Entschuldige bitte, ich werde manchmal etwas ausfallend.
Mir hat sich das so dargestellt, als ginge es Dir vor allem darum, die "Großen" vor den "Kleinen" zu schützen. Dass man aber eben auch als "Kleiner" die "Großen" wegzaubern oder durch Killerbienen und ähnliches in ernste Bedrängnis bringen kann, gehört, finde ich, zu Freewar einfach dazu.
Außerdem finde ich, dass gerade die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten eine der großen Stärken von Freewar ist. Man kann Freewar als reiner Börsenspekulant spielen, der gar nicht mehr jagt, sondern nur noch mit Aktien handelt, als NPC-Jäger, als Player-Killer, als Händler oder als Dieb, wenn auch letzteres nicht unbedingt sonderlich lukrativ ist und man sich damit eher unbeliebt macht.
Immer wieder schreien Leute, man solle den Diebstahlzauber rausnehmen oder die Items automatisch aufsammeln, damit nichts mehr geklaut wird. Aber der Witz ist ja gerade, dass sich jeder entscheiden kann, ob er anderen ihre Beute wegschnappt, Diebstahlzauber oder falsche Erfahrung einsetzt oder sich sonst wie unbeliebt macht.
Das gilt natürlich auch fürs Handeln. Einerseits finde ich es madig, wenn da betrogen wird. Andererseits fände ich es viel langweiliger, wenn das überhaupt nicht möglich wäre.
Und darum habe ich so gereizt auf Deinen Vorschlag reagiert, dass ein großer Intelligenz-Vorsprung einen Spieler gegen Zauber resistent machen soll.
Die Intelligenz bringt ja übrigens immerhin den Speed-Bonus, was zwar nicht logisch ist, die Intelligenz aber zumindest stark aufwertet (am Anfang war die Intelligenz nur ein Mindestwert, den man für Zauber und manche Waffen und Rüstungen brauchte.)