Wirtschaftssystem für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Cedric
Wächter des Vulkans

Wirtschaftssystem für Freewar

Beitrag von Cedric » 17. Sep 2005, 15:50

Ich bin dafür :D Gute Idee

Sie is gut durchdacht und ich finde wenn noch die Rezepte kommen kann man das rein tun...dann lohnt es wirklich mal ein Natla zu werden.
Ich will net alle Vorteile aufzählen, Danol hat sie ja schon genannt.

VOLL DAFÜR

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Sep 2005, 16:14

Ich sehe in der Idee ein paar Probleme in der Ausgewogenheit. Spieler mit Geld können so einiges bestimmen und Monopole bilden...

Beispiel: Ich kaufe nun Hasenfelle bis zum Abwinken, bis ich 500 Stck zusammen habe.

Nun geh ich nach Terasi und kauf alle Pfeilbeutel auf.
Springe in die Maha, stelle sie dort relativ teuer ein.
Springe zur Manufaktur und verkaufe meine 500 Hasenfelle teuer.
Nehem gleich den Lieferauftrag an
Springe nach Terasi, liefere mein Packet ab.
Kaufe wieder alle Beutel auf, damit bloß niemand auf die Idee kommt, nicht meine teuren Beutel aus der Maha zu kaufen.
Nun rufe ich: Sind euch die Beutel in der Maha zu teuer, kauft direkt bei mir (für einen billigeren, aber immer noch überteuerten Preis). ECT.

Insbesondere Items, die eine hohe Nachfrage, aber ein von Natur aus geringes Angebot haben, wären somit leicht zu monopolisieren, einfach im Shop alle Vorkommen aufkaufen und teurer verkaufen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 17. Sep 2005, 16:23

Insbesondere Items, die eine hohe Nachfrage, aber ein von Natur aus geringes Angebot haben, wären somit leicht zu monopolisieren, einfach im Shop alle Vorkommen aufkaufen und teurer verkaufen.

Naja, es stehen überhaupt noch keine Rezepte fest ;)

Außerdem kann man ja Regelungen einführen, z.B. das man innerhalb von einer Stunde entweder nur verkaufen oder nur Liefern kann und das nach der letzten Lieferung eine Stunde verstreichen muss bis du verkaufen kannst.

Außerdem würde, wie bei der Börse, der Preis schon beim verkaufen gesenkt, d.h. du bekämst z.B. für die letzten 200 Hasenfelle nur 1gm.

Das nun aber Spieler mit viel Geld auch viel Einfluss haben ist richtig und finde ich auch gut so.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2005, 17:25

Gefällt mir sehr gut, sehe auch keine Probleme derzeit.

Natürlich werden die Rezepte und die %uellen Preisentwicklungen nicht einfach zu entwerfen sein - aber vom Grundprinzip her: rein damit.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Madeleine
Feuerwolf

Beitrag von Madeleine » 17. Sep 2005, 17:38

Ich find echt gut, dann könnte ich nämlich auch mal richtig handeln, aber fehlt hier nicht die Umfrage, Danol? :)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 17. Sep 2005, 17:40

Nein, die ist absichtlich nicht drinne.

Ich möchte erstmal Feedback haben was noch verbessert werden kann; wenn die Idee dann überarbeitet und frei von solchen Problemen ist, wie sie Prinegon genannt hat, mach ich ne Umfrage rein.

Madeleine
Feuerwolf

Beitrag von Madeleine » 17. Sep 2005, 17:42

Ach so, ich hab mich nur nen bissl gewundert.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 17. Sep 2005, 18:02

Ich persönlich finde die Idee gut, sehr gut sogar. allerdings glaube ich nicht dass es eingebaut wird, weil das doch ein sehr grosser Eingriff wäre, der noch zuviele fragen aufwirft. aber es ist ein sehr guter ansatz.

Ein paar fragen hab ich noch:
was ist denn mit zaubern und verbrauchsgütern, werden die auch hergestellt, oder gibts die unendlich? (Furgorpilze, taunektarbiere, sichten etc...)Und wenn die hergestellt werden sollten, wie stellst du dir die Herstellung von Sicht des akademielimits vor? (nur als beispiel)

Was ist mit den luxusitems? ich schätze mal die würden öfters in den manufakturen hergestellt als dass sie verkauft werden können...

Ausserdem denke ich, dass es zur verwirklichung dieser Idee nötig wäre, einige zusätzliche Items ins spiel zu bringen, ich denke da an Holz oder papier für Bücher/lose/schriftrollen oder auch an andere sachen... (wer weiss schon wie eine ZKpresse zusammengebaut ist ^^)

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 17. Sep 2005, 18:08

sehr gute idee, auf jeden fall dafür, dann iss wieda mehr los in fw^^
unnötig

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 17. Sep 2005, 18:31

Super, daß das endlich mal jemand anspricht! Darauf warte ich seit der ersten Natla-Diskussion, die ich gelesen habe :wink:. Also, auf jeden Fall dafür!
Monsi hat geschrieben:Ausserdem denke ich, dass es zur verwirklichung dieser Idee nötig wäre, einige zusätzliche Items ins spiel zu bringen, ich denke da an Holz oder papier für Bücher/lose/schriftrollen (wer weiss schon wie eine ZKpresse zusammengebaut ist ^^)
Naja, aus Leder kann man ja auch Pergament herstellen :wink:

Völlig zusammenhanglos: Ich weiß nicht, inwiefern das zu verwirklichen wäre, aber ich fände es hübsch, wenn die "roten" und "blauen" Betriebe (zumindest bei manchen Items) aufeinander angewiesen wären (die Gerberei der roten Manufaktur stellt aus Hasenfellen Leder her, das aber nur von der Näherei der blauen zu Pfeilbeuteln weiterverarbeitet werden kann, so etwas in der Art), und wenn den Natla dabei eine Vermittlerrolle zukäme. Ist aber wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert. (Dumme Idee, mir gefällt einfach nur der Gedanke, daß verfeindete Parteien nicht direkt miteinander Handel treiben, sondern sich dazu eines Strohmannes bedienen.)

Muß man denn eigentlich alle Items auf einmal in diesen Wirtschaftskreislauf einbauen? Man könnte ja vielleicht einmal mit ein paar ausgesuchten anfangen und sehen, wie's läuft und inwieweit es angenommen wird...

Ein bißchen OT, aber zumindest zum Thema "Verbrauch": ich habe vor ein paar Tagen mal die SuFu benutzt (Ha! ich habe die SuFu benutzt! *strahl*) und bin auf einen alten Thread aus dem Jahr 2003 gestoßen, in dem angeregt wurde, daß Waffen nicht endlos repariert werden können, sondern irgendwann zerbrechen und neu angeschafft werden müssen. Der Vorschlag wurde damals fallengelassen, im wesentlichen mit der Begründung "Nö, weil dann muß ich sie mir ja neu kaufen." - Gibt es denn in diese Richtung, nachdem inzwischen soviel Zeit vergangen ist und Geld und Items ja anscheinend immer mehr werden, vielleicht inzwischen auch wieder Überlegungen?

Sehr spätes Edit: Nochmal Thema Verbrauch: Wäre es nicht bei deinem System sogar unumgänglich, daß alle Gegenstände sich mit der Zeit abnutzen, Danol? Denn irgendwann hat ja praktisch jeder einen Pfeilbeutel, also wäre die Nachfrage gleich null, also würde die Manufaktur grundsätzlich nur noch den Minimum-Preis für angelieferte Hasenfelle zahlen - echt Pech für die Jäger.
Zuletzt geändert von Snow am 18. Sep 2005, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 17. Sep 2005, 19:25

viewtopic.php?t=8333&highlight=reparieren
Das is in etwa das was du meinst ;)

was ist denn mit zaubern und verbrauchsgütern, werden die auch hergestellt, oder gibts die unendlich?
Gerade bei denen ist es wichtig das sie hergestellt werden, sonst wird das System zum stillstand kommen weil irgendwan einfach jeder z.B. nen Pfeilbeutel hat.
Was ist mit den luxusitems? ich schätze mal die würden öfters in den manufakturen hergestellt als dass sie verkauft werden können...
Wieviel produziert wird richtet sich nach dem was die Shops noch haben.
(Im Bsp. oben werden erst Pfeilbeutel produziert als der Großteil des Lagerbestandes vom Shop schon verkauft war
.
Ausserdem denke ich, dass es zur verwirklichung dieser Idee nötig wäre, einige zusätzliche Items ins spiel zu bringen
Stimmt, habe ich am Ende meines Eingangsposts auch geschrieben das neue Items kommen müssen.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 18. Sep 2005, 10:44

Yepp, ich denke, das war der Thread, über den ich gestolpert bin, Danol. Und ich hab meinen alten Post nochmal editiert - ich meine, daß bei einem System, in dem soviel produziert wird wie bei deinem Manufaktursystem, irgendwas in diese Richtung fast notwendig ist.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 18. Sep 2005, 11:03

hmmm.... also vom prinzip her find ich das gut, was neues schadet nicht, muss halt noch viel überdacht und überarbeitet werden....

aber eine sache: die Pressen, also Luxus-Items. In der egel kauft vil einer mal im Monat eine ZK-Presse. Dann müsste der Shop ja dann mit den Preis immer weiter runter gehen, weil er die ja nicht verkauft kriegt und irgnedwann kostet ne Presse nur noch 5k o.O
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Sep 2005, 11:14

Nochmal Thema Verbrauch: Wäre es nicht bei deinem System sogar unumgänglich, daß alle Gegenstände sich mit der Zeit abnutzen, Danol? Denn irgendwann hat ja praktisch jeder einen Pfeilbeutel, also wäre die Nachfrage gleich null, also würde die Manufaktur grundsätzlich nur noch den Minimum-Preis für angelieferte Hasenfelle zahlen - echt Pech für die Jäger.
Glaube ich eher weniger, es sollen ja auch Verbrauchsgüter wie z.B. Zauber erst produziert werden müssen. Außerdem würde, wenn keine Pfeilbeutel mehr Verkauft werden auch keine mehr produziert werden ;)
D.h. erst wenn wieder welche benötigt werden sucht die Manufaktur wieder Felle und zahlt dann auch entsprechend.

Daneben würde ich es trotzdem für gut halten wenn einige Items, die jetzt Dropitems sind, in Zukunft in die Shops kämen und produziert würden, so wie z.B. der Stab der Feuerbälle o.ä.

Und in den Shops gibts schon jetzt Items die viel verbraucht werden, z.B.:
  • Beutezauber
  • Diebstahlzauber
  • dunkler Heilzauber
  • Heilzauber
  • Feueröl
  • Gegengift
  • Heilender Regen
  • Herbeirufung der Geistlosen
  • Schreizauber
  • Sicht der Dinge
Die Liste lässt sich noch weit fortsetzen. Das sind Items die imer wieder Produziert werden müssten, d.h. die Manufakturen würden auch immer wieder für die entsprechenden Items gut zahlen.

Und die Pressen: Es ermittelt sich nach Lagerbestand und verkauf wieviel die kosten. Der Shop hätte immer nur 1 oder 2 Pressen vorrätig, also würde der Preis nicht alzu tief fallen. Außerdem kommt es nicht auf jedes einzelne Item an sondern darauf was der Shop insgesamt verkauft.[/color]

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 18. Sep 2005, 11:53

mittlerweile kann ich die idee auch voll und ganz befürworten.

Allerdings finde ich es bei manchem Items fast sinnlos, sie "herzustellen"... Frostwiesel-anlocker, Unfertiger Stein der Selbstheilung etc... man könnte das ganze doch einfach für ein paar Items einführen, es müssen ja nicht gleich alle sein.
Ausserdem stelle ich mir zum beispiel die Herstellung von Schusswaffen komplex vor... fragt sich ob es wirklich was bringt da was kompliziertes zu proggen für schusswaffen die selten gekauft werden...

Und zum beispiel für Goldwäschesiebe, Titanwesten oder Pressen und ähnliches müsste auch irgend in einer Form Eisen eingebaut werden...

Alles in Allem wäre es mit sicherheit ein ziemlicher programmieraufwand...

aber ich bin trotzdem dafür =)

Gesperrt