Balancing: Wertsteigerung durch XP dynamischer machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Balancing: Wertsteigerung durch XP dynamischer machen

Beitrag von El Shadar de Khazim » 1. Mär 2008, 16:11

Wunderschönen guten Tag,

Mir ist grad folgende Idee gekommen, welche ich natürlich gerne mit euch teilen möchte:

Und zwar ist es derzeit so das die Werte ja alle festgelegt steigen ( Bei A:100 XP V:250XP und Int:83,3XP).Das macht sowohl den Kampf in den höheren Bereichen sowie die A-Akas in höheren Bereichen unattraktiv.Und hier greift auch schon meine Idee:

Die Werte sollten nicht mehr linear pro XY XP steigen, sondern pro , durch XP erhaltenen Wertpunkt, einen Aufschlag bekommen.

Dafür habe ich auch schon 2 Ideen ausgebaut, die allerdings nur zur Veranschaulichung dienen(Die Werte davon sind sowieso noch zu drastisch^^):

1.Idee:
Anzahl der benötigten XP für einen zusätzlichen Wertpunkt = Normale XP (83,3 bzw. 100 bzw. 250) + X (Anzahl der durch XP erhaltenen Wertpunkte)

Für die Fans der Zahlen mal ne kleine Tabelle:

XP A
100 1
201 2
303 3
406 4
510 5
45000 100
550000 1000
usw.

2. Idee:

Anzahl der XP für einen zusätzlichen Wertpunkt= Normale XP (83,3 bzw. 100 bzw. 250XP) + X(Anzahl der erhaltenen Wertpunkte) - Y(Anzahl der durch Akademien erhaltenen Wertpunkte)

Diese Formel würde vorallendingen in höheren Bereichen das Kampfsystem dynamischer machen, weil man dann zB. überlegen müsste ob man lieber die unattraktiver A-Akas macht damit die "XP-A" schneller steigen oder man lieber bei LP bleibt.

Das einzige Problem bei der Idee seh ich darin, dass es halt für Anfänger n bisschen undurchschaubarer wird und man n bissl mit Formeln rumwursteln muss.

Und nun dürft ihr zerfleischen :)

swordsfish
Kopolaspinne
Re: Balancing: Wertsteigerung durch XP dynamischer machen

Beitrag von swordsfish » 1. Mär 2008, 17:34

dafür, und zwar sowas von.
--
swordsfish

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 1. Mär 2008, 21:00

Geile Idee, ich bin für den zweiten Vorschlag.

hehe, jetzt haben das schon 2 nicht zerfleischt *g*
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Tholonos
Waldschlurch

Beitrag von Tholonos » 1. Mär 2008, 22:21

wenn ich das also zwischen den Zeilen richtig lese, dann ist das ne attraktive Sache für High XPler.

Andererseits - in den Bereich muß man erstmal kommen .... das bedeutet: du mußt dich schon in den Kinderschuhen vom Kind sein verabschieden weil du ja bereits dort entscheiden mußt was du als High End machen willst -- oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert!?

El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Beitrag von El Shadar de Khazim » 1. Mär 2008, 22:28

Anscheinend hast du nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen ;)

Die Änderung ist nicht wirklich positiv für High-Xpler weil sie ja langsamer "Stärke durch XP" kriegen.Die Änderung würde nur meiner Meinung nach das ganze Spiel viel dynamischer machen.zB. würde es unter High-Xplern viel mehr PvP geben da man ja in den höheren Bereichen dann viel langsamer höhere Werte bekommt ( zB. bei meinen genommen Werten: Ab 50k XP würde man erst ca. alle 500XP 1A-Punkt bekommen).
Ausserdem würd das die A sowie die Int-Aka aufwerten , denn wer macht schon A-Akas wenn er einfach munter 100XP aufbauen kann ;)

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 1. Mär 2008, 22:37

Ich glaube zwar nicht, dass mehr PvP die Folge wäre, aber die Idee an sich ist gut. Würde FW denke ich interessanter und ein Stück weit unberechenbarer machen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Tholonos
Waldschlurch

Beitrag von Tholonos » 1. Mär 2008, 22:45

dann lag ich doch garnicht so weit entfernt mit meiner Antwort - denn mein(e) Vorredner(in) finde ich trifft es genau ... durch diese "Unberechenbarkeit" - aber dann doch wieder nach einer Formel zu berechnenden Weise wird es nicht mehr oder weniger PvP geben.

bLaCk_FiRe
Kaklatron

Beitrag von bLaCk_FiRe » 1. Mär 2008, 23:04

find ich verdammt gut...des genaue system überlass ich sotrax...aber von der grundidee her super :D
Welt 11 is schon toll... :D

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 2. Mär 2008, 06:40

Das würde also bei Idee 2 dann bedeuten, wenn jemand der zuerst XP auf sagen wir mal 130 k aufbauen würde und dann 1000 Stärkeakas macht und dann wieder abbauen auf sagen wir mal 1300 XP würde dann 887 Stärkeakas geschenkt bekommen?

Zur Veranschaulichung:

Anzahl der XP für einen zusätzlichen Wertpunkt = 100 (XP die für einen Stärkepunkt gebraucht werden) + 13 (da 1300 XP nach Abbau) - 1000 (durch die 1000 Stärkeakas)

-> -887=100+13-1000

Was bedeuten würde, dass jemand mit 1300 XP eine Angriffsstärke von 1900 + Startwert der Rasse hätte und dadurch natürlich auch mit einem roten Wurzelschild rumrennen könnte? Das wäre genau das Gegenteil von PVP-Förderung denke ich oder? Damit müsste jeder PK zusätzlich auch noch sämtliche Sichten anwenden bis er seinen Kill vollziehen kann...

Anders wäre es natürlich wenn die Formel so zu verstehen ist:

Anzahl der XP für einen zusätzlichen Wertpunkt = 100 (XP die für einen Stärkepunkt gebraucht werden) + 1013 (da 1300 XP nach Abbau+1000 Stärkeakas) - 1000 (durch die 1000 Stärkeakas)

113=100+1013-1000

Falls ich damit falsch liegen sollte oder ich einen Denkfehler in meinem Posting habe schiebe ich es hiermit auf Übermüdung meinerseits...

P.S.: Ich hoffe irgendjemand versteht was ich jetzt damit sagen wollte, denn nach nochmaligen durchlesen steig ich selbst nicht mehr ganz durch. Aber nachdem ich mir jetzt schon die Mühe gemacht habe das hier alles zu schreiben, habe ich keine Hemmungen auf "Absenden" zu drücken :wink:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 2. Mär 2008, 13:39

Der zweite Vorschlag ist schweinigst kompliziert ;)

Für jeden Spieler gäbe es dann eine andere Wachstumsrate in Abhängigkeit der individuellen Aka-Zahl. Das bedarf Rechenleistung, vielen Datenbank-Abfragen und das schraubt wirklich ziemlich stark an den Nerven der Anfänger ;)

Der erste Vorschlag gefällt mir, er wirkt auch unerwartet stark gegen das massenweise XP-Sammeln, und wertet die Stärkeaka drastisch auf. Ein Problem sehe ich dann darin, dass man viele Dinge anpassen müsste (Waffenvoraussetzungen, evt Akakosten und Akalimit durch Stärkeaka etc)

El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Beitrag von El Shadar de Khazim » 2. Mär 2008, 14:23

Also um so Sachen wie DB-Aufwand hab ich mir eig. 0 Gedanken gemacht obwohl ich mir vorstellen kann, dass das rechentechnisch aufwendig ist, weil ja auch zB. nach ner A-Aka die gewonnenen "XP-A" auch berechnet werden müssen.

Irgendwie warte ich ja auf unseren 24/7-Formelausdenker und -Rechner sgr. Dem fällt bestimmt ne simple Formel ein :D

Kehl
Kaklatron

Beitrag von Kehl » 30. Mär 2009, 18:32

Ich denke auch, dass die zweite Möglichkeit freewar allgemein ein ganzes Stück nach oben bringen würde, weil das stumpfe "XP-gemache" einfach viel weniger Sinn machen würde.

Nur ärgerlich, dass zu dem Thema so lange nichts gesagt wurde, da es doch wirklich was bringen würde.

*push und einmisch*

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 30. Mär 2009, 18:40

nun damals war das auch ne wirklich super idee aber mittlerweile ist nahezu alles genau angepasst an die AP VP und LP der Spieler...man siehe maximalschaden und V-werte der viecher und und und...sry aber dafür ist es mittlerweile zu spät
W11: Falkenauge

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 30. Mär 2009, 18:53

wenn du jetzt von zu spät redest, war es zum Zeitpunkt des 1. post genauso schon zu spät dafür - es müsste balancetechnisch einiges dramatisch verändert werden um den angepriesenen vorschlag (der meiner meinung nach prinzipiell nicht uninteressant ist) umzusetzen... man überlege nur mal die "neuen" high-ends, die man dann erst ab irgendwas mit 200kxp tragen könnte, das würde die waffenauswahl erheblich schmälern.

daher alles in allem dagegen, da es zu viel aufwand bedeuten würde... sotrax könnte das ja mal in freewar2 abtesten *g*
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Mär 2009, 19:01

Crazy_Ace hat geschrieben:daher alles in allem dagegen, da es zu viel aufwand bedeuten würde... sotrax könnte das ja mal in freewar2 abtesten *g*
Dort wurde Intelligenz komplett abgeschafft, genau wie A durch XP und nur noch die V alle 250 XP sind übrig geblieben. Aber damit es auch nicht zu sehr ausartet gibt es ein XP-Limit, welches sich täglich erhöht :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt