Grundtenor war und ist, dass A1 und A2 den Leuten nicht ausreichen, eine Reform scheitert an den A3, die so gute Items droppen, dass Farming vorprogrammiert wäre.
Dennoch wäre eine Reform von Jagd alles andere als übel. Denn neue Gebiete müssen speziell an Leute angepasst werden, die Jagd haben, damit die auch in Außenbereichen NPCs finden - das senkt die Abwechslung, weil man ständig nur A1 und A2 trifft.
Was wäre also zu tun? Das einfachste wäre, eine Gemeinsamkeit aller NPCs zu finden, die von Jagd ausgenommen werden sollten und, basierend darauf, die Spannweite der JagdNPCs zu vergrößern.
Hab ich versucht, erfolglos, hier ist die Liste aller (hoffentlich hab ich keins übersehen) NPCs, die ausgenommen sein sollten:
Man sieht, es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen den Viechern.Borstenfisch
Blutwurm
Dunkelstern-Arbeiter
Feuerlaub-Echse
Geist der Welt
Goldhornziege
Jerodar-Dieb
Kristallfisch
Langzahnaffe
Lava-Wurm (*)
Lebender Ast
Magier des Schutzes
Siedesteinkäfer
Staub-Skelett
Teidam
Tentakel aus Gold
Trockenwurm
Tropfsteinwurm (*)
Wächter der Zelle
(*) ... je nur ein bestimmter
Würde man aber genau diese Viecher ausschließen, könnte man Jagd bis zu den A6 hinauf ausdehnen, was sehr viel bringen würde: die Gebiete wären abwechslungsreicher, alte NPCs könnten wieder öfter an anderen Orten auftauchen und man hätte auch für kleine Spieler, die Jagd trainieren, etwas mehr Anreiz, XP zu machen.
Ich würde befürworten, wenn diese Viecher in der Datenbank eine spezielle Kennung tragen könnten, damit sie eben nicht respawnen, wenn Jagd wirkt - damit könnte man neue Gebiete sehr viel interessanter gestalten hinsichtlich der NPC-Landschaft.
Natürlich wie immer nur ein Vorschlag, genau wie die Maximalstufe von A6 - könnte man auch nur bis A3/4/5 machen. Auch eine Staffelung wäre natürlich möglich, je nach Stufe, die man besitzt.
(Stufe 10 <= A3, Stufe 20 <= A4, Stufe 30 <= A5, Stufe 40 <= A6, natürlich auch mit 20-30-40-50 denkbar.)
Ein kleines Problem hab ich noch zu der Idee - ich hab alle Viecher, die wertvolle Items oder mehr als 60 Gm droppen rausgenommen. Denken die, die die Idee befürworten (falls es denn Leute gibt), ich sollte, folgende NPCs ebenfalls rausnehmen?
Vor allem beim Manticore schwanke ich - ich wär aber eher dafür, alle diese Viecher ebenfalls auszunehmen.Manticore (46)
Baby-Einflügler (50)
Busch-Frul (55)
Reen (55)
Nebelwesen (57)
Tentakel (57)
Knochensammler (57)
Grunulum (57)
Kleines Steingolem (57)
Goldwurm (57)
(In Klammern der Standardgolddrop.)
Zerreißt mich mal wegen der Idee - es geht mir wie gesagt vor allem darum, dass man die Gebiete mit verschiedenen NPCs beleben kann, statt ständig nur A1 und A2 zu brauchen.