Die gelbe Seuche... Baru-Getreide im Überhang

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Die gelbe Seuche... Baru-Getreide im Überhang

Beitrag von Alice in Chains » 31. Aug 2007, 11:24

Erwarteter Fall ist in Welt 1 aufgetreten
Die gelbe Seuche... Barugetreide wird nahezu nutzlos

Problematik
Ein Schwert kriegt man mit der angebotenen Menge in knapp 2 Tagen voll...
das zu billigsten Preisen, da die Nachfrage sehr gering ist ... das Angebot jedoch ist weiterhin und stetig hoch

Warum ist das Angebot so hoch?
Ganz einfach: Das Getreidefeldausbauen kostet nicht mehr als ne hand voll gm und Zeit ... JEDER lässt sein feld weit weit ausbauen (ich kenns von mir persönlich)
Nun flutet das Baru die Markthalle und schließfächer und findet kein Verwendung
(Das zerrt ausserdem arg am Server ... würde ich behaupten ...)

Argument gelbe Zauberkugeln:
Die gelben Zauberkugeln sind zwar nützlich zum beispiel für den Auftrag mit dem Kanal-Rechen ... ABER werden dennoch nicht in diesem maße gebraucht

Einfache Rechenbeispiele:
Das Baru kostet nun teilweise schon nur noch 20 gm ...
bei 5000 Baru die so ein schwert braucht ... 100k
lassen wir den preis zu 50 g aufwandern ... 250 k
für eine A: 80 Waffe in rund 2 Tagen

Man vergleiche mit den Seelenkapseln .. die nun durchschnittlich (durch die große Nachfrage an Seelenkugeln) auch schon bis 70 gm raufwandern
bei 6000 Kapseln die so eine Klinge braucht... 420 k

= in etwa das doppelte.

Argument "Man kann sie selbst sammeln" zählt nicht ... das ist sehr Zeitaufwändig, wenn man nicht schon mit solch einer waffe durch die gegend rennt. Man kann ja auch selbst das Feld ausbauen ... ebenfalls zeitaufwändig...

Wie schon gesagt und das ganze Baru kann man nicht in gelbe Zauberkugeln verwandeln da ist schätzungsweise einfach die Nachfrage zu gering sonst würde es nicht alles immernoch drin stehen ...

Was tun?

Am Herzen liegt mir die Sache mit der Doppelverwendung der Kapseln für Kugeln und die Klinge...
Hierzu müsste man aber die Kugeln wohl etwas abwerten (was denke ich keiner will) oder aber auch die Zutaten für die Kugeln erhöhen ...
gehen wir davon aus ein Splitter kostet im Shop ab jetzt 10 gm ...
und die "Kugelersteller" wollen ihre kugeln für 80 gm verkaufen ...
10 g gewinn pro kugel machen
das heißt sie können schon nur noch Kapseln für 60 g einkaufen

Das Problem hierbei: Die Kugeln werden auch teurer gekauft denke ich ... aber irgendwann wird eine grenze drin sein ... (für 100 g kauft kaum einer eine Kugel da könnt nur mit viel Glück genug Gewinn abspringen)
also 1. Lösung: Splitter teurer damit sich die kapseln ans Baru angleichen (zumindest annähernd)

Was könnte man sonst noch tun?
2. Lösung? Tja... das frag ich euch ...
ich denke ein weiterer wichtiger Schritt wäre, das Baru in seinem wert anzuheben ...
hierbei komm ich aber zum beispiel auf diese (Barubier) idee zurück um das Getreide aufzuwerten ...
oder auch auf soetwas: Getreidepreise stabilisieren sich NACH gefüllten Baruschwertern

mit Gruß von der Alice

( :shock: hilfe ich seh schon alles ganz gelb)
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 31. Aug 2007, 12:02

bessere, radikale lösung:

maximalstufen bei ausbauten einführen: maximal stufe 100 reicht bei getreide vollkommen

diejenigen die es höher als 100 haben, kreigen ihr feld auf 100 reduziert, das sollte nicht so schlimm sein, da sie das :gold: wahrscheinlich zigfach rausbekommen haben.

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 31. Aug 2007, 12:07

Du hast sicher recht mit der Tatsache, dass in W1 ein Baruüberschuss herrscht. Dies liegt nunmal daran, weil es sich um die älteste Welt handelt. In W9 zum Beispiel sind die Barupreise noch ziemlich hoch und daher muss meiner Meinung nach erstmal alles so bleiben wie es ist, da Änderungen ja für alle Welten gelten. Einzige Möglichkeit da etwas Abhilfe zu schaffen wäre etwas wofür man noch mehr Baru in Massen verwenden müsste. :D

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 31. Aug 2007, 12:13

Die radikale Lösung ist aber auch wieder mit Haken:
Sagen wir mal jeder 3. Spieler hat durchschnittlich ein Stufe 60 Feld
das heißt ein bündel pro tag
das heißt ...
5787 Spieler insgesamt
1929 Spieler kriegen 1 Bündel pro Tag
in einer woche sind das schon 13503 Bündel
davon werden höchstens 50 % für kugeln genutzt ... allerhöchstens...

Auf dein Beispiel bezogen:
Bei 200 Spielern mit einem stufe 100 feld (was ja theoretisch auch bald zu erreichen wäre, wenn nich schon erreicht)
Das 11 Bündel am Tag produziert
wären das 2200 Bündel am Tag
und 15400 Bündel in der woche ... PLUS die bündel von denen mit niedrigen feld...

und das sind jetzt alles rein fiktive Zahlen ...
Ich glaub ich will garnicht wissen, wie es in der realität ausschaut

Zudem wie willst du das eingrenzen ... VesterMagic hat jetzt schon ein Stufe 153 Feld... willste ihm 53 stufen wieder rauben? und das geld zurückgeben oder wie?

Und Saga: wie ist es dann wenn bei euch viele High-XP-ler sind, die alle schon n Baruschwert/Seelenklinge haben?!
Was macht ihr dann mit dem Zeug?
Richtig - Ihr braucht auch ne Lösung
Heißt ja nicht, dass das baru von jetzt auf nacher 50 g teurer wird sondern, dass das baru einfach mehr wert ist.

Ne Lösung hierbei wäre es... dem Barugetreide, ähnlich dem Sumpfgas einen Standartpreis von hm 50 g zu verpassen.... das würde den preis von meinetwegen 100 g in w 9 nicht erhöhen ... und auch keinem wehtun .. (allemal vll dem Prinzip "Schafft g aus der Welt" aber das trifft ja dann auch nur für w 1 zu ... also die wertsteigerung)
aber es würde den preis von 20 g in w 1 auf 50 g erhöhen ...
Problem: Die gelben werden auch weit teurer...
Lösung evtl: aus einem Bündel mehrere Kugeln nach dem Zufallsprinzip (zwischen 1 und 5) entstehen lassen?!
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 31. Aug 2007, 12:46

Bin eigentlich nicht der Ansicht, dass das reine Baru-Getreide eine finanzielle Aufwertung braucht. Preise zwischen 5 (shopverkauf) bis 20+ GM find ich gerechtfertigt, da es ein Anbau-Item ist.

Das einzige was mich an der Situation stört ist die schwache Charakterfähigkeit Getreideverarbeitung.

Wobei ich den Vorschlag des Bierbrauens genial finde, wenn man ihn an die Chara koppeln würde und somit ein häufiges Verbrauchsitem entstehen könnte (welches im Preis dann ja nicht höher liegen muss wie zur Zeit, sondern sich finanziell deshalb schon lohnt, da es einfach auch gekauft wird).
Die gelben und geklebten gelben ZKs sind ja doch leider Ladenhüter geworden :(

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 31. Aug 2007, 13:04

Dafür, man sollte eine durchführende lösung herstellen - Baruschwerter hat ja (bald) jeder.. und dan landet dieses zeug wieder im zl.. vll sollte man wirklich so ein Bierherstellung herkommen... währe für ein besseres bier ~ 20 gm wert, immerhin... und und und, aufjedenfall dafür, baru muss weg..

(das du es so siehst, das JEDER spieler 60 hat, ist übertrieben.. vll so 100 spieler..)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 31. Aug 2007, 13:40

Pyros hat geschrieben:bessere, radikale lösung:

maximalstufen bei ausbauten einführen: maximal stufe 100 reicht bei getreide vollkommen

diejenigen die es höher als 100 haben, kreigen ihr feld auf 100 reduziert, das sollte nicht so schlimm sein, da sie das :gold: wahrscheinlich zigfach rausbekommen haben.
was für ein geschwafel... :roll:

ich bin absolut dagegen!!

Am einfachsten wäre es, wenn man die Shoppreise vom baru, von 5gm aug 30gm anhebt, warum sollte man dann ein solches item für weniger als 30-40 rausschmeißen...?
Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 31. Aug 2007, 13:52

Ich bin fest davon überzeugt, dass im Barubereich etwas passieren wird...steht doch schon länger fest, dass ab einem bestimmten Ausbaustufenstand dieses Feld als eine der besten afk Tatigkeiten zählen wird^^
Allein deshalb sollte eine Beschränkung eingeführt werden.

Eine einfache Kappung oder Deckelung würde aber nur zu einer temporären Verschiebung führen, wenn es keinen intensiven Verbrauch der Getreidebündel gibt.

Allein deshalb bin ich ebenfalls für das Baru-Bock-Bier oder einer Schnapsdestille die den legendären Thoriner Doppelkorn herstellt^^

Alternativ das Ferdolienwalder DoppelbackBaru Brot...nur echt mit der gelben Mühle als Alternative zum Nomadenbrot.

Es muss definitiv eine attraktive, unendliche Verbrauchsmöglichkeit des Getreides geben/geschaffen werden. SO attraktiv oder so lustig (und dadurch attraktiv), dass der Bündelverbrauch einem 200er Feld entspricht und dann eine Deckelung der Ausbaustufe des Barufeldes.

Die Deckelung würde mir zwar die Grundlage meiner Aktiengesellschaft nehmen, ich halte sie aber in the long run als absolut notwendig.
Mit Stufe 149 hätte ich ja dann auch noch ein Jahr Zeit mir was Neues auszudenken *gg*

EDIT:
Kenka-yotsu hat geschrieben:Am einfachsten wäre es, wenn man die Shoppreise vom baru, von 5gm aug 30gm anhebt, warum sollte man dann ein solches item für weniger als 30-40 rausschmeißen...?
DAS wäre eine Katastrophe.

Selbst mit meiner Stufe 149 einem Lager von 25 und einem gesunden RL ernte ich mittlerweile pro Tag 150 Getreide Bündel. Mit jedem Ausbau alle 10 Tage wird das immer schlimmer^^.

30 x 150 x 7 = 31.500 Gold pro Woche JETZT SCHON.

Da werden ja selbst die Ölhändler neidisch *gg*

Und ich krieg Prügel, weil ich ja so ein Goldgeier bin und eine Spiellücke nutze und ... :lol:

Nix da...Preis bleibt unten^^...Lösung schaffen, keine Inflation.
Shoppreisregulativ wirkt sich nur auf der Zeitebene aus und löst kein Problem.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 31. Aug 2007, 14:28

Gurry hat geschrieben:(das du es so siehst, das JEDER spieler 60 hat, ist übertrieben.. vll so 100 spieler..)

ich hab gesagt jeder 3. spieler...
ich hab mein feld aufgemacht als das baruschwert in den umlauf kam

hab jetzt schon fast stufe 50 ...
die meisten hatten ihr feld vorher ja auch schon auf ein paar stufen ...

das ist garnicht mal so aus der luft gegriffen
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Aug 2007, 15:02

Wir müssen bedenken, dass hier die Welten ziemlich auseinanderklaffen, von daher wäre ich für einen Kombinationsvorschlag, der mehrere Änderungen enthält:

1. Stufencap auf 80-100 / Ausbau jenseits einer bestimmten Grenze sehr teuer werden lassen

2. Reparatur von Baruschwertern kostet neben den herkömmlichen Goldkosten auch ein paar Bündel Baru-Getreide / Ohne Barugetreide wird auf die Reparaturkosten noch etwas draufgeschlagen
=> in alten Welten wird Baru verbraucht, ohne dass in neueren Welten manche spieler ihr Schwert nichtm ehr reparieren können

3. Barubier ist ein guter Vorschlag, um es attraktiver zu machen, eventuell auch ein Analogon zum Kistenbier, sagen wir ein "Fass Bier" (5mal anwendbar, heilt jeweils 40 LP, kostet 5Baru+60 GM in Herstellung)

4. Getreide einen Spaß-Effekt geben, bei dem ein Item wie das Natla-Taschentuch rauskommt, das so keinen großen Sinn macht, aber gut aussieht (zB Umwandlung in eine Art seltsamen Trank mit anderen Effekten)

5. Ein Baru-Teleporter, bei dem der Transport in spezielle Dungeons / Außengebiete möglich ist, der aber pro Anwendung 1 Baru und einen Splitter braucht

Es gibt sicherlich tausend Möglichkeiten, dem Problem Herr zu werden, ohne die neueren Welten zu benachteiligen. Da ist es sinnvoll, soviele wie möglich umzusetzen

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 31. Aug 2007, 15:10

Allgemein sinnvolle Lösung:

Es wird ein neuer Dungeon eingeführt, den ein Onlo bewacht. Nein, ich rede weder vom einsamen Baum noch von der Baumzucht, auch wenn Onlo-Wächter darauf hindeuten mag.

Im Gegenteil wird ein Baumhaus - bei welchem der vielen Bäume auch immer, möglicherweise auch in einem neuen Gebiet - gemappt, welches nicht direkt betretbar ist.

Der Onlo am Eingang verlangt Wegzoll - dieser wird natürlich nicht fix kassiert, sondern hängt von der Getreidefeldstufe ab.

Unter Stufe 50 ist Eintritt von vornherein nur durch Clanhins etc. möglich.

Erst ab Stufe 50 lässt sich der Onlo erweichen, dem Spieler Zutritt zu dem Dungeon zu gestatten. Dieser ist eigentlich relativ billig zu erreichen, mit einem einzigen Getreidebündel darf der geneigte Besucher bereits die Höhen des Baumhauses erforschen.

Aber ach, da gab es auch den Spieler, der sein Feld bereits auf Stufe 100 ausgebaut hatte, und der musste dem Onlo 25 Getreidebündel überreichen, um durchgelassen zu werden.

Fies auch, dass der besagte Onlo, der ja schon gierig genug wäre, einem auch noch mitteilt, dass, weil man ja schlecht das Taunektarbier, das er aus den gelben Halemn gewinnt und seinen Freunden, die am Getreidefeld arbeiten, ausschenkt, diese dann auch noch alles stehen und liegen lassen und dass der Ausbau nicht fortgesetzt wird, bis man das Baumhaus wieder verlassen hat. Onlos wollen ja schließlich auch ihre Baumhaftigkeit feiern und mit dem raffiniert abgeluchsten Barusaft anstoßen.

Zudem erfährt man nachher auch noch in einer Blattmail des Onlos, dass die ganze Ernte im Lager von einem Schwarm hungriger Baruschrecken und -Egel aufgefuttert wurde.

(Übrigens kann immer noch nicht bestätigt werden, dass dieser von NatlaS abstammt ... Dafür aber jenes, das besagt, dass man mit jeder Stufe des Feldes mehr Wegzoll zu entrichten habe.)

Nun denn, jetzt mal die Fakten in Kürze:

* Dungeon, betretbar ab Stufe 50 Feld
* Eintrittskosten steigen wie im Kasten unten beschrieben
* Während des Aufenthalts keinerlei Ausbau des Feldes
* Jegliche Ernte, die sich im Lager befindet, wird beim Verlassen gelöscht

Die letzten beiden Punkte sind die Maßnahmen gegen Camper - wer dennoch campt, muss eben mit Ernteentgang und längerer Bauzeit leben.

Nun zu den Zahlen:

Code: Alles auswählen

Feld	Baru / Tag	Wegzoll	Tage*
050		000,62		001		1,62
060		001,10		002		1,73
070		001,98		004		1,84
080		003,55		007		1,96
090		006,35		013		2,08
100		011,39		025		2,21
110		020,40		048		2,36
120		036,56		092		2,51
130		065,52		175		2,67
140		117,42		333		2,84
150		210,43		635		3,02
(* alle wieviel Tage der Eintritt möglich ist)

So, jetzt fragen sich sicher manche, wie zur Hölle die Zahlen entstehen und warum die Kosten steigen und dergleichen mehr.

Kostenformel:

Kosten Stufe x = (3.2 / 3) ^ (x - 50)

Die sich ergebende Zahl sind die Barubündel, die pro Eintritt anfallen.

Eine Exponentialfunktion ist deswegen drin, damit es einen Anreiz gibt, den Lagerplatz höher als bisher auszubauen - Stufe 20, weiter werden die meisten wohl kaum gebaut haben bisher. Außerdem, damit man sich besser als bisher überlegt - baue ich die Stufe noch oder ist mir das zu teuer?

Das Ausbauen wird damit zu einem taktischen Element, das je nach den Spielerbedürfnissen mehr oder weniger stark wirkt. So kann der Ausbau für die Klinge erstmal für viele Wochen enorm Gewinn bringen, auf lange Frist gesehen tuts dem Spieler aber ordentlich weh, wenn er in das Baumhaus will.

(Klar nur relativ, die Kosten sollen sich etwa ausgleichen, daher nur schwacher Anstieg, sodass es einigermaßen ausbalanciert ist zwischen Mehrkosten durch späteren Zukauf und früheren Baruhandel und dergleichen.)

Gleichzeitig wäre eine Kostensenkung des Getreidelagers angebracht - Leute mit hohen Stufen sollten die Möglichkeit haben, besser als bisher zu lagern. Ich würde hier eine Senkung der Kosten um 20% vorschlagen. Leute, die das Lager früher schon hoch ausbauten, sollten diesen Betrag ersetzt bekommen, sofern er sich auf mehr als 1k Gm beläuft (ab Lager Stufe 12 der Fall).

Welche Möglichkeiten der Dungeon bietet, habe ich bewusst nicht überlegt, da es relativ inbalanced ausfallen würde und ich - ehrlich gesagt - auch keine guten Ideen hatte. Zerreißt also die Grundidee, ich finde sie eigentlich relativ balanced und sie garantiert einen richtigen Langzeiteffekt beim Getreide. Problem ist jetzt nur, einen Anreiz zu schaffen, das auch zu tun. Wie gesagt, da hatte ich keine Ideen.

Auch Handel bleibt nicht auf der Strecke, da - je höher das Feld ist - desto mehr zugekauft werden muss, sofern man ständig in das Baumhaus will.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 31. Aug 2007, 15:27

Ich will es mal so sagen... was es nicht schon klar das die Werte von Baru in den Keller gehen werden und vor allem das die Welt damit überschwemmt wird ;)

Nutze einfach den Aubau dazu, alles Baru zu verkaufen.

Verdienst auch noch genug.

Aber Preis anheben Oo
Mit Sicherheit nicht, da sich die Spieler das selbst eingebrockt haben ;)

Ich bleib jedenfalls bei Öl 8)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Randall
Kaklatron

Beitrag von Randall » 1. Sep 2007, 07:26

das problem liegt erstens bei der siedesteinmine. in den letzten 4 wochen wurden 2 baru schwerter und 8 seelenklingen gedropt(soweit ich das mitbekommen habe)

trotz dieser ungleichheit kostet ne leere tote klinge immernoch ca 150k(durchschnittspreis) während ein stumpfes baruschwert durchschnittlich 90k kostet.

die seelenklinge is halt für viele praktischer da man sie zum jagen mitnehmen kann und vorzu mit kapseln füllen kann

nun allerdings kann man 1x zur maha gehen, einkaufen und zack is das baru schwert voll

irgendwas muss da mal gehen. vllt auch n neuer wettereffekt: getreideseuche bei der die barufelder reduziert werden und man sie erst wieder aufbauen muss

oder halt dass baru getreide schwieriger zu bekommen ist..(2te zutat zu den barus) es gibt ja schliesslich auch keinen seelenkapselbaum wo man täglich kapseln für die klinge holen kann.
Mein flammender Verstärker...und meine Bassgitarre sollen euch richten. Ich werde Rache nehmen an anderen Bands... und Vergeltung üben an jenen die mir unterlegen sind. Oh Metalcore-Gott! Erhebe mich zu deinem Plektrum...und zähle mich zu deinen Besten...

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 1. Sep 2007, 08:07

Randall hat geschrieben: irgendwas muss da mal gehen. vllt auch n neuer wettereffekt: getreideseuche bei der die barufelder reduziert werden und man sie erst wieder aufbauen muss
DAS wäre zu übertrieben.
Ich hab zwar keine Ahnung, was man da machen könnte, bin grad selbst am auffüllen meines Baru-Schwerts, aber naja. Und Baru im Überfluss? Davon hab ich nichts mitbekommen. Ok, ich hab in 2 Tagen rund 1000 Baru-Getreide gekriegt, was dementsprechend schon ne kleine Menge gold gekostet hat. Aber jetzt krieg ich auch nur alle paar stunden mal so 30 Getreide.
Spiele in W1 und W6 ^.^

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 1. Sep 2007, 08:16

Hallo? ihr wollt nur geld... also ich verbrauche am tag 10 geklebte gelbe..

für das eisstachel quest und für aufträge... und da sind 60 bündel am tag zu 10 geklebt also 6 geklebte nicht zuviel.. okay manche sagen jetzt oh wie geil so viel baru ...

aber wenn soviel da ist wieso bezahlt dann jeder 100gm dafür...
"w7"zb.
"welten unterschied natürlich"

also ich denke mal ich bekomme mit stufe 110 ,20baru am tag und das man das wesentlich langsamer anheben sollte mit ein wenig mehr kosten des ausbaus, ausbau kosten sollten verdoppelt werden und das baru halbiert was raus kommt...

somit gold raus aus welt...

und baru gefahr entschärft...

;) eventuel aus den 10000 min ausbau 20000 machen *pfeif*

Gesperrt