Natla-Händler ?
Natla-Händler ?
Natla-Händler ? Für mich sind die nicht Händler genug. Ein Händler handelt mit Waren, die er selbst günstiger bekommt.
Charakterfähigkeit: Charisma
Maximale Stufe 5
jede Stufe 0,1% Items billiger.
Beispiel: Schutz der Händler, kosten: 32 gm.
Rechnung: 32 gm / 100 % = 0,32 gm
0,32 gm * 0,1 % = 0,032 gm
32 gm - 0,032 gm = 31,968 gm
Charakterfähigkeit: Charisma
Maximale Stufe 5
jede Stufe 0,1% Items billiger.
Beispiel: Schutz der Händler, kosten: 32 gm.
Rechnung: 32 gm / 100 % = 0,32 gm
0,32 gm * 0,1 % = 0,032 gm
32 gm - 0,032 gm = 31,968 gm
-
- Kopolaspinne
http://www.fwwiki.de/index.php/Shop_der_Natla
Da bekommt jeder Natla einige Items billiger.
Dass manche Natla keine Händler sind, sind die jeweiligen Spieler selbst Schuld, die Möglichkeiten sind gegeben.
Bin gegen die Chara, die kann sich jeder aneignen und dann hat das wieder nichts mit den Natla zu tun
Da bekommt jeder Natla einige Items billiger.
Dass manche Natla keine Händler sind, sind die jeweiligen Spieler selbst Schuld, die Möglichkeiten sind gegeben.
Bin gegen die Chara, die kann sich jeder aneignen und dann hat das wieder nichts mit den Natla zu tun
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
Re: Natla-Händler ?
Ok, ergibt durch die Abrundung 1 gm Vorteil, wenn man die Chara lernt.
Das ein Natla-Händler nicht wirklich vom Handel leben kann, hatte ich vor kurzem schonmal geschrieben. Das Problem wäre durch einen kleinen Preisvorteil aber nicht gelöst.
Insgesamt stimmt der Bezug "Handel" und "Natla" nicht:
- Die Splitter als ein Massenverbrauchsgut liegen bei den Serums
- gZK als das andere Massenverbrauchsgut steht allen offen
- Die Teile der Kopiermaschine liegen überall, nur nicht bei Natla
- Die Handels-Chara Maha wurde als Collateralschaden einer an sich sinnvollen Änderung entwertet
- Zugang zum "Rassenshop" in Wolka sauteuer
- Die Items im "Rasseshop" wurden als Handels-Items entwertet
-> Stäbe werden i.d.R. max verlängert, dadurch nur noch 1/4 Bedarf
-> Starreschutz gibts in einer deutlich besseren Version als Drop, de facto unverkäuflich geworden
-> Wegzauberschutz gibts in einer deutlich besseren Version als Drop, de facto unverkäuflich geworden
- "Handel" als Ausweichbeschäftigung für sämtliche andere Rassen/Berufe zu gleichen Bedingungen problemlos möglich, vor allem:
-> Jede Menge Nicht-Natla Camper am Zentrallager der Händler
-> KU-gesetzte PKler, die in der Zeit halt an der Maha sowas wie Instant-Reselling betreiben (um nicht zu sagen, einfach Preise treiben)
-> [Vorsicht, RP-Argument] vertrauenswürdiger Handel zwischen völlig verfeindeten Leuten in Hewien ohne Natla-Beteiligung
-> Shop-Preise und -Zugänge, die es fast immer allen Rassen ermöglichen, mindestens gleichwertig zum Natla-Standardpreis zu verkaufen.
- Die Händler können nichteinmal alle Shops betreten.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass Vorschläge kommen um das "Händler" zu fördern. Ich fürchte nur, 0,1% Preisvorteil im Shopeinkauf führt untermn Strich zu garnichts.
Eigentlich müssten radikalere Vorschläge her. (Ich zähle sie hier nicht auf, weil das dann wirklich von Deiner Idee und Deinem Thread wegführen würde - die Liste oben sollte auch genügen
) Das kann man sich allerdings gleich sparen, weil es eh wieder zu einem Natla-Hassthread werden würde. Schließlich gilt hier folgende ungeschriebene Forumsregel: Das "Händler" am Natla wird nur rausgeholt, wenn es um Nachteile für Natla bei allem geht, was nicht Handel ist - der Umkehrschluß gilt allerdings nicht. Traditionell brauchen Natla im Handel keine Vorteile, weil "die haben ja schon genug Vorteile".
Klingt komisch?
Ist aber so.....
Nachtrag:
Das Warenangebot im Natla-Shop braucht niemand. Ausser Natla selbst den SdH.
Sollte das jemand anders sehen, können wir die Artikel dann auch gerne einzeln durchsprechen. Fürs erste erspare ich mir das.
Das ein Natla-Händler nicht wirklich vom Handel leben kann, hatte ich vor kurzem schonmal geschrieben. Das Problem wäre durch einen kleinen Preisvorteil aber nicht gelöst.
- Die Splitter als ein Massenverbrauchsgut liegen bei den Serums
- gZK als das andere Massenverbrauchsgut steht allen offen
- Die Teile der Kopiermaschine liegen überall, nur nicht bei Natla
- Die Handels-Chara Maha wurde als Collateralschaden einer an sich sinnvollen Änderung entwertet
-> Starreschutz gibts in einer deutlich besseren Version als Drop, de facto unverkäuflich geworden
-> Wegzauberschutz gibts in einer deutlich besseren Version als Drop, de facto unverkäuflich geworden
- "Handel" als Ausweichbeschäftigung für sämtliche andere Rassen/Berufe zu gleichen Bedingungen problemlos möglich, vor allem:
-> Jede Menge Nicht-Natla Camper am Zentrallager der Händler
-> KU-gesetzte PKler, die in der Zeit halt an der Maha sowas wie Instant-Reselling betreiben (um nicht zu sagen, einfach Preise treiben)
-> [Vorsicht, RP-Argument] vertrauenswürdiger Handel zwischen völlig verfeindeten Leuten in Hewien ohne Natla-Beteiligung
-> Shop-Preise und -Zugänge, die es fast immer allen Rassen ermöglichen, mindestens gleichwertig zum Natla-Standardpreis zu verkaufen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass Vorschläge kommen um das "Händler" zu fördern. Ich fürchte nur, 0,1% Preisvorteil im Shopeinkauf führt untermn Strich zu garnichts.
Eigentlich müssten radikalere Vorschläge her. (Ich zähle sie hier nicht auf, weil das dann wirklich von Deiner Idee und Deinem Thread wegführen würde - die Liste oben sollte auch genügen

Klingt komisch?
Ist aber so.....
Nachtrag:
Sollte das jemand anders sehen, können wir die Artikel dann auch gerne einzeln durchsprechen. Fürs erste erspare ich mir das.
die rechnung wäre so wohl etwas leichter:
preis*0,999^stufe
aber wie gesagt wenn die char jeder verwenden kann werden die natla deswegen nicht zu händlern
preis*0,999^stufe
aber wie gesagt wenn die char jeder verwenden kann werden die natla deswegen nicht zu händlern

Okay, ich habe vergessen zu erwähnen, dass nur Natla-Händler diese Charakterfähigkeit lernen können. Wenn andere Rassen sie können, macht es keinen Sinn.
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Ich bin nicht dafür, daß die Natla aufgewertet, aber gleichzeitig abgewertet werden...
Meiner Meinung sollen andere Rassen was neues kriegen. Ich bin schon lange dafür, das Spezialakas aufgewertet werden. Anstatt Skill, sollte man da 3 oder 5 verschiedene Fähigkeiten "lernen" können, denn wer macht heutzutage als M/Z oder oder sonstwas solche Akas, die eigentlich nur Onlos gut gebrauchen können...
Meiner Meinung sollen andere Rassen was neues kriegen. Ich bin schon lange dafür, das Spezialakas aufgewertet werden. Anstatt Skill, sollte man da 3 oder 5 verschiedene Fähigkeiten "lernen" können, denn wer macht heutzutage als M/Z oder oder sonstwas solche Akas, die eigentlich nur Onlos gut gebrauchen können...
Wenn bitte mal beide Seiten aufhören könnten auf dem "Händler" so rum zuhacken...
75% der Natla spielen doch nicht weil sie Händler sein wollen sondern um dme PvP zu entgehen, warum alle wegen der Rassenbeschreibung sich einbilden Natla auf den Handel zu beschränken werde ich wohl nie verstehen. Ich halte absolut nichts davon wenn eine Rasse primär zu einem Zweck gut ist, insbesondere in diesem Fall da die Rasse eben für eine Spielextern anderen Interessensgruppe erstellt wurde. Es waren bestimmt nicht die vielen Leute die unbedingt einen reinen Händler spielen wollten die zur Einfürhung der Natla führten
75% der Natla spielen doch nicht weil sie Händler sein wollen sondern um dme PvP zu entgehen, warum alle wegen der Rassenbeschreibung sich einbilden Natla auf den Handel zu beschränken werde ich wohl nie verstehen. Ich halte absolut nichts davon wenn eine Rasse primär zu einem Zweck gut ist, insbesondere in diesem Fall da die Rasse eben für eine Spielextern anderen Interessensgruppe erstellt wurde. Es waren bestimmt nicht die vielen Leute die unbedingt einen reinen Händler spielen wollten die zur Einfürhung der Natla führten

Bazinga!
- vnv_nation
- Feuervogel
Na Kaotchen, das ist doch aber einfach:
Zur Idee: Ich hätte es nicht gerade am Schutz der Händler vorgerechnet (wenn man mal bedenkt, wieviel Ärger es wegen dieses Zaubers immer wieder gibt, dann ist es ungünstig zu zeigen, dass ja auch der billiger wird
) und vollführe obendrein den Schulterschluss mit Huwar, der er meiner Auffassung nach eine sehr gute Liste aller Dinge verfasst hat, die bei der Etablierung des Händlers als Händler vergessen bzw. denen nach und nach entzogen wurden.
- Alle M/A sind Kammerjäger,
- Alle M/K sind Helden der Bestienvernichtung,
- Alle M/Z brauchen ein Hobby und körperliche Betätigung nach den langen Studien in der Bibliothek und das einarmige Bierreißen ist nicht befriedigend,
- Alle DM brauchen Opfer für ihre finsteren Experimente,
- Alle Onlo fürchten, dass das Wild überhand nimmt und ihre Nahrung, Deckung und Wohnung zerstört,
- Alle Seri hassen ohnehin alles und jeden,
- Alle Taruner haben die Nase voll davon ständig als Toilette herhalten zu müssen,
Zur Idee: Ich hätte es nicht gerade am Schutz der Händler vorgerechnet (wenn man mal bedenkt, wieviel Ärger es wegen dieses Zaubers immer wieder gibt, dann ist es ungünstig zu zeigen, dass ja auch der billiger wird

Na aber sicher gibt es den: Die ständige Bedrohung der Handelswege durch Wegelagerer, die Bedrohung der Natla heimstätten durch den gefährlichen Giftgeist, die Gefahr für verderbliche Handelswahren durch Kaklatrons etc etc. Und da die MA und MK eben lieber den MZ bei ihrem Hobby helfen als ihrem Beruf kammerjäger nachzugehen muss Natla das selbst in die Hand nehmenNur die Natla, für die gibt es überhaupt keinen Grund auf die Jagd zu gehen.

Und naja was das handeln angeht: für mich ist das Wörtchen "Händler" viel nerviger (insbesondere wenn deshalb ebne beständig diese Ideen kommen) als die fehlende Monopolhandelsoption bei Natla. Wenn man die Rassen wirklich spezialisieren möchte, dann bitte alle, dann von mir aus mit Jagd mali und Handelsboni, echten Vor und Nachteilen bei passenden(!) Charakterfähigeiten und so weiter.
Bazinga!
-
- Nachtgonk
Zugang sauteuer? Naja wenn du 100-150 als sauteuer empfindest...huwar hat geschrieben:(...)
(...)
(...)
(...)
Nachtrag:
Die items wurden entwertet? Das stimmt nur teilweise.
Nach deiner Argumentation müssten sämtliche Spieler Zauberkunst 7 haben UND genügend der mächtigen Schutz Zauber ins Spiel kommen. Der mächtige Wegzauber Schutz is in der Tat in Überfluss vorhanden, trotzdem können Leute ohne Zauberkunst 7 diese nicht anwenden, wodurch die Natla ihre billigen loswerden können. -> de facto definitiv nicht unverkäuflich
Den mächtigen Starre Schutz mal in der Maha zu finden is bei uns in W1 glückssache. Ergo müssen da selbst die Leute mit ZK7 öfter auf den normalen ausweichen, wenn se net grad n Mordsvorrat gebunkert habe. Die ohne ZK 7 sowieso. -> de facto fast noch so gut verkäuflich wie am Anfang
Und nachdem die Charakterfähigkeit "Magieverlängerung" ziemlich genau 3 Monate älter ist, als der "Stab des Handels" (Magiverlängerung 05.04.2005, Stab des Handels 05.07.2005) ist das Argument, dass nur noch 1/4 der Stäbe verkauft werden auch nonsens. Man findet nur leichter jemanden, ders maximal verlängert, wobei das der Natla mit entsprechend geringer Magiverlängerung auch unterbinden kann.
Die Händler können ziemlich genau 7 Shops nicht betreten und das ist auch gut so, da es sonst keine Rassenshops wären.
Das Warenangebot braucht niemand? Bei dem was manche Leute täglich an Starren, Wegzaubern und Heimzaubern brauchen spart man beim Einkauf dort gewaltig. Selbst wenn man n Natla bittet was zu besorgen und ne kleine Provision drauflegt.
Die restliche Artikel? Nun gut, die braucht wirklich fast niemand. Diebe noch die Diebis, das wars dann aber schon im großen und ganzen.
Aber bei dem restlichen, von mir im quote rausgekürzten, kann ich dir eigentlich nur voll zustimmen.
Nur was du mit der Chara Entwertung von Marktwirtschaft meinst weiß ich aktuell net.
- vnv_nation
- Feuervogel
Kaot, aber das geht doch nicht. Natla leben mit allen Wesen in Frieden. 

Nö

Rassen. Nicht Lebewesen, und erst Recht nicht diese fiesen Kaklatrons die sich immer in meinen Nebelflakes einnistenDie Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia, die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse, die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt.

Bazinga!
- Der Templer
- Kaklatron
1. Natla sind bevorzugt genug (keine angst bin selber einer)
2. wir haben unseren eigenen shop wo für günstig Händler Items einkaufen können (evtl. etwas erweiterbar)
mehr hab ich dazu momentan nicht zusagen
2. wir haben unseren eigenen shop wo für günstig Händler Items einkaufen können (evtl. etwas erweiterbar)
mehr hab ich dazu momentan nicht zusagen

Oh, dann hast Du es in Deiner Welt ja noch vergleichsweise gut... Bei uns waren bis vor 2 Wochen 300-350 nur für den Schnee fällig, ist aktuell auf 200 runterLancelot du Lac hat geschrieben:Zugang sauteuer? Naja wenn du 100-150 als sauteuer empfindest...
Aber ganz davon ab: Ja, auch 100 finde ich sauteuer, nur um in den Shop zu kommen.
Die übliche Klientel für den dauerhaften Einsatz der Rache-Schutzzauber steht ganz sicher nicht bei Zauberkunst 0. Die brauchen eher nur noch die 7. Stufe nachlegenLancelot du Lac hat geschrieben:Die items wurden entwertet? Das stimmt nur teilweise.
Nach deiner Argumentation müssten sämtliche Spieler Zauberkunst 7 haben UND genügend der mächtigen Schutz Zauber ins Spiel kommen.

Und das rechnet sich nach sehr kurzer Zeit.
Das Argument ist selbstverständlich kein Nonens. Die Chara wurde ja nicht allen auf max geschenktLancelot du Lac hat geschrieben:Und nachdem die Charakterfähigkeit "Magieverlängerung" ziemlich genau 3 Monate älter ist, als der "Stab des Handels" (Magiverlängerung 05.04.2005, Stab des Handels 05.07.2005) ist das Argument, dass nur noch 1/4 der Stäbe verkauft werden auch nonsens.

Stäbe mit einer Blockade-Verlängerung von 1% wirst Du nicht los.Lancelot du Lac hat geschrieben:wobei das der Natla mit entsprechend geringer Magiverlängerung auch unterbinden kann.
Da würde ich sogar noch mitgehen. Wenn Rassenshop so definiert wäre, dass dort die Rasse Items für ihre Rasse einkaufen kann. (Beim Pendel passt es, das ist auch völlig ok)Lancelot du Lac hat geschrieben:Die Händler können ziemlich genau 7 Shops nicht betreten und das ist auch gut so, da es sonst keine Rassenshops wären.
Ansonsten finden sich dort allerdings Items für die Welt: Splitter bei den Serums, Misch-O-Mat und Anlocker bei den Arbeitern, Tierfutter bei den Tarunern, Buch und Statue bei den Kämpfern, Schriftrollen und Kompressor bei den Onlos. Was hat das in "Rassenshops" zu suchen?
Stell Dir vor, nur Bayern dürfen Michprodukte, nur Hessen dürfen Zeitschriften und nur Mecklenburger dürfen Brot kaufen, Einzelhändler aber nicht. Auf so einen Schmarrn kommt doch niemand.
Heimzauber gibts in der Bernsteinhöhle in einer derartigen Menge, dass die z.T. unter Natla-Einkaufspreis in der Maha stehen. Dazu gibts die in 4 weiteren Shops, da ist die gute Chance, dass von dem 10:8 Standard-Preisvorteil nur noch ein 9:8 Vorteil bleibt. Der ist aber auch hin, wenn man die 1gm Gebühr im Verkaufsfall mitrechnet. Handel sinnlos.Lancelot du Lac hat geschrieben:Das Warenangebot braucht niemand? Bei dem was manche Leute täglich an Starren, Wegzaubern und Heimzaubern brauchen spart man beim Einkauf dort gewaltig. Selbst wenn man n Natla bittet was zu besorgen und ne kleine Provision drauflegt.
Die restliche Artikel? Nun gut, die braucht wirklich fast niemand. Diebe noch die Diebis, das wars dann aber schon im großen und ganzen.
Wegzauber bekommen ebenfalls beide Seiten im Shop, da gibts also jede Menge Selbstversorger. Mit Pech bleibt auch nur ein Preisvorteil von 1gm - hatten wir oben schon. Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass massenhaft günstige Einkäufe ins Schließfach geparkt werden, obwohl es dann am Ende teurer wird.... naja, es bleibt kaum was über. (Stückzahl, nicht Marge)
Starre - ok, Punkt für Dich. Es bleibt ein sinnvolles Handelsitem übrig.
-
- Nachtgonk
Wieso ist es nur so schwer alles zu lesen und sich nicht das rauszupicken, was einem grad in den Kram passt?
Gut, dann is es bei uns halt billig nach Wolka zu kommen. Für mich eh gratis (bank gebühren mal vernachlässigt), da ich net sooo oft hoch geh und deshalb alles selbst gesammelt auf vorrat hab.
Die übliche Klientel für Rache-Schutzzauber ist aber trotzdem noch größer, als die zufuhr des mächtigen Starre Schutzes abdecken könnte. Und selbst dann gibts noch Leute, die nur ab und an den Schutz anwenden und davon haben sicher nicht alle ZK 7, ganz davon abgesehn, dass se den mächtigen eh nur hätten, wenn se ihn selber finden.
mächtiger Weg Schutz is dagegen in der Tat ein Item, was für jeden mit ZK 7 den normalen als sinnlos erscheinen lässt.
Klar wurde die Chara nicht allen auf max geschenkt, aber zum Zeitpunkt des Einbaus war die Möglichkeit gegebn, dass es Leute auf max oder annähernd max hatten. Die Käufer für Stäbe waren nur zu faul diese aufzusuchen. Mittlerweile ist es nur einfacher diese Leute zu finden, wodurch nur die Faulheit einiger Leute unterstützt wird.
Muss ja nicht 1% sein. Und die würde man eh nicht erkennen... Aber Stäbe, die evtl 100% verlängert sind gehen, da sie sonst ein Professioneller Maha Steher net reinstelln würde...
Der Vergleich hinkt. Passender wäre:
Stell dir vor nur Bayern produzieren Milchprodukte, nur Hessen Zeitschriften und nur Mecklenburger Brot und die Einzelhändler müssten dann zu denen um diese zu kaufen.
Wobei ich auch nicht gut finde, dass ausgerrechnet Serums ein Massenitem dort haben.
Der Großteil der fw Spieler ist faul und wenn man kein Heimzauber mehr hat, eh kein monströß großes Inventar, und an seim Geb Ort steht packt man halt sein Spiegel aus und kauft.
Und ich bin selber oft in der Bernsteinhöhle, aber meine Heimzauber reichen trotzdem net aus, obwohl einige die liegen lassen und ich die aufsammel...
Wegzauber siehe Heimzauber.
Vor allem da es für einzelne Zauber kostenintensiver wär direkt zur Maha oder zum Verkaufsort zu hüpfen, mal von den Leuten abgesehn deren Shop um die Ecke die verkauft.
Gut, dann is es bei uns halt billig nach Wolka zu kommen. Für mich eh gratis (bank gebühren mal vernachlässigt), da ich net sooo oft hoch geh und deshalb alles selbst gesammelt auf vorrat hab.
Die übliche Klientel für Rache-Schutzzauber ist aber trotzdem noch größer, als die zufuhr des mächtigen Starre Schutzes abdecken könnte. Und selbst dann gibts noch Leute, die nur ab und an den Schutz anwenden und davon haben sicher nicht alle ZK 7, ganz davon abgesehn, dass se den mächtigen eh nur hätten, wenn se ihn selber finden.
mächtiger Weg Schutz is dagegen in der Tat ein Item, was für jeden mit ZK 7 den normalen als sinnlos erscheinen lässt.
Klar wurde die Chara nicht allen auf max geschenkt, aber zum Zeitpunkt des Einbaus war die Möglichkeit gegebn, dass es Leute auf max oder annähernd max hatten. Die Käufer für Stäbe waren nur zu faul diese aufzusuchen. Mittlerweile ist es nur einfacher diese Leute zu finden, wodurch nur die Faulheit einiger Leute unterstützt wird.
Muss ja nicht 1% sein. Und die würde man eh nicht erkennen... Aber Stäbe, die evtl 100% verlängert sind gehen, da sie sonst ein Professioneller Maha Steher net reinstelln würde...
Der Vergleich hinkt. Passender wäre:
Stell dir vor nur Bayern produzieren Milchprodukte, nur Hessen Zeitschriften und nur Mecklenburger Brot und die Einzelhändler müssten dann zu denen um diese zu kaufen.
Wobei ich auch nicht gut finde, dass ausgerrechnet Serums ein Massenitem dort haben.
Der Großteil der fw Spieler ist faul und wenn man kein Heimzauber mehr hat, eh kein monströß großes Inventar, und an seim Geb Ort steht packt man halt sein Spiegel aus und kauft.
Und ich bin selber oft in der Bernsteinhöhle, aber meine Heimzauber reichen trotzdem net aus, obwohl einige die liegen lassen und ich die aufsammel...
Wegzauber siehe Heimzauber.
Vor allem da es für einzelne Zauber kostenintensiver wär direkt zur Maha oder zum Verkaufsort zu hüpfen, mal von den Leuten abgesehn deren Shop um die Ecke die verkauft.