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Clanquest

Verfasst: 21. Mai 2007, 12:59
von Himmelstropfen
Vor Ewigkeiten gab es mal eine zwergenähnliche (nein keine Zwerge, nur so ähnlich ;) ) Händlerrasse, die während dem Krieg zwischen den Menschen und Onlos untergegangen und letztendlich ausgestorben ist. Das ganze ist so lange her, dass es kaum oder keine Aufzeichnungen über diese Rasse gibt. Nur manchmal ziehen sie als Geisterwesen mit ihren Karawanen durch unterirdische Höhlen. An der Oberfläche tauchen sie nie auf, da sie lichtscheu sind :p


Hier setzt dann die Clanquest ein:

Man hat die Möglichkeit das Orakel nach den derzeitigen Standorten dieser Geisterkarawanen zu befragen, ähnlich wie bei der Vermessung der Vermessungsaufrtag von einem Clanie angenommen wird, übernimmt ein Clanie die Aufgabe des "Befragens". Er bekommt soviele unterirdische Koordinaten wie Clanies an der Quest teilnehmen. Die Koordinaten könnten z.B. in Höhlen in Hewien, Ixidion, dem Weltall oder auch dem morschen Baum in Tanien sein (Clanschnüffeln ;) ), ausgenommen ist natürlich die Kristallwasserhöhle.
Da die Geisterkarawanen immernoch Handel betreiben suchen sie auch bestimmte Items, das schlaue Orakel verrät einem, welche Karawane gerade welches Item sucht. Das könnten, wie beim alten Erzmagier, Gegenstände wie Blattgift, Edelsteine, kleine Waffen, Heiltränke etc sein. So magisches Zeug wie Stab der Bergwiesen oder Schattenflügel suchen sie nicht. Jeder Clanie erhält im Austausch zu solch einem Item, das er der Karawane übergeben hat, eine magische Waffe, sie ist zwei Stunden haltbar und kann NICHT verlängert werden.
Mit diesen Waffen ist es möglich eine Art alte Schatzkammer zu betreten, sie war früher der Ort, an dem die alte Händlerrasse ihre Schätze ansammelte. Das muss aber nicht heißen, dass dort Gold oder wertvolle Gegenstände rumliegen oder gehortet wurden, es war mehr die Ansammlung von Dokumenten, Verträgen (?) und antikem Krams, welches damals für die Händler von symbolischer Bedeutung waren, so wie Vereine ihre Pokale in Vitrinen oder sonstwo zur Schau stellen. Der Eingang zu der Schatzkammer liegt immer an unterschiedlichen Orten und ist ebenfalls bei dem Orakel zu erfragen, sobald jeder Clanie seine Waffe erhalten hat.

In dieser Schatzkammer/diesem Museum oder wie auch immer man es nennen möchte, sind NPCs, die nur mit der magischen Waffe angegriffen werden können und wenn mindestens ein weiterer Clanie auf dem Feld steht. Das Gold, welches die NPCs fallen lassen, landet automatisch in der Clankasse. Die NPCs sind unterschiedlich stark, damit kleine Clanmitglieder nicht übermäßig eingeschränkt werden und auch etwas zum verhauen haben. Desweiteren gibt es ein Clan-Unique-NPC... kann natürlich nur getötet werden, wenn Clanies auf dem Feld stehen. Jeder Clanie der auf dem Feld steht bringt 10% Angriffsbonus (nicht 10% auf den normalen Angriff, sondern 1 Clanie auf dem Feld: 10% Schaden, 2 Clanies auf dem Feld: 20% Schaden usw.).
Das Unique könnte ein Buch fallen lassen, mit dem man nach Anwendung pro erlernter Stufe mehr GM von den NPCs in der Schatzkammer bekommt (wie Plünderung), also mehr Gold für die Clankasse. Diese Charakterfähigkeit sollte schnell erlernbar sein und nicht mehr als vielleicht 10-15 Stufen haben.


Kleinigkeiten, die mir sonst noch so einfallen:
- Ein Clanie muss 2 Items bei einer der Karawanen eintauschen, sodass er 2 Waffen erhält, damit auch derjenige, der am Orakel steht eine Waffe bekommt
- Bei Ablegen der magischen Waffe fliegt man aus der Schatzkammer raus
- Jeder Clan kann höchstens einmal am Tag (oder alle zwei Tage?) diese Clanquest machen und höchstens zwei Stunden in der Schatzkammer bleiben (um das zu gewährleisten, sind die Waffen nur zwei Stunden haltbar) ...damit es zu keinem großen Gedrängel in der Schatzkammer kommt, weil zufällig mehrere Clans gleichzeitig drin sind
- Es wäre schön, wenn auch wirklich nur Angehörige des Clans, der grad die Quest gemacht hat, die Waffe dazu nutzen können um in die Schatzkammer zu kommen, damit es nicht möglich ist, die Waffe an andere Leute weiterzugeben, ihnen die Koordinaten des Schatzkammereingangs zu verraten und sie dann ebenfalls dort hineinkönnen.


So ich hoffe mal, dass ich nichts großartig vergessen habe.
Sinn der Sache soll natürlich sein, ein wenig Abwechslung neben der Vermessung ins Clanleben zu bringen ;) und eventuell für den ein oder anderen Clanlosen Clans etwas interessanter zu machen.

Naja... nun zerfetzt die Idee :P

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:02
von Sileadim
Bitte Quest per Pn an Sotrax schicken.Sonst wird nix daraus.

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:03
von monkman
Ich fänds toll^^
*daumenhoch*
und

DAFÜR

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:15
von Khalim
Ich finde die Idee auch ganz Einbaufähig


DAFÜR !

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:22
von Svennie
wieso quest an sotrax schicken ? man kann das ganze ja eh noch ändern.
ausserdem gefallen mir da ein paar sachen nicht so ganz:

1. das orakel müsste man ja dann ändern und es gibt keine googlesuche mehr ? (was ich eh nicht brauche im spiel)

2. waffen klingt etwas komisch ... eventuell werkzeuge um die kammer zu öffnen oder spezielle schlüssel.

sonst ist das eine klasse idee.

so hätte man auch mal eine richtig nette clanaufgabe, denke es wird eh an der zeit das sich dort mal wieder etwas tut.

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:44
von Fleck
Ganz nette Idee; bin dafür.
Hier noch n paar Feinheiten, die mir noch aufgefallen sind.
Meinst Du mit "Orakel" das Orakel in Reikan? Falls nein, sollte man sich wohl nen neunen namen einfallen lassen; ich wär aber auf jeden Fall dafür das "Orakel" an nen fixen Punkt zu setzen.
Ne Zeitvorgabe, so wie bei den Vermessungen fänd ich auch noch gut. Dann ist aber die Frage, ob Dungeons wie der morsche Baum und die Goldkammer in den möglichen Zielorten enthalten sein sollten.
Obige Frage hängt auch davon ab, ob es wie bei den Vermessungen eine "Zwangsruhepause" gibt bis die Quest wiederholbar ist, und wie lang diese dauert.
M.E. müssen die Goldkammer und der morsche Baum nicht zwingend in den möglichen Orten enthalten sein, da es mit Hulondar, Wolka, dem Keller der Kathedrale, der Eisigen Höhle, dem Lichtwald, der Vulkangrotte, Nawor und dem Verlies ettliche Dungeons gibt, die nicht ohne weiteres zu erreichen sind und zum Teil Zusammenarbeit erfordern.
Ähnlich der Vermessung sollten auch mindestens 3, wenn nicht sogar 4 Clan mitglieder erforderlich sein, um die Quest machen zu können.

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:58
von Himmelstropfen
Ja, das Orakel in Reikan war gemeint, ist mir nur zufällig in den Sinn gekommen, da es irgendwie eine nette Begründung liefert, woher man nun auf einmal wissen soll wo gerade die Zielkoordinaten sind. Naja und das Orakel wird so selten genutzt obwohl es recht zentral liegt ;) muss aber nicht unbedingt sein...
Ok und zur Goldkammer zu müssen wär tatsächlich auch weniger praktisch :)

Verfasst: 22. Mai 2007, 13:43
von Verdammnis
Die Idee gefällt mir...fördert endlich mal wieder Clans, da Clanvermessung nicht wirklich der Bringer ist.

ABER:
Himmelstropfen hat geschrieben:Jeder Clan kann höchstens einmal am Tag (oder alle zwei Tage?) diese Clanquest machen und höchstens zwei Stunden in der Schatzkammer bleiben (um das zu gewährleisten, sind die Waffen nur zwei Stunden haltbar) ...damit es zu keinem großen Gedrängel in der Schatzkammer kommt, weil zufällig mehrere Clans gleichzeitig drin sind.
Verkürze die Haltbarkeit auf 30min...mehr sollte nicht nötig sein, um alles abzugrasen...so wird das Campen stärker eingeschränkt, und der Verkauf von den Waffen erübrigt sich mehr oder weniger.
Was hat es auch für einen Sinn die Waffen zu verkaufen, wenn man selbst abgrasen könnte?
Und einmal am Tag wäre dann auch ok!

Mit der Änderung DAFÜR

Verfasst: 22. Mai 2007, 21:34
von Drachi
wow, gefällt mir sehr. mit der einschränkung, dass die speziellen waffen oder was auch immer nich tlkänger als 30 minuten haltbar sind, 2 stunden sind schon zu lange, da würde es sich echt drängeln in der kammer. sie müsste dann ja auch ausreichend groß sein, wenn mindestens 3 oder 4 clanies auf einmal drin sind und jagen wollen.
aber... eine tolle idee!