Luxusitem "Auftragsvogel"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was hällst du von dieser Idee?

viel zu stark
15
29%
absolut sinnlos
10
20%
nein, weil ....
10
20%
ja, aber ...
3
6%
ja, super Sache
13
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

CountZero
Kopolaspinne

Luxusitem "Auftragsvogel"

Beitrag von CountZero » 24. Jan 2008, 19:43

Grundidee, ist die nicht immer zum Auftragshaus kugeln/laufen zu müssen. - Ich würde mich über ein Item freuen mit dem ich Aufträge aus der ferne abgeben und annehmen kann.

Umsetzung: Ein Item mit dem ich die Aufträge aus der Ferne annehmen u./o. abgeben kann. (Ähnlich Spiegel der MaHA)

Problematik/ Details: So ein Item wäre für einen "Auftragler" natürlich extrem stark(Zeit Ersparnis/ Ersparnis von Gzks) dementsprechend müsste das Item entsprechend teuer sein evtl. kann man die Stärke auch mildern indem man es magisch macht. Denkbar wäre auch das nicht alle Aufträge über das Item abschließbar sind ("Der Auftragsvogel ist leider zu schwach um den Dämonenhund zum nächsten Haus zu tragen") und/oder eine Koppelung an Auftragsplanung (Item erst Ab Stufe (bspw) 70 zu kaufen) (Koppelung an Auftragsbeziehung würde das ganze denke ich zwar wertvoller aber auch für einige quasi unerreichbar machen)

Entsprechendes Item sollte gegen entsprechende APs (bewusst kein Wert da dieser denke ich stark von der genauen Umsetzung abhängt) im Auftragshaus zu erweben sein. Ich könnte mir auch eine Verknüpfung mit einem Quest vorstellen (Feuervogel kann ausgebildet werden zum "schwachen Auftragsvogel" der mit entsprechendem Futter aus dem Auftragshaus dann beschriebene Funktionen erwerben kann)

Andi90
großer Laubbär

Re: Luxusitem "Auftragsvogel"

Beitrag von Andi90 » 24. Jan 2008, 20:11

Das Ding ist in der Grundidee viel zu stark...
Das erspart einem die Hälfte des Weges (man nimmt einen Auftrag an, geht zum Bestimmungsort und nimmt den nächsten Auftrag an) und das ist enorm viel.
Mit Abschwächungen wie teurer Preis und Auflösbarkeit wird das ganze dann aber wieder unattraktiv...

Dagegen

mfg Andi90

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Jan 2008, 20:52

Andi90 hat geschrieben:Das Ding ist in der Grundidee viel zu stark...
Andi90 hat geschrieben:Mit Abschwächungen wie teurer Preis und Auflösbarkeit wird das ganze dann aber wieder unattraktiv...
Was willst du eigentlich?

Ich finde aber auch, dass es sowas nicht geben sollte, da man schon recht viel spart. Mal abgesehen von dem Gold, bekommt man so wesentlich schneller AP. Allein der Ausbau vom Portal auf eine Stufe, sodass es alle 30-60 Sekunden einsatzbereit ist (Dauer eines Auftrages ohne schaufeln, sieben, etc) erfordert schon ne Menge Gold und ob sich das je lohnen wird, weiß niemand. Dennoch hat man zusäztliche Punkte, um Gewisse Gebiete, wie Wilisien, schneller zu erreichen.

Dagegen

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 24. Jan 2008, 21:56

Viiiiiel zu stark, dadurch würde man ca. 30-40% der Zeit, die man für Aufträge braucht wegrationalisieren!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 25. Jan 2008, 00:39

also so ein Item wäre natürlich stark ... aber mal einfach im Vergleich dazu den Spiegel ... der ist verdammt stark (und für nicht m/z noch mehr :) )und im vergleich dazu sehr billig ... gerade die Quest Idee dazu finde ich nicht schlecht ein speziell trainierten Vogel und der muss eben regelmässig mit Futter für bspw 10 AP für einen Tag (kann sich unverlängert lohnen und verlängert denke ich nicht zu stark) gefüttert werden ... etwas in diese Art würde die Sache schon ziemlich abschwächen und man müsste abwägen lohnt sich die Sache für mich oder nicht.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 25. Jan 2008, 01:08

Dafür!

Man könnte es direkt als Verbrauchsitem einbauen, sagen wir mit 300 Ladungen. Erwerbbar wäre es für 300-400 AP. Magisch vielleicht auch? Begrenzt auf 3 Tage?

Erklärung: (Effekte, die die Dauernutzung des Items begleiten)
- AP-Produktion sinkt stark, auf unter 25% (ca 25%, sofern man keinen Auftrag abbricht)
- Man spart pro Auftrag 20 GM (2 Flüge mit GZK)
- Man spart mindestens 20 Sekunden pro Auftrag

Ich denke, das ist ein gerechter Tausch, man kann nicht unbedingt schneller AP gewinnen, aber man verdient schneller Gold. Außerdem fügt man dem Auftragshaus auf die Weise ein Item hinzu, das die APs regelmäßig vernichtet. Wenn man das Item zusätzlich mit Gold aufrüsten müsste, um es zu aktivieren, ist der Effekt umso besser.

Um auf die obigen Ideen einzugehen. Pro Flug (Auftragsabgabe und Neuaufnahme) sollte es schon einen AP kosten, wahlweise dazu den entsprechenden Wert in Gold (40 GM). Ansonsten bringt es doch zuviele Vorteile mit sich.

Ich glaube, so ein Item würde ich mir dennoch zulegen ;)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 25. Jan 2008, 06:47

Ähm, es mag für einige überraschend sein, aber so ein Item gibt es schon, nennt sich Portalmaschine. Die leistet nämlich genau das, was ein "Auftragsvogel" leisten würde: Kostet viel, ist nicht unbegrenzt einsetzbar, da man Energiesplitter braucht und man kann von überall her Aufträge annehmen und fertigstellen, indem man sich einfach nach Wilisien teleportiert.
Also @ \|` R /\ I | ) O $ und @ Andi90: Die vorgeschlagen Idee ist keinesfalls "in der Grundidee viel zu stark" oder "Viiiiiel zu stark" sondern genauso balanced oder imbalanced wie die Portalmaschine. Und mit der gabs doch bisher auch keine Probleme, oder?
Und das, obwohl die ne ganze Ecke stärker ist als ein Auftragsvogel, also wenn der Vogel schon so schrecklich imba ist, was sagt ihr dann bitte zur Portalmaschine? xD
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 26. Jan 2008, 15:35

Im entferntesten kann man die Portalmaschine wirklich für so etwas halten, aber leider hast du dort einen (je nach Stufe) langen cooldown.
Deshalb ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Außerdem kannst du damit eben nicht von überall Aufträge annehmen, da du dich ja nach Wisilien teleportieren musst. ;)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Jan 2008, 20:01

Este Vao hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Das Ding ist in der Grundidee viel zu stark...
Andi90 hat geschrieben:Mit Abschwächungen wie teurer Preis und Auflösbarkeit wird das ganze dann aber wieder unattraktiv...
Was willst du eigentlich?
...
Viel zu stark = sehr attraktiv --> alle kaufen es.
Mit vorgeschlagenen Abschwächungen (magisch, teuer, nicht für alle Aufträge) = recht schwach --> niemand kauft es.

Was ist da dran so schwer zu verstehen? Die Idee als solche ist eben sehr stark, mit den vorgeschlagenen Einschränkungen aber wieder zu schwach.

mfg Andi90

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 27. Jan 2008, 00:11

Mal ne etwas konkretere Frage:

Wer von euch (wenn ihr Auftragsler seid) würde denn einen solchen Auftragsvogel kaufen, wenn er 300 Ladungen hätte und 300 AP kostet?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 27. Jan 2008, 10:06

Magnus Luterius hat geschrieben:Mal ne etwas konkretere Frage:

Wer von euch (wenn ihr Auftragsler seid) würde denn einen solchen Auftragsvogel kaufen, wenn er 300 Ladungen hätte und 300 AP kostet?
So ziemlich JEDER (außer man heisst Blizz und reist per mobilem Portal zum Auftragshaus ^^), aber natürlich nicht mit den eigenen AP, sondern man würde sich den von jemand anderen kaufen. So mit hat man dann einen indirekten AP-Verkauf 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 27. Jan 2008, 13:13

Eieiei... stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Um den Effekt zu minimieren, könnte man aber noch etwas tun.

Variante 1:
Man kauft sich tatsächlich zunächst ein Basisitem, und muss dieses dann regelmäßig aufladen. Das Aufladeitem kauft man aus dem Auftragshaus, es ist aber hochgradig auflösbar (haltbar vielleicht eine Minute?). Zudem kann das Basisitem nur ab einer gewissen CharakterStufe verwendet werden (also aufgeladen/benutzt).
Damit verhindert man zumindest schonmal Verkäufe über Hewien und in der Markthalle. Bei AP-Verkauf müssten Käufer und Verkäufer sehr eng zusammenarbeiten, sonst ist die Betrugsgefahr groß.

Variante 2:
Ein neuer Link im Auftragshaus wird eingefügt: "Dienstleistung", er erscheint erst, wenn der jeweilige Spieler ausreichend hohe Charakterfähigkeiten hat. Diese Dienstleistung bietet dem Spieler an, das Basisitem aufzuladen. Damit können nur aktive Auftragshäusler aufladen, und werden es höchstwahrscheinlich zum Großteil für sich tun.

Problem: Es wird trotzdem die Möglichkeit geben, die AP damit zu übertragen, das System ist nicht wasserdicht. Weiteres Problem: Ein Link in Abhängigkeit von den Charakterfähigkeiten gibt es meines Wissens nach in Freewar noch nicht, bringt also eventuell aus Effizienzgründen eine Engineänderung mit sich.

Vorteil: Das Dienstleistungsangebot wäre modular, man könnte es also beliebig weiter aufstocken

Aber so recht gefallen mir beide Lösungen nicht, man schießt dabei mit Kanonen auf Spatzen :/ Aber das Item wär schon genial. Fällt jemandem noch etwas ein?

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 27. Jan 2008, 20:07

Variante 2 bedarf einer Engine-Änderung

Und dafür ist es denk ich wirklich unnötig

- Es gibt noch keine Charas, die Links auf Feldern erschaffen können, und eine Einzelspeicherung würde die Datenbank ziemlich nerven
Wie du siehst, war es leicht erkennbar, warum die Variante 2 nur mit großem Aufwand umgesetzt werden könnte.

Das ist Polemik bzw. der Teil der Polemik, der aus dem "Demaskieren eines Opponenten Meinungsstreit" besteht. (Wikipedia)
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 27. Jan 2008, 22:33

Danke, du hast eben nochmal genau wiederholt, was ich gesagt habe. Bis auf den unnötigen Absatz zur Polemik, aber danke, jetzt haben wir uns alle weitergebildet :)

Trotzdem wäre etwas mehr Inhalt schon ganz nett. Wir wissen immernoch nicht, wie du dazu denkst, warum du es tust etc . Wir wissen nur, dass du deinen Vorposter nicht sonderlich magst :)

Trader
kleines Schaf

Beitrag von Trader » 1. Feb 2008, 21:27

nur mal so ne frage aber das teil is doch ein Vogel...

könnte man nicht einfach eine verzögerung von 20-30 sek. einbauen bis der Vogel zum Auftragshaus fliegt und wieder zurück ...
Bsp.: Beispieluser schickt seinen Auftragsvogel los und wartet gespannt auf seine Rückkehr.

so spart man eig. keine Zeit sonder nur die Kugel ;)

Gesperrt