Seite 1 von 5

Rassenunterschied

Verfasst: 11. Jun 2007, 00:50
von Svethun
ich fänd es gut, wenn nicht nur die Startwerte sondern auch der Anstieg der verschiedenen Werte durch XP verändert werden z.B. bei
M/K = schneller Stärke
M/A = schneller Vert
M/Z = schneller Int
D/M = Int und Stärke etwas schneller
Serum = schneller Int
Natla = Int normal der Rest sehr langsam
Taruner = schneller Stärke und Vert

ALLE ANgaben sind nur Spontan-Idenn und jederzeit für Verbesserungen da !
Ich bin einfach für mehr Unterschied zwischen den Rassen

Verfasst: 11. Jun 2007, 00:58
von VerlorenerUser6
Ja, die sollen sich mehr unterscheiden, aber ein bisschen mehr Ausarbeitung von dir wäre nicht schlecht gewesen :wink:

Verfasst: 11. Jun 2007, 00:58
von Rondo2
Völliger Quatsch da das eine komplette Änderung des Kampfsystems erfordern würde !

ABSOLUT DAGEGEN !!!

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:04
von sgr011566
Rondo hat geschrieben:Völliger Quatsch da das eine komplette Änderung des Kampfsystems erfordern würde !
Und was genau an diesem Satz spricht dagegen? Es wäre aufwändig und eine gravierende Änderung - das sind aber keine reinen Contra-Argumente.

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:08
von Rondo2
Klar, man kann auch vorschlagen die NPCs abzuschaffen....man müsste nur das ganze Spiel verändern aber das wäre ja kein Gegenargument :roll:

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:11
von VerlorenerUser6
Rondo hat geschrieben:Klar, man kann auch vorschlagen die NPCs abzuschaffen....man müsste nur das ganze Spiel verändern aber das wäre ja kein Gegenargument :roll:
Wenn man einen guten Gegenvorschlag hat, was sollte dagegen sprechen? :shock:

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:22
von Vidar
Dagegen!

1.) Onlos wurden vergessen und
2.) würden z.B. die Arbeiter, die bisher viele Lebenspunkte haben und schneller Lebenstraining lernen nun noch einen Vorteil bei der Stärke erhalten.
Ich denke solche Beispiele sind bei allen Rassen zu finden und das derzeitige System is doch okay, denn man hat ja schon unterschiedliche Startwerte und verschiedene Fähigkeiten, die unterschiedlich schnell gelernt werden können :)

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:29
von Rondo2
SpaceNatla hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Klar, man kann auch vorschlagen die NPCs abzuschaffen....man müsste nur das ganze Spiel verändern aber das wäre ja kein Gegenargument :roll:
Wenn man einen guten Gegenvorschlag hat, was sollte dagegen sprechen? :shock:
Das es um ein Grundelement des Spieles geht und man es deshalb nicht einfach mal so ändern kann !

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:35
von Verdammnis
Die bisherigen Rassenunterschiede sind eh ein Witz.
Jede Rasse spielt sich zu 99% gleich!

Ob nun durch diesen unausgearbeitete Ideenansatz, oder durch andere gut ausgearbeitete Ideen ist mir momentan egal...hauptsache es kommt etwas mehr Unterschied rein.

darum....DAFÜR

Verfasst: 11. Jun 2007, 01:56
von VerlorenerUser6
Rondo hat geschrieben:Das es um ein Grundelement des Spieles geht und man es deshalb nicht einfach mal so ändern kann !
So ein Unsinn :!:

Das neue Auftragshaus soll in Zukunft der absolut zentrale Spielteil von freewar werden. Allein schon damit könnte man das bisherige NPC-System von fw ganz leicht kippen.

Oder stört dich das neue Auftragshaus etwa auch?

Oder man brauch nur nach RP schauen, wo QP rumlaufen.

Also ich kann mir eine fw-Zukunft schon ganz gut ohne NPC vorstellen, dann würde zwar der PvP sehr wahrscheinlich in den Vordergrund gestellt, wenn man töten möchte, aber nun gut 8)

Oder neuartige Berufe werden geschaffen, so dass die NPC-Jagd nicht mehr der lukrativste Job ist und schon wird alles umgeworfen :P

Verfasst: 11. Jun 2007, 02:17
von Rondo2
Unsinn ist es ein elementares Spielelement ändern zu wollen ohne sich überhaupt Gedanken über die Auswirkungen zu machen :!:
Zum Auftragshaus hab ich meine Meinung bereits geschrieben und kann nur hoffen dass Sotrax damit nicht zu sehr übertreibt.
Weshalb das gleich das "bisherige NPC-System" kippen sollte ist mir schleierhaft.
RP ist schonmal überhaupt nicht mit den "normalen" Welten zu vergleichen !
Ein FW ohne NPCs WILL ich mir erst gar nicht vorstellen, und erst recht nicht wenn der PvP in den Vordergrund gestellt wird.

Du kannst bei einem so komplexen Spiel nicht einfach eine Komponente drastisch ändern und alles drumherum lassen wie es ist.
Das trifft nicht nur auf die Rassenunterschiede zu (wie hier vorgeschlagen) sondern auf viele Dinge die einfach nur im Einklang mit anderen Aspekten richtig funktionieren :!:

Verfasst: 11. Jun 2007, 02:24
von Magnus Luterius
Den Ansatz an sich finde ich recht ordentlich, allerdings stell ich mir das Balancing schwierig vor.

Wie kann man sichergehen, dass es nicht in einem größeren EXP-Bereich (5-10k) zu Rassen kommt, die den anderen viel zu weit überlegen sind.

Im Detail meine Probleme mit deiner Verteilung:

- Warum Tarunern noch mehr Stärke und Verteidigung geben? Sie haben schon die meisten Leben - das wird einfach imba! Taruner müssten von den Änderungen eher benachteiligt werden
- Warum der DM Int-Stärke und der Serum nur Int schneller erhalten soll, verstehe ich jetzt nicht
- Warum werden Natla bei dir mit dem noch langsameren Stärkerwerden so stark benachteiligt? Weil sie nicht angegriffen werden können und daher perfekte Jäger sind?

Du bist PK, oder?

Verfasst: 11. Jun 2007, 02:29
von Verdammnis
Das Problem ist ja eben, dass diese Idee kaum ausgearbeitet ist.
Und bei sowenig Aufwand des Threaderstellers hat sicher kaum jemand Lust sich soviel Mühe zu machen, und die Aufgabe selbst zu übernehmen.

Trotzdem wäre eine Veränderung der Rassen natürlich wünschenswert, da es momemtan nunmal kaum einen Unterschied macht, welche Rasse man ist
(Natla ausgenommen, da sie sich dem PvP komplett entziehen können).

Verfasst: 11. Jun 2007, 02:32
von VerlorenerUser6
Rondo hat geschrieben:Weshalb das gleich das "bisherige NPC-System" kippen sollte ist mir schleierhaft.
Könnte wohl daran liegen, dass du dich damit kein Stück auseinander gesetzt hast :P

Es gibt viele Aufträge, die mit den NPC gar nichts zu tun haben. Wenn man die NPC-Aufträge raus nimmt und nur noch solche Non-NPC Aufträge hat, dann kommt man dem Ziel ein grosses Stück NPC-freies fw ein ganz grosses Stück näher, vor allem wenn die Gewichtung noch weiter auf Aufträge gelegt wird.

Und der alte Trödler wird dann wieder Mirimotha besuchen 8)

Verfasst: 11. Jun 2007, 02:35
von Magnus Luterius
Der Ansatz oben vergrößert sicher auch die Serverlast, da der Quellcode dynamischer auf EXP-Anstiege reagieren müsste.

Für den Unterschied der Rassen würde ich vorschlagen:
- Charakterfähigkeiten
- Rassen-Aufträge im Haus der Aufträge
- bestimmte Dungeons, die nur von bestimmten Rassen betreten werden können (ausgeprägter als Siedesteinmine)

Zum Beispiel könnten Charakterfähigkeiten künftig mit 5% Zeitnachlass bewertet werden, was einer Stufe Lerntechnik entspricht. Wenn dann noch jede Rasse eine dritte Spezialfähigkeit erhalten würde und die Natla eben eine vierte, dann hat man auch stärkere Unterschiede.