Neues Dropitem: Kugel der Erfahrung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein?

Ja!
8
22%
Nein!
16
43%
Verbesserungswürdig.
13
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Neues Dropitem: Kugel der Erfahrung

Beitrag von Phil Van Vaan » 12. Feb 2008, 15:38

Sers,

ich möchte hier ein Dropitem vorschlagen, das gerade kleinen und Gelegenheitspielern auch durchaus nützlich sein dürfte.

Kugel der Erfahrung
(Zauber, Stufe 7)
Dieser Zauber beinhaltet das Wissen und die Stärke all jener, die diese Welt einst bevölkerten. Wendest du ihn an, erhältst du 500 Erfahrungspunkte sowie das Wissen von 5 Akademien. Welche ist jedoch nicht sicher, da auch früher so manches Lebewesen die Intelligenz höher wertete als reine Stärke.

Dropwahrscheinlichkeit: etwas häufiger als Globaler Schutz der Geistlosen (also selten, jedoch nicht so selten, dass es "eh nur die üblichen verdächtigen bekommen")

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat man keinen Einfluss drauf, was für Akademien man bekommt. Dies soll das ganze etwas "risikoreicher" machen. So ist das optimum sicher die Lebensakademie (Aka+ entspricht Xp+), gefolgt von der Stärkeakademie (jedoch mit dem "Nachteil", dass das Akademielimit um 150 mehr steigt, als die XP - zumindest, wenn man vor der Anwendung direkt am Limit ist und auch Spieler angreifen will). Schlusslicht ist sicherlich die Intelligenz, aber die kann man sich klugerweise ja absaugen lassen ;)

Hinzu kommt, dass dieses Item bei niedrigen Charas (LP/Stärketraining) am meisten bringt.

Hoffe die Idee gefällt.

Mfg, Phil Van Vaan

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Neues Dropitem: Kugel der Erfahrung

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Feb 2008, 15:43

Die Dropchance ist viel zu hoch für solch mächtiges Teil. Aber auch mit geringerer Dropchance finde ich das Teil ehrlich gesagt viel zu gut und der Marktpreis unter den Spielern wird sicherlich auch enorm dafür sein.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 12. Feb 2008, 15:50

ja, das ist doch eine gute idee - jedoch muss man unbedingt die zahlen ändern :!: 500xp sind viel zu viel und die die akas sind meiner meinung unnötig und machen das item zu stark

dennoch: -> dafür, mit änderungen
Zuletzt geändert von Teodin am 12. Feb 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung entfernt
Bild

Tobsiii2
Kriechlapf

Beitrag von Tobsiii2 » 12. Feb 2008, 15:52

hab ich nicht ganz begriffen:

ich drop die kugel, wende an und bekomme 500 xp...dazu 5 verschiedene akas nach zufallsprinzip. das ding hat also schonmal nen grundwert von

500xp * ca. 5gm => 2500
im schlechtesten fall 5 int akas die abgesaugt werden zu 500 => 2500

gesamt 5k minimum

im besten fall:

500xp * ca. 5gm => 2500
5mal absaugen lassen (falls das wer machen würde)=> 18750
gesamt 21250 maximum

wobei der nutzen wohl höher wäre die lp akas zu behalten^^

bin unentschlossen, aber insgesamt scheint das item zu mächtig zu sein...

rechenfehler sind hoffentlich keine drin :D

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 12. Feb 2008, 15:58

-=Baphomet=- hat geschrieben:Die Dropchance ist viel zu hoch für solch mächtiges Teil. Aber auch mit geringerer Dropchance finde ich das Teil ehrlich gesagt viel zu gut und der Marktpreis unter den Spielern wird sicherlich auch enorm dafür sein.
hm... nehmen wir mal an:

5 x LP-Aka = 7.500 GM (untrainiert)
37.500 GM

5x Stärkeakademie = 5.000 GM (untrainiert)
25.000 GM

5x intelligenzakademie = 1.000 GM
5.000 GM

nimmt man an, dass die wahrscheinlichkeit für alle gleich ist, ergibt das rechnerisch einen sinvollen maximalen Marktpreis von 22.500 GM (also den durchschnittlichen wert in akas, den man rausbekommen würde = Maximalpreis), der jedoch mit folgenden Nachteilen aufwartet:

- unvorhersehbar, welche Aka man bekommt
- u.U. Blockade von PKs (wenn Xp<Limit)
- u.U. Blockade von anderen Akas (wenn Xp<Limit)
- "falsche" Akademien sind spätestens in 5 Tagen abgesaugt.
- "falsche" Akademien bringen nur die Hälfte des reellen Wertes
- mit zunehmen der Charakterfähigkeiten Stärke/LP-Training noch schwächer (also für "Große" eher uninteressant - ich sehe immer wieder gejammer darüber, dass alles den großen zugute kommt, dieser Zauber würde eher den kleineren helfen)

Soweit ich weiß sind die marktpreise für globalen schutz etwa zwischen 3-8k und halte das keineswegs für overpowered.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Feb 2008, 16:04

Die Akas sind doch total uninteressant bei der Rechnung, es geht viel mehr um die 500 XP :P

Schau dir doch mal die "neuen" FE's an, die schaffen ja nicht einmal mehr die 100 XP und was die im Shop kosten. Dazu macht man sich mit einer FE in einer Welt unbeliebt, genau dieses Problem hat man mit dem Zauber nicht. Da gibts sicher ein paar Natla die dir locker 30k für den Zauber geben würden, wenn nicht sogar mehr :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 12. Feb 2008, 16:30

30 k is noch untertrieben o.O als natla kannst du wenn du glück hast mit dem ding mehr aka als xp machen, das wär schon ein enormer vorteil für jene

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 12. Feb 2008, 16:56

@Phil: Der Marktpreis für eine Globale ist hierbei aber uninteressant, da diese Preise PvP-gm sind. Dieses vorgeschlagene Item würde jedoch Gold erzeugen, da man die Akas entweder am Turm zu Gold macht oder indirekt, weil man sich die Akas spart.

Von daher bin ich auch gegen dieses Item, es bringt eine Menge Gold in die Welt und 500 XP sind sehr krass. Ich sehe schon die überreichen Spieler, die diese aufkaufen und so nochmal eine XP-Quelle neben den vielen anderen haben. :?
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 12. Feb 2008, 17:31

Müll! Was will man damit? Jetzt muss ich mir schon AK geben lassen, die ich vt. garnich will von nem scheiß Item? O.O
Niemals! Und für 500XP schon garnich, is ja lachhaft!

Edit: Außerdem is so n Item nich für Ab-und zu FW-Spieler, sondern NUR für High-XPler, die XP und AK machen auf einmal. Durch die 500 AK bekommen sie weiterhin 2000XP mehr, ohne AK selber machen zu müssen. Von daher -> DAGEGEN!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 12. Feb 2008, 17:52

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:
Edit: Außerdem is so n Item nich für Ab-und zu FW-Spieler, sondern NUR für High-XPler, die XP und AK machen auf einmal. Durch die 500 AK bekommen sie weiterhin 2000XP mehr, ohne AK selber machen zu müssen. Von daher -> DAGEGEN!
Glaubst du nur Highs bekommen Dropps? :lol:
\\ lesender Teilnehmer //

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 12. Feb 2008, 17:58

nur highs würens kaufen o.O

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 12. Feb 2008, 18:10

@ Saw: :roll: Nich immer, aber mind. 75% gehen an die High-XPler, oder werden an sie verkauft.
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Feb 2008, 18:44

Das Item hat einen sehr guten Ansatz. Es gibt Items, die Intelligenz spenden, es gibt welche, die Lernzeit geben, Erfahrung kann man absaugen etc

Aber direkt XP aus der Luft bekommen, ist mal etwas neues, und die Akas machen das zusätzlich nochmal spannend. Hat etwas von der Zaubertruhenspannung.

Mein Vorschlag ist eine Abschwächung:

- 200 XP
- 2 Zufallsakas

Wenn wir mit 5GM/XP und durchschnittlichen 3000GM/Aka rechnen (muss man mit den Wahrscheinlichkeiten der Akas ausskalieren!), erhalten wir einen Wert von 7000 GM. Darauf die Dropchance einer GA angewandt, erweist sich das Item als sehr interessant.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 12. Feb 2008, 22:09

in der grundindee gut ..

200xp 1 aka ... es muss immer weniger aka als xp rauskommen (...400xp, 2ak...)
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Leslie Vernon
Feuerwolf

Beitrag von Leslie Vernon » 12. Apr 2008, 21:04

die Idee ist ganz klar gut aber ein wenig zu stark weil das AKA limit des jeweiligen anwenders nicht berücksichtigt wird und die Drop rate zu hoch ist.Ich glaube wenn man die Xp auf 100 senkt und eine Aka bekommt sollte das Item noch gebalanced sein. es sollte aber nur anwendbbar sein wenn man mind. 130 überm AKA limit steht
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
\m/ (-.-) \m/
bist du Moderator in Welt 10??
Warum schreibst du sinnloses Zeug in Welt8 Forum?

Gesperrt