Clanquest
Verfasst: 21. Mai 2007, 12:59
Vor Ewigkeiten gab es mal eine zwergenähnliche (nein keine Zwerge, nur so ähnlich
) Händlerrasse, die während dem Krieg zwischen den Menschen und Onlos untergegangen und letztendlich ausgestorben ist. Das ganze ist so lange her, dass es kaum oder keine Aufzeichnungen über diese Rasse gibt. Nur manchmal ziehen sie als Geisterwesen mit ihren Karawanen durch unterirdische Höhlen. An der Oberfläche tauchen sie nie auf, da sie lichtscheu sind :p
Hier setzt dann die Clanquest ein:
Man hat die Möglichkeit das Orakel nach den derzeitigen Standorten dieser Geisterkarawanen zu befragen, ähnlich wie bei der Vermessung der Vermessungsaufrtag von einem Clanie angenommen wird, übernimmt ein Clanie die Aufgabe des "Befragens". Er bekommt soviele unterirdische Koordinaten wie Clanies an der Quest teilnehmen. Die Koordinaten könnten z.B. in Höhlen in Hewien, Ixidion, dem Weltall oder auch dem morschen Baum in Tanien sein (Clanschnüffeln
), ausgenommen ist natürlich die Kristallwasserhöhle.
Da die Geisterkarawanen immernoch Handel betreiben suchen sie auch bestimmte Items, das schlaue Orakel verrät einem, welche Karawane gerade welches Item sucht. Das könnten, wie beim alten Erzmagier, Gegenstände wie Blattgift, Edelsteine, kleine Waffen, Heiltränke etc sein. So magisches Zeug wie Stab der Bergwiesen oder Schattenflügel suchen sie nicht. Jeder Clanie erhält im Austausch zu solch einem Item, das er der Karawane übergeben hat, eine magische Waffe, sie ist zwei Stunden haltbar und kann NICHT verlängert werden.
Mit diesen Waffen ist es möglich eine Art alte Schatzkammer zu betreten, sie war früher der Ort, an dem die alte Händlerrasse ihre Schätze ansammelte. Das muss aber nicht heißen, dass dort Gold oder wertvolle Gegenstände rumliegen oder gehortet wurden, es war mehr die Ansammlung von Dokumenten, Verträgen (?) und antikem Krams, welches damals für die Händler von symbolischer Bedeutung waren, so wie Vereine ihre Pokale in Vitrinen oder sonstwo zur Schau stellen. Der Eingang zu der Schatzkammer liegt immer an unterschiedlichen Orten und ist ebenfalls bei dem Orakel zu erfragen, sobald jeder Clanie seine Waffe erhalten hat.
In dieser Schatzkammer/diesem Museum oder wie auch immer man es nennen möchte, sind NPCs, die nur mit der magischen Waffe angegriffen werden können und wenn mindestens ein weiterer Clanie auf dem Feld steht. Das Gold, welches die NPCs fallen lassen, landet automatisch in der Clankasse. Die NPCs sind unterschiedlich stark, damit kleine Clanmitglieder nicht übermäßig eingeschränkt werden und auch etwas zum verhauen haben. Desweiteren gibt es ein Clan-Unique-NPC... kann natürlich nur getötet werden, wenn Clanies auf dem Feld stehen. Jeder Clanie der auf dem Feld steht bringt 10% Angriffsbonus (nicht 10% auf den normalen Angriff, sondern 1 Clanie auf dem Feld: 10% Schaden, 2 Clanies auf dem Feld: 20% Schaden usw.).
Das Unique könnte ein Buch fallen lassen, mit dem man nach Anwendung pro erlernter Stufe mehr GM von den NPCs in der Schatzkammer bekommt (wie Plünderung), also mehr Gold für die Clankasse. Diese Charakterfähigkeit sollte schnell erlernbar sein und nicht mehr als vielleicht 10-15 Stufen haben.
Kleinigkeiten, die mir sonst noch so einfallen:
- Ein Clanie muss 2 Items bei einer der Karawanen eintauschen, sodass er 2 Waffen erhält, damit auch derjenige, der am Orakel steht eine Waffe bekommt
- Bei Ablegen der magischen Waffe fliegt man aus der Schatzkammer raus
- Jeder Clan kann höchstens einmal am Tag (oder alle zwei Tage?) diese Clanquest machen und höchstens zwei Stunden in der Schatzkammer bleiben (um das zu gewährleisten, sind die Waffen nur zwei Stunden haltbar) ...damit es zu keinem großen Gedrängel in der Schatzkammer kommt, weil zufällig mehrere Clans gleichzeitig drin sind
- Es wäre schön, wenn auch wirklich nur Angehörige des Clans, der grad die Quest gemacht hat, die Waffe dazu nutzen können um in die Schatzkammer zu kommen, damit es nicht möglich ist, die Waffe an andere Leute weiterzugeben, ihnen die Koordinaten des Schatzkammereingangs zu verraten und sie dann ebenfalls dort hineinkönnen.
So ich hoffe mal, dass ich nichts großartig vergessen habe.
Sinn der Sache soll natürlich sein, ein wenig Abwechslung neben der Vermessung ins Clanleben zu bringen
und eventuell für den ein oder anderen Clanlosen Clans etwas interessanter zu machen.
Naja... nun zerfetzt die Idee

Hier setzt dann die Clanquest ein:
Man hat die Möglichkeit das Orakel nach den derzeitigen Standorten dieser Geisterkarawanen zu befragen, ähnlich wie bei der Vermessung der Vermessungsaufrtag von einem Clanie angenommen wird, übernimmt ein Clanie die Aufgabe des "Befragens". Er bekommt soviele unterirdische Koordinaten wie Clanies an der Quest teilnehmen. Die Koordinaten könnten z.B. in Höhlen in Hewien, Ixidion, dem Weltall oder auch dem morschen Baum in Tanien sein (Clanschnüffeln

Da die Geisterkarawanen immernoch Handel betreiben suchen sie auch bestimmte Items, das schlaue Orakel verrät einem, welche Karawane gerade welches Item sucht. Das könnten, wie beim alten Erzmagier, Gegenstände wie Blattgift, Edelsteine, kleine Waffen, Heiltränke etc sein. So magisches Zeug wie Stab der Bergwiesen oder Schattenflügel suchen sie nicht. Jeder Clanie erhält im Austausch zu solch einem Item, das er der Karawane übergeben hat, eine magische Waffe, sie ist zwei Stunden haltbar und kann NICHT verlängert werden.
Mit diesen Waffen ist es möglich eine Art alte Schatzkammer zu betreten, sie war früher der Ort, an dem die alte Händlerrasse ihre Schätze ansammelte. Das muss aber nicht heißen, dass dort Gold oder wertvolle Gegenstände rumliegen oder gehortet wurden, es war mehr die Ansammlung von Dokumenten, Verträgen (?) und antikem Krams, welches damals für die Händler von symbolischer Bedeutung waren, so wie Vereine ihre Pokale in Vitrinen oder sonstwo zur Schau stellen. Der Eingang zu der Schatzkammer liegt immer an unterschiedlichen Orten und ist ebenfalls bei dem Orakel zu erfragen, sobald jeder Clanie seine Waffe erhalten hat.
In dieser Schatzkammer/diesem Museum oder wie auch immer man es nennen möchte, sind NPCs, die nur mit der magischen Waffe angegriffen werden können und wenn mindestens ein weiterer Clanie auf dem Feld steht. Das Gold, welches die NPCs fallen lassen, landet automatisch in der Clankasse. Die NPCs sind unterschiedlich stark, damit kleine Clanmitglieder nicht übermäßig eingeschränkt werden und auch etwas zum verhauen haben. Desweiteren gibt es ein Clan-Unique-NPC... kann natürlich nur getötet werden, wenn Clanies auf dem Feld stehen. Jeder Clanie der auf dem Feld steht bringt 10% Angriffsbonus (nicht 10% auf den normalen Angriff, sondern 1 Clanie auf dem Feld: 10% Schaden, 2 Clanies auf dem Feld: 20% Schaden usw.).
Das Unique könnte ein Buch fallen lassen, mit dem man nach Anwendung pro erlernter Stufe mehr GM von den NPCs in der Schatzkammer bekommt (wie Plünderung), also mehr Gold für die Clankasse. Diese Charakterfähigkeit sollte schnell erlernbar sein und nicht mehr als vielleicht 10-15 Stufen haben.
Kleinigkeiten, die mir sonst noch so einfallen:
- Ein Clanie muss 2 Items bei einer der Karawanen eintauschen, sodass er 2 Waffen erhält, damit auch derjenige, der am Orakel steht eine Waffe bekommt
- Bei Ablegen der magischen Waffe fliegt man aus der Schatzkammer raus
- Jeder Clan kann höchstens einmal am Tag (oder alle zwei Tage?) diese Clanquest machen und höchstens zwei Stunden in der Schatzkammer bleiben (um das zu gewährleisten, sind die Waffen nur zwei Stunden haltbar) ...damit es zu keinem großen Gedrängel in der Schatzkammer kommt, weil zufällig mehrere Clans gleichzeitig drin sind
- Es wäre schön, wenn auch wirklich nur Angehörige des Clans, der grad die Quest gemacht hat, die Waffe dazu nutzen können um in die Schatzkammer zu kommen, damit es nicht möglich ist, die Waffe an andere Leute weiterzugeben, ihnen die Koordinaten des Schatzkammereingangs zu verraten und sie dann ebenfalls dort hineinkönnen.
So ich hoffe mal, dass ich nichts großartig vergessen habe.
Sinn der Sache soll natürlich sein, ein wenig Abwechslung neben der Vermessung ins Clanleben zu bringen

Naja... nun zerfetzt die Idee
