Kredithaus der Spieler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr die Idde?

Sehr gut
7
23%
Gut aber verbesserungswürdig, s. u. meine Vorschläge
8
26%
Nicht so toll
6
19%
Was solln sowas o.O
10
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Kredithaus der Spieler

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 20:59

Hallo und herzlich willkommen, du hast es tatsächlich geschafft auf den Link zu klicken!
Ich weiß, dass die meisten Spieler jetzt schon die Augen verdrehen, ok, sagen wir vor ca 10 sec verdreht haben, weil sie das Thema Kredite gesehen haben.
Diejenigen, die es dennoch geschafft haben, soweit wie jetzt zu lesen, können sich das anhören was ich zu sagen habe und evtl. eine neue Idee begutachten.

Mir ist die Idee gekommen, das man ein Kredithaus der Spieler eröffnen kann.

Das heißt, das
1. jeder Spieler dort einen Kredit anbieten kann
2. jeder Spieler einen Kredit aufnehmen kann.

zu 1+2.:

Nehmen wir an, Mister Kesäm hat zuviel Geld oder einfach Lust, anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich mal tolle und schöne Sachen zu kaufen, die er selber schon zu genüge hat.
So geht Mister K. also zum Kredithaus der Spieler und beschließt 10.000 Goldmünzen anderen Spielern zu dem Zinssatz von 5% pro Tag zu verleihen.
Allerdings will er nicht, dass irgendwelche Leute sich denken-> "Mh, wie soll dieses doofe Spiel es verhindern, das ich das geld nicht zurückzahle?".
Also sagt er der Bank des bösen Spielers, ihm nach spätestens 4 Wochen das Geld zurückzubezahlen, samt Zinsen natürlich, egal ob der Spieler in die Miese kommt oder nicht.
Hat der böse Spieler allerdings das Geld schon vorher, kann er es schon eher zurückzahlen und so kosten sparen. Dafür geht er zu seiner Bank und legt das Geld aufs Konto. Dann kann er einen Knopf drücken, auf dem steht: "Kreditrückzahlung in der Höhe von 15.000 Goldmünzen an Mister Kesäm zahlen". Das Geld wird dann zurückgezahlt und zwar auf das Konto von Mister K.

Bedingungen:
- man kann max. einen Kredit anbieten
- man kann max. einen Kredit aufnehmen
- man kann während man einen Kredit anbietet, keinen Kredit aufnehmen und umgekehrt
- man kann einen beliebig hohen Kredit anbieten und aufnehmen
- man kann den Zinssatz nicht festlegen, allerdings sinkt dieser mit der Höhe des Geldes
- man kann die Dauer der Zurückzahlung nicht festlegen, sie steigt mit der Höhe des Geldes

Bemerkungen:
- das sind alles nur beispielhafte Zahlen!
- es tut mir Leid, wenn jemand meine Schreibweise nicht gefällt, aber ich hatte da grade irgendwie Lust zu ;)
- ich hoffe auf vernünftiges Feedback ;)

MfG Sakhr

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Kredithaus der Spieler

Beitrag von Achtzehn » 15. Jan 2008, 21:05

Das bisherige Gegenargument gegen Kredite war die hohe Multigefahr; da man ja auch bei deiner Idee den Kredit effektiv bei der Bank aufnimmt, sollte der Kreditnehmer das Gold nicht zurückzahlen.
Die Preisfrage ist also: Wie verhinderst du bei deiner Idee die Multigefahr?
Also möglich wäre zB eine MindestXP oder solche Anforderungen an Kreditgeber, kP was du dir vorgestellt hattest.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 21:14

mh multigefahr is 1. wegen den zinssätzen, zweitens weil man nur 1 kredit annehmen kann nunja ka^^ wie soll man multis bei sowas verhindern, aber was bringen multis da überhaupt? man zahlt sich selber geld toll xD

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Jan 2008, 21:17

Was es bringt? Na überlag mal Multi in die Miesen bringen und den Acc dann löschen. Deine Idee würde Gold produzieren. Kann man aber entgegenwirken und das ganze erst ab 20.000 XP erlauben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 21:19

was ab 20k xp erlauben? alles oder das man nur mit mind 20k xp kredite vergeben kann?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Jan 2008, 21:20

Kreditvergeber und Annehmer müssen beide mindestens 20.000 XP haben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 21:21

mh find ich iwie do of, weil dann nützt es den kleinen spielern rein gar nix, und ich glaub grade für die wärs interessant

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Jan 2008, 21:21

Anders kann man die MUltigefahr nicht verhindern.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

KaBrüggen
Wächter des Vulkans

Beitrag von KaBrüggen » 15. Jan 2008, 21:22

das würd echt zu viel gold machen^^
da würd sich das multiaccounting ja wieder lohnen ;-)

außerdem würd dann jeder mit vollem aka rumrennen, wär ja noch langweiliger xD
Bild

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 21:23

desch stimmt. aber iwie is das doof xD ich find die idee so toll, wieso müssen multis immer alles kaputt machen?^^#
#ich lass mir noch iwas einfallen -.-*
könnte man evtl einbauen das man innerhalb von 4 wochen (nur ein beispiel) max ein kredit anbieten kann bzw annehmen kann?

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 15. Jan 2008, 21:33

Sakhr al-Dschinni hat geschrieben:desch stimmt. aber iwie is das doof xD ich find die idee so toll, wieso müssen multis immer alles kaputt machen?^^#
#ich lass mir noch iwas einfallen -.-*
Ganz einfach:
Beim Kreditannehmen einfach eine Abfrage: "Bist du ein Multi?"
Und als Antwortmöglichkeiten: Ja, Nein, Weiß nicht :wink:
Bild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Jan 2008, 21:39

Ich fände die Idee mit Krediten eigentlich richtig gut.
Ich selber würd dann gern Kredite geben um mein Gold über der Zinsgrenze etwas vermehren zu können. Allerdings müsste es dafür wirklich ne Möglichkeiten Multis auszuschließen.
Das ist nämlich eigentlich der einzige Kontrapunkt gegen diese idee.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 15. Jan 2008, 21:42

deswegen mein vorschlage---> man kann nur alle 4 wochen einen kredit annehmen/anbieten

die zeit kann auch mit anzahl der xp variieren

das würde zumind die schnelle pushung eines multis verhindern und das angebot denk ich unatraktiver machen

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Jan 2008, 22:38

leider würde das nix helfen. Im Angebot wären genug Kredite und der Multi würd ja nur einen Kredit nehmen, sich dann löschen und dann mit nem neuen Multi den nächsten Kredit nehmen.

Dominanz
Kaklatron

Beitrag von Dominanz » 16. Jan 2008, 04:23

Naja wie schon gesagt, einige würden sich dann einen zweiten Account machen, dem ersten einen Kredit geben und den Multi dann löschen oder einfach nie mehr einloggen. -> mal eben 10k Gewinn gemacht...

Das könnte man aber zb. ein wenig eindämmen indem man die maximale Kredithöhe von den XP abhängig macht, also so ähnlich wie das Banklimit oder das Gold von der Stiftung. Mal so als Beispiel:
0XP -> Kann keinen Kredit aufnehmen/vergeben
1-100XP -> Kredite über höchstens 500 GM aufnehmen/vergeben
101-200XP -> höchstens 1.000 GM
usw.

Die Multigefahr wäre hier zwar immernoch da, aber wenn man sich einen neuen Account macht um diesen auf zb. 101XP hochzuspielen nur um die 1.000 GM zu kassieren, kann man auch gleich ganz normal jagen gehen, was dann immernoch attraktiver wäre. (Ja ich weiß, dass 100 XP schnell gemacht sind, 1k GM aber auch.)
Bild

Gesperrt