein wenn man auch den entsprechenden Ruf hat.


Vorteile:

Dir Vorteile liegen doch auf der Hand *g*

Alteingesessene Natla haben so einen Anreiz auch mal andere Rassen zu spielen bzw mal die Seite der PK kennen zu lernen. Das würde die Situation des "Opfermangels" die von vielen Leuten bedauert wird deutlich bessern. Natürlich haben auch die Natla ihren Quest-Strang, allerdings kriegen sie durch Kills keine Rufpunkte.

Auf jeden Fall würde es mehr Abwechslung in das Spiel bringen und dazu führen dass auch ein Natla mal früher oder später seinen von Gott/Sotrax *g* gegeben Schutz aufgibt und eine andere Rasse wählt.

Mehr Vielfalt also, und durch die Quests auch für neue Spieler ein Anreiz. Ich weiß noch genau wie es war als ich mit FW angefangen haben. Mir fiel es schwer einen Sinn darin zu erkennen. Am Anfang war es einfach nur unkoordiniertes Rumgelaufe. Doch durch diese Quests, (die am Anfang natürlich nicht allzuschwer sind) könnten neue Spieler die Welt kennenlernen und dabei schon ein ziel im Spiel haben. Nicht wie jetzt wo ein Noobie erstmal einen Monat lang planlos durch die Gegend rennt bis er eine ungefähre Vorstellung davon hat was in FW alles möglich ist.

Nächster Vorteil:
Wie ich oben schon einmal angesprochen habe: Eine Welt die auf mein Handeln reagiert.

Nachteile

Alles ist noch nicht ausgereift. Zum Beispiel: Sollte man ab einem bestimmten negativen Ruf nicht mehr in der Lage sein Quests bei der betreffenden Rasse zu erfüllen weil man schlicht weg von den Wachen der Quest NPC wieder rausgeschmissen wird und nicht willkommen ist ?

Sollte der Ruf bei einem Rassenwechsel wieder auf Null gesetzt werden ?

Fazit

Alles was ich hier geschrieben habe ist nur eine Grundidee in die noch viel Arbeit gesteckt werden muss. Bitte das nicht gleich abschmettern weil es noch nicht fertig geplant und programmiert ist und nicht gleich morgen in Welt 1 eingebaut werden kann. Ich möchte nur mal eure Meinugen hören ob so etwas grundsätzlich gewünscht ist, auch gerne von den Freewar verantlichen Personen *g* Wenn ja dann bin ich bereit meine Zeit zu investieren (und hoffe auch auf Mitarbeit) um diese Sache auszuarbeiten. Denn meiner Meinung nach wäre es ein Gewinn für FW die viele neue Spieloptionen und Wege bietet die man gehen kann.

LG Vince ^^
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2509
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Beitrag von iceman128 » 15. Mai 2007, 23:22

Komplett dagegen, zwar ist die idee gut ausgearbeitet Aber, Meiner meinung nach sollte niemand benachteiligt werden nur weil er ohne PvP spielen will, Zwar ist es wie du richtig angemerkt hast ein problem das immer mehr natla werden Aber da sind alle PKs selber schuld größtenteils. Meiner meinung nach eine falsche idee um dem entgegenzuwirken.

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Beitrag von Heide » 15. Mai 2007, 23:26

Also ich finde die idee ganz gut ausgearbeitet doch eins is schade ich meine was is mit den leuten die kein pvp machen ?die können ja dann weil sie keinen ruf haben niergendwo eine quest machen ? oder hab ich des falsch verstanden?
ansonsten gute idee =) bin dafür
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 15. Mai 2007, 23:27

Klingt echt nicht schlecht und gut ausgearbeitet, nur irgendwie passt das nicht zu freewar (vielleicht zu RP, aber das geht mir eh am *zensiert* vorbei ^^). Auch würde das zu der aktuellen Spielform diverser Spieler kein Stück passen, die dann regelrecht ausgeschlossen wäre bei einer solch massiven Änderung und da halte ich nicht wirklich viel von.

Auch der fast schon normale Rassenwechsel passt da kein Stück rein. Auch das "normale" switchen von M/A zu Serum spricht total gegen die Idee.

Also wie gesagt, für ein anderes Spiel wäre das sicher TOP, da könnte man auch fast ein eigenes Spiel machen, aber für fw? Ich weiss net :?

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Beitrag von Heide » 15. Mai 2007, 23:30

könnte man es net so machen das rassen wie natals oder einfach leuts die kein bock haben sich auf ruf machen können? ich mein sie könenn anfangs sich die quest aususchen und bekommen dann den ruf sie kommen halt langsamer voran aber trotzdem vorran und das auch ohne kampf ich sehe kein problem auser das serum-arbeiter ding und rassenwechsel das is wahr aber auch das lässt sich beheben denke ich wenn man sichumwandelt ändert sich auch der ruf um sprich is man bei kämpfern unbeliebt gewesen ist man nach dem wechsel zu kämpfern bei den serums unbeliebt =)
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

jackpod
Nachtgonk
Beiträge: 196
Registriert: 23. Nov 2006, 20:37

Beitrag von jackpod » 15. Mai 2007, 23:37

idee---->müll


->dagegen

Benutzeravatar
Cassildias
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 31. Mär 2007, 07:00
Wohnort: Hinterm Mond gleich links.

Beitrag von Cassildias » 15. Mai 2007, 23:44

idee---->müll


->dagegen
Das sind meine liebsten Kommentare *gg*

Um mal auf die anderen einzugehen:

Niemand der kein PK ist wäre dadurch benachteiligt weil man so doch viel besser auch die Quests von anderen Rassen lösen kann.

PK's können schneller die Quests der eigenen Fraktion lösen, Quest Spieler können schneller auch Quest Reihen der "feindlichen Fraktionen" spielen.

Wie gesagt, das Problem des Rassenwechsels ist mir selber klar, da gibt es sicher aber eine Lösung wenn wir alle mal angestrengt nachdenken würden *g*
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 15. Mai 2007, 23:49

jackpod hat geschrieben:idee---->müll


->dagegen
Dieser Post reiht sich nahtlos ein in den Scheiß, den Du hier im Forum so von dir gibst. So eine Idee - ob man nun dafür oder dagegen ist - hat mindestens eine begründete Meinung verdient, mit der man auch einen gewissen Respekt vor dem Menschen hinter der Idee zeigt. Du zeigst nur, dass es dir an so ziemlich jeglicher Sozialkompetenz mangelt. Arbeite das nach, und komm dann wieder. Dein Verhalten hier ist unerträglich :evil:

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 16. Mai 2007, 00:27

Ich finde die Idee ganz gut.

Rassenhopping = böse

Wer die Rasse wechselt, muss seinen Ruf sich langsam wieder erarbeiten. Es kann nicht angehen, dass man nur durch Anwendung eines Gutscheins wieder "geheilt" ist im Ruf. Daher sollte der Ruf bei jeder Rasse exakt so bleiben wie vor dem Wechsel.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Beitrag von Fienchen » 16. Mai 2007, 00:54

So, weil ich wie immer zu viel schreiben werde, mal etwas Farbe für die Übersicht:

Änderungsvorschlag
Erläuterung


Im Prinzip dafür, allerdings erscheint mir das mit dem Ruf für jede Rasse ein bisschen Komplex.
Als alter KotoR-Zocker würde ich daher eher vorschlagen:


Ruf beim Bündnis vs. Ruf bei der Zusammenkunft.

Wenn man Quests für das Bündnis erfüllt bekommt man Bündnispunkte (klar) und andersrum, gleiches gilt bei Kills.


Die Punkte können sich gegenseitig aufheben, wenn man also 2 Serums und 2 Zauberer gekillt hat, ist man insgesamt wieder auf 0.

Damit könnte man die Idee, dass man mehr Ruf bekommt, wenn der Gegner viel Ruf bei der anderen Seite hat, einführen.
Killt man zum Beispiel einen, der viel Ruf bei der Zusammenkunft hat, bekommt man viele Bündnispunkte und umgekehrt, hat das Opfer wenig Ruf, ändert sich das ganze nur minimal.


Wäre einfach leichter nachvollziehbar, find ich ;-)

Edit:
Joa, wenn man die Rasse wechselt, sollte der Ruf so bleiben wie vorher.
Kleine Ausnahme: Wenn man sich an der Kathedrale zum M/A verwandeln lässt sollte man ein paar Bündnispunkte bekommen, umgekehrt am Serumtempel.

Edit²:

Ab einer bestimmten Anzahl Rufpunkte sollten sich evtl. die Angriffsregeln ändern...
wenn ein M/Z nämlich auf einmal abgrundtief böse wird, sollte er nicht mehr von Tarunern gemetzelt werden dürfen, dafür aber von seinen ehemaligen Kollegen.
Vielleicht könnte man so auch ein wenig an der Unverwundbarkeit der Natla rütteln, wenn die Rufpunktedifferenz einen bestimmten Wert überschreitet
Zuletzt geändert von Fienchen am 16. Mai 2007, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 16. Mai 2007, 01:01

Ich fände es gut, wenn die Rasse "Natla-Händler" ihre Rufpunkte bekommt durch den Verkauf von Items über Hewien oder Markthalle, oder einem extra eingeführten Äquivalent. Ansonsten sehe ich das so, wie eben auch in anderen Bereichen: Wer keinen PvP will, muß halt eben drauf verzichten, Quests im "Palast" der jeweiligen Rasse zu erledigen.

Allerdings stimme ich Damh auch zu, daß man bei einem Rassenwechsel sich die Punkte wieder erarbeiten muß.

PS:
Allerdings bezweifle ich, daß dies umgesetzt werden kann.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Cassildias
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 31. Mär 2007, 07:00
Wohnort: Hinterm Mond gleich links.

Beitrag von Cassildias » 16. Mai 2007, 01:17

Nochmal, kein Spieler der kein PVP möchte ist daran gehindert Quests zu lösen.

Spielt das doch praktisch mal durch: Wenn ich als PK Rufpunkte erarbeite bin ich doch bei anderen Rassen so unten durch dass ich da sehr lange Questen muss für die Rasse/Fraktion (mit Fraktionspunkten könnte ich mich auch anfreunden *zugeb*)

Wenn ich nur Quests löse (Bei Neutralen Ruf überall kann ich mir aussuchen wo) dann steigen die Rufpunkte bei der Rasse für die ich queste sowie die Rufpunkte die ich bei der feindlichen Rasse verliere nicht so schnell an wie als PK. Das führt dazu dass ich ohne PVP de facto vielseitiger Quests lösen kann, als PK allerdings schneller für die jeweilige Rasse/Fraktion
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

areion
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mai 2007, 18:07

Beitrag von areion » 16. Mai 2007, 03:11

eine anzeige hinter den kampfpunkten für den ruf wäre toll,
auch die sache mit dem ruf finde ich genial, weil mann sich so ne eigene persönlichkeit mit seinem acc machen kann.

gdw killen könnte zum beispiel negativen ruf geben
und eisstacheln abgeben und andere quest lösen dann positiven ruf,
hätte ka dann den vorteil, dass händler sich nen guten namen machen können und pks angeben könnten wie toll sie sind...

also ich finds gar nicht schlecht solange es sich auf wenige bereiche bezieht, vllt gibt es ja auch 2neue npc rassen und je nachdem was mann killt gibt es ruf

würde es klasse finden, weil es dan zum beispiel böse und gute dunkle magier gibt etc

tolle idee :)

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 16. Mai 2007, 06:34

1.: "Rufpunkte" würden sich viel zu leicht manipulieren lassen.
2.: Einen "Ruf" erarbeitet man sich mit der Ueit sowieso in einer Welt, spezielle Punkte dafür sind meiner Meinung nach Unsinn !
3.: Die Meinung dass Natla deshalb die Rasse wechseln würden kann ich absolut nicht teilen. Solange man trotz millionenschwerem AkaLimit praktisch eine beliebige Zielscheibe für PKs ist sollten noch viel mehr Spieler Natla werden !

Alles in allem:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Cassildias
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 31. Mär 2007, 07:00
Wohnort: Hinterm Mond gleich links.

Beitrag von Cassildias » 16. Mai 2007, 08:23

Rondo hat geschrieben:1.: "Rufpunkte" würden sich viel zu leicht manipulieren lassen.
2.: Einen "Ruf" erarbeitet man sich mit der Ueit sowieso in einer Welt, spezielle Punkte dafür sind meiner Meinung nach Unsinn !


ABSOLUT DAGEGEN !!!
Sicher dass du dir genau durchgelesen hast was ich meine und es auch verstanden hast ? *gg*

Es geht nicht um einen Ruf gegenüber anderen Spielern sondern gegenüber der jeweiligen Rasse/Fraktion. Niemand soll soll bei einem Natla sehen. Ohhh, 6000 Rufpunkte...das is ja ein toller Händler also wird er mich nicht betrügen. Diese Art von Ruf ist ziemlich zwecklos.

Und was auch immer du mit manipulieren meinst, ich habe keine Ahnung^^ Vermutlich hast du noch den anderen Thread zu Rufpunkten im Sinn wo jemand vorgeschlagen hatte dass Spieler A Spieler B Rufpunkte gibt...wenn man dann viele Rufpunkte hat heißt es dass man dem Spieler vertrauen kann. Darum geht es in keinster Weise.

Also mein Post nochmal durchlesen, ich weiß er ist lang *g*

Und das Natla Argmunent: Was für ein Ziel hast du noch als Natla mit 100 k XP ?? Du hast alle Amus, wenn du anständig Akas gemacht hast is jedes NPC einmal gekillt, du hast alle Endwaffen im SF die da vor sich hingammeln falls du mal die Rasse wechseln solltest weil die Siedesteinmine wieder ausgebaut wurde. Wäre es nicht ein Anreiz sich auch Ruf bei anderen rassen/Fraktionen zu erarbeiten ? Ich finde ja !!!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste