Zaubertruhen öffnen lassen ohne sie zu übergeben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Corey
Nachtgonk

Zaubertruhen öffnen lassen ohne sie zu übergeben

Beitrag von Corey » 18. Jan 2008, 16:57

Hiho,

was haltet Ihr von der Idee einen Ort einzubauen, an dem Spieler, die eine Truhe geöffnet haben wollen, anderen Spielern, die die Truhe öffnen sollen/wollen/können/müssen/dürfen..., zum Öffnen für einen Preis "anbieten" können. Natürlich kann man das dort auch für 0 Goldmünzen, also umsonst, machen.
Im Klartext würde das z.B. so aussehen:

Spieler A hält Spieler B seine Zaubertruhe zum Öffnen hin.

Spieler B verlangt x Goldmünzen zum Öffnen dieser Zaubertruhe.

Spieler A bezahlt X Goldmünzen, Spieler B öffnet die Zaubertruhe, holt das Item Z heraus und übergibt es an Spieler A.

Ist nun ein wenig viel Feldtext, vielleicht könnte man den Text auch einfach im Mainframe ablaufen lassen und im Feldtext kommt nur:

Spieler A lässt seine Zaubertruhe von Spieler B für X Goldmünzen öffnen und bekommt das Item Z von Spieler B überreicht.

Bietet Spieler B seine Dienste umsonst an könnte man den Text auf:

...bietet seine Dienste ohne Bezahlung an... bzw. Spieler A lässt seine Zaubertruhe von Spieler B ohne Bezahlung... (an Stelle von: Spieler A bezahlt X Goldmünzen, Spieler B öffnet die Zaubertruhe, holt das Item Z heraus und übergibt es an Spieler A.) und halt im Feldtext: Spieler A lässt seine Zaubertruhe von Spieler B umsonst öffnen...

Ich denke der Vorteil liegt auf der Hand: Truhenöffner können nicht betrügen und das, vielleicht sehr wertvolle Item nicht nach dem Öffnen einfach behalten :).

Nachteile sehe ich hier keine, falls Ihr welche anzumerken habt, nur zu :).

Achja: Natürlich kann man auch weiterhin seine Truhe übergeben, öffnen lassen und danach das Item übergeben lassen.

Bitte um konstruktive Kritik :).

MfG Corey
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Zaubertruhen öffnen lassen ohne sie zu übergeben

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Jan 2008, 17:22

Corey hat geschrieben:Ich denke der Vorteil liegt auf der Hand: Truhenöffner können nicht betrügen und das, vielleicht sehr wertvolle Item nicht nach dem Öffnen einfach behalten :).
Bei Zaubertruhen betrügen? Lohnt doch nicht bei dem Inhalt, da doch lieber beim Diebstahlschützen oder beim Waffen kopieren betrügen 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 18. Jan 2008, 17:25

-=Baphomet=- hat geschrieben:
Corey hat geschrieben:Ich denke der Vorteil liegt auf der Hand: Truhenöffner können nicht betrügen und das, vielleicht sehr wertvolle Item nicht nach dem Öffnen einfach behalten :).
Bei Zaubertruhen betrügen? Lohnt doch nicht bei dem Inhalt, da doch lieber beim Diebstahlschützen oder beim Waffen kopieren betrügen 8)
Meinst du das ernst? Ist mir schon klar, dass "schlaue" Betrüger nicht bei einem Wakrudpilz betrügen, sondern dann, wenn etwas wertvolles, z.B. eine globale Auferstehung, Sprengkapsel oder (so steht es wenigstens im FW-Wiki) ein roter Wurzelschild drin ist.

MfG Corey
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Jan 2008, 17:28

Und? Beim Waffen kopieren und/oder Diebstahlschützen kann man viel wertvollere Waffen abgreifen. Da ist viel mehr Vertrauen dabei, wie bei so einer blöden Zaubertruhe. Selbst wenn da eine GA drin ist, ist das noch lange kein Landquallententakel vom Wert her 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 18. Jan 2008, 17:28

Vielleicht ist es durchaus erwünscht dass ein gewisses Risiko besteht. Ich bin klar der Meinung, es sollte keine hundertprotzentige Sicherheit geben, auch ein zaubertruhenöffnender Betrüger sollte noch eine Chance haben, denn dies ist schließlich auch ein Weg Freewar zu spielen. Ausserdem wird sich das Problem von allein erledigen, wenn sich rumspricht das jemand den Inhalt für sich behält.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 18. Jan 2008, 17:45

-=Baphomet=- hat geschrieben:Und? Beim Waffen kopieren und/oder Diebstahlschützen kann man viel wertvollere Waffen abgreifen. Da ist viel mehr Vertrauen dabei, wie bei so einer blöden Zaubertruhe. Selbst wenn da eine GA drin ist, ist das noch lange kein Landquallententakel vom Wert her 8)
Wer wird schon sein Landquallententakel einem Diebstahlschützer geben ;)? Würdest du auch nicht machen. Da würde dir deine 100%ige Sicherheit auch 2.000 Goldmünzen mehr wert sein :).

Das Ding ist, dass man beim Waffen kopieren lassen und Diebstahlschützen genau weiß, was man da übergibt und beim Zaubertruhen übergeben halt nicht. Und ich würde in die Tischkante beißen, wenn ich jemandem meine Zaubertruhe gebe und derjenige einen roten Wurzelschild herausholt und behält...:/.

MfG Corey
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Jan 2008, 17:46

da hilft nur selber lernen.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 18. Jan 2008, 17:56

Lies doch einfach mal bitte das Ende meines Anfangspostes. Ich bat um konstruktive Kritik. Dass ich es momentan selber lernen müsste, damit mir so etwas nicht passieren kann, weiß ich - danke. Da ich aber nicht 200.000 Goldmünzen für dieses Buch ausgeben möchte, hab ich diese Idee eingebracht.

Warum schreibst du nicht, ob du dagegen oder dafür bist, inkl. einer Begründung?

MfG Corey
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Jan 2008, 18:16

Die Alternative liegt im Verkaufen der Zaubertruhe. Es gibt genügend Spieler, die für die Truhen ein paar GM springen lassen. Dann hast du kein Risiko und kannst dich trotzdem freuen. Dann schaust du noch zu, wie er dann wertloses Zeug aus der Truhe rausholt 8)

PS: Da ist eh kein rotes Wurzelschild, Hauptpreis ist schon die GA :wink:

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 18. Jan 2008, 19:35

es gibt eigntl extrem wenige truhenöffner-betrüger, da sich nicht jeder dahergelaufene betrüger das buch leisten kann bzw die nötige lt-stufe hat um das wissen auszubauen...also bilden sich einige wenige öffner heraus die einen guten ruf haben und man kann ohne probleme diesen die truhe anvertrauen...finde das ganze unnötig und total umständlich
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Jan 2008, 20:34

Corey hat geschrieben:Lies doch einfach mal bitte das Ende meines Anfangspostes. Ich bat um konstruktive Kritik. Dass ich es momentan selber lernen müsste, damit mir so etwas nicht passieren kann, weiß ich - danke. Da ich aber nicht 200.000 Goldmünzen für dieses Buch ausgeben möchte, hab ich diese Idee eingebracht.

Warum schreibst du nicht, ob du dagegen oder dafür bist, inkl. einer Begründung?

MfG Corey

da du meinen post anscheinend nicht verstanden hast, hier ausführlich ohne andeutung meiner argumente die eigentlich jeder sich selbst denken könnte.

Zuerst eine frage, warum soll bei diesem beruf alles "sicher" sein? nur weil du weißt was du übergibst bei allem anderen? bei zt musst du dir im klaren sein, dass sowas ebend rin sein kann.

Auch wenn das eigentlich schon reichen würde, du möchtest nicht 200k ausgeben gut, geht auch für 170k aber egal, dann musst du eben dieses risiko auf dich nehmen,w ie ca. 90% aller anderen spieler auch. Wenn das eingeführt wird, möchte ich, dass man zum kopieren die waffe nicht übergeben muss, ebenso zum diebstahlschützen, reparieren, magisch verlängern lassen usw..

ich hoffe du hast nun 1. verstanden, dass ich dagegen bin und 2. warum.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 19. Jan 2008, 02:12

iceman128 hat geschrieben:
Corey hat geschrieben:Lies doch einfach mal bitte das Ende meines Anfangspostes. Ich bat um konstruktive Kritik. Dass ich es momentan selber lernen müsste, damit mir so etwas nicht passieren kann, weiß ich - danke. Da ich aber nicht 200.000 Goldmünzen für dieses Buch ausgeben möchte, hab ich diese Idee eingebracht.

MfG Corey

da du meinen post anscheinend nicht verstanden hast, hier ausführlich ohne andeutung meiner argumente die eigentlich jeder sich selbst denken könnte.

Zuerst eine frage, warum soll bei diesem beruf alles "sicher" sein? nur weil du weißt was du übergibst bei allem anderen? bei zt musst du dir im klaren sein, dass sowas ebend rin sein kann.

Auch wenn das eigentlich schon reichen würde, du möchtest nicht 200k ausgeben gut, geht auch für 170k aber egal, dann musst du eben dieses risiko auf dich nehmen,w ie ca. 90% aller anderen spieler auch. Wenn das eingeführt wird, möchte ich, dass man zum kopieren die waffe nicht übergeben muss, ebenso zum diebstahlschützen, reparieren, magisch verlängern lassen usw..

ich hoffe du hast nun 1. verstanden, dass ich dagegen bin und 2. warum.
Ich wiederhole mich eigentlich ungerne :). Übergibt man eine Zaubertruhe, weiß man nicht wieviel sie im Endeffekt wert ist. Beim Diebstahlschützen, Waffe kopieren etc. weiß man schon was man für einen Itemwert übergibt :). Naja. .. wenn eine globale Auferstehung das Beste ist, dann ist es vielleicht momentan nicht so dramatisch. Sollten jedoch später dann auch weitere, wertvollere Items enthalten sein (Sotrax sagte ja, dass weitere Items irgendwann in den Zaubertruhen drin sein werden...) ... .

Und sind nicht schon genug andere Berufe "unsicher"? Warum nicht mal einen Beruf, den man als Betrüger nicht, oder sogut wie nicht, ausüben kann?

MfG Corey
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 19. Jan 2008, 06:29

Klar und warum nicht gleich noch eine Sicherheitsabfrage einbauen?

-> Würde dem Spiel noch mehr Spannung entziehen.

DAGEGEN!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 19. Jan 2008, 11:22

corey lies meinen teil nochmal durch, dann müsstest du dich nicht widerholen...
nur weil du weißt was du übergibst bei allem anderen? bei zt musst du dir im klaren sein, dass sowas eben drin sein kann.
und wofür nen sicheren betrug? Betrug ist legitim und ergibt einen ganzen berufszweig, warum dem eine chance weniger geben? Es gibt wohl in jeder Welt genug öffner, sodass du mind. einen ganz gut kennst evtl dem du nicht zutrauen würdest das item zu behalten, und wenn doch, 1 falscher freund weniger ;)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 19. Jan 2008, 12:16

Also ich finde, die Idee geht in die richtige Richtung; ich denke, dass Betrügen prinzipiell schwerer gemacht werden sollte - keine 100% Sicherheit natürlich, aber atm kann ja ein Öfnner seinen Kunden betrügen, ohne dass es der Kunde merkt. Das ist imo schon eine neue Qualität des Betrügens, da sich Kunden in keiner Weise dagegen wehren können - ausser natürlich, sie investieren 170k und ne Menge Lernzeit. Sowas gibt es nirgendwo sonst, ein Betrogener merkt sonst immer, dass er betrogen wurde und kann mit Starren, Schreien oder der Hilfe von Clanis darauf antworten. Oder er geht einfach nicht mehr zu dem Betrüger.
Meiner Meinung nach schadet das dem Spielgefühl - wer spielt schon gern in einer Welt, in der er an jeder Ecke betrogen wird und man sich nichtmal dagegen wehren kann, es nicht einmal merkt.
Ich habs für mich so gelöst, dass ich keine Truhen öffnen lasse, sondern sie solange bunkere bis ich selbst ZTW hoch genug habe, aber das ist für viele Spieler nicht mal eine Alternative!

Edit: Es gab mal den Vorschlag, statt "Beispieluser öffnet eine Stufe XY Zaubertruhe" in den Feldchat zu schreiben "Beispieluser öffnet eine Stufe XY Zaubertruhe von Beispieluser", es also anzuzeigen, wenn der Öffner die Truhen ausgetauscht hat.
Das würde meiner Meinung als Massnahme gegen den Betrug ausreichen.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Gesperrt