Auktionshalle – Änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was meint Ihr?

Tolle Idde!
17
53%
Soll so bleiben, wie es ist.
10
31%
Total unwichtig!
5
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jul 2007, 23:39

Wer Wakrudpilze und Kuhköpfe in der Auha anbietet, ist dort wirklich am falschen Ort.

Nein, sinnvoll wird die Auha für Gegenstände mit unbestimmtem, aber hohem Wert, zB globalen Zaubern, starken Schutzzaubern oder Highendwaffen.

Wenn man die Auha so aufwertet, werden viele Spieler ihre hochwertigsten Items lieber versteigern, als über den Schreichat verkaufen, ganz einfach, weil sie dort höhere chancen haben, dass das höchste Gebot, das jemand in der Welt zahlen würde, auch eingeht.

Von daher: Die Auha wird für wertvolle Items aufgewertet

Die Verbrauchswaren und wertloseren Items finmden nach wie vor in der Maha Platz, aber um die geht's auch nicht.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 1. Jul 2007, 23:43

Wieder falsch !
Da die meisten User davon ausgehen dass nicht jeder in die AH schaut werden wirklich wertvolle Dinge überwiegend über den Schreichat verkauft !

Und wenn man mal nicht nur Theorie zugrunde legen will sondern tatsächlich in die AH schaut wird man feststellen dass wirklich wertvolle Items dort extrem selten sind, somit würde eine Änderung wie hier vorgeschlagen den Grossteil der Angebote extrem unattraktiv machen und somit der AH enorm schaden :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Tonk
Wächter des Vulkans
Beiträge: 379
Registriert: 27. Dez 2005, 15:11

Re: Auktionshalle – Änderung

Beitrag von Tonk » 1. Jul 2007, 23:45

Rondo hat geschrieben:
Magnus Luterius hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:

[DEL - Bugfix - sachlich bleiben]

Kaum wird eine solche Preisdynamik eingebaut, werden viele Verkäufer ihre Sachen lieber über Auktionshalle als über Markthalle verkaufen. Es lohnt einfach mehr. Und wenn dazu noch die Regel mit dem letzten Gebot und dem Aufschieben der auktion um 5 Minuten hinzukommt, wird für die Verkäufer noch mehr Gewinn rausspringen. Nämlich so ziemlich der Wert, den der Interessierteste Käufer zahlen würde, und das ist oft mehr als in der Markthalle.

Folge: Mehr Verkäufer verkaufen in der Auha
Folge: Käufer finden in der Auha ein breiteres Angebot
Folge: Die Auktionshalle wird aufgewertet!
Kurz und knapp gesagt:

Deine Meinung darüber ob meine Überlegungen falsch sind oder nicht beruht darauf dass angeblich mehr Verkäufer dort Dinge anbieten.....selbst wenn man mal davon ausgeht dass Du damit recht haben solltest (was ich aber für falsch halte) bleibt immernoch das Problem dass es für die Käufer dermassen unattraktiv wird dass deutlich weniger dort nach Schnäppchen suchen würden.
Und ohne Käufer.......nix mehr mit AH :!:

Tja wessen Meinung mag nun falscher sein ? :twisted: :twisted:

Nur ne kleine Zwischenfrage von mir...wenn nicht wirklich mehr Käufer kommen..dann kann es doch ein "paar Schlaue geben, die sich denken:"Hehe, ich bin einer der einzigen,also kassier ich da ein Schnäpchen".

Was ich damit bezwecken will, zeigt doch das viele so denken und so ein System muss sich immer erst einpendeln, bevor es seine Vielfalt und/oder Fehler zeigt.
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jul 2007, 23:48

Du redest am Thema vorbei, Rondo. Ich erklär's dir am besten mal in ganz einfachen Implikationen, und du sagst mir einfach, welche der Implikationen deiner Meinung nach falsch ist. Je nach Sinngehalt deiner Begründung werd ich mir dann die Zeit nehmen, dir das nochmal näher zu erläutern oder nicht: (also nicht wundern, wenn du keine Antwort bekommen solltest ;-) )

Auktionshalle wird aufgewertet
=> Spieler verstehen langsam, dass sie dort als verkäufer bessere Karten haben könnten
=> ein Teil der Verkäufer stellt hier seine Waren ein, es sind mehr als vorher
=> die Käufer mehren sich, es gibt mehr zu holen
=> die Verkäufer akzeptieren die Auha als starke Alternative zum Schreichat-Verkauf
=> die Käufer werden durch das üppiger werdende Angebot noch mehr angezogen
=> nach ein paar Wochen ist die Auha um einiges sinnvoller als jetzt

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Jul 2007, 00:00

Magnus Luterius hat geschrieben:Du redest am Thema vorbei, Rondo. Ich erklär's dir am besten mal in ganz einfachen Implikationen, und du sagst mir einfach, welche der Implikationen deiner Meinung nach falsch ist. Je nach Sinngehalt deiner Begründung werd ich mir dann die Zeit nehmen, dir das nochmal näher zu erläutern oder nicht: (also nicht wundern, wenn du keine Antwort bekommen solltest ;-) )

Auktionshalle wird aufgewertet
=> Spieler verstehen langsam, dass sie dort als verkäufer bessere Karten haben könnten --> Ohne Käufer eine Illusion !

=> ein Teil der Verkäufer stellt hier seine Waren ein, es sind mehr als vorher --> Ich behaupte das Gegenteil aus oben genanntem Grund !

=> die Käufer mehren sich, es gibt mehr zu holen --> Da die zu grossen Erhöhungsschritte die meisten Items völlig unattraktiv machen werden es deutlich weniger Käufer !

=> die Verkäufer akzeptieren die Auha als starke Alternative zum Schreichat-Verkauf --> Hatten wir doch oben schon unter Punkt 1 !

=> die Käufer werden durch das üppiger werdende Angebot noch mehr angezogen --> nach den ersten Tagen bzw bis die Verkäufer merken dass es sinnlos ist ohne Käufer dort was anzubieten wird das Angebot deutlich kleiner !

=> nach ein paar Wochen ist die Auha um einiges sinnvoller als jetzt --> Wenn Du NUTZLOS als "sinnvoller" bezeichnest hast Du vermutlich sogar mal recht :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Behind » 2. Jul 2007, 00:51

ich finde die vorschläge sinnlos.

schon der 1. Punkt bewirkt, dass man am ende, wenn alle darauf warten leeren etc ein zusetzen, dass vorrauszusehen ist, wieviel der gegenüber erhöhen wird(1gm/50gm/500gm etc.) ..man kann die anderen nicht mehr überraschen durch einen erhöhten preis welcher aber nicht so regelmäßig ist wie die dargelegten.

Die Auktionshalle wird zwar nicht so viel besucht, ausser wenn etwas besonderes drin ist, aber diese umänderungen wirden es eigentlich nur noch verschlimmern.

sileadim nannte auch schon simple möglichkeiten, wie man unterwert verkäufen u.ä. entgegen kann.

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 2. Jul 2007, 09:09

@Behind:
Ich glaube, er meint es so, dass der Verkäufer die Gebotsschritte einstellt. Je nach Ware werden dann eben mindestens 100 Gold oder 500 Gold Erhöhung fällig. Damit sind es keine Gebotsschritte 1,11,111,1111 etc, sondern 1,2,3,4,5,6 etc oder bei wertvollen Items 500,1000,1500,2000 etc

Die Gebotsschritte, so wie ihr sie versteht zu nehmen, wäre ja wirklich hirnrissig :roll:

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 2. Jul 2007, 09:58

Meine Meinung:

"wer blöd ist und möglichst wenig gold für sein item haben will, der verkauft am besten in der auktionshalle. egal welches item"

ich würde sogar ein amulett des wissens eher in der maha verkaufen, als in der auha. viele gründe sprechen für mich gegen die auha:


-kein bietbot, der verhindert, dass es möglich ist in letzter sekunde um 1 zu überbieten.

-zu hohe gebühr für kleine items(auch bei großen items kommt man bei marktwirtschaft 20+ billiger weg)

-man wird dazu gezwungen das item zu "VERKAUFSpreis" reinzustellen, weil man sonst sein item GANZ SICHER zum schnäppchenpreis loswird--->damit wird der sinn der auha aufs übelste missbraucht und ist nur ein billiger ersatz für die maha


Aus erfahrung kann ich sagen, dass die auha bestens geeignet ist um unerfahrenen händlern das gold aus der tasche zu ziehn. es ist zwar ein bisschen übertrieben zu sagen, dass ein item, welches um 1gm reingestellt wird um 2gm verkauft wird, aber in diese richtung geht es.

Bei der derzeitigen situation kann ich nur jedem empfehlen: machst marktwirtschaft auf 20, das dauert ned lange und verkaufts in der maha.
ihr habt praktisch die gleichen gebühren und werdet item leichter los, da die kunden einfacher und leichter ihre items aus der maha kaufen können.(jetzt und sofort und nicht erst in 3 tagen in der nacht)


eigentlich kanns mir egal sein, ich meide die auha und sollen die leute ruhig machen was sie wollen. nur schade, dass sie eigentlich nichts mit einer richtigen auktionshalle gemeinsam hat. Ein bietbot würde alle probleme lösen...

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 2. Jul 2007, 10:04

Pyros hat geschrieben: "wer blöd ist und möglichst wenig gold für sein item haben will, der verkauft am besten in der auktionshalle. egal welches item"

ich würde sogar ein amulett des wissens eher in der maha verkaufen, als in der auha.
:lol:
Dazu meine Meinung.
"Wer die Fähigkeit Marktwirtschaft nicht hoch genug hat, und mehr als 25 Gold an Gebühren bezahlen müßte in der MaHa, der stelle das Item lieber in die Auktionshalle zu DEM Preis, den er auch in der MaHa verlang hätte."

M.E. hat die Auktionshalle in der jetzigen Funktion schon einen enormen Sinn, stellt eine gute Alternative dar und der biet-bot-Blödsinn macht alles nur bequemer aber nicht besser---meine Meinung
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 2. Jul 2007, 14:58

Naja, man kann Schnäppchen machen, aber wenn die Items wirklich gewollt werden, gehen sie auch teuer weg... Bestes Beispiel: Derzeit wird in de rW3 auha eine Sandaxt angeboten, für 149999.
IM Schreichat ein Donnerschwert für 150k angeboten, keiner will es zu dem Preis.
Beides findet keinen Käufer wiel die Leute endlich nicht mehr so bekloppt sind und für 5A Punkte mehr als 100k auszugeben.
Es gab aber Zeiten da gingen die Preise von 100k mindestgebot auf 350k in der Auktionshalle.
Bazinga!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste