Seite 1 von 1

(Nicht nur zur) Aufwertung von Aka bei High-Xplern

Verfasst: 10. Jun 2007, 15:16
von Fleck
[Edit]
Kurzzusammenfassung für Schnellleser:
- Neues Unique, das man nur killen kann wenn man über 50 % Aka hat, und je mehr Aka, desto leichter kann man es killen
- Das Unique dropt mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein Item, das man gegen einen "Waffenschein" (=magisches Item) tauschen kann
- Der "Waffenschein" ist erforderlich um neue Waffen > 150 AS/VS anzuwenden
- Eventuell kann man mit dem "Waffenschein" zudem den Zauber "Bombenschutz" kaufen der für 2 h dazu führt, dass man gegen Bomben besser geschützt ist
- Das Unique ist in einem neuen KG; in einem Raum der erst ab einer gewissen XP Grenzen (zB 50 k XP) betreten werden kann.
- In dem neuen KG kann man bei einem Kill 200 XP verlieren
- Es gibt neue Zauber, die NUR in dem KG wirken und kills erleichtern / verhindern

Nachstehend die ausführliche Version mit Begründung
[/Edit]


Anscheinend scheint es ja ein Motivationsproblem bezüglich zusätzlicher Akas zu geben. Da nicht alle eine Bombenimmunität für den einzig möglichen Lösungsweg aus der Misere halten, hab ich mir mal weitergehende Gedanken bezüglich eines Alternativ-Vorschlages gemacht, und dabei m.E. auch noch n paar andere Themenbereiche (Action im KG; XP-Kauf) mitverarbeitet. Hier also mein Vorschlag:

Ausgangspunkt der Idee ist die Einführung eines Unique-NPC [ich hatte an den Namen ”Alpha-Tier”œ gedacht ;-)], welches ein ausreichend hohes Aka / XP Verhältnis des Angreifers benötigt, um gekillt werden zu können. Dies könnte man beispielsweise dadurch erreichen, dass der zugefügte Schaden an dem NPC nach der Formel: M x A / X berechnet wird, wobei:
M = maximaler theoretisch durch den Angreifer zufügbarer Schaden
A = Akademielimit
X = XP

Durch die zusätzliche Fähigkeit des Uniques, Schaden der durch Schläge mit einem Faktor A/X < 0,5 entsteht vollständig zu heilen, muss man mindestens ein Aka von 50 % haben um es zu killen. (Das Unique ist zusätzlich dann noch immun gegen Schusswaffen, Funkenbrenner, Gelbsäure, etc.)

Zu finden ist das Unique in einem separaten Raum in einem neuen KG. Zu diesem Raum hat nur Zutritt, wer eine gewisse Mindest-XP Grenze (z.B. 50 k XP) überschreitet. Zauber wie Clanhin; etc funktionieren ähnlich wie bei der Siedesteinmine / der Kristallhöhle dabei nicht.

Dieses Unique dropt dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % das Item ”Fell des Alpha-Tieres”œ dieses kann dann beim Wächter am Eingang zu dem Nebenraum eingetauscht werden gegen einen ”Waffenschein”œ, welcher ein magisches, unverlängerbares Item ist, das ca. 1 Woche hält [Das wäre dann länger als n Schild der Vernichtung]. Dieser Waffenschein berechtigt zum Führen von Waffen die eine AS bzw. VS > 150 haben. Ohne diesen Waffenschein können diese Waffen nicht getragen werden.

In diesem Raum (oder im gesamten neuen KG), gelten abweichend von den Kampfregeln im jetzigen KG noch folgende zusätzliche Regel: Der Verlierer eines Kampfes verliert 200 XP; maximal jedoch bis zu seinem Aka. Der Gewinner bekommt diese XP NICHT, sondern sie gehen verloren. (Das erleichtert zum einen beim nächsten Versuch den Kill des Uniques (da sich das Aka / XP Verhältnis verbessert, und beschränkt den XP-Zuwachs der High-Xpler, der oftmals aus angekauften XP von Abbauern besteht.)

Um zudem mehr Action in dieses neue KG zu bekommen, gibt es in einem Shop dort spezielle Kampf- und KU-Zauber, die NUR in diesem KG gelten. Somit kommt es dann auch zu mehr Kämpfen in diesem KG, deren Ausgang dann auch nicht so ohne weiteres vorherbestimmt werden kann. [Dies ist m.E. erforderlich, da unter den High-Xplern aufgrund der doch zum Teil recht hohen XP-Abständen zwischen den einzelnen Spielern ansonsten ein PvP-Kampf kaum Sinn macht. Wie die Kampf- und KU-Zauber im Detail wirken weiß ich noch nicht genau; denk so in der Art von der Kontrolle der Glypra oder auch mal in Form einer Halbierung der AS anstatt von LP; die Wirkung dann aber auf 5 bis 10 min begrenzt.]


Anscheinend besteht ja zusätzlich noch das Problem, dass manche High-Xpler quasi ständig durch Bomben von kleinen Spielern gekillt werden, und daher Natla werden. Aus meiner Erfahrung in W6 heraus kann ich das nicht bestätigen, soviele Bombenkills gibt es hier m.E. nicht, und zudem gehen auch genug davon schief. Da es aber ein solches Problem zu geben scheint, hier noch eine Lösungsalternative, die auf den obigen Vorschlägen aufbaut:

Mit dem Waffenschein ist es möglich in einem Shop den Zauber ”Bombenschutz”œ zu kaufen (Preis ca. wie der normale Schutzzauber (also so 200 GM) Der Zauber hält 2 h und kann nur angewandt werden, wenn man einen Waffenschein besitzt. Die Wirkung des ”Bombenschutzes”œ ist, dass man bei einem Bombenattentat keine LP verliert, oder nur nach der Formel von sgr; nachzulesen hier: viewtopic.php?t=24131&postdays=0&postorder=asc&start=15


P.S.: Mir ist bekannt, dass lt. Sotrax momentan ein Unique im KG programmiertechnisch nicht umsetzbar ist, er hat es aber zumindest in Aussicht gestellt dass es in Zukunft möglich wäre (und das ganze soll ja eine Useridee im Sinne von Lösungsansatz sein): viewtopic.php?t=23303&postdays=0&postor ... &start=330

Wenn es aus technischen Gründen doch nicht umsetzbar wäre, dann müsste man das Unique eben in einen anderen Dungeon setzten und von der KG-Änderung trennen, was ich zwar schade fände, aber das Unique muss letztendlich nicht zwingend im KG sein.

Verfasst: 10. Jun 2007, 21:33
von Bedyr_W6
nach zweimal lesen hab ichs verstanden :wink:

jez muss ich drüber nachdenken :shock:

Verfasst: 10. Jun 2007, 21:41
von holy knight
also die umfrage ist einmal schrecklich unübersichtlich :!:
dass es unis solcher art geben soll finde ich gut obwohl es meiner meinung nach nicht nötig ist akas aufzuwerten. der waffenschein gefällt mir gar nicht und der rest schon gar nicht.
nur für das uni npc ansonsten dagegen

Verfasst: 10. Jun 2007, 21:51
von Fleck
Jo; sry, wg der Umfrage; leider hatte ich nirgends eine Option für eine verschachtelte Umfrage gefunden; sonst hätt ich die gern eingebaut.

Verfasst: 11. Jun 2007, 13:33
von kaot
- In dem neuen KG kann man bei einem Kill 200 XP verlieren
und schwupp dagegen.
Man ist mit 100% limit da drin (was einem jetzt schon 0 hilft gegen Kills), und wird dank der KG Hilfsmittel noch leichter gekillt (was akas noch mehr entwertet, und der Hauptmotivation widerspricht) und ist dann als Belohnung auch noch 200XP unterm Limit.

Re: (Nicht nur zur) Aufwertung von Aka bei High-Xplern

Verfasst: 11. Jun 2007, 13:41
von Fleck
Fleck hat geschrieben:[Edit]
In diesem Raum (oder im gesamten neuen KG), gelten abweichend von den Kampfregeln im jetzigen KG noch folgende zusätzliche Regel: Der Verlierer eines Kampfes verliert 200 XP; maximal jedoch bis zu seinem Aka.
@kaot; man kommt daher nicht unter das Aka; zudem kann man in der zugegebenermaßen etwas unübersichtlichen Abstimmung auch nur gegen den XP-Verlust stimmen

Verfasst: 11. Jun 2007, 14:43
von einstein_w6
super, wo ist das schutzsystem???

Beim KG verliert man nur KP, und die menge ist nicht nur von der eigenen Menge abhängig...

Davon abgesehen braucht man nicht KP, XP schon deutlih eher!

Verfasst: 11. Jun 2007, 17:38
von Khalim
Da blickt mann ja kaum durch.. du solltest mal nur ein Thema bearbeiten nicht gleich mehrere :shock:

Verfasst: 11. Jun 2007, 22:05
von spellfire
find die idee gut, nur der schutzzauber bringt es irgendwie nicht.

lieber was komplexeres was spaß bringt als so der x-te thread mit brennenden kaktuspfeilen. pfiffige idee!

Verfasst: 16. Jun 2007, 12:02
von Warc
ich hab mir die umfrage angeschaut :shock: was is wenn man nur für so ein unique wäre? diese möglichkeit gibts es nicht :( ausgerechnet die bei der ich gestimmt hätte

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:23
von Magnus Luterius
Ich hab den letzten Punkt gewählt, aus folgendem Grund:

Man stelle sich eine sehr alte Welt vor, zB Welt 1. Dort tragen dann schon recht viele Spieler Waffen mit A/V über 150. Diese WAffen werden unter Umständen (also ab einem bestimmten Alter der welt) so oft getragen, dass selbst ein 24/7-Killen, nur um den Waffenschein zu bekommen, nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken.

Mein Kritikpunkt also:
Der Waffenschein ist viel zu kurz haltbar!

Was ich persönlich an der Idee gut finde:
- Es gibt High-EXP-lern nochmal separate Bereiche (ich selbst habe nur 7k EXP, aber befürworte das)
- Es wertet die Akas tatsächlich auf
- Der Verlust von 200 EXP gibt dem neuen Gebiet einen starken Reiz, ein angenehmes Risiko