Iwe wärs mit einer bibiothek

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Passi
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2004, 14:05
Kontaktdaten:

Iwe wärs mit einer bibiothek

Beitrag von Passi » 3. Sep 2004, 22:30

Was wäre wenn man sich in einer Bibiothek bücher kaufen könnte und dadurch an Ehrfahrung gewinnen würede, was haltet ihr favon?

Link13
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 26. Jul 2004, 12:29

Beitrag von Link13 » 3. Sep 2004, 22:35

ich halt da nich soviel von dann verkaufen die leute die vorher xp verkauft haben wahrscheinlich bücher oder wie is ja schon ne art von xp verkauf und das soll doch nich sein

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 3. Sep 2004, 23:36

wie bei so vielen anderen vorschlägen auch würd ich mal wieder aus einem bestimmten grund nein sagen...

sowas gibt es schon in einigen spielen und freewar soll doch was einzigartiges sein :wink:

außderdem soll man sich seine xp durch das töten von npcs und anderen spielern verdienen... einzige ausnahme sind aufträge. das ist auch der grund dafür, dass es noch keine xp aka gibt und auch nie geben wird *sotrax mal für dank* :)
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

xardas
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 16. Mai 2004, 00:46
Wohnort: Waldmünchen/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von xardas » 4. Sep 2004, 14:50

Passi: Editier mal deinen Beitrag. Ich finde Tippfehler in der Überschrift schrecklich.

Lino: Finde diese Argumente immer nicht so toll, weil alle tragenden Elemente von Freewar nicht wirklich neu sind. Oder hat Sotrax das killen von NPC\s erfunden oder Heilen, Zauber, ...? Wenn ja, tut mir mein Kommentar leid. Ich finde auf die richtige Kombination aus alten Ideen, teils mit neuen Anstrich kommt es an.

Zu den Büchern:

Wenn dann sollten NPC\s manchmal Bücher (oder sonstwas) fallen lassen, welche einmal als Zauber angewendet werden können und 1-3 XP geben. Ich finde es zwar nicht notwendig aber ok. Mann kann zwar dann die Zauber sammel und verkaufen (XP-Verkauf - Oh wie schrecklich) aber bei so niedrigen Werten wird das nicht ins Gewicht fallen (je nach Häufigkeit des Zaubers)

Benutzeravatar
Red Dragon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 506
Registriert: 16. Mär 2004, 17:36
Wohnort: Action Freewar

Beitrag von Red Dragon » 4. Sep 2004, 14:54

Xardas versuch du mal ein Spiel zu machen ohne laufen, gehen, essen, etc.

xardas
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 16. Mai 2004, 00:46
Wohnort: Waldmünchen/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von xardas » 4. Sep 2004, 15:04

Ich finde die Argumentation hatl nicht gut. Konsequenterweise müsste man sich dann auch bei Sotrax beschweren, weil er wieder ein Casino integriert hat, obwohl die Idee nicht von Ihm ist. Auch Notizblöcke, Schlachthöfe, ... : alles "Alte" Ideen mit neuem Anstrich. Und keiner beschwert sich. Ich finde man sollte sich mit Vorschlägen und Meinungen entweder auseinandersetzen oder sich Kommentare sparen.

Benutzeravatar
Goron
Kopolaspinne
Beiträge: 1055
Registriert: 19. Nov 2003, 23:20
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Goron » 4. Sep 2004, 16:08

Ich bin sehr für Bücher (oder Pergamente oder NPCs - keine Monster sondern wahre NPCs wie der alte Onlo in Anatubien, der alte Serum-Geist auf dem Reikaner Friedhof und der Philosoph in Konlir), die keine "Funktion" haben, außer dass es da Text zu lesen gibt, der etwas über die Story verrät oder Hinweise auf die Lösung von Quests gibt.

Übrigens - das hatte ich schon in anderem Zusammenhang gesagt - wäre ich auch sehr dafür, untötbare oder magieresistente NPCs einzuführen und vor allem konsequenterweise die zu Anfang des Spiels als reine Linksammlungen implementierten NPCs (alter Onlo, alter Serum, Philosoph, Wanderer beim einsamen Baum) als richtige NPCs zu implementieren, die man z.B. teilweise nicht angreifen kann (beim Klick auf Angreifen bekommt man nur LP abgezogen, Zuaber verpuffen wirkungslos) - mit denen man aber reden kann, wie gehabt.

Hierzu nochmal die Frage an Sotrax, wie aufwendig (ich schreib das nicht mit "ä", seh ich nicht ein :P ) es wäre, so was zu implementieren.

Es wäre auf jeden Fall ein Quantensprung an erzählerischer Tiefe, weil man auf dem Wege sehr viel mehr NPCs einbauen könnte und für NPC bestimmte Grundfunktionen wie Reden und Items übergeben implementieren könnte.

Dadurch wären Quests zehn Mal so anspruchsvoll - höhere Interaktivität und mehr Spielraum zum Ausprobieren wäre gegeben!

Grundsätzlich finde ich, dass auch sämtliche Shops NPC-gebunden sein sollten. Das heißt, jeder Shopkeeper ist ein NPC, zumindest theoretisch tötbar (praktisch kann man die immer noch unangreifbar machen, indem Angriffe auf die einfach nur ein paar LP abziehen.)

Das einzige konzeptionelle Problem dabei wären die sicheren Felder - man müsste das logischerweise auf NPCs ausdehnen, wodurch z.B. das Hausschaf wegfiele. Das ließe sich aber durch eine Art Anti-NPC-Schutzzauber auflösen. ^^ (In letzter Instanz müsste leider nach wie vor zwischen NPCs und Spielern unterschieden werden, aber die NPCs wären damit endlich wahre NPCs, die das C in der Bezeichnung verdienen.)
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Benutzeravatar
Red Dragon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 506
Registriert: 16. Mär 2004, 17:36
Wohnort: Action Freewar

Beitrag von Red Dragon » 4. Sep 2004, 16:12

Ich hab ja nichts gegen Bücher im allgemeinen. Nur was gegen Bücher durch die man Xp bekommt.

Den Vorschlag von Goron finde ich gut, die Gründe hat Goron ja schon aufgeführt :wink: (puhh Arbeit gespart)

Benutzeravatar
Goron
Kopolaspinne
Beiträge: 1055
Registriert: 19. Nov 2003, 23:20
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Goron » 4. Sep 2004, 16:24

Danke, aber ich hab das Sotrax schon letzten Dezember geschrieben und ich denke, es ist ihm zu aufwendig! ^^

Das hieße halt mal wieder, die Engine komplett umzuprogrammieren, denn bisher ist das ja alles ganz anders gelöst. Die Frage ist auch, ob es Sinn macht, mit jedem NPC zu reden oder ihm Gegenstände gegen zu können - oder anders, ob die Gebiete dann je fertig werden, da man diese Interaktionmöglichkeiten ja jedem NPC zuweisen muss - und das ganze auch nur dann Sinn macht, wenn manchmal was sinnvolles zurück kommt! ^^
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Benutzeravatar
Red Dragon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 506
Registriert: 16. Mär 2004, 17:36
Wohnort: Action Freewar

Beitrag von Red Dragon » 4. Sep 2004, 16:32

Man muss ja nicht gleich jedes Npc umproggen, das kann ja auch nach und nach kommen. Z.B. zuerst die, die es zur Zeit noch nicht gibt, dann den ZdB usw.

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 4. Sep 2004, 17:36

finde gorons idee auch mal ne überlegung wert, allerdings müsste sotrax dann schon einige nächte durcharbeiten und ich weiß net, ob das andere leute so gut finden :wink:

xatras... natürlich gibt es auch in freewar sachen, die es auch wo anders gibt und das töten von npc's oder anderen spielern ist nunmal das grundprinzip solcher spiele und ist deshalb überall gleich. aber was meiner meinung nach so einzigartig an freewar ist, ist das ganze drum herum. ich zumindestens kenne kein anderes spiel, in dem spieler ein vorbild für ein npc sein, dieses dann selbst schrumpfen, liebhaben, füttern und schlussendlich schlachten, den gewinn an der börse verdoppeln und dann alles wieder im casino verlieren kann. *ins schwärmen komm* :)
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

xardas
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 16. Mai 2004, 00:46
Wohnort: Waldmünchen/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von xardas » 4. Sep 2004, 18:48

Geb dir ja teilweise recht. Finde nur, daß die Argumentation "Gibts schon wo anders" als Ablehnungsgrund nicht gut ist. Ich finde halt, das es auf die Art ankommt, wie man ne alte Idee aufarbeitet. Ob sich das bei jeder alten Idee lohnt ist eine andere Sache. Meiner Meinung ist das Forum halt dazu da, Ideen und Meinungen von einzelnen in der Gruppe auszuarbeiten und zu konkretisieren.

Mal ein ganz verrückter Vorschlag:

Ein Shop in Freewar, wo man z.B. Ebooks oder Musik kaufen kann (gegen Euro; z.B. über Amazon oder so). Und Sotrax bekommt Provision. Reicht ja, wenn man auf die entsprechende Seite verlinkt wird. Währe ne interessante Möglichkeit Freewar zu finanzieren.
Bild

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 4. Sep 2004, 18:54

xatras... mach doch grad n neuen thread auf :wink:

*schon mal n bestellzettel schreib*
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Benutzeravatar
T-Bag
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 661
Registriert: 27. Jan 2008, 00:51
Wohnort: im Gefängnis ;)

Re: Iwe wärs mit einer bibiothek

Beitrag von T-Bag » 30. Dez 2008, 20:10

*push*


xD
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Soulhunter
Kopolaspinne
Beiträge: 719
Registriert: 30. Dez 2004, 07:47
Wohnort: Schwarzes Reich

Re: Iwe wärs mit einer bibiothek

Beitrag von Soulhunter » 30. Dez 2008, 23:44

Threadnekromantie ...
Braucht man heutzutage sowieso nicht, Bücher gibt es außerdem schon ... würde Close vorschlagen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste