Seite 1 von 2
items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 11:07
von -MusK-
dies soll eine "zusammenfassung" zweier in der einen oder anderen form sicherlich schon einmal dagewesener ideen sein, allesdings - mea culpa, wenn es jemand vorher schon ausführlicher tat - in etwas detaillierterer form.
der grundgedanke ist, items quasi "ziellos" in der welt verteilen zu können (so wie kleine zauber-polen *hüst*) bzw. an zufällig ausgewählte user zu verschicken. mancher mag dies nutzen wollen, wenn er zb. was zu feiern hat, eine rp-artige geschichte veranstaltet oder einfach nur... seinen müll in den wald werfen will *g*
v1:
item
papprohr mit holzstab
ein buntes papprohr, das an einem kleinen holzstab befestigt ist. aus seinem ende ragt eine schnur, und irgendwie bist du schwer versucht, dieselbe anzuzünden. eine klammer an dem holzstab scheint dazu gedacht zu sein, hier einen gegenstand einzuklemmen.
(user) fummelt (gegenstand) an einem papprohr fest, steckt den daran befindlichen holzstab in den boden und zündet eine lunte an. sekunden später verschwindet das ganze mit lautem zischen und knallen im himmel.
herkunft: entweder als drop-item, oder quest (mit roter schnur oder kraftfaden *g*) oder im shop für ca. 100gm pro stück. denkbar wäre es auch als sponsor-only-item.
v2
ort (viel ist möglich, hier ein beispiel)
dorea, der hustende geysir
du stehst vor dem hustenden geysir, einem schlammigen loch, aus dem in regelmäßigen abständen eine kochende fontäne weit in den himmel rülpst. irgendwie bist du versucht, eine kräuterpastille in den geysir zu werfen... oder vielleicht doch etwas anderes?
in einem bestimmten zeitrhythmus (10 min, 15min zb) kann man ein item in den geysir werfen, welches dann ebenfalls davonfliegt. auch dies ist - analog zum haus der geschenke - durchaus als sinnfreier sponsor-only-gimmick denkbar.
effekt beider varianten: das item landet irgendwo auf der map ODER im inventory eines zufällig ermittelten spielers.
edit: das "oder" bedeutet nicht, daß zufällig eins von beidem passiert... beide variationen sind separat zu betrachten, also entweder verschießen auf die map oder verschießen ins inv.
edit2: umfrage eingefügt.
edit3: steht weiter unten, aber DIES wär auch noch eine optimale erweiterungsmöglichkeit:
-DarkScream- hat geschrieben:würds auch nett finden. noch lustiger wärs, wenn die user sogar davon getroffen werden könnten.
Demi stopft ein "Hasenfell" in den hustenden Geysir. Kurze Zeit ist es still, doch ein unheilvolles Grumeln lässt schon bald den Boden erzittern und im hohen Bogen schießt alles heraus und verstreut es über das Land.
*User* wird von einem herabfallenden Gegenstand getroffen. <- wie beim blitz hihi
das item würd dann am feld liegen. um selbst zu entscheiden, ob er/sie es aufheben möcht oder nicht.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 11:13
von Knecht Ruprecht
Das es auf einem Ort landet gefällt mir besser als wenn es in einem Inventory landet.
Find ich recht cool die Idee.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 11:18
von Archimonde
Interessante Spielerei aber würde wohl einige (mich eingeschlossen) nur nerven wenn ständig irgentwelche Lopaknüsse in der Gegend rumgeschossen würden. Von daher - ne danke gibts sinnvollere Sachen die Sotrax mal einbauen könnte.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 12:37
von Schmiddi
Grundidee finde ich gut, da viele Leute zu Ostern oder Weihnachten Items auf der Welt verteilen. Da fände ich sowas doch mal ganz gut
Mit nem Preis von 25-30Gm pro Item wäre das doch nett
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 13:13
von -DarkScream-
würds auch nett finden. noch lustiger wärs, wenn die user sogar davon getroffen werden könnten.
Demi stopft ein "Hasenfell" in den hustenden Geysir. Kurze Zeit ist es still, doch ein unheilvolles Grummeln lässt schon bald den Boden erzittern und im hohem Bogen schießt alles heraus und verstreut es über das Land.
*User* wird von einem herabfallenden Gegenstand getroffen. <- wie beim blitz hihi
das item würd dann am feld liegen. um selbst zu entscheiden, ob er/sie es aufheben möcht oder nicht.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 14:23
von damh
In RP kann das doch eine X-beliebige Questperson für Euch bauen.
Ich vermute, dass es in den normalen Welten wohl eher auf Abneigung stoßen wird. Ich wäre trotzdem dafür. Leicht umsetzbar ist es (als Item sogar ohne Hilfe von Sotrax

).
Gruß damh
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 14:41
von -MusK-
ich merke, daß du kein rp-spieler bist, damh... das zeigt dein kommentar über rp, der von keinerlei sachkenntnis getrübt ist... dieser effekt wäre in den "normalen" welten vom selben stellenwert wie das haus der geschenke, nur imho etwas mehr spicy... es ist schon traurig, daß bei neuen ideen immer nur auf spielrelevante effekte geachtet wird, und "flavour" als "blödsinn für rp" abgetan wird... leider scheint ja auch sotrax in demselben strom zu schwimmen, denn die liebe fürs detail, sinnfreie, aber auflockernde dinge wie den philosophen von konlir, die schlucht mit den steinstatuen, kiras gasthaus oder ähnliches sieht man in den monotonen, von gleichlautenden feldbeschreibungen wimmelnden und schlicht und einfach nur lieblos mit npcs vollgepfefferten gebieten wie brondor, dorea oder pensal schon lange nicht mehr. es gehört zwar nicht hierher, aber von 5 neuerungen tragen viereinhalb dazu bei, daß freewar mehr und mehr zu einem spiel unter vielen verkommt und seinen einzigartigen charakter verliert.

Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 14:49
von damh
Hmm, Deinen Kommentar zu RP verstehe ich nicht. QP können das wirklich, ob sie Euch den Gefallen tun, weiß ich nicht. Macht mich zu einer QP und ich baue es Euch ein
Du verstehst mich ferner falsch. Ich bin natürlich dafür, dass es eingebaut wird. Ich vermute nur, dass Du nicht viele Fürsprecher außer mir finden wirst. Ich versuche schon seit Jahren, dass das Spiel endlich mehr Spieltiefe bekommt und nicht nur automatisierbare Neuerungen eingebaut werden. Ich habe keine Ahnung, warum sich so viele dagegen sträuben. Bis auf den Chat muss ich Freewar einfach als langweilig und ohne Anspruch bezeichnen.
Gruß damh
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 14:59
von -MusK-
dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit in aller form dafür. und natürlich weiß ich, daß dies technisch möglich ist... als rp-only-spieler, der nicht erst seit gestern da ist *g* ... es geht eben darum, daß das feature mit einer vernünftigen nutzungsbegrenzung allgemein verfügbar gemacht wird.
denn, um den gedanken einmal weiterzuführen - ein wenig off-topic sei bitte erlaubt, liebe foren-mods - wie oben gesagt verliert fw mehr und mehr sein individuelles gesicht, wird zu einem browsergame von hunderten. ich spreche hier nicht nur von mir selbst, den eben all die kleinigkeiten, die über monsterschnetzeln und sammeln, über jagen und standardquests hinausgehen, hierhergelockt haben. aus meinem bekanntenkreis habe ich beispielsweise eine ganze reihe von leuten mit fw "infiziert", durchweg pnp-rollenspieler, keiner davon aber auch einem guten jagd-und-sammel-spiel abgeneigt. das fazit war stets dasselbe; am anfang begeisterung, aber auf dauer, gerade, wenn die neuerungen nichts als einheitsbrei bescherten, enttäuschung.
und nein, es liegt mir fern, sotrax` anstrengungen und die seiner helferlein abzuwerten; für die "breite masse" ist, wie beim fernsehen, nicht wahr, triviales allemal gut genug. das "besondere" suchen eben nur wenige. und dieses besondere hatte fw einmal, hat es auch noch, aber im vergleich zur quantität läßt eben die qualität beachtlich nach.
ich bitte, mir diesen kleinen exkurs nachzusehen, aber es paßte grad eben... ^^
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 15:05
von damh
-MusK- hat geschrieben:dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit in aller form dafür. und natürlich weiß ich, daß dies technisch möglich ist... als rp-only-spieler, der nicht erst seit gestern da ist *g* ... es geht eben darum, daß das feature mit einer vernünftigen nutzungsbegrenzung allgemein verfügbar gemacht wird.
QP können auch die Shops umändern. Das reicht doch um es verfügbar zu machen?
Alternativ baut Euch einfach einen Itemkopierer und lasst es eine Questperson verteilen. Das wäre die einfachste Möglichkeit um nicht bei jedem Update nacharbeiten zu müssen.
Gruß damh
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 15:30
von -MusK-
sicher, es gibt in rp auch eine ganze menge lustiger spezialsachen... aber qp sind weder als wunscherfüllr noch als itemgeneratoren gedacht... es ging, wie weiter oben gesagt, um die einführung eines von jedem nutzbaren feature.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 17. Mär 2008, 16:01
von damh
Naja, dann musst Du Dich auf eine Wartezeit von ca. 5 Jahren einstellen und hoffen, dass Freewar dann überhaupt noch existiert und Du dann auch noch an dem Feature interessiert bist
Mir ist klar, dass Du gerne eine allgemeine Einführung hättest, aber aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass meine obigen Vorschläge die einzigen Möglichkeiten darstellen, dass Ihr es in absehbarer Zeit nutzen könnt.
Gruß damh
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 20. Mär 2008, 18:55
von Dimi
klingt irgendwie cool, aber nur wenn die items die "herumgeschossen" werden auf zufälligen feldern landen und nicht direkt im inventar. und ist doch egal ob jemand 500 lopaknüsse herumschießt, anfänger freuen sich bestimmt über die 1gm extra ^^
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 20. Mär 2008, 19:24
von Tijana
viewtopic.php?f=7&t=19072&hilit=weltkanone
Ich versteh nicht wirklich wo der Unterschied seien soll. Ich verweise auf meine dortigen Posts. Sowas ist völlig unnötig, wenn jemand Items verteilen will, kann er es auch so tun. Es gibt keinen Sinn darin alles zu automatisieren und zu vereinfachen.
Um den Gedanken von -MusK- aufzugreifen, dem ich grundsätzlich zustimme muss ich noch sagen, dass FW seine Bereicherung nicht durch irgendwelche Items sondern durch Differenzierung und Balancierung gewinnen sollte.
Re: items blind verschießen/verschicken
Verfasst: 20. Mär 2008, 23:27
von vnv_nation
damh hat geschrieben:QP können auch die Shops umändern. Das reicht doch um es verfügbar zu machen?
QPs können die Shops ändern, wow... Theorie, Wunschdenken und Praxis kollidieren hier gewaltig. Natürlich könnte theoretisch eine QP solch eine Anpassung vornehmen. Fakt ist, dass es nicht viele Wächter gibt, die es tatsächlich können (die ist noch größer Null) und von dürfen wollen wir gleich gar nicht reden (die Zahl wäre extrem winzig, quasi gleich null). Die Erlaubnis zur Modifikation an Bestandteilen des Spiels ist weit eingeschränkter, als ganz offensichtlich die Welt denkt. Sie bezieht sich nämlich derzeit lediglich auf Items und auf das Einfügen (und auch Editieren, darum auch Löschen) spezifischer NPC, wobei immer das Balancing gewahrt werden sollte (geht ja auch beim Chef ab und zu mal schief

).
Was wiederum die Wartezeit auf dieses Feature betrifft, die könnte ich immens verkürzen helfen, denn solch ein Item existiert bereits und wird von mehreren QP schon seit Längerem verwendet. Oder denkt irgendwer ernsthaft, dass wir die ganzen Sachen noch immer per Hand ablegen

. Die Modifikation auf des Zielspielers Feld stellt hierbei eine Lappalie dar, die theoretisch in unter 15 Sekunden programmiert werden könnte. Die Frage bestünde also nur noch: Was ist der Einsatz zum Anwenden? Weil mal eben so alle n-Min ein Item durch die Welt schießen, nöööö, das wäre mir zu banal.