Mal eine Andere Art des Tutorials

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Gute Idee oder nicht so gut?

Gut
5
63%
Andere Vorschläge sind Besser
2
25%
Schlecht
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Soul
Gelbbart-Yeti

Mal eine Andere Art des Tutorials

Beitrag von Soul » 14. Mai 2008, 21:39

So diesmal halte ich mich kurz *gg*

Viele (Neue) Spieler finden sich kaum zurecht in Fw- (auch wenn es imo eig. recht anspurchslos ist.. Nicht falsch verstehen ;) )
Und wenn sie mal etwas fragen, und nicht komplett gefrustet das Fenster schließen, kommt ein kalter Wiki-Link, der Anfängern aber kaum was nützt.

Tijana hatte eine gute Idee mit einem schön ausgearbeiteten Tutorial.

Aber imo kann man dies "Besser" oder viel mehr auch "anders" lösen, indem der Anfänger Schritt für Schritt mit "Briefen" oder "Gesprächen" von seiner Rasse eingewiesen wird.

Hiermeit sei gemeint, das z.b. beim Betreten der Welt ein "Ausbilder" spawnt, der einem das Kämpfen beibringt.
Dann einige Minuten später erreicht einem die Nachricht, das ein Konvoi aus Händlern angegriffen wird, und man die Angreifer abwehren sowie die Händler eskotieren soll. Danach schickt die Stiftung aller Wesen dem Neuen seine Erste Förderung, und erklärt was ihre Motive sind und natürlich wo man sich wieder eine holen kann.

Hierbei soll alles von Rasse zu Rasse unterschiedlich ablaufen um Einen die Mentalität und die Gesinnung der Rasse näher zu bringen, genauso wie dem Spieler in die Geschichte der Welt und in die verschiedenen Aspekte des Spiels einzuweisen.

Puddle aus W2
Nachtgonk

Re: Mal eine Andere Art des Tutorials

Beitrag von Puddle aus W2 » 14. Mai 2008, 21:46

Finde ich gut, vielleicht könnte man in Zukunft die Eigenschaften der Rassen enorm ändern, sodass wirklich richtig Unterschiede zwischen den Rassen bestehen. Sotrax hat die Individualisierung der Rassen ja schon angefragt, das wäre ein wichtiger Schritt dahin.

Guter Ansatz, vielleicht arbeitest du es noch ein bisschen aus :wink:
War früher hier im Forum Puddle-13.
Konnt mich nicht mehr einlogge.^^
Naja bin aus w2

-Valmrock- w5
Nachtgonk

Beitrag von -Valmrock- w5 » 15. Mai 2008, 07:22

bin der gleichen meinung wie puddle

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Mai 2008, 07:42

Setzt dieser Vorschlag nicht schon grade das voraus, was er in meinem Vorschlag lernen soll?

Ich sehe da keinen Gegensatz. Denkbar wäre es schon so vorzugehen, wenn man die tiefgreifenden Spielmechaniken erklären will. Dennoch sehe ich ein grundsätzlichen Unterschied zu meinem Vorschlag, da man eben nur sehr schwer Grundliegende Spielfunktionen innerhalb der regulären Spielengine zu erklären, aber vielleicht würde mich ein ausgearbeiteter überzeugen. Der Ansatz ist möglich aber eine ausgestaltung die den Neuen nicht mit Text überfrachtet nd dennoch das entscheidene vermittelt stell ich mir schwierig vor.

Gesperrt