Forenregeln erstmal wieder entfernen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten die neuen Forenregeln erstmal wieder entfernt werden?

Ja, so wie früher hats doch auch geklappt
43
41%
Nein, schon besser wie es jetzt ist
34
32%
Mir ganz egal
28
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Sotrax
Administrator

Forenregeln erstmal wieder entfernen?

Beitrag von Sotrax » 9. Okt 2007, 09:53

Da es doch in letzter Zeit eine Menge Kritik an den neuen Forenregeln (viewtopic.php?f=8&t=27278) gibt, hier jetzt mal eine Umfrage was ihr davon haltet und ob es nicht besser wäre erstmal wieder das Forum so zu betreiben wie vorher auch (hat ja auch 4 Jahre gut geklappt) oder ob die neuen Regeln schon eine Verbesserung bringen.
(Natürlich gab es auch vorher Regeln, sowas wie Beleidigen etc. ist natürlich nie erlaubt).

Diese Umfrage dient nur um mir einen Trend zu zeigen, es ist nicht gesagt, dass ich die Regeln aufgrund dieser Umfrage entferne oder ändere. Aber ich will eben auch sehen ob wirklich soviele Leute mit den neuen Regeln unzufrieden sind oder ob das nur ein kleiner Teil ist, denn ich denke im Endeffekt ist das Forum ja für die Community und sollte der Community auch Spass bieten.

Bin auch auf eure Meinung gespannt.
---
Sotrax

-Judas-
Wächter des Vulkans
Re: Forenregeln erstmal wieder entfernen?

Beitrag von -Judas- » 9. Okt 2007, 09:56

siehe anderer thread in den regeln passt was nicht deswegen egal

sollten nochmal überarbeitet werden find ich
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Okt 2007, 10:11

Das Problem sind doch nicht die Regel, die Nebenbei eigentlich total harmlos sind und teilweise Selbstverständlich, sondern diverse Forumsteilnehmer, die darauf rumreiten.

Und ob nun die Regeln da sind oder nicht, man wird bei den meisten Forenusern keinen Unterschied feststellen, dass einzige was man feststellen wird ist:

Wenn die Regeln so erhalten bleiben
Es werden immer wieder Teile der Regeln gequotet von Aushilfsmods und Diskussionen über deren Auslegung gestartet, was zu Diskussionen über Mods und deren Fehlverhalten führen wird.

Wenn die Regeln wieder verschwinden
Es werden Diskussionen gestartet, auf welcher Grundlage ein Mod so gehandelt hat, es wird über Willkür, persönlichen Interesse und gar Abneigung geredet.

So oder so hier wird es immer heulende Kleinkinder geben :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 9. Okt 2007, 10:40

Monkman hatte es schön ausgedrückt (meine eigene Interpretation + persönliche Weiterentwicklung): Die Regeln sind zwar da, aber ich les sie mir nicht durch. Ich bleibe so, wie ich bin und wenn ich damit Regeln verletze, dann werde ich dafür entsprechend bestraft, jedoch ist dies hier dann eh nicht das richtige Forum für mich.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 9. Okt 2007, 10:41

Dann poste ich auch mal hier meine Meinung zum Regelwerk, die ich im Postcounter-thread schon abgelassen habe.
monkman hat geschrieben:Ich finde das Einführen von Regeln durch Paragraphisierung schon peinlich genug für uns alle :lol:
Das Empfehlungen nicht mehr reichen und hier eine Hilfsheriffs-Kultur schleichend wächst ist für uns ein Armutszeugnis. :oops:

Ich entschuldige mich meinerseits für meinen Beitrag an diesem Zustand, den ich sicherlich auch irgendwann dazu beigetragen habe.

Sagt mir frühzeitig Bescheid, wenn mir ein Bann ins Haus steht, denn ich werde mich nicht ändern. Ich habe hin und wieder meine schlechten Tage, ich spamme immer wieder mal ganz gerne und ich habe Spass daran den Eulenspiegel zu pflegen so gut oder schlecht wie ich es gerade schaffe.

Ich glaube, dass meine Beiträge erträglich sind und daher habe ich mich für mich geweigert die Regeln zu lesen, sobald ich ein Paragraphenzeichen gesehen habe.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich trotz Unkenntnis mich diesen Regeln ( da sie nun mal da sind ) unterwerfen muss (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).
Dennoch weiger ich mich diese Regeln zu lesen, da ich der Meinung bin, dass man auch ohne Kindergartenkram miteinander respektvoll umgehen kann.

Diskussionen liebe ich.
Diskussionen können im Emotionalen Bereich gefährlich werden.
Dann kann es vorkommen, dass man verletzend wird.
Man muss daraufhin weisen, dass man sich verletzt fühlt, damit dem anderen die Gelegenheit zur Entschuldigung bleibt.
Nach erfolgter Entschuldigung bleibt das Annehmen und Vergessen als Voraussetzung zur Fortführung einer konstruktiven Auseinandersetzung.

Wenn wir das nicht mehr hinkriegen ohne "Gesetze" sind wir selbst im Kindergarten eine bedauernswerte Randgruppe :wink:
Um Missverständnisse zu vermeiden...ich habe sehr bewußt an vielen Stellen das Wort "wir" benutzt, da ich mich da nicht ausnehme.
Unabhängig jedoch davon, ob die Regeln wieder abgeschafft werden oder nicht sollte der Tatbestand, dass sich jemand genötigt sah mit Regeln auf Wünsche reagieren zu müssen oder wollen zu denken geben

Allein die Tatsache der Thematisierung gibt dem Tatbestand eine Ernsthaftigkeit, die unser Handeln überdenkemnswert machen sollte, weil es soweit gar nicht hätte kommen müssen oder sollen.

Vielleicht eine Chance und Gelegenheit für jeden sich in einer stillen Minute an die Nase zu fassen und darüber nachzudenken, was man selbst im Miteinander besser machen kann, anstatt immer wieder im beliebten Vorwurfs-Ping-Pong auf den anderen zu zeigen ;-)

Die aktive Community hat schon soviel Einsatzbereitschaft beim Voten gezeigt, da wird sie diese Herausforderung auch schaffen. Ich glaub wenigstens daran. :!: 8) :D
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Okt 2007, 10:47

Ja, also für 99% der User braucht man die Regeln eh nicht, deswegen ist es das auch nicht wert wegen dem 1% die anderen Regeln lesen zu lassen, weil man kann die 1% auch so verwarnen und dann müssen sie sich eh an das halten was man ihnen sagt.

Wie gesagt, solange alle nett sind, passiert eh nix groß. Das Forum sollte halt eine angenehme Atmosphäre haben, in dem man gerne schreibt und wo es auch Spass macht zu schreiben und zu diskutieren.
---
Sotrax

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 9. Okt 2007, 11:10

Sotrax hat geschrieben:Ja, also für 99% der User braucht man die Regeln eh nicht, deswegen ist es das auch nicht wert wegen dem 1% die anderen Regeln lesen zu lassen, weil man kann die 1% auch so verwarnen und dann müssen sie sich eh an das halten was man ihnen sagt.
Kann man, ist richtig. Aber dieses 1 Prozent wird an einem Tag soviel Stress machen, weil es verwarnt oder gebannt wurde, wie die 99 Prozent über die nächsten 10 Jahr verteilt und das nur, weil es in ihren Augen keine klaren Regeln gibt. Ich muss es ehrlich zugeben, ich schließe mich da Baphomet an. Das Problem sind nicht die Regeln, sondern die Leute die auf diesen rumreiten, aber auch die, die keinerlei Fähigkeit zur Selbstreflektion besaßen und auch noch immer nicht besitzen, wie auch jene, die so tief in ihrer Selbstrechtfertigung versunken sind, dass sie nur noch ihren Teil der Wahrheit sehen können und wollen. Von den armen Häschen, die das Forum zur Profilierung benötigen mag ich gar nicht reden.

Es ist richtig, im alten Rom war das Forum einst ein Ort des Handels (wo sicher viel geredet wurde) und am Comitium befand sich der Senat, wo es ganz sicher, wie wir nicht nur aus Caesars Geschichte wissen, nicht immer ein friedlicher Ort. Dennoch, meist ging dort alles geregelt seinen Gang, niedergeschrieben, doch den Senatoren längst in Fleisch und Blut übergegangen. Diese Regeln galten ursprünglich auch für Foren im Netz, sie existierten unter dem feinen Begriff Netiquette. Doch das diese freiwillig eingehalten wurde, ist lange her, an der Entwicklungsgeschwindigkeit der Informationstechnik und des Internet bemessen ungefähr so lange, wie die Blüte Roms.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Okt 2007, 11:17

Baphomet hat es eigentlich schön zusammengefasst. Die Regeln sind ganz eindeutig auf einige wenige User und Situationen zugeschnitten. Nur scheinen sie gerade in diesen Situationen nicht allzu viel zu bringen, außer dass sie vielleicht den handelnden Moderatoren etwas mehr Sicherheit und Rückendeckung geben. Geheult und diskutiert wird ja doch im gleichen Ausmaß, ob nun über die Willkür, da es keine Regeln gibt, oder über die Existenz, oder die besonders gemeine Umsetzung der Regeln, das bleibt sich eigentlich gleich.

Haupt-Effekt für die anderen User, die eigentlich nie ein Problem waren, ist sicherlich, dass sie sich viele gegängelt fühlen, für andere vielleicht ein bisschen Sicherheit, woran sie sich orientieren sollen, wobei es hier allgemeingültige Umgangsformen aus dem RL eigentlich auch täten. Wenn man sich vor Augen hält, dass fettes rotes Großschreiben wohl allgemein als Anschreien interpretiert wird, braucht man sich nur kurz vorzustellen, wie eine Gruppe von Leuten ruhig und höflich diskutiert und einer dazuspringt und demjenigen, der die Idee hatte, ABSOLUT DAGEGEN!!! ins Gesicht brüllt, um zu einer richtigen Bewertung der Situation zu kommen: es ist einfach unhöflich, und führt normalerweise dazu, dass Leute die sich konstant so benehmen, von weiteren Unterhaltungen ausgeschlossen werden. Das Selbe gilt m.E. für Leute, die sich dazustellen und unvermittelt: "Maulhalten!" (pls close) schreien.

Abschließend, und das ist evtl. jetzt ein bisschen offtopic, weil es mir schon vor Einführung der Regeln aufgefallen ist: was mich extrem stört in letzter Zeit sind diese massigen Thread-Schließungen. Meiner Meinung nach sollte ein Thread geschlossen werden, wenn sein Offenbleiben stört. Ich sehe in letzter Zeit aber ständig Threads, die einfach so geschlossen werden, weil ein Moderator denkt, das Thema ist erstmal erledigt, wo aber keinerlei Gefahr besteht, dass der Thread zugespammt wird, dass darin Beledigungen auftauchen oder sonst etwas Schlimmes passiert.
Erstens denke ich manchmal, dass der schließende Moderator sich auch einfach irren könnte: vielleicht hat der TE doch noch Fragen dazu, vielleicht hat er es nicht richtig verstanden, vielleicht will er sich noch einmal dazu äußern, vielleicht hat er seine Frage anfangs nicht präzise genug formuliert. Zweitens könnte es ja sein, dass in naher Zukunft jemand die Sufu tatsächlich mal benutzt, der ungefähr das gleiche Problem hat und noch nähere Fragen/Hinweise dazu hat.
Was bleibt dann? Das gute Gefühl für den Mod, was getan zu haben. Das ungute "klappe-halten" Gefühl für die Poster. Die Gefahr, dass Mod sich irrt, und ein neuer Thread aufgemacht werden muss. Und positiv? Warum sollte ein sachlich geführter Thread plötzlich ausarten und zugespammt werden, bloß weil ein Mod meint, das Thema sei nun erledigt? Und würde es nicht reichen, den Thread zu closen, wenn das tatsächlich passieren sollte?
Ich banne ja ingame auch nicht alle Spieler für 2 Stunden, die sagen dass sie jetzt ins Bett gehen, bloß weil sie in den nächsten zwei Stunden den Account ja eh nicht brauchen.

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 9. Okt 2007, 11:29

Evtl. sollte anstatt der Forenregeln, eine Empfehlung für Mods erstellt werden. Intern nich öffentlich. Mit einigen Beispielen auf was zu achten ist und wie drauf zu reagieren ist. So handeln die Mods in ihreren Entscheidungen ähnlich und sollten die Mods intern anderer Meinung sein können sie es in ihren Bereich diskutieren. Fürs Forum gilt dann nur noch der Leitsatz "hofflicher und respektvoller Umgang mit möglichst wenig Spam" und als Regel "halte dich an Modanweisungen".
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 11:30

Im Prinzip wurde auch meine Meinung schon von baphomet beschrieben. Es scheint wirklich nur an einzelnen Usern zu liegen, die die Regeln einfach überinterpretieren oder (teilweise verständlicher Weise) Angst haben nun arg beschnitten zu werden. Das ganze fügt sich zu einem allgemeinen Unwohlsein und das wiederum zu einem schlechten "Image" für das Forum.
Ich persönlich bin nun erst seit kurzem im Forenmodamt und teilweise noch unsicher, daher halfen dort die Regeln schon um Rückendeckung zu gewinnen, aber im Prinzip hätte ich auch einfach einen erfahreneren Mod fragen können, wenn ich ein Problem hatte, das fördert zusätzlich die Kommunikation im Kollegium.
Ein weiteres Problem an den Regeln ist, wie Geist von Fool angedeutet hat, dass User einfach sagen, sie formatieren ihre Schrift zwar nun regelkonform, backen aber Blockschrift und Sonderzeichen dazu, was in etwa aufs selbe rauskommt wie vergrößerte Schrift, da das aber nicht in den Regeln untersagt wird hat man als Mod kaum Handhabe dagegen. Erstellt man jetzt Listen was alles verboten ist landen wir schnell bei einem starren und unheimischem Forum, was denke ich niemand möchte.

Was die Threadschliessungen angeht:
Ein geschlossener Thread ist ja nicht auf Ewigkeiten dicht, er lässt sich wieder öffnen. Bei Bedarf kann der entsprechende Mod auch einfach angeschrieben werden und wenn passende Argumente zur Hand sind kann der Thread auch wieder mit 2 Klicks geöffnet werden.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Okt 2007, 11:33

Geist von Fool hat geschrieben:Abschließend, und das ist evtl. jetzt ein bisschen offtopic, weil es mir schon vor Einführung der Regeln aufgefallen ist: was mich extrem stört in letzter Zeit sind diese massigen Thread-Schließungen. Meiner Meinung nach sollte ein Thread geschlossen werden, wenn sein Offenbleiben stört. Ich sehe in letzter Zeit aber ständig Threads, die einfach so geschlossen werden, weil ein Moderator denkt, das Thema ist erstmal erledigt, wo aber keinerlei Gefahr besteht, dass der Thread zugespammt wird, dass darin Beledigungen auftauchen oder sonst etwas Schlimmes passiert.
Erstens denke ich manchmal, dass der schließende Moderator sich auch einfach irren könnte: vielleicht hat der TE doch noch Fragen dazu, vielleicht hat er es nicht richtig verstanden, vielleicht will er sich noch einmal dazu äußern, vielleicht hat er seine Frage anfangs nicht präzise genug formuliert. Zweitens könnte es ja sein, dass in naher Zukunft jemand die Sufu tatsächlich mal benutzt, der ungefähr das gleiche Problem hat und noch nähere Fragen/Hinweise dazu hat.
Was bleibt dann? Das gute Gefühl für den Mod, was getan zu haben. Das ungute "klappe-halten" Gefühl für die Poster. Die Gefahr, dass Mod sich irrt, und ein neuer Thread aufgemacht werden muss. Und positiv? Warum sollte ein sachlich geführter Thread plötzlich ausarten und zugespammt werden, bloß weil ein Mod meint, das Thema sei nun erledigt? Und würde es nicht reichen, den Thread zu closen, wenn das tatsächlich passieren sollte?
Ich banne ja ingame auch nicht alle Spieler für 2 Stunden, die sagen dass sie jetzt ins Bett gehen, bloß weil sie in den nächsten zwei Stunden den Account ja eh nicht brauchen.
Ist halt die Frage, wie man das nun genau interpretiert und dann wären wir eigentlich auch wieder bei dem Thema Regeln und dem beliebten Spiel "pushe ich einen alten Thread oder mach ich einen neuen Thread", was ja regelmässig für Unruhe hier stiftet, leider viel zu oft durch diverse Personen mit ihren Kommentaren ala "lass doch den alten Thread unten" oder von der anderen Seite mit "Sufu benutzen". Aber lassen wir das Thema eigentlich, da es sonst wieder ausartet und ich bei Fool im OT bleiben möchte :mrgreen:

Eine kleine PN an den entsprechenden Mod und schon ist der Thread wieder offen. Muss noch nicht einmal vom TE sein, sondern kann eigentlich auch jeder andere User, der da noch Gesprächsbedarf sieht. Bisher hab ich auch noch keinen Mod erlebt, der sich dann dagegen gewehrt hat :wink:

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Okt 2007, 11:37

Ja, wenn meinem zwei-Stunden-gebannter User nach dem Zähneputzen einfällt, dass er noch Stiftung holen wollte, kann er sich ja auch schnell an den Support wenden und wieder entbannen lassen.
Sry, aber dass es (mit Aufwand für den User, und mit Zeitverlust) reversibel ist, sehe ich nicht als Grund für eine Schließung, die nicht durch eine aktuelle oder konkret drohende Regelwidrigkeit im Thread gerechtfertigt ist. Sonst können wir es auch gleich so machen, dass jeder Post erst dann im Forum erscheint, wenn ein Mod ihn abgesegnet hat.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Okt 2007, 11:54

Geist von Fool hat geschrieben:Sry, aber dass es (mit Aufwand für den User, und mit Zeitverlust) reversibel ist, sehe ich nicht als Grund für eine Schließung, die nicht durch eine aktuelle oder konkret drohende Regelwidrigkeit im Thread gerechtfertigt ist.
Da hast du doch auch vollkommen Recht mit :wink:

Nur da man das Ändern kann, ist es nicht ganz so dramatisch. Es gab ja hier auch schon Löschungen, wo es ganz anders aussieht. Aber lassen wir das mal wieder ^^

Es geht viel mehr darum, ob und wann ein Thread seine Daseinsberechtigung verloren hat und da wären wieder bei dem Punkt Regeln. Ist stehe auf einfache Dinge, daher mal simpel gemacht.

Thread mit Frage -> Antwort -> Thema erledigt -> Thread wird geschlossen

Nun kommen wir aber zu dem Punkt zurück mit der Sufu und ob es nicht sinnvoll wäre, ob man nicht diese benutzen sollte, dadurch einen alten Thread mit einem ähnlichen Problem zu finden und dann in den alten Thread reinschreibt, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.
Zuletzt geändert von -=Baphomet=- am 9. Okt 2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Okt 2007, 12:01

-=Baphomet=- hat geschrieben:Thread mit Frage -> Antwort -> Thema erledigt -> Thread wird geschlossen
Hehe, dann sind wir wieder OnT, denn eine solche Regel fände ich absolut sinnlos. Warum? Weil ein zu unrecht offener Thread im Zweifel keinen stört, ein zu unrecht geschlossener halt schon. Und WENN es nur ist, weil sich der TE für die Hilfe bedanken möchte - wozu diese Repressalie, dass man erstmal wieder das Rederecht beantragen muss, in einem eigentlich offenen Forum? In der Welt, in der ich mir einbilde zu leben, gilt allgemein für Repressalien (und einen Thread zu schließen IST eine, selbst wenn der Moderator denkt, er sei erledigt): So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Nicht umgekehrt.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Okt 2007, 12:23

-=Baphomet=- hat geschrieben:Thread mit Frage -> Antwort -> Thema erledigt -> Thread wird geschlossen
Hierbei fühle ich mich angesprochen und gelobe Besserung. Wobei ich schonmal jemand Möglichkeit zum Danke sagen gab und danach abschloß - aber das kanns nicht sein, gestehe ich gerne ein :)

(Ich bin eben Mathematiker - wir setzen immer überall irgendwelche Symbole drunter, um eine Sache zu beenden *g*)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt