Reform von Jagd

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man ermöglichen, die Angriffsbreite von Jagd-NPCs zu erhöhen?

Ja
37
74%
Egal
4
8%
Nein
4
8%
Zu mächtig
5
10%
Jagd? Wo krieg ich die?
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

sgr011566
Geist der Depressionen

Reform von Jagd

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 21:28

Es gab schon oft Vorschläge zum Thema, Jagd zu reformieren.

Grundtenor war und ist, dass A1 und A2 den Leuten nicht ausreichen, eine Reform scheitert an den A3, die so gute Items droppen, dass Farming vorprogrammiert wäre.

Dennoch wäre eine Reform von Jagd alles andere als übel. Denn neue Gebiete müssen speziell an Leute angepasst werden, die Jagd haben, damit die auch in Außenbereichen NPCs finden - das senkt die Abwechslung, weil man ständig nur A1 und A2 trifft.

Was wäre also zu tun? Das einfachste wäre, eine Gemeinsamkeit aller NPCs zu finden, die von Jagd ausgenommen werden sollten und, basierend darauf, die Spannweite der JagdNPCs zu vergrößern.

Hab ich versucht, erfolglos, hier ist die Liste aller (hoffentlich hab ich keins übersehen) NPCs, die ausgenommen sein sollten:
Borstenfisch
Blutwurm
Dunkelstern-Arbeiter
Feuerlaub-Echse
Geist der Welt
Goldhornziege
Jerodar-Dieb
Kristallfisch
Langzahnaffe
Lava-Wurm (*)
Lebender Ast
Magier des Schutzes
Siedesteinkäfer
Staub-Skelett
Teidam
Tentakel aus Gold
Trockenwurm
Tropfsteinwurm (*)
Wächter der Zelle

(*) ... je nur ein bestimmter
Man sieht, es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen den Viechern.

Würde man aber genau diese Viecher ausschließen, könnte man Jagd bis zu den A6 hinauf ausdehnen, was sehr viel bringen würde: die Gebiete wären abwechslungsreicher, alte NPCs könnten wieder öfter an anderen Orten auftauchen und man hätte auch für kleine Spieler, die Jagd trainieren, etwas mehr Anreiz, XP zu machen.

Ich würde befürworten, wenn diese Viecher in der Datenbank eine spezielle Kennung tragen könnten, damit sie eben nicht respawnen, wenn Jagd wirkt - damit könnte man neue Gebiete sehr viel interessanter gestalten hinsichtlich der NPC-Landschaft.

Natürlich wie immer nur ein Vorschlag, genau wie die Maximalstufe von A6 - könnte man auch nur bis A3/4/5 machen. Auch eine Staffelung wäre natürlich möglich, je nach Stufe, die man besitzt.

(Stufe 10 <= A3, Stufe 20 <= A4, Stufe 30 <= A5, Stufe 40 <= A6, natürlich auch mit 20-30-40-50 denkbar.)

Ein kleines Problem hab ich noch zu der Idee - ich hab alle Viecher, die wertvolle Items oder mehr als 60 Gm droppen rausgenommen. Denken die, die die Idee befürworten (falls es denn Leute gibt), ich sollte, folgende NPCs ebenfalls rausnehmen?
Manticore (46)
Baby-Einflügler (50)
Busch-Frul (55)
Reen (55)
Nebelwesen (57)
Tentakel (57)
Knochensammler (57)
Grunulum (57)
Kleines Steingolem (57)
Goldwurm (57)

(In Klammern der Standardgolddrop.)
Vor allem beim Manticore schwanke ich - ich wär aber eher dafür, alle diese Viecher ebenfalls auszunehmen.

Zerreißt mich mal wegen der Idee - es geht mir wie gesagt vor allem darum, dass man die Gebiete mit verschiedenen NPCs beleben kann, statt ständig nur A1 und A2 zu brauchen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 6. Sep 2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nakazio der Weise » 6. Sep 2007, 21:31

ich denke wenn jagd so wird, wird sie zu mächtig

eher würde ich sagen das noch A3 npc\s hinzugefügt werden, aba net alle wie der jerodar-dieb...

also erstma dagegen
Live together, die alone

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 6. Sep 2007, 21:33

Find ich nicht so gut ....

Aber mal ein Vorschlag zum Thema von mir:

Jagd Stufe 1-19: Chance auf A1 NPCs wird erhöht
Jagd Stufe 20-29: Chance auf A <= 2 NPCs wird erhöht
Jagd Stufe 30-39: Chance auf A <= 3 NPCs wird erhöht
Jagd Stufe 40-49: Chance auf A <= 4 NPCs wird erhöht
Jagd Stufe 50(max): Chance auf A <= 5 NPCs wird erhöht

Je weiter Jagd ausgebildet ist, desto größer die Bandbreite an NPCs

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 21:39

Ich werd etwas später den theoretischen (*) Golddropunterschied zur aktuellen Situation berechnen - das dauert aber, da ich dafür alle A1 bis A6 ermitteln muss mit Vorkommenshäufigkeit und Golddrop, Plünderungsveränderung etc. Mein Fehler, dass ich da nicht vor dem Eröffnen dran dachte.

(*) ... also den durchschnittlichen, wenn man nicht grade campt
Lorana ...

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 6. Sep 2007, 21:52

derzeit ist Jagt nicht gerade schwach aber man trainiert lieber andere sachen(spreche aus erfahrung)! deshalb wär ich für eine reformierung, da es die Jagt wieder stark aufwerten würe.

MFG
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 6. Sep 2007, 22:05

Ich schwanke noch, hab noch nicht abgestimmt. Wie wäre das folgende Modell:

Jagd läuft im Hintergrund bekanntlich als Counter. Wenn der Counter zuschlägt, dann soll er ausführen:

1) Generiere neues NPC und gib ihm Namen, Bild und Darstellung sowie Drops des NPCs auf dem Feld und markiere das NPC intern als "herbeigerufen"
2) Bei Tod eines herbeigerufenen NPCs fallen maximal XXX Goldstücke und maximal 1 EXP
3) Ein herbeigerufenenes NPC besitzt keinen Standarddrop (also auch keinen Sonnenstaub zB)
4) Uniques und Gruppen-NPCs können nicht herbeigerufen werden

(Geist der Welt wird zum Unique angepasst)

Den gleichen Effekt könnte man auch bei einer globalen Auferstehung und dem vorgeschlagenen Amulett der Herbeirufung sowie bei Betörungen etc umsetzen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Sep 2007, 22:11

Mir gefällt die Idee allerdings ist Jagd schon mächtig genug meiner Meinung nach.

Kolun besteht aus 33 Feldern ( das sichere Feld rechne ich nicht mit ) das bedeutet man braucht 3 Minuten und 18 Sekunden um jedes Feld abzulaufen. Schon bei Jagd 40 findet man bei jedem Durchgang 1 Npc das extra in Kolun für einen erweckt wird.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 22:15

Magnus Luterius hat geschrieben:3) Ein herbeigerufenenes NPC besitzt keinen Standarddrop (also auch keinen Sonnenstaub zB)
Hab ich überlegt, find ich aber nicht gut.

Denn dann gibts auch keine Kuhköpfe, keine Pilze etc mehr - genau dafür wirds aber derzeit trainiert.

Natürlich könte man sagen, Pech gehabt, du bekommst die Aufwertung durch lohnendere NPCs.
2) Bei Tod eines herbeigerufenen NPCs fallen maximal XXX Goldstücke und maximal 1 EXP
Ganz schlecht, hab ich extra nicht reingenommen, benachteiligt Leute mit Plünderung extrem - zudem müsste dann extra der Golddrop für Jagd in die DB geschrieben werden, was in der NPC-DB eine zusätzliche Spalte benötigen würde - für jedes NPC von Hase bis Tonar-Reptil.
Lorana ...

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 6. Sep 2007, 22:36

Blizz hat geschrieben:Mir gefällt die Idee allerdings ist Jagd schon mächtig genug meiner Meinung nach.
Kolun besteht aus 33 Feldern ( das sichere Feld rechne ich nicht mit ) das bedeutet man braucht 3 Minuten und 18 Sekunden um jedes Feld abzulaufen. Schon bei Jagd 40 findet man bei jedem Durchgang 1 Npc das extra in Kolun für einen erweckt wird.
O.ô
So wenig? Geschätzt oder gemessen? Dann finde ich Jagd aber alles andere als mächtig, immerhin bekäme man mit Plünderung 5 schon von jedem Viech ein GM mehr, und das macht bei einem vollen Kolun auch schon anderthalb NPCs aus.

Edit:
Ja, ich hatte es mir so vorgestellt, dass sozusagen jedes NPC noch einmal in die Datenbank aufgenommen wird, in Jagd-Version. Hab jetzt nicht den Überblick, wie sinnvoll das ist. Aber stimmt, der obig genannte Itemdrop macht die Jagd erst sinnvoll, da ja der Golddrop allein nicht so sinnvoll ist...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Sep 2007, 22:40

Der Wert von Jagd richtet sich für mich mehr nach den Möglichkeiten.

Alten Mann erwecken um Clanhinzauber herzustellen? kein Problem
Wenn man Aufträge macht und immer brav nach Mentoran sich zappt und eins nach südosten läuft hat man schon bald eine ansehnliche Sammlung von Mäusen. Diese kann man für den briefbeschwererauftrag benutzen, oder für den 20 Npc/10 Npc/ Schneemesser Auftrag. Wenn man grade mal Sonnenstaub braucht und keinen hat mit Jagd ist auch das kein Problem :).

Jagd ist einfach praktisch ;D

Edit : stimmt das kann man auch noch machen.
Zuletzt geändert von Blizz am 6. Sep 2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 6. Sep 2007, 23:57

bei der alten Pilzwachtel Schutz der Geistlosen herstellen is auch recht einfach mit Jagd ; )
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

HellsKitchen
Nachtgonk

Beitrag von HellsKitchen » 7. Sep 2007, 09:56

Ich bin auch dafür Jagd aufzuwerten!
Bild

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 7. Sep 2007, 10:40

Ich bin dagegen, jagt ist imo schon stark genug.
Da braucht es keine weitere Aufwertung.
Bild

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 7. Sep 2007, 11:26

Bin gegen eine Aufwertung..aber eine aufdeckunge der Formel, welcher der Jagd zugrundeliegt ;-)
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Sep 2007, 18:19

Du hast bei der Auflistung die Geisterschaben vergessen, wäre doch sehr hart mit Jagd Max

Gesperrt