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Mindestanforderung für zukünftige Lernbücher

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:16
von Tonk
Suchbegriffe: Mindestanforderung Bücher

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Es könnte doch in Zukunft Bücher geben die bevor man sie anwenden kann eine Vorraussetzung benötigen... zum Beispiel Intelligenz oder eine bstimmte Stufe von Büchern.

Ich will jetzt keine Bücher vorstellen sondern nur diese Einzelheit mal in Betracht ziehen.

bitte zerfetzen ;)

edit:
Magnus Luterius hat geschrieben: Wenn ich zusammenfassen darf, die bisherigen Ideen mit Motiven:

- Charakterfähigkeitsstufen an bestimmte Intelligenzwerte binden
(um 0 EXP, aber Stufe 50 Charakterfähigkeit zu verhindern)

- Neue Fähigkeiten an bereits vorhandene Fähigkeiten anknüpfen lassen
(so hat ein spezialisierter Character mehr Entfaltungsmöglichkeiten, und Kochkunst würde bei meinem obigen Beispiel auch über Stufe 18 noch interessant sein!)

- Höhere Fähigkeitsstufen an Basisvorraussetzungen knüpfen
(Schusswaffen 14 und Waffenkunst 0? Das ist doch unrealistisch!)

Ich bin dafür, alle drei vorgeschlagenen Konzepte einzubauen.
Für den Skeptiker hab ich die Gründe in Klammern einfach nochmal daruntergeschrieben, generelle Vorteile: Vielfalt und interessante Komplexität (quasi wie ein Technologiebaum in einem Strategiespiel)

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:18
von Roudy
Somit eine Verknüpfung hervorrufen? Würde auf jeden Fall eine größere Vielfalt bilden ...

Wenn man noch Ideen finden könnte die auch in der Anwendung sinnvoll sind, wäre dies garnicht mal so schlecht

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:19
von einstein_w6
an sich eigentlich doof...

vielleicht neue bücher so aufbauen, dass man erstmal ein anderes Buch gelesen haben muss, da das neue buch auf das alte aufbaut, aber ansonsten eher unnötig, da es besonders kleine spieler, die extra unter 50xp bleiben (meist diebieschützer etc.) sonst keine chance haben,. solche bücher zu nutzen!

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:21
von Kainder
NEIN. Alle Bücher sollten auch weiterhin schon für schwächere Spieler anzuwenden seien.

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:32
von Magnus Luterius
Finde ich gut.

Könnte mir vorstellen, dass man dann ab Stufe 40 Kochkunst dann zB einen Skill names "Kochverkaufwissen" erlernen könnte (blöder Name). Dieser Skill würde zB dafür sorgen, dass man pro Gericht beim seltsamen Gasthaus mehr Gold erhalten würde.

Andere Variante: "Gewebewurmzucht", erlernbar ab Gewebeforschung Stufe 40, könnte Rabatte auf Wurmfutter und Gewebeforschung geben.

Oder: "Mineralverkaufswissen", erlernbar ab Goldabbau 20 und Ölwirtschaft (oder wie das hieß) 30 sowie Marktwirtschaft 30, könnte mehr Gold beim Verkauf von Ingerium/Eispulver/Loktit etc bringen

Ein letztes Beispiel zur Statveränderung:
"Fitnesstraining", erlernbar ab Stärketraining 40 und Lebenstraining 40, könnte die Wirkungen der Statue der Kraft, des Sonnenstabs etc um ein paar Prozente erhöhen.

____________________________

Wenn man nach dem Schema weitersucht, findet man noch sicherlich hunderte neue Kombinationen, die die Berufsfelder erlernen können, um sich weiter zu spezialisieren.

Diese Art der Spezialisierung macht es möglich, eine Unzahl neuer Fähigkeiten zu kreieren, die dann nicht jeder hat

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:33
von einstein_w6
siehe meinen Beitrag:

Bsp:
Um das Buch Magiekenntniss (is einfah jetz nen name) zu nutzen, braucht man magieverlängerung (durch magiekenntniss können Waffenkopien um bis zu 450% verlängert werden)
Dadurch würde das eine Buch erstmal gelesen worden sein, bevor man das zweite nutzen kann...

Sonst auch dagegen

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:37
von VerlorenerUser6
einstein_w6 hat geschrieben:siehe meinen Beitrag:

Bsp:
Um das Buch Magiekenntniss (is einfah jetz nen name) zu nutzen, braucht man magieverlängerung (durch magiekenntniss können Waffenkopien um bis zu 450% verlängert werden)
Dadurch würde das eine Buch erstmal gelesen worden sein, bevor man das zweite nutzen kann...

Sonst auch dagegen
Ja, das wäre schon eine gute Idee, aber jetzt wohl kaum noch umsetzbar.

Magieverlängerung von 375% ist jetzt schon eigentlich zu viel und das dann noch auf 450% hoch zu schrauben, nee, ich weiss net :?

Aber durch diese Idee hätte man früher viele Chars besser begrenzen können, alle hätten sich gefreut das man mehr Chars gemaxt hätte und die Anschlussbücher hätte man viel teurer machen können bzw. die auch nur als Drops :wink:

Verfasst: 16. Jun 2007, 13:39
von Tonk
Ich bin auch eher für die Vorraussetzungen mit den Büchern

Doch auch die Intelligenzaka wird aufgewertet und ich fand es ist nur allzu logisch, wenn man für "manche Bücher" schlau genug sein muss.


Wie gesagt mein Favourit bleibt aber die Verknüpfung mit anderen Büchern ;)

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:09
von simonso
dagegen, alle bücher sollten für jeden auch für die anfänger benutzbar sein. Zudem was soll das bringen????

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:10
von Magnus Luterius
simonso hat geschrieben:Zudem was soll das bringen????
Das steht bereits in verschiedenen Posts, zB meinem. Wär gut, wenn du dir da ein paar Argumente mehr einfallen lassen würdest ;-)

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:11
von simonso
Magnus Luterius hat geschrieben:
simonso hat geschrieben:Zudem was soll das bringen????
Das steht bereits in verschiedenen Posts, zB meinem. Wär gut, wenn du dir da ein paar Argumente mehr einfallen lassen würdest ;-)
aber ich sehe in deinem post keinen wirklichen grund wieso man das machen sollte! Nur nen paar beispiele!

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:44
von Arelja
Würde auf jeden Fall etwas gegen Dauer-xp-Camper tuen (beispielsweise die Leute mit Ölverwaltung max und nur 20 xp)

objektiv gesehen daher dafür
Da ich so was aber selber gerne mache, wäre ich allgemein eher dagegen :D

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:51
von spellfire
finde die idee hat was. evtl macht man nicht neue bücher davon abhängig sondern die maximale lernbare stufe.

bsp. schußwaffen
ohne waffenkunst bis stufe 10 lernbar
mit waffenkunst stufe 10 bis max lernbar usw.

!achtung nur ein beispiel um es zu verdeutlichen :D sollte wenn dann nur auf neue fertigkeiten angewand werden^^!

Verfasst: 16. Jun 2007, 15:15
von Magnus Luterius
Wenn ich zusammenfassen darf, die bisherigen Ideen mit Motiven:

- Charakterfähigkeitsstufen an bestimmte Intelligenzwerte binden
(um 0 EXP, aber Stufe 50 Charakterfähigkeit zu verhindern)

- Neue Fähigkeiten an bereits vorhandene Fähigkeiten anknüpfen lassen
(so hat ein spezialisierter Character mehr Entfaltungsmöglichkeiten, und Kochkunst würde bei meinem obigen Beispiel auch über Stufe 18 noch interessant sein!)

- Höhere Fähigkeitsstufen an Basisvorraussetzungen knüpfen
(Schusswaffen 14 und Waffenkunst 0? Das ist doch unrealistisch!)

Ich bin dafür, alle drei vorgeschlagenen Konzepte einzubauen.
Für den Skeptiker hab ich die Gründe in Klammern einfach nochmal daruntergeschrieben, generelle Vorteile: Vielfalt und interessante Komplexität (quasi wie ein Technologiebaum in einem Strategiespiel)

Verfasst: 16. Jun 2007, 15:21
von Tonk
thx für die Zusammenfassung ich werde sie so als Idee einfügen.


Wenn du nichts dagegen hast;)