Nutzpflanzen

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gieriger Geldsack
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Nutzpflanzen

Beitrag von gieriger Geldsack » 8. Apr 2008, 15:53

Also: letztens ist mir die Idee gekommen, Nutzpflanzen ins Spiel zu integrieren. Diese wären anwendbare Items und würden einen sehr geringen Spielvorteil bringen(z.b. Heilung um 200 lp, Entgiften...). Man könnte eigens dafür neue Ausbauten anlegen(für jede Pflanzenart eine Plantage+Lager). Ich denke an ein ähnliches Preis/Itemerhalt-Verhältniss wie beim Öl, vielleicht sogar ein geringerer Itemerhalt.

Pro:
-größere Itemvielfalt
-mehr Ausbauten
-Geld wird aus der Welt geschafft
-Man erhält sinnvolle Items

Contra:
-Wenn die Items nicht angewendet werden sind sie irgendwann nichtmehr viel wert
-entwerten teilweise andere Items
-für Kurzzeitspieler nicht lukrativ

Zu Contra 1: Die Pflanzen könnten magisch sein.
Zu Contra 3: Ist eigentlich kein richtiges Contra, da alle anderen Ausbauten auch erst auf Dauer etwas bringen.

Jetzt einige Vorschläge für Pflanzen:

Gegengiftpflanze:
Entfernt den Zustand 'Vergiftung'.

Heilpflanze:
Heilt Anwender um 200 Lebenspunkte.

Tempopflanze:
Anwender bewegt sich sehr schnall mit 2 Sekunden pro Feld. Dauer: 10/15 Sekunden(weiss nicht genau, was besser balanced ist).

Lebenserhöhungspflanze:
Erhöht die Lebenspunkte des Anwenders für 10 Minuten um 5% (nicht mit anderen Lebenserhöhungen kombinierbar).

Pflanze der Erfahrungserhöhung
Erhöht die Erfahrung des Anwenders um 5 Xp.

Pflanze der Erfahrungsdiminierung
Zieht dem Anwender 2% der Erfahrungspunkte, höchstens aber 50 Xp, ab.

Dies sind nur einige Beispiele für Nutzpflanzen, die man einbauen könnte. In meinen Augen sind die hier recht balanced.

Postet mal eure Meinung =)
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-Isil-
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von -Isil- » 8. Apr 2008, 16:23

fänd ich eigendlich ganz gut nur das mit ausbaustufen finde ich nicht so gut lieber dropps von irgendwelchen npcs und dann magisch

Surety
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Surety » 8. Apr 2008, 16:29

joa... würden als drops zwar kein gold aus der welt schaffen, aber ich würde nie für solche sachen gm ausgeben^^
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Tinkey Winkey hat geschrieben:was ist ein sotrax?

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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Dilbert » 8. Apr 2008, 16:56

Mh, klingt schon lustig. So en paar nette Pflanzen^^ Ich find das eigentlich nicht schlecht mit Ausbauten, dann gibt's da vielleicht mit der Zeit auch so was wie Diebstahlschützer, LP-Pusher, etc. Also Leute, die sich auf sowas spezialisieren. Ist 'ne gute Idee!

Gurry
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Gurry » 8. Apr 2008, 17:32

Ich währe dafür. Aber Hach, die Namen sind mir zu kompliziert.

Draco Ellmánò
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Draco Ellmánò » 8. Apr 2008, 19:39

diebstahlschutz pflanze ?!
Oo
unn wie erklärste das rp-mäßig ?
die anderen ergeben ja mehr oder weniger sinn ... aber sowas ? ...
also ohne die ds-pflanze :
DAFÜR ^^

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WILLenloser Zombie
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von WILLenloser Zombie » 8. Apr 2008, 19:51

gieriger Geldsack hat geschrieben:Pflanze der Erfahrungsdiminierung
Zieht dem Anwender 2% der Erfahrungspunkte, höchstens aber 50 Xp, ab.
Wofür gibts den dunklen Turm? o.O Außerdem entwertet dies andere Gegenstände und außerdem bin ich auch so eher dagegen, vielleicht weil ich finde, dass es nicht unbedingt neue Ausbauten braucht, jedenfalls nichtsolche die etwas produzieren...

EDIT: Achja, wär eher für eine Aufwertung der weißen Türme, Idenn dazu gabs schon genug...
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kaot
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von kaot » 8. Apr 2008, 20:35

Draco Ellmánò hat geschrieben:diebstahlschutz pflanze ?!
Oo
unn wie erklärste das rp-mäßig ?
die anderen ergeben ja mehr oder weniger sinn ... aber sowas ? ...
also ohne die ds-pflanze :
DAFÜR ^^
Ach ne DS pflanze is fix erklärt: Schnellwachsende, sehr reißfeste Schlingpflanze. Gewachsen in Boden wo in einem Krieg lange vor den Seri viele Magier ihr leben ließen, deshalb blockiert sie sogar Diebstahlzauber.
Bazinga!

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Piru
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Piru » 9. Apr 2008, 14:19

Die Namen sind ein bisschen bescheuert, aber sonst ganz nett ^^
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NPC Beschützer
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von NPC Beschützer » 9. Apr 2008, 15:02

Ich finde die Idee ganz interessant aber:

Ich würde das besser finden wenn man die Pflanzen wirklich anbauen müsste, also nicht: "Feld gehen, kaufen, Lager kaufen, alles ausbauen, Lager leeren" , sondern das in einem ganz neuen Gebiet das ein Pflanzenparadies ist, auf allen möglichen Feldern pflanzen angebaut werden können, man kauft sich nicht direkt sondern nimmt einfach ein kleines Feld in Besitz indem man es Holz absteckt ( oder soetwas in der Art ) und sich dann jeden Tag um das Feld kümmern muss: Wassereimer kaufen, jeden Tag das Feld gießen, das Feld pflegen mit Harken, Düngemittel ( das, das Wachstum beschleunigt und nicht einfach bei einem Laden zu kaufen ist, den aber ein alter Loranier für einen Herstellt wenn man ihm die Zutaten gibt, oder etwas in der Art), Ungeziefer, wie Giftfadenraupen und Toxinflatterer erlegen, und andere Sachen.

Wenn man sich nicht um das Feld kümmert bekommt man nur tote Pflanzen die irgendeinen kleinen Sinn haben wie eine Kräutersuppe mit der man den alten Loranier versorgen kann, der einem dafür Pflanzenpflegetipps gibt. Wenn man sie nicht zu Suppe macht lösen sie sich einfach nach ein paar Tagen auf.

Wenn man sich um das Feld kümmert bekommt man je nach Pflanzenfeld und Pflegeart verschiedene Pflanzen.

Das Ganze soll bewirken das man auch mal für etwas Arbeiten muss und nicht einfach ausbauen und Lager leeren. Das Pflanzenanbauen sollte dann aber auch nicht zu lange dauern bei guter Pflege, also zum Beispiel.

Es wachsen auf jedem Feld in 48 Stunden 5 tote Pflanzen (abhängig von Anbaufeld). Wenn man sich darum kümmert das sie in diesen 48 Stunden genug Wasser bekommen (also zum Beispiel:Die Pflanzen brauchen mindestens 24 Stunden nach dem letzten gießen Wasser, sonst sterben sie und man kann sie nurnoch mit Dünger retten, wenn man das Feld gerade abgeerntet hat, hat man 2 Stunden Zeit bis die neuen Pflanzen die wachsen Wasser brauchen, tote Pflanzen zu gießen bringt nichts.) Auf dem Feld kann man genau sehen wann sie spätestens wieder Wasser brauchen, wann man sie abernten kann und andere Sachen wie Schädlingsbefahl und natürlich Art der Pflanze. Wenn die Pflanzen nach zwei Tagen nicht abgeernten werden, wenn sie fertig angebaut sind, sterben sie.
Solange sich Käfer auf dem Feld befinden und nach 5 Minuten nicht vertrieben wurden, verlängert sich die Gesamtzeit aller Pflanzen bis sie ausgewachsen sind um 2 Minuten, da die Käfer die Pflanzen beim wachsen hindern.
Wenn man die Pflanzen nun mehr als nötig gießt, düngt, ungeziferfrei hält, (Pflanzenschutzmittel, 6 Stunden sind eigene Pflanzen nicht von Schädlingen betroffen) wachsen insgesamt mehr Pflanzen und sie wachsen schneller, dies sollte natürlich noch so bleiben das es nicht zu schnell geht wenn man mehrere Wassereimer und Düngemittel hat, zum Beispiel wenn man mehr als fünf Eimer Wasser in der Stunde oder eine Portionen Dünger in der Stunde auf das Feld gibt sterben sie ebenfall (welche Pflanze würde das schon aushalten?)
Je nach Pflanzenart wachsen unterschiedlich viele Pflanzen und sie wachsen unterschiedlich schnell, zum Beispiel die einfache Liebespolle ( ja komischer Name, aber so schnell fällt mir nicht passendes, Fantasymäßiges ein :wink:), der Person die an ihr riecht wonach sie verwelkt 3 Lebenspunkte heilt, ist wesentlich schneller anzubauen als das Magierkraut, das dem der es isst hilft klarere Gedanken zu fassen und somit seine Intelligenz für 20 Minuten um 5 Punkte erhöht.

Die Pflanzen sollten auch Rp-Passende Namen und Beschreibunge haben, die Namen die ich eben genannt habe sind vielleicht nicht die besten, müssten aber zeigen wie ich es meine.
Außerdem sollten die Pflanzen je nach Art, besondere Effekte haben, die auch zu der Beschreibung der Pflanze passen, und nicht nur als einfache Heilung oder so dienen.

Einige der Pflanzen sollten auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten haben als sie nur anzuwenden, zum Beispiel etwas in der Art wie, das man sie zum Würzen bei Gerichten verwenden kann, sie zu einem Strauß binden lassen (sofern es Blumen sind), die das Auftragshaus sucht, sie für Quest verwenden, oder eben sowas... oder einfach nur zu Gimmicks wie zum Beispiel auf ein Feld zu Pflanzen wo sie dann als Npc mit 0 Angriff und 1 Leben stehe bis sie getötet werden, die könnten dann auch besondere Effekte haben und stärker sein, womit sie dann zwar keine eigentlich nutzloses Gimmick waren, aber noch eine verwendungsmöglichkeit hätten, natürlich nur mit Quest mit der man aus den Pflanzen dann diese Npc macht die man wie den heilenden Baum einpflanzt, allerdings sollten sie dann auch komplexere Fahigkeiten haben als zu heilen... wieder zu den Gimmicks: Zum Beispiel eine Rose die mit einem besonderen Feldtext überreicht wird oder als Futter für Npcs, was auch etwas bewirken könnte wenn man es vorher bearbeitet... oder eben etwas in der Art, ich hoffe ihr wisse jetzt was ich meine.


Puh... ist das viel geworden... ich hoffe man hat gemerkt das ich dafür bin?! :wink:
Bei allen euren Taten solltet ihr bedenken das Worte genauso töten können wie ein Schwert und hier rede ich nicht nur von der Magie.
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Leslie Vernon » 9. Apr 2008, 19:46

ich wäre für ein Ausbaubares Pflanzen Feld welches aber wie beim öl später viel kostet und dann zufällige Pflanzen oder noch besser eine allgemeine Pflanze herrstellt und diese Pflanze muss man dan zu den Jeweiligen Zweck "veredeln" kann.
das würde geld aus der welt schaffen und die Pflanzen gebalanced lassen.
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gieriger Geldsack
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von gieriger Geldsack » 9. Apr 2008, 20:17

Anfangs wollte ich dem Ganzen eine gewisse Balance geben, indem nicht zu viele Pflanzen produziert werden. Eine Gegengiftpflanze könnte z.b. schnell das eigentliche Gegengift abwerten.
Die Namen werden wahrscheinlich eh geändert, sie sollten halt nur ihren Sinn und Zweck ausdrücken.
An den dunklen Turm hab ich nciht gedacht, das macht die eine Pflanze also sinnlos ;)

Zur Idee von NPC-Beschützer:
Die Idee ist gut, aber man kann die Spieler nicht dazu zwingen täglich on zu sein, nur um 'ihre virtuellen Pflanzen zu giessen'. Giessen könnte höchstens die Funktion haben, das Wachstum zu verschnellern. Okay, eine weitere reine Inaktiv-Tätigkeit brauchen wir nicht, aber wenn die Tätigkeit zu viel Zeit beantsprucht und z.b. weniger Gewinn abwirft als öl, interessiert sich kaum einer dafür.


Mir ist übrigens die Idee gekommen 'Pflanzekunde'/'Pflanzenverarbeitung' als neue Charakterfähigkeit einzuführen. Von der Pflanzenplantage bekommt man verschiedene Pflanzen, die man an irgendeinem Ort, mit entsprechend hoher Stufe in der genannten Charakterfähigkeit hat(ich glaub jetzt hat jeder verstanden, dass Pflanzen je höher die benötigte Stufe ist, auch einen besseren Effekt haben...) zu anwendbaren Zaubern/Pflanzenprodukten weiterverarbeiten kann. Diese wären dann nicht-magisch

Dies würde auch einen neuen Beruf einführen, was Freewar-Wirtschaft und die Optionen steigern würde. Und meiner Meinung nach auch den Spielspaß.
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Xandria
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Re: Nutzpflanzen

Beitrag von Xandria » 10. Apr 2008, 11:22

Schaut interessant aus, wieso nicht^^

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