Gilden für Rassen
Verfasst: 14. Mär 2008, 20:58
...Oder auch Rassenunterschiede die Xyzte.
Nun viele Ideen gab es von mir schon die Rassen mehr zu unterscheiden.. Z.b. Mehr Fähigkeiten, Schlachten, Rasseneigene Waffenaufwertungen, Auftragshäuser für die einzelnen Rassen...
Nun dieses mal ist meine Idee eine Art Mischung aus den anderen. Zudem haben seine Taten für Die Gilde nicht nur auf ihn Auswirkungen, sondern auch auf andere.. Dazu später mehr.
Kurz: Jeder Spieler kann je nach seiner Rasse einer "Gilde", "Gemeinschaft" oder wie man es nennen will beitreten. Von ihr bekommt man Optionale Quests, Boni, Items, Fähigkeiten usw.
Länger:
Allgemeines Reglement zu den Gilden
Jede Rasse hatt einige unterschiedliche Gilden zur Auswahl (~3,4). Nur Mitlieder aus der Rasse können ihr beitreten, wobei man auch einige Völkerübergreifende Gilden machen könnte. Man kann immer nur in eine Gilde gleichzeitig sein, und bei einem Austritt muss man eine gewisse Zeit warten bis man in eine Neue kann. Zudem könnte man es auch so regeln, das nur Spieler die schon seit einigen Wochen zu ihrer derzeitigen Rasse gehören in eine Gilde können. (Um das Siedesteinminen Problem zu verhindern bzw. zu mindern)
Menschen "Klassen" werden als Unterschiedliche Rassen gewertet
Wie Beitreten und Warum?
Mit dem Erreichen einer bestimmten Xp Zahl, oder dem Aufsuchen des Gildenhauses (Rede Rasse hat für ihre Gilden ein eigenes) bekommt man von den unterschiedlichen Gilden ein ausführliches Informationsblatt, mit einer Beschreibung was es bringt ihnen beizutreten und wie ein Ahnungsloser Spieler dies macht. Außerdem werden ihnen die Allgemeinen Regeln usw. mittgeteilt.
Entweder soll man sich einfach einschreiben können, oder e.v. muss eine Quest bestanden werden.
Warum man Beitreten soll ist schnell erklärt.
Eine Gilde bietet:
-Schutz (Nicht wörtlich nehmen)
-Hilfe
-Zusätzliche Items (Die größenteils auch nur von Gildenmitliedern verwendet werden können)
-Quests (Die Einfluss auf mehr als nur das Gold des Abenteurers haben)
-E.v. Zusätzliche Fähigkeiten oder Charakterfähigkeiten (Die ihre Wirkung nur bei einem Mitlied der entsprechenden Gilde entfalten)
-Spaß
Es soll weiterhin möglich sein auch ohne eine Gilde zu spielen. Man könnte sich für diese auch etwas überlegen, aber das liegt nicht bei mir.
Wie funktioniert eine Gilde?
Wenn man einer Gilde beigetreten ist, hatt man quasi ein neues Auftragshaus zur Wahl. Man kann Items kaufen, Aufträge annehmen.. aber auch Nachrichten abrufen wie z.b. Die letzten Gildenentwicklungen (Like welche Boni bekomme ich nun im Moment, wer ist der Beste oder Eifrigste aus meiner Gilde..)
Aber es gibt auch einige Unterschiede:
-Man bekommt interaktiv Quests zugeschickt, die man erfüllen kann. Diese können aus heiterem Himmel auftauchen, oder falls dies stört erst nach einem erneuten einloggen. Dies können speziele Quests sein oder die "Standard" Quests der Gilde.
-Wie schon gesagt Items sind nur von Gildenmitliedern anzuwenden.
-Wer eifrig ist bekommt Privilegien (Gutscheine, Kurze Stärkungen, neue aber anspruchsvollere Quests)
-Die Gildenquests und Taten haben Einfluss auf mehr als nur den Spieler. Von Oben nach unten jetzt die Personen auf die die Gilden Aufgaben Einfluss haben:
(Umso weiter Oben, umso mehr Einfluss hatt die Gilde auf diese Individuen)
-Den Spieler
-Die Gilde
-Die Rasse
-Die Verbündeten Rassen
-Die anderen Rassen
-Die Welt
Das heißt aber nicht das eine Quest nur zu 0.00001% Einfluss auf die Welt hatt. Es soll nur nicht so sein, das durch eine Quest die gesamte Welt verändert wird.
-Mit Erfüllen von Aufgaben steigt der Einfluss der Gilde in der Rasse, und mischt sich somit in die Politik ein! Wenn eine andere Gilde einen Auftrag erfüllt, sinkt er wieder.
-Zudem sind besonders schwierige Gruppenaufträge möglich.
-Jede Gilde stellt jeden Tag ein "Tagesziel" Bspw. Möglichst viel Holz anschleppen. wenn es erfüllt wird, bekommt die Gilde sehr Viel Einfluss. Man könnte auch Wöchentliche Gildenwettbewerbe machen wie z.b. wer killt die Meisten Bösen Ungeheuer?
Die Funktionsweise einer Gilde unterscheidet sich von Gemeinschaft zu Gemeinschaft, genauso wie ihre Besonderheiten. Die eine verlangt das töten von Feinden, die anderen startet Expeditionen und erschließt neue Rohstoffquellen.
Jedenfalls das Erfüllen von Aufträgen wird vermerkt (e.v. durch "Gildenpunkte") oder durch eine Statistik. Ab einem Bestimmten Wert werden neue Sachen freigeschaltet.
Alternativ zu den Punkten könnte es abundzu besonders Schwere Aufgaben geben, die neue Sachen freischalten. Das Erfüllen wirkt sich zudem in Großen Maß auf die Welt aus.
Zudem hatt jede Gilde "Allgemein" Tätigkeiten für die man auch belohnt wird. Bei einer Kriegergilde bekommt man für einen getöteten Feind eine extra Prämie (Aber höchstens einmal die Woche oder so..) eine Goldsucher Gilde könnte die Chance auf bessere Ergebnisse beim Hacken oder so gewähren. Wobei dies alles reine Fiktion ist und nur als Beispiel dienen soll.
Wie wirkt sich das Erfüllen von Aufgaben aus?
Nun klären wir dies anhand eines Beispieles, welches mit etwas Fantasy auf jedes Volk übertragen werden kann:
Gilde "A" (Nennen wir sie die Fortschritt Gilde, die Anatubien auf den Selben Entwicklungsstand wie Konlir bringen will) beauftragt den Onlo Bertram im Vulkan einen Kristall anzubringen, der (Magische)Energie aus ihm ziehen soll mit der Anatubien beheizt werden kann.
Nach Wagemutigen Anbringens dieser Maschine wird er mit Gold, und einen "Gut gemacht" Auf ihrer Liste vermerkt. Dies steigert den Einfluss etwas, während der der anderen Gilden der Onlos sinkt. (Hier an dieser Stelle kann die Welt o.ä. schon beeinflusst werden..Z.b durch das Auftauchen eben jenes Kristalls in der Vulkangrotte. Oder weil sich dieser Auftrag mit einem einer anderen Gilde beißt.)
Und wie hatt das nun Einfluss auf die Rasse, die Teamkollegen, und die anderen Gilden der Rasse?
Nun am Ende des Tages wird der Einfluss der Gilden verglichen. Je höher der Einfluss einer Gilde, desto höher ist auch ihr Einfluss auf die Politik der Rasse.
Bei mehr Einfluss kommen merh Gildenspezifische Boni hinzu, die stärker ausgeprägt werden und die der anderen Gilden langsam verdrängen.
Nun hatt die Techno-Onlo-Gilde 45% Einfluss, die Baumknutscher-Onlo-Gilde 35% Einfluss und das Onlo-Expansions-Programm 20%
Jeweils beim Erreichen eines bestimmten % Wertes schaltet eine Gilde für ihre Gilde, Rasse und die Welt Boni frei. Sagen wir, rein als Beispiel, da die Techno Gilde 45% Einfluss hatt..
-Ist der Geburtsort gleichzeitig eine Station für eine Testversion eines "Onlo-Portal-Verbindungsknotens" Mit denen Onlos einmal am Tag reisen können, Gildenmitlieder Zweimal.
-Nimmt der Shop Holz für einiges an Gold an um seine Schmiedeöfen zu befeuern.
-Steht neben den Vulkan eine Maschine die Waffen für Gildenmitlieder kurzzeitig verstärken kann. Oder die Besonders Kräftige Stahlpendante der Kaktuspfeilschleuder anbietet.. Oder für Onlos das Anwenden ihres Mobilen Portals in Anatubien erleichter indem sie als "Energiekristall" fungiert..
-Anatubien sieht allgemein Moderner aus.
Usw.
Die Baumknutschergilde bietet mit ihren 35% etwas weniger. So werden mehr "Tränkchen" verkauft mit besonderen Wirkungen. Oder Onlos dürfen sich ihre V-Waffen kurzzeitig verstärken lassen... Zudem haben die Onlos mehr Zauber zur Auswahl.
Die Expansionsgilde bietet mit ihren 20% Recht wenig. Nur ein, zwei Kolonien gibt es an denen sich Onlos ausruhen oder ausrüsten können usw.
So das waren NUR BEISPIELE!
Und dies war auch meine Idee, nachdem mein Text gelöscht wurde -_- (Blödes Autologgout)
Nun viele Ideen gab es von mir schon die Rassen mehr zu unterscheiden.. Z.b. Mehr Fähigkeiten, Schlachten, Rasseneigene Waffenaufwertungen, Auftragshäuser für die einzelnen Rassen...
Nun dieses mal ist meine Idee eine Art Mischung aus den anderen. Zudem haben seine Taten für Die Gilde nicht nur auf ihn Auswirkungen, sondern auch auf andere.. Dazu später mehr.
Kurz: Jeder Spieler kann je nach seiner Rasse einer "Gilde", "Gemeinschaft" oder wie man es nennen will beitreten. Von ihr bekommt man Optionale Quests, Boni, Items, Fähigkeiten usw.
Länger:
Allgemeines Reglement zu den Gilden
Jede Rasse hatt einige unterschiedliche Gilden zur Auswahl (~3,4). Nur Mitlieder aus der Rasse können ihr beitreten, wobei man auch einige Völkerübergreifende Gilden machen könnte. Man kann immer nur in eine Gilde gleichzeitig sein, und bei einem Austritt muss man eine gewisse Zeit warten bis man in eine Neue kann. Zudem könnte man es auch so regeln, das nur Spieler die schon seit einigen Wochen zu ihrer derzeitigen Rasse gehören in eine Gilde können. (Um das Siedesteinminen Problem zu verhindern bzw. zu mindern)
Menschen "Klassen" werden als Unterschiedliche Rassen gewertet
Wie Beitreten und Warum?
Mit dem Erreichen einer bestimmten Xp Zahl, oder dem Aufsuchen des Gildenhauses (Rede Rasse hat für ihre Gilden ein eigenes) bekommt man von den unterschiedlichen Gilden ein ausführliches Informationsblatt, mit einer Beschreibung was es bringt ihnen beizutreten und wie ein Ahnungsloser Spieler dies macht. Außerdem werden ihnen die Allgemeinen Regeln usw. mittgeteilt.
Entweder soll man sich einfach einschreiben können, oder e.v. muss eine Quest bestanden werden.
Warum man Beitreten soll ist schnell erklärt.
Eine Gilde bietet:
-Schutz (Nicht wörtlich nehmen)
-Hilfe
-Zusätzliche Items (Die größenteils auch nur von Gildenmitliedern verwendet werden können)
-Quests (Die Einfluss auf mehr als nur das Gold des Abenteurers haben)
-E.v. Zusätzliche Fähigkeiten oder Charakterfähigkeiten (Die ihre Wirkung nur bei einem Mitlied der entsprechenden Gilde entfalten)
-Spaß
Es soll weiterhin möglich sein auch ohne eine Gilde zu spielen. Man könnte sich für diese auch etwas überlegen, aber das liegt nicht bei mir.
Wie funktioniert eine Gilde?
Wenn man einer Gilde beigetreten ist, hatt man quasi ein neues Auftragshaus zur Wahl. Man kann Items kaufen, Aufträge annehmen.. aber auch Nachrichten abrufen wie z.b. Die letzten Gildenentwicklungen (Like welche Boni bekomme ich nun im Moment, wer ist der Beste oder Eifrigste aus meiner Gilde..)
Aber es gibt auch einige Unterschiede:
-Man bekommt interaktiv Quests zugeschickt, die man erfüllen kann. Diese können aus heiterem Himmel auftauchen, oder falls dies stört erst nach einem erneuten einloggen. Dies können speziele Quests sein oder die "Standard" Quests der Gilde.
-Wie schon gesagt Items sind nur von Gildenmitliedern anzuwenden.
-Wer eifrig ist bekommt Privilegien (Gutscheine, Kurze Stärkungen, neue aber anspruchsvollere Quests)
-Die Gildenquests und Taten haben Einfluss auf mehr als nur den Spieler. Von Oben nach unten jetzt die Personen auf die die Gilden Aufgaben Einfluss haben:
(Umso weiter Oben, umso mehr Einfluss hatt die Gilde auf diese Individuen)
-Den Spieler
-Die Gilde
-Die Rasse
-Die Verbündeten Rassen
-Die anderen Rassen
-Die Welt
Das heißt aber nicht das eine Quest nur zu 0.00001% Einfluss auf die Welt hatt. Es soll nur nicht so sein, das durch eine Quest die gesamte Welt verändert wird.
-Mit Erfüllen von Aufgaben steigt der Einfluss der Gilde in der Rasse, und mischt sich somit in die Politik ein! Wenn eine andere Gilde einen Auftrag erfüllt, sinkt er wieder.
-Zudem sind besonders schwierige Gruppenaufträge möglich.
-Jede Gilde stellt jeden Tag ein "Tagesziel" Bspw. Möglichst viel Holz anschleppen. wenn es erfüllt wird, bekommt die Gilde sehr Viel Einfluss. Man könnte auch Wöchentliche Gildenwettbewerbe machen wie z.b. wer killt die Meisten Bösen Ungeheuer?
Die Funktionsweise einer Gilde unterscheidet sich von Gemeinschaft zu Gemeinschaft, genauso wie ihre Besonderheiten. Die eine verlangt das töten von Feinden, die anderen startet Expeditionen und erschließt neue Rohstoffquellen.
Jedenfalls das Erfüllen von Aufträgen wird vermerkt (e.v. durch "Gildenpunkte") oder durch eine Statistik. Ab einem Bestimmten Wert werden neue Sachen freigeschaltet.
Alternativ zu den Punkten könnte es abundzu besonders Schwere Aufgaben geben, die neue Sachen freischalten. Das Erfüllen wirkt sich zudem in Großen Maß auf die Welt aus.
Zudem hatt jede Gilde "Allgemein" Tätigkeiten für die man auch belohnt wird. Bei einer Kriegergilde bekommt man für einen getöteten Feind eine extra Prämie (Aber höchstens einmal die Woche oder so..) eine Goldsucher Gilde könnte die Chance auf bessere Ergebnisse beim Hacken oder so gewähren. Wobei dies alles reine Fiktion ist und nur als Beispiel dienen soll.
Wie wirkt sich das Erfüllen von Aufgaben aus?
Nun klären wir dies anhand eines Beispieles, welches mit etwas Fantasy auf jedes Volk übertragen werden kann:
Gilde "A" (Nennen wir sie die Fortschritt Gilde, die Anatubien auf den Selben Entwicklungsstand wie Konlir bringen will) beauftragt den Onlo Bertram im Vulkan einen Kristall anzubringen, der (Magische)Energie aus ihm ziehen soll mit der Anatubien beheizt werden kann.
Nach Wagemutigen Anbringens dieser Maschine wird er mit Gold, und einen "Gut gemacht" Auf ihrer Liste vermerkt. Dies steigert den Einfluss etwas, während der der anderen Gilden der Onlos sinkt. (Hier an dieser Stelle kann die Welt o.ä. schon beeinflusst werden..Z.b durch das Auftauchen eben jenes Kristalls in der Vulkangrotte. Oder weil sich dieser Auftrag mit einem einer anderen Gilde beißt.)
Und wie hatt das nun Einfluss auf die Rasse, die Teamkollegen, und die anderen Gilden der Rasse?
Nun am Ende des Tages wird der Einfluss der Gilden verglichen. Je höher der Einfluss einer Gilde, desto höher ist auch ihr Einfluss auf die Politik der Rasse.
Bei mehr Einfluss kommen merh Gildenspezifische Boni hinzu, die stärker ausgeprägt werden und die der anderen Gilden langsam verdrängen.
Nun hatt die Techno-Onlo-Gilde 45% Einfluss, die Baumknutscher-Onlo-Gilde 35% Einfluss und das Onlo-Expansions-Programm 20%
Jeweils beim Erreichen eines bestimmten % Wertes schaltet eine Gilde für ihre Gilde, Rasse und die Welt Boni frei. Sagen wir, rein als Beispiel, da die Techno Gilde 45% Einfluss hatt..
-Ist der Geburtsort gleichzeitig eine Station für eine Testversion eines "Onlo-Portal-Verbindungsknotens" Mit denen Onlos einmal am Tag reisen können, Gildenmitlieder Zweimal.
-Nimmt der Shop Holz für einiges an Gold an um seine Schmiedeöfen zu befeuern.
-Steht neben den Vulkan eine Maschine die Waffen für Gildenmitlieder kurzzeitig verstärken kann. Oder die Besonders Kräftige Stahlpendante der Kaktuspfeilschleuder anbietet.. Oder für Onlos das Anwenden ihres Mobilen Portals in Anatubien erleichter indem sie als "Energiekristall" fungiert..
-Anatubien sieht allgemein Moderner aus.
Usw.
Die Baumknutschergilde bietet mit ihren 35% etwas weniger. So werden mehr "Tränkchen" verkauft mit besonderen Wirkungen. Oder Onlos dürfen sich ihre V-Waffen kurzzeitig verstärken lassen... Zudem haben die Onlos mehr Zauber zur Auswahl.
Die Expansionsgilde bietet mit ihren 20% Recht wenig. Nur ein, zwei Kolonien gibt es an denen sich Onlos ausruhen oder ausrüsten können usw.
So das waren NUR BEISPIELE!
Und dies war auch meine Idee, nachdem mein Text gelöscht wurde -_- (Blödes Autologgout)