Seite 1 von 2
Haus der Aufträge - Börsengang!
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:21
von unlimited
Der Titel sagt alles: Jetz, wo das Haus der Aufträge endlich groß rauskommt, sollte es in nächster zeit den börsengang wagen! Ich finde, ein neues Aktienunternehmen kann nicht schaden und wo das doch zu einer der meistgenutzten Institutionen wird...
Naja, gebt mir Argumente dagegen
EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:45
von simonso
habe nichts dagegen, ändert nicht viel! Egal
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:46
von Nefarian
Eher dagegen, die Börse ist schon lukrativ genug, da braucht man kein neues Unternehmen
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:51
von unlimited
Nefarian hat geschrieben:Eher dagegen, die Börse ist schon lukrativ genug, da braucht man kein neues Unternehmen
Sie wird dadurch nicht zwingend lukrativer. Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren, daher müsste sich das eigentlich ausgleichen.
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:52
von Schmiddi
unlimited hat geschrieben:Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren
Wer das schafft, verdient einen Oscar
Verfasst: 1. Jun 2007, 13:55
von unlimited
Schmiddi hat geschrieben:unlimited hat geschrieben:Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren
Wer das schafft, verdient einen Oscar
ich will ja nicht spammen, aber... wo darf ich mir den abholen?
jetz is aber schluss hier ^^
Verfasst: 1. Jun 2007, 14:05
von Rondo2
Die Börse müsste erstmal überarbeitet werden, einfach ein weiteres Unternehmen hinzufügen wird überhaupt nichts verändern.....
Verfasst: 1. Jun 2007, 14:09
von unlimited
Rondo hat geschrieben:Die Börse müsste erstmal überarbeitet werden, einfach ein weiteres Unternehmen hinzufügen wird überhaupt nichts verändern.....
es wird nichts verändern und vom rollenspielfaktor her macht es doch durchaus sinn, oder? also was spricht dagegen? xP
Verfasst: 1. Jun 2007, 14:14
von sgr011566
Hm, ich finde die Idee prinzipiell ganz gut.
Allerdings wäre mir da ein Modell am liebsten, das sich überhaupt nciht mit dem aktuellen System vereinbaren lässt - nämlich etwas, was nach dem durchschnittlichen Goldverdienst durchs Haus richtet. Das heißt, erfüllte wie nicht erfüllte Aufträge beeinflußen aufgrund ihrer Goldmenge den Kurs. Wenn jemand mit hoher Auftragsplanung Aufträge erledigt, wirkt das natürlich stärker positiv. Grundsätzlich ist eine Beeinflußung durch die Börsenhändler aber kaum möglich, da diese ja aktiv Aufträge erfüllen müssten, die jedoch auch nicht wählbar sind. Genausowenig lässt es sich nicht wirklich zum negativen hin beeinflußen, da es ständig Leute geben wird, die sich bemühen, Aufträge zu erfüllen.
Verfasst: 1. Jun 2007, 15:06
von monkman
Ich bin dagegen, weil ich in W2 gerade meine erste Freewar Aktiengesellschaft auf den Börsengang gebracht habe^^
Ich brauch Feldexperimenterfahrung um dann bei den erfolgsabhängigen Börsen mitreden zu können^^
Am 07.06.2007 endet in w2 die Zeichnungsfrist für 2.000 Aktien zum Nennwert a 10 Gold der Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG.
Kurz die MoBaHa AG.
*Dank an dieser Stelle für die Namensgebung an eine Zeichnerin*
Die Aktie ist bereits am zweiten Tag der Zeichnungsfrist überzeichnet und verspricht daher ein erfolgreicher Börsengang zu werden.
Inhaltlich sind die Anteilseigner dann an den Erfolgen meines Barufeldes beteiligt inklusive einer Rückzahlungsgarantie der Aktien zum Nennwert.
Erfolge werden ausgelöst vom reinen Baru-Shop-Verkauf, geklebte Gelbe, und Baru solo als Rohstoff für die Schwerter, sowie kostenlose Möglichkeiten zu mahlen und geklebte geklebt zu bekommen^^
Die Feinheiten spare ich mir hier sondern bring sie später als Gesamtergebnis und wie das Ganze gfunktioniert hat und ob es machbar ist. Bislang ist die AG für den operativen Bereich defizitär, aber durch den Kapitalschub und einigen Ideen denke ich sie nach ca. drei Monaten auch für mich zum plus minus Null Geschäft zu machen...ich bin gespannt.
Kurz zu Beginn schmeisse ich ca. effektiv 3 % meiner Umsätze unters Volk ohne Gegenleistung^^...nach drei Monaten ist mein Ziel ebenfalls 3% zu bekommen.
Ich bin gespannt^^
Verfasst: 1. Jun 2007, 15:21
von LordNatla aus W5
unlimited hat geschrieben:EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
DAGEGEN soll man begründen, aber ein DAFÜR nicht, ist schon klar ^^
Generell wäre eine gute Begründung mal schön von dir, warum ausgerechnet diese Idee umgesetzt werden kann. Ich mein ausser das sie Sotrax unnötig Arbeit macht natürlich

Verfasst: 1. Jun 2007, 16:53
von unlimited
LordNatla aus W5 hat geschrieben:unlimited hat geschrieben:EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
DAGEGEN soll man begründen, aber ein DAFÜR nicht, ist schon klar ^^
Generell wäre eine gute Begründung mal schön von dir, warum ausgerechnet diese Idee umgesetzt werden kann. Ich mein ausser das sie Sotrax unnötig Arbeit macht natürlich

du solltest wissen, dass man als gegenargument nie programmierarbeit oder balancing erwähnen sollte, da das sotrax alleine entscheidet.
und es entspricht der wirklichkeit, wenn ein boomendes unternehmen (schau dir google etc. an) an die börse geht. und muss denn alles immer einen spielerischen sinn haben oder kann einfach nur das "feeling" fördern?
sieh dir items wie den kuschelstein oder die lupe an. zu nichts nütze und trotzdem einfach toll

Verfasst: 7. Jun 2007, 20:31
von Xphiquer
So, bevor ich nun einen neues Thema eröffne... Ich suche in w10 eine Möglichkeit mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen... Gibt\s dass schon? Wird\s dass geben? Oder wird zumindest schon drüber nachgedacht?
Gruß Ich
Verfasst: 7. Jun 2007, 21:04
von Strogohold
Xphiquer hat geschrieben:So, bevor ich nun einen neues Thema eröffne... Ich suche in w10 eine Möglichkeit mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen... Gibt\s dass schon? Wird\s dass geben? Oder wird zumindest schon drüber nachgedacht?
Gruß Ich
Mit einem eigenen? No Way..
Verfasst: 7. Jun 2007, 22:57
von Xphiquer
tja, schade... aber vielleicht gibt es wenigstens ab und an mal ein neues unternehmen!?