um ein paar wichtige dinge in den raum zu werfen:
a) auch wenn 6278 bündel/monat produziert werden - man kann sie NICHT alle abholen. ich selbst habe ein 158er baru feld, wenn ich am tag 150 baru abhole, dann ist das viel. außerdem hast du bei deinen ausgaben den preis des lagers vergessen
b) der angesetzte preis von 50gm/bündel ist in welten, wo es stufe 150 barufelder gibt, utopisch. in welt 1-7 ist baru bereits überall auf 20 oder weniger gefallen. in w2 ist das bündel noch sagenhafte 6-7 gm wert. bitte rechne mit realisitischen zahlen, ansonsten kannst du ja gleich nen basispreis von 200gm/bündel ansetzen.
c) der preis von 50gm war natürlich nach einführung des baru schwertes auch in welten mit feldern über 150 realistisch, das war aber nur etwas vorübergehendes. das einzige, was WIRKLICH aussagekräftig ist, sind die preise in welten, die nach einführung des baru schwerts aufgemacht wurden (w12, w13). dort sind die barufelder führender spieler auf ca. stufe 55 und der preis pro baru ist so hoch wie er in anderen welten nach einführung des baruschwerts war, obwohl dort die felder bereits 3-stellig waren. es war ein HYPE und wenn das nicht berücksichtigt wird, bringt deine analyse gar nichts.
d) geklebte zauberkugeln werden den preis auf lange sicht NICHT über 5gm/baru halten. klebermenschen werden die dinger irgendwann ohne zukauf von außen herstellen und verkaufen. auf lange sicht fällt in jeder welt der baru-wert irgendwann asymptotisch auf 5gm/bündel. hin und wieder werden spontanverkäufe zwar den preis etwas anheben, aber selbige werden im vergleich zur produktion immer seltener.
fazit: auf lange sicht sind bündel nur 5gm wert. je höher die stufen, desto mehr baru geht verloren. konnte ich früher noch alles abholen, geht jetzt ca. 50% meines barus ins nirvana und ich bin ein wirklich fleißiger abholer. auf lange sicht kann ein spieler nur soviel baru abholen, wie er spielzeit am tag investiert. wer 2h am tag spielt wird irgendwann 22/24 > 90% seines barus verlustig gehen.
bitte betrachtet bei solchen dingen nicht immer nur eine seite der medaille. mach ich auch nicht. darum:
ich baue seit beginn der welten 12 & 13 kontinuerlich mein baru feld aus (stufe 56/52). die einnahmen sind bisher gut 5x höher als die ausgaben gewesen. selbst wenn stufe 100 erreicht ist, dürften die einnahmen noch mindestens das 3-fache der ausgaben betragen. vor stufe 100 ist nicht mit einem preisabfall unter 25gm zu rechnen (ich kann mir auch gut vorstellen, dass baru bis dahin auf 40 oder 50+ bleibt).
selbst wenn man den hype nicht betrachtet und die asymptotische entwicklung auf über 90% baru verlust/tag und 5gm/bündel betrachtet, so ist die langzeitentwicklung recht krass. die amortisationszeiten einer einzelnen stufe bei obigen annahmen sind GIGANTISCH hoch: ich hab das im wiki eingetragen und vorgerechnet, stufe 249 auf 250 bei 1h online zeit/tag, die man mit durchgehender (!) abholerei verbringt (jede minute mehrmals (!!) klicken), braucht mehr als 6 jahre zur amortisation.
aber: ist eine solche schwelle erstmal überschritten geht die produktion ins bodenlose. bei niedrigen stufen erfolgt die amortisation schneller (siehe meine erfahrungen in w12/w13) und diese bereits amortisierten stufen bringen viel geld rein.
realistisches beispiel: stufe 180 baru. kostet gesamt 1,3 mio gm und ca. 1200 tage bauzeit. selbst ohne hype dürften die stufen 1-179 diese kosten bei entsprechender aktivität zu einem großen anteil reingeholt haben. ich mache in w12/w13 nie im leben mit baru derzeit 1000gm/tag und ich bezweifle, dass ich das je erreiche, aber sagen wir mal, 800k wurden reingeholt. das kann ne völlige fehlschätzung sein, evtl werden nur 300k erreicht (unwahrscheinlich), evl aber auch 5mio (auch unwahrscheinlich - das schaffe ich noch nichtmal annähernd mit dem hype in meiner hauptwelt und ich hatte zu beginn des hypes eins der höchsten baru felder überhaupt!), das lässt sich nicht vorhersagen.
dann hat man für 500k und viel bauzeit eine produktionsmaschine bekommen, welche in der stunde 50 bündel=250gm herstellt. und ja, wenn der erste spieler stufe 180gm erreicht, sind 5gm sehr realistisch - siehe welt 2, wo kaum jemand 160 hat, aber der preis schon fast auf 5gm gefallen ist. ideale afk tätigkeit. nicht so ertragreich wie goldabbau, aber angenehmer, da man nur alle 30 minuten bei 25er lager klicken muss. investiert man noch mehr, um auf stufe 200 zu kommen (weitere 2,2 mio), dann kriegt man bei lager 26 fette 130gm/10min, also doppelt so viel wie durch goldabbau. trotzdem muss man unglaublich lange arbeiten, um die sonderkosten wieder reinzuholen.
alles in allem:
ihr seid alle nur wegen dieses hypes so überempfindlich. baru schwert kam und jeder wollte eines haben, aber die existenten baru ressourcen waren NICHTS im vergleich zu den geforderten mengen von baru für die schwerter. der hype dauert sogar immer noch an. hätte der baru beutel aber schon vorher existiert und WÄRE die einführung des baru schwertes bekannt gewesen (WÄRE!), dann hätten viel mehr spieler ihr baru feld ausgebaut und bei erreichen von stufe 150 wäre der preis bei unter 10gm gewesen, vermutlich bei 5gm.
daher:
die neuen welten werden ganz anders ablaufen. da werden 10x soviel spieler ihr barufeld kontinuierlich hochziehen wie in alten welten, wo baru als wertlos erachtet wurde. leider erhöht das aber von anfang an das angebot um ein vielfaches, die nachfrage fällt aber gleichzeitig, weil relativ von anfang an baru schwerter gefüllt werden und nicht, wie bei uns, wenn die ersten barufelder schon auf level 140 sind.
aber das baru feld amortisiert sich zu beginn wirklich deutlich besser als öltürme - aber letztere bringen dafür auf konstanter zeit zu beginn deutlich mehr geld.
im späteren verlauf kann man durch den ausbau des baru feldes sich eine lukrative afk-tätigkeit schaffen, die aber viel durchhaltewillen und investition benötigt. dummerweise ist die entwicklung trotzdem so, dass irgendwann in SEHR ferner zukunft alles aus dem ruder laufen wird, da die amortisationszeiten kürzer werden. stufe 250 bringt pro minute 250gm ein bei 40mio investition. man muss aber dauerklicken. öl bringt bei gleicher investition (stufe 44-45) diesen wert ca. 100x am tag ein, wenn man in der lage ist, sämtliches öl abzuholen. das ist aber schwer, also sagen wir 90x mit ca. 5x öl abholen. man muss also 1,5h lang am tag jede minute mindestens 2x auf abholen klicken, um mit öl mitzuhalten (!!!!). bedenkt das mal! selbst stufe 250 ist immer noch nicht der renner. und dann bedenkt, dass öl 44-45 wirklich gigantische amortisationszeiten besitzt.
stufe 300 (8,5 jahre bauzeit, 450mio gm investition): so langsam wird es abartig. 15baru/sekunde. man klicke 1 minute lang jede sekunde und hat 4500gm verdient. dieses prozedere muss man aber 100.000min ~ 70 tage DURCHGEHEND in seinem leben betreiben, um die gesamtbasiskosten einmal reinzuholen. da aber eine solche betrachtung den verdienst sämtlicher vorhergehender stufen neglegiert, teilen wir das ergebnis durch 20 um die ungefähre zeit zu kriegen, die man investieren muss, um stufe 300 wieder reinzuholen: 3,5 tage durchgehendes klicken auf den abhollink.... *würg*
wer weniger macht, holt das investierte gold nie rein, wer mehr rumklickt, ist ein reicher mann (oder ne reiche frau).
stufe 350 (12 jahre, 5,2 mrd gm): jeder klick auf den abholen-link ist ein volles lager. ich traue niemandem zu sein lager schnell genug zu leeren, um 277baru/s abzuholen. bei einem 50er lager (28 mio gm) macht man also 250gm für wirklich jeden klick, den man macht.
naja.
wenn ich mir das so anschaue, dann finde ich, dass baru generell nur krank konstruiert ist. damit baru JE mit öl/gas mithalten kann, muss man supermegaviel zeit investieren. wer so krank ist dermaßen viel zeit auch tatsächlich zu investieren, der macht damit aber supermegaviel geld.
ich bin generell FÜR eine änderung von baru, aber nur, um dieser kranken asymptotischen entwicklung entgegenzuwirken. wer nicht gerade wie ein irrer auf seiner maus rumklickt, der wird nur auf niedrigen baru stufen mit baru richtig gold machen. und ich wette 100k gm, dass der baru preis in w12/w13, die nicht den baruschwerter-hype hatten, wenn der erste stufe 150 erreicht, maximal 10gm ist.
ich persönlich würde sogar schon für niedrigere stufen (120? 130?) diesen preis schätzen, aber ich will meine 100k nicht aufs spiel setzen

bis aber die bündel auf 5gm sind, ist es natürlich lukrativ, selbiges auszubauen. ganz klar.
ich bin aber GEGEN die hier vorgeschlagene änderung. ich habe sie mir nicht zu genau zu gemüte geführt, weil ich einfach an der durchdachtheit dieser idee zweifle ... schon allein die formeln sind super komplex, also wirklich, die kann man wahnsinnig vereinfachen - warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
und davon abgesehen berücksichtigt der threadersteller (sorry balrog) die meines erachtens sehr wichtigen punkte unter a-d) nicht.
ich würde die produktionsrate für baru nur minimal senken. gleichzeitig die basiskosten des ausbaus stark anheben, welche aber nur linear wirken. wenn jede stufe 10x soviel kostet dann werden manche noch nichtmal die erste stufe ausbauen. da dann aber baru im vergleich zu anderen produktionsstätten ziemlich teuer ist, sollte der basiswert für baru im verkauf deutlich erhöht werden, so auf 20gm.
jetzt hab ich sauviel geschrieben und vermutlich trotzdem niemandem die augen geöffnet....