änderungswünsche bei den Aktien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Banker
Kopolaspinne

änderungswünsche bei den Aktien

Beitrag von Banker » 15. Sep 2004, 15:00

im moment ist das aktiensystem ziemlich weit weg von der Praxis (ist ok so) aber 2 kleine änderungen sollten schon kommen a) die einführung des NOminalwertes (mit der man dann allfällige Dividenden einführen kann ^^) und einführung der maximalen Kapital der Gesellschaften (berechnet auch die maximale anzahl von Aktien die man handeln kann, nicht das jemand mit ner halben Kiste (also 500k) die Aktien so weit steigen lassen kann, das er dann durch Splitten alleine 20 % Gewinn hat

das muss man sich überlegen

Gruss, (e)Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Meteor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Meteor » 15. Sep 2004, 15:10

Geamtkapital hab ich mich auch schon gefragt warums des nich gibt.
:arrow: Vorteil: Ma kann wie du sagt nich so pushen bis zum splitt.^^
:arrow: Nachteil: Ich kann nich mehr pushen^^ :P und irgendwann können womöglich keine Aktien einer Firma mehr gekauft werden (wenn einer alle aufkauft, is aber unwahrscheinlich), deswegen schlage ich vor des die Firma manchmal nach nem Splitt wenn nötig mehr rausgibt/einen höherer maximaler Gesamtwert erreichen kann.
Bild Bild

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 15. Sep 2004, 15:27

Man muss an der Börse leichter Geld verlieren können => Unternehmen müssen auch Pleite gehen können .

Ob es allerdings was bringt , das jetzt noch einzuführen ist fraglich , da die Börse im Spiel schon einen unermesslich hohen Schaden angerichtet hat . (Haha , die popligen Zinsen werden abgeschafft aber an der Börse kann jeder mit nem dreistelligen IQ unendlich Geld machen :? )

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 15. Sep 2004, 15:47

Ist das wirklich so? Und können diejenigen dieses Geld ohne zusätzlichen Aufwand verdienen? Wird das Geld sozusagen in der Börse generiert, während die Aktienhändler sorglos Monster oder andere Spieler jagen?
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 15. Sep 2004, 16:03

im moment scheint es so zu sein, oder wie erklärst du dir das Herberge kurz nach dem Splitt wieder auf 3k war (verkauft haben die wenigsten)

Gruss, Res

Link13
Wächter des Vulkans

Beitrag von Link13 » 15. Sep 2004, 16:15

ich wüsste erstmal gern was der nominalwert jetzt genau is irgenwie wurd sich ja nur über das gesamtkapital geäußert und nicht über den nominalwert und der soll ja auch nich vergessen werden :)

Meteor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Meteor » 15. Sep 2004, 16:25

Banker hat geschrieben:im moment scheint es so zu sein, oder wie erklärst du dir das Herberge kurz nach dem Splitt wieder auf 3k war (verkauft haben die wenigsten)

Gruss, Res
Herberge is einfach billig unter 3,8k find ich :wink: , ne aber Herberge hat ja momentan praktisch ne Gewinngarantie wenn ma tief gekauft hat^^

:roll: Für die die Goron nich verstanden hatten: An der Börse hat ma zum Beispiel die Einschränkung des ma den ganzen Tag nichts anderes macht und auch da kann man miese Gold verlieren wenn ma wieder ne extreme Flaute kommt....
Mal abgesehen davon des ma ab einer gewissen Menge Gold nich mehr effektiv ohne splits handeln kann und des die meisten dort dafür auf akas verzichtet haben, oder des außerhalb der Börse ständig versucht wird, einen deshab zu überfallen, oder...
Bild Bild

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 15. Sep 2004, 16:37

Goron hat geschrieben: Wird das Geld sozusagen in der Börse generiert
Ja richtig , so ist es .

Wenn man Freewar als Wirtschaftssystem sieht so ist die Börse wegen der NPC-Börsenhändler ein nicht endender und überaus grosser Input .

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 15. Sep 2004, 16:41

Nur dass diejenigen, die so viel Gold in der Börse machen, mit nichts anderem mehr beschäftigt sind. Wenn die das glücklich macht, schön für sie, aber für mich wär's nix. Und stören tut's mich auch nicht, denn die jagen dafür so gut wie nicht. Und Gold ausgeben tun sie, denke ich auch, kaum. Oder jedenfalls nicht mehr als die anderen. Und was bringt Gold, wenn man's nicht ausgibt? Exakt, nichts.
Zuletzt geändert von Goron am 15. Sep 2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 15. Sep 2004, 16:41

nominalwert ist der Wert der Aktie der Aufgedruckt ist, also das Geld das du wirklich in die Gesellschaft gezahlt hast, (der müsste bei FW bei 50g liegen) der börsenkurs hat auf diesen Wert keinen einfluss, rein die anzahl Aktien und die Dividende resultiert auf diesen Wert (ich hab ne in real ne aktie die hat einen nominalwert von chf 0.50 und bekomme beinahe 200 % dividende auf diesen wert)

Gruss, (e)Banker

Meteor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Meteor » 15. Sep 2004, 16:57

Goron hat geschrieben:Nur dass diejenigen, die so viel Gold in der Börse machen, mit nichts anderem mehr beschäftigt sind. Wenn die das glücklich macht, schön für sie, aber für mich wär's nix. Und stören tut's mich auch nicht, denn die jagen dafür so gut wie nicht. Und Gold ausgeben tun sie, denke ich auch, kaum. Oder jedenfalls nicht mehr als die anderen. Und was bringt Gold, wenn man's nicht ausgibt? Exakt, nichts.

:roll: Ansichtssache Goron.. was ich meinte is des ma eh nich mit mehr als ~20 Aktien pro Unternehmen auf einma handeln kann (meine damit gleichzeitiges kaufen/verkaufen von denen), dabei wird der Kurs zu stark beeinflusst... ich bin eigentlich nich immer an der Börse^^ (aber halt oft), :lol: die Mischung aus Börse und Jagen garantiert halt ein relativ gutes akalimit^^, heißt ich geb alles was ich über hab für aka momentan aus und jage dann.
:P Übrigens hab ich bemerkt des die die jagen fast genausoviel Gold machen auf Dauer betrachtet...
Bild Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2004, 17:29

Bedenkt eines, nur weil jemand so und soviel Geld in Aktien hat kann er die nicht alle verkaufen ohne das der Kurs massiv zusammenbricht. Die Leute denken zwar sie haben teilweise viel Geld, können die Aktien aber garnicht wirklich zu Geld machen.
---
Sotrax

mobile sterbehilfe
Teidam

Beitrag von mobile sterbehilfe » 15. Sep 2004, 17:30

dies = treath für über 20jährige sonst kapierst du nix stop

bin 15stop

verstehe nur banhof stop

grüsschen mobile sterbehilfe stop

Meteor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Meteor » 15. Sep 2004, 17:37

Sotrax hat geschrieben:Bedenkt eines, nur weil jemand so und soviel Geld in Aktien hat kann er die nicht alle verkaufen ohne das der Kurs massiv zusammenbricht. Die Leute denken zwar sie haben teilweise viel Geld, können die Aktien aber garnicht wirklich zu Geld machen.
Irgendwie hab ich dass vorhin gesagt...
dies = treath für über 20jährige sonst kapierst du nix stop

bin 15stop

verstehe nur banhof stop

grüsschen mobile sterbehilfe stop
ich auch noch keine 20 stop :wink:
Bild Bild

Dude
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Wenn ich wüsste wo mein Auto steht könnt ich es euch sagen
Beitrag von Dude » 15. Sep 2004, 18:21

an den aktien denke ich sollte nix geändert werden