Die gelbe Seuche... Barugetreide wird nahezu nutzlos
Problematik
Ein Schwert kriegt man mit der angebotenen Menge in knapp 2 Tagen voll...
das zu billigsten Preisen, da die Nachfrage sehr gering ist ... das Angebot jedoch ist weiterhin und stetig hoch
Warum ist das Angebot so hoch?
Ganz einfach: Das Getreidefeldausbauen kostet nicht mehr als ne hand voll gm und Zeit ... JEDER lässt sein feld weit weit ausbauen (ich kenns von mir persönlich)
Nun flutet das Baru die Markthalle und schließfächer und findet kein Verwendung
(Das zerrt ausserdem arg am Server ... würde ich behaupten ...)
Argument gelbe Zauberkugeln:
Die gelben Zauberkugeln sind zwar nützlich zum beispiel für den Auftrag mit dem Kanal-Rechen ... ABER werden dennoch nicht in diesem maße gebraucht
Einfache Rechenbeispiele:
Das Baru kostet nun teilweise schon nur noch 20 gm ...
bei 5000 Baru die so ein schwert braucht ... 100k
lassen wir den preis zu 50 g aufwandern ... 250 k
für eine A: 80 Waffe in rund 2 Tagen
Man vergleiche mit den Seelenkapseln .. die nun durchschnittlich (durch die große Nachfrage an Seelenkugeln) auch schon bis 70 gm raufwandern
bei 6000 Kapseln die so eine Klinge braucht... 420 k
= in etwa das doppelte.
Argument "Man kann sie selbst sammeln" zählt nicht ... das ist sehr Zeitaufwändig, wenn man nicht schon mit solch einer waffe durch die gegend rennt. Man kann ja auch selbst das Feld ausbauen ... ebenfalls zeitaufwändig...
Wie schon gesagt und das ganze Baru kann man nicht in gelbe Zauberkugeln verwandeln da ist schätzungsweise einfach die Nachfrage zu gering sonst würde es nicht alles immernoch drin stehen ...
Was tun?
Am Herzen liegt mir die Sache mit der Doppelverwendung der Kapseln für Kugeln und die Klinge...
Hierzu müsste man aber die Kugeln wohl etwas abwerten (was denke ich keiner will) oder aber auch die Zutaten für die Kugeln erhöhen ...
gehen wir davon aus ein Splitter kostet im Shop ab jetzt 10 gm ...
und die "Kugelersteller" wollen ihre kugeln für 80 gm verkaufen ...
10 g gewinn pro kugel machen
das heißt sie können schon nur noch Kapseln für 60 g einkaufen
Das Problem hierbei: Die Kugeln werden auch teurer gekauft denke ich ... aber irgendwann wird eine grenze drin sein ... (für 100 g kauft kaum einer eine Kugel da könnt nur mit viel Glück genug Gewinn abspringen)
also 1. Lösung: Splitter teurer damit sich die kapseln ans Baru angleichen (zumindest annähernd)
Was könnte man sonst noch tun?
2. Lösung? Tja... das frag ich euch ...
ich denke ein weiterer wichtiger Schritt wäre, das Baru in seinem wert anzuheben ...
hierbei komm ich aber zum beispiel auf diese (Barubier) idee zurück um das Getreide aufzuwerten ...
oder auch auf soetwas: Getreidepreise stabilisieren sich NACH gefüllten Baruschwertern
mit Gruß von der Alice
(