Auftragspunkte und Gold

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Würdest du dich gerne spezialisieren können?

Ja, das fände ich super!
28
76%
Nein, weil...
9
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Pyros
Klauenbartrein

Auftragspunkte und Gold

Beitrag von Pyros » 8. Nov 2007, 16:14

Eine kleine Idee von mir, welche in einer anderen UI Anklang gefunden hat. Es ging dort um den Kauf von Auftragspunkten, was von manchen befürwortet wurde(weil man Das Auftragsitem auch für Gold verkaufen kann) aber auch kritisiert wurde, weil es Sinn des Auftrashauses widersprach, sich selber alles zu erarbeiten.
Mir kam eine Idee um einen Kompromiss zu finden durch die Qual der Wahl^^

Vorschlag:

Schwerpunktsetzung bei der belohnung von Aufträgen

Code: Alles auswählen

Entweder spezialisiert man sich auf Gold, dann bekommt man

-soviel Gold wie normal
-soviele APs wie normal

oder man setzt den Schwerpunkt aufs Sammeln von Aps(was ohnehin eine sehr langwierige Sache ist):

-die Basisgoldbelohnung wird um 10-15Gm reduziert (=20-30gm bei Auftragsplanung 70)
-dafür bekommt man 1 Ap mehr
Ein einfaches Beispiel:

Energiekompassauftrag
bringt normalerweise 100gm(200gm) + 2 Ap ein
wenn man den Schwerpunkt aus Aps setzt, bekommt man 85-90gm(170-180Gm) + 3 Ap

Laut Sotrax, soll das Auftragshaus an Bedeutung gewinnen, jedoch kommen immer mehr Items die man sich einfach nicht leisten kann oder die monate, wenn nich jahrelanges Spielen erfordern um sich eins kaufen zu können. Bis jetzt konnte ich noch keine "bedrohliche Flut" an Auftragsitems feststellen, also denke ich nicht, dass meine vorgeschlagene Zusatzoption sich negativ auf die Spielwelt auswirkt. Im Gegenteil, ich fände es gut, wenn man mal ab und zu jemanden sieht der eine stark durchschlagende Armbrust anwendet.(bis jetzt gibt es in W1 mindestens 2 starke und das ist ein bisschen wenig)

Was würde sich noch Ändern?

Während Auftragsverwaltung leicht abgewertet wird, findet bei Auftragsbeziehung eine kleine Aufwertung statt. Finde ich auch okay, da Auftragsverwaltung WIRKLICH sehr schnell zu erlernen ist.(außerdem kann man ja nach wie vor Gold sammeln)

Gold sammeln...hier kann ich gleich beim nächsten punkt anschliessen:

dadurch, dass der eine oder der andere sich auf Aps spezialisiert, wird effektiv weniger Gold in die Welt gespühlt, was auch von der Allgemeinheit befürwortet wird.

Ein einziges kleines Problemchen wäre, dass nicht alle Aufträge mehr als 10-15 Gold bringen. Ein Auftrag bringt 5gm, soweit ich weiss, aber hier kann man ja eine Ausnahme machen und 0gm und 2Ap bekommen^^

Wie würde die Änderung konkret aussehen?

ich stell mir das einfach so vor, dass man zu einem Haus der Aufträgee geht und dort ein ein Text steht wie

Warum machst du aufträge?

[link1]Um eine bessere Welt zu schaffen [X]
[link2]Um Gold zu verdienen [X]
Das "X" steht für aktiv(nur eins kann aktiv sein) und es bleibt aus solange in dem gleichen Zustand solange man nichts ändert.
Jedem Leser meiner Idee dürfte es klar sein, welcher Link zu was führt, aber eventuell kann man im Spiel noch einen kleinen Hinweis einbauen.
Zuletzt geändert von Pyros am 8. Nov 2007, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

X-x-X
kleines Schaf
Re: Auftragspunkte und Gold

Beitrag von X-x-X » 8. Nov 2007, 16:32

find ich cool :)
Meine Hauptweltist welt 9
mein Name Xx-_pLaYbOy_-xX

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 8. Nov 2007, 18:13

Die Skalierung dürfte noch etwas Probleme bereiten. Ein AP ist definitiv bereits 20-30 GM wert, und das erst ab Auftragsplanung 70 möglich zu machen, ist etwas unsinnig.

Von daher: Grundbetrag 30 GM werden abgezogen, entsprechend sollte es auch nur bei größeren Aufträgen möglich sein.

Eine weitere Ergänzung: Ich verdiene sehr gern mein Gold mit Aufträgen, von daher würde ich es befürworten, wenn man auch die Möglichkeit hätte, ausschließlich Gold zu verdienen

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 8. Nov 2007, 18:34

würde ein ap auch wertvoller einschätzen
jedenfalls gute idee nur würde mich interessieren was bei aufträgen passiert die nur 10gm bringen? vor allem kann man so fast doppelt so schnell aps sammeln aber doch noch respektabel viel gold...

denke das ganze müsste man noch etwas ausbalancieren ansonsten
dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Nov 2007, 18:41

Magnus Luterius hat geschrieben:Die Skalierung dürfte noch etwas Probleme bereiten. Ein AP ist definitiv bereits 20-30 GM wert, und das erst ab Auftragsplanung 70 möglich zu machen, ist etwas unsinnig.

Von daher: Grundbetrag 30 GM werden abgezogen, entsprechend sollte es auch nur bei größeren Aufträgen möglich sein.

Eine weitere Ergänzung: Ich verdiene sehr gern mein Gold mit Aufträgen, von daher würde ich es befürworten, wenn man auch die Möglichkeit hätte, ausschließlich Gold zu verdienen

hmm, da hast du irgendwie recht. wenn man nämlcih Auftragsplanung auf 0 hätte, würde man so doch deutlich profitieren wenn man sich auf APs spezialisiert, aber andererseits, kann man auch sagen, dass Auftrasplanung "Standard" ist, weil es schnell und leicht zu erlernen ist.

Mehr Gold zu verdienen wäre auch eine gute Idee. einfach das Ganze umkehren(+15-20gm, -1Ap)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 8. Nov 2007, 20:10

Magnus Luterius hat geschrieben:[...] und das erst ab Auftragsplanung 70 möglich zu machen, ist etwas unsinnig.
Öhm.. ohne dir zu nahe treten zu wollen: Gibts dafür auch ne Begründung, oder fällt diese Feststellung von Himmel? Meiner Meinung nach ist es genau das, was der Idee den letzten Schliff gibt: eine Mindeststufe von Auftragsplanung um dieses Feature nutzen zu können. Also man führt nicht zur Aufträge aus, sondern "plant" dazu, was man mit den Aufträgen bezweckt.
Perfekt.

Dafür
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Nov 2007, 20:30

und das erst ab Auftragsplanung 70 möglich zu machen, ist etwas unsinnig.
ich hab eigentlich gar nicht gesagt, dass man für das neue Feature Auftragsplanung auf irgendeiner Stufe haben muss, sondern nur dass die Basisgoldbelohnung(10-15gm) bei Auftragsplanung 70(20-30gm) sind. Ich würde es aber gut finden, wenn es eine Anforderung gäbe, die man erfüllen muss, um sich auf APs zu spezialisieren.(Vielleicht AP auf 40 oder 50?)

und noch was: Das Balancing ist klarerweise noch nicht ganz gut durchüberlegt, denn auf der einen Seite werden Dolche der Auftragsmörder schon um 4k in der maha verkauft(=8gm / Ap) und auf der anderen Seite kriegt man eine stark durchschlagende Armbrust um 300k weg(=60gm / AP)

Also ist es nicht so leicht zu sagen, was ein AP in Gold wert ist, aber ich glaube auf lange sicht wird es sich so auf 20-30gm einpendeln.(Die gr Energiesplitter, die vergleichbar mit einer ZK sind, kosten 8AP/5Ap, das wären dann auch 100gm)

Majoschi
Kriechlapf

Beitrag von Majoschi » 8. Nov 2007, 20:46

finde die Idee sehr gut.
meinetwegen könnte bei der Spezialisierung wahlweise sogar das ganze Gold wegfallen, und dafür 1-3 Aps mehr jeh nach Auftrag rausspringen.
Es kann nunmal nicht jeder den ganzen Tag online sein und Aufträge machen, als beispiel, mach ich 50 AP's pro Tag brauch ich 170 Tage für die Rüstung (ohne Auftragsbeziehungen).
Da würde ich es vorziehen mich zu spezialisieren und auf das Aufragsgold selbst verzichten, denn, bei Aufträgen wie 20 NPCs in 20 Minuten kommt es manchmal vor dass ich mehr Gold durch die NPC's mache als durch den Auftrag, es lebe König Zufall und die Seelenkugeln.
Irgendwann ist es immer mal soweit!

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Nov 2007, 21:04

Von einem Zusatz von mehr als 1AP halte ich nicht so viel, denn

1, würde es Auftragsverwaltung deutlich aufwerten und
2, darf man nicht vergessen, dass man bei den MEISTEN aufträgen +50% bzw sogar +100% mehr Ap bekommt, und das ist viel

Ideal wäre es meiner Ansicht nach:

-10gm(bei AuftragsPl 70, 20gm)
+1AP

Das ist nicht zu extrem, entfaltet aber dennoch eine deutlich spürbare Wirkung.

-Valmrock- w5
Nachtgonk

Beitrag von -Valmrock- w5 » 8. Nov 2007, 21:12

tolle idee, find ich

Majoschi
Kriechlapf

Beitrag von Majoschi » 8. Nov 2007, 21:18

bei den 1-3 AP zusätzlich mein ich ja dass es ja Aufträge gibt die normal schon 4 AP bringen (das Attentat)
bei diesem Auftrag aufs Gold verzichten und dafür 2-3 AP mehr wär ok oder?

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Nov 2007, 21:51

Majoschi hat geschrieben:bei den 1-3 AP zusätzlich mein ich ja dass es ja Aufträge gibt die normal schon 4 AP bringen (das Attentat)
bei diesem Auftrag aufs Gold verzichten und dafür 2-3 AP mehr wär ok oder?
ich würde niemals 400gm gegen 3 Aps tauschen und ich glaube auch nicht ,dass das sonst jemand macht^^
Oder meinst du nicht alles Gold sondern, dass der maximale Zuwachs an AP vom Auftrag abhängt? Also in dem Sinne:

großer Auftrag bringt mehr Aps(dafür verzichtet man auch auf mehr aps) und
kleiner Auftrag bringt wenige Aps zusätzlich.

Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaube es wäre in einer einheitlichen Form besser.

Majoschi
Kriechlapf

Beitrag von Majoschi » 8. Nov 2007, 22:10

[quote="Pyros]
Oder meinst du nicht alles Gold sondern, dass der maximale Zuwachs an AP vom Auftrag abhängt? [/quote]

ja genau :!:

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 9. Nov 2007, 01:41

die grundidee find ich garnicht mal so schlecht aber ich find es etwas zu schwach.

eine spezialisierung macht nur sinn wenn man auf etwas anderes verzichtet.
wer ap nebe der jagd macht brauch die paar gm nicht und wer wegen gm aufträge macht sollte eh erschossen werden... spaß beiseite, natürlich brauch er dann die ap nicht.

sinnvoller fänd ich dies:

wer sich auf ap spezialisiert bekommt 50% weniger gold dafür aber 50% mehr ap (abgerundet, sollten 4 und mehr ap missionen kommen gilt 50%). dies greift nur bei 2 bzw 3 ap missionen. 1 ap missionen bleiben unberührt.
das gegenteil: wer sich auf gold spezialisiert bekommt 50% mehr gold aber dafür in den 2 bzw 3 ap missionen 1 ap abgezogen.

der vorteil ist, das die kleineren missionen trotzdem bestehen bleiben und sich trotzdem ein gewaltiger effekt in den größeren missionen bemerkbar machen.
durch die vielzahl von 1 ap missionen wäre diese änderung in der summe der aufgaben nicht zu mächtig, würde sich im endeffekt aber deutlich bemerkbar machen.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 9. Nov 2007, 16:49

und wer wegen gm aufträge macht sollte eh erschossen werden... spaß beiseite, natürlich brauch er dann die ap nicht.
*lol

also ich mach die Aufträge wegen dem Gold, aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich lieber weniger Gold zugunsten mehr APs bekommen.
wer sich auf ap spezialisiert bekommt 50% weniger gold dafür aber 50% mehr ap (abgerundet, sollten 4 und mehr ap missionen kommen gilt 50%). dies greift nur bei 2 bzw 3 ap missionen. 1 ap missionen bleiben unberührt.
das gegenteil: wer sich auf gold spezialisiert bekommt 50% mehr gold aber dafür in den 2 bzw 3 ap missionen 1 ap abgezogen.
das finde ich keine so gute Idee.

Die Belohnung besteht aus zwei Teilen(klarerweise AP und Gold)

Wenn man den "Wert" dieser beiden Elemente vergleicht, stellt man fest, dass der Goldanteil den größeren Teil ausmacht. Daher wirken sich %uale Veränderungen unterschiedlich aus.
Um ein Beispiel zu nennen hol ich wieder den Energiekompassauftrag her:

200gm - 2AP

laut deinem Vorschlag kriegt man dann entweder:

300gm und 1 AP oder
100gm und 3 AP

Das wäre dann doch ziemlich unausgeglichen, weil das Gold einfach den größeren Wert hat. Man würde indirekt 2AP gegen 200gm tauschen und das wäre doch ein ZU GUTER Tausch.
Wenn man es nach meiner Idee machen würde, kann man trotzdem deutlich mehr Aps sammeln. Denn +1Ap zu standardmässigen 1,2,3 AP sind immhin +100,+50, +33% und das ist auch sehr viel.

Ob die meisten die neue Möglichkeit wählen würden, weiss ich nicht, denn anstatt einen Dolch der Auftragsmörder um 4-8k zu verkaufen, sollte man sich lieber auf Gold spezialisieren. Für Leute, die weniger oft Aufträge machen, wäre es sicher vorteilhafter sich auf Gold zu spezialisieren, während Spieler die auf ein Item hinarbeiten und APs bevorzugen, doch deutlich schneller vorankommen, dafür aber auch um einiges weniger Gold bekommen(minus 20-30gm pro Auftrag läppert sich auch ganz schön zusammen)

Es ist eigentlich nur die Frage, ob es in Sotrax' Sinn, ist, dass mehr Auftragsitems in der Welt existieren. Wie gesagt, ich fände es super, denn bis jetzt gibt es eigentlich KAUM "größere" Auftragsitems. Viele fangen an, rackern sich mühsam bis 500AP ab und verlieren die Lust. Als Resultat, kann man dann die Dolche der Auftragsmörder um 4000(ja, hab ich wirklich schon gesehen!) in der Maha kaufen. Auf der anderen Seite gibt es aber fast gar keine größeren Items.
In W1 weiss ich von:
min 2 stark durchschlagenden
2 Axte gibt es glaub ich
V-Waffe und Splitter der Genesung/Erfahrung habe ich noch nicht gesehen.

Und es werden auch in Zukunft nicht viel mehr, denn nur wenige ringen sich durch überhaupt mal 5k AP zu machen(Das dauert schon wirklich SEHR lange), von 7500 oder 12000Ap ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach werden diese Items NIE um Gold kaufbar sein und um sie sich selber zu erarbeiten dauert es für den Normalospieler einfach zu lange. Bei einem zusätzliche Fortschritt von ~+70% wären mehr Spieler motiviert Aufträge zu machen. Sotrax hat selbst gesagt, dass das Auftragshaus einen zentralen Punkt in FW einnehmen soll, aber mittlerweile kommt es mir so vor, als wäre der Run auf die APs schon abgeflacht.

Gesperrt