Erst einmal die Fakten: Es gibt zwei Berufsgruppen, die sich nicht all zu schlecht auf Magie verstehen sollten (Zauberer und ihre Synonyme Magier). Für diese sollte die Abwandlung nicht gelten, für alle übrigen Rassen schon.
Es geht um die Transportitems: Zauberkugeln in jedweder Form und Farbe (Ausnahme: schwarze), Heim- und Clanhinzauber.
Meiner Meinung nach, wäre es eigentlich ganz witzig, wenn diese Transportmittel nicht immer richtig funktionieren würden. D.h. man wendet seine große Zauberkugel an, will nach Konlir, landet aber mit einer Chance von 1:150 (1:250, diese Werte können noch diskutiert werden), an einem anderen Zauberkugelort. Schließlich ist es Magie und nicht jeder (bis auf die beiden Berufsgruppen) ist befähigt, diese anständig zu gebrauchen, macht also einmal einen Fehler.
Ähnlich beim Heimzauber: Mit einer gewissen Chance landet man eben nicht am Heimatort (erscheint durch Heimzauber), sondern an dem einer anderen Rasse (erscheint durch einen misslungenen Heimzauber).
Selbiges könnte auch für den Clanhinzauber gelten, obgleich dessen Beschaffung ein wenig komplizierter ist, ergo die Fehlerrate ein wenig geringer sein sollte.
So, und jetzt dürft ihr mich für diesen Schwachsinn, der keinerlei Nutzen hat, sondern nur Schaden anrichten kann, zerreißen

Edit 1: Die grünen Zauberkullern sind auch ausgeschlossen. Wie konnte ich die nur vergessen :-s Bleiben also: blaue, gelbe, rote, gestampfte, geklebte, gepresste und große Zaubermurmeln. Und weiterhin Clanhinzauber und Heimzauber.
Edit 2: Wertanpassungen bzw. Fehlerquoten Vorschläge mit leicht verständlichen Berechnungen (ohne große Sto(a)chastik) im ersten Post auf Seite 3 (quasi hier))