NPC-Golddrop ans Akalimit binden.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein?

Akademien sollen sich auch im PVE lohnen.
49
46%
Akademien sollen sich nicht im PVE lohnen.
58
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Tijana
Gelbbart-Yeti

NPC-Golddrop ans Akalimit binden.

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 17:15

Ich wäre dafür, wenn Npcs nurnoch soviel Gold droppen, wie das prozentuale Verhältnis von Xps zu Akas ist.

Beispiel:

Klauenbartrein dropt 150 Goldmünzen

Spieler 1: 100k Xps 100k Limit kriegt 150
Spieler 2: 100k Xps 90k Limit kriegt 135
Spieler 3: 100k Xps 75k Limit kriegt 113
Spieler 4: 100k Xps 20k Limit kriegt 30

Edit:

- Das ganze sollte nur für Spieler ab 5k Xps gelten.
- Der Plünderungsbonus sollte sich weiterhin aufgrund des Basiswerts berechnen
- Akalimit von über 100% sollte den Goldbetrag nicht steigern.
- Um Verluste durch ein paar Xps zu viel aufzufangen würde ich folgende Formel vorschlagen:

Code: Alles auswählen

Akalimit / (Xp - 500)  * Basisgold + Stufe Plünderung * Basisgold
- Alternativ könnte man auch einen prozentualen Puffer von 1-2% nehmen, oder sogar die Kombination: 1% aber mindestens 500 Xps...
Zuletzt geändert von Tijana am 17. Mai 2008, 18:54, insgesamt 6-mal geändert.

Dimi

Re: NPC-Golddrop ans Akalimit binden.

Beitrag von Dimi » 17. Mai 2008, 17:16

hmmm, wäre ner sehr radikale änderung, aber gefällt mir irgendwie. würde akas zumindest wenigstens mal wieder lohnenswert machen. problematisch wirds nur für die kleineren, die auf akas sparen und dann noch nicht mal richtig mit jagen geld machen können für die akas, da die npcs weniger bringen. bin geteilter meinung bei der sache.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 17:17

Hast recht hab mal die ersten 5k Xps ausgeschlossen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 17:23

Und jemand der nur ein fünftel seines Akalimits hat, bekommt dann das fünffache? Ihm wird sozusagen das Gold direkt geschenkt? Finde ich unfair, denn so werden haufen High-Xpler bis auf die 5k Grenze abbauen, dann leicht das zehn bis zwanzigfache an Gold kassieren und wenn sie dann Multimillionäre geworden sind, können sie wieder massig aufbauen...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 17:24

Nein natürlich nicht der Höchstwert bleibt erhalten. Ausser Plünderung natürlich.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 17. Mai 2008, 17:31

Das greift nun wirklich zu weit in die eigene Chargestaltung ein! Ich fände eine solche Benachteiligung nicht richtig. Dadurch wird man zum Aka machen gezwungen und das darf nicht sein. Man hat eh schon genug Nachteile, wenn man keine Akas macht. Da sollte man nicht noch mit sowas bestraft werden. Stell dir mal vor: es gibt Leute, die solange Gold sammeln bis sie ihre Chara Lebenstraining oder Stärketraining auf dem Wunschwert haben und dann die Akas nachholen. Sollen diese jetzt benachteiligt werden, weil sie eh Akas machen wollen, aber sie jetzt noch zu teuer sind? Dann kannste die Chara auch bis zur Stufe 10 machen und den Rest vergessen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 17:36

Naja, ein weiteres Problem wäre: Wenn man zB als nächstes eine LebensAka machen möchte, und man hat 5k Akademielimit, muss man so bis zu 5100 aufbauen, nimmt damit also ein 2% Malus in Kauf, dem man einfach nicht entgehen kann (Okay, drei Steine der Intelligenz, und diese danach wieder absaugen, ist aber auch aufwendig und teuer und dazu vermutlich auch nicht so wirklich durchführbar, da dies ja dann alle machen würden und es so viele ja nicht gibt)
Daher müsste wohl noch eine Schranke rein, da man ja selten immer volles xp hat und da in fw abgerundet wird, hieße dies automatisch 1 Goldmünze Verlust, wenn man auch nur ein xp zu viel hat(und keine Plünderung).

Zumal mir persönlich der Zwang immer nahezu 100% Akademielimit halten zu müssen, nicht gefallen würde, denn rutscht man einmal etwas weiter ab, dauert das anschließende Aufholen umso länger. Zumal ich es bisher gerne so gehandhabt habe, gleich 5-10 Akademien gleichzeitig zu machen, einfach um dann auch ein echtes stärker werden dadurch zu sehen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Mai 2008, 17:40

Die exakt selbe Idee hatte einer meiner Exclanis vor einiger Zeit. Ich war damals schon dagegen da es genug Spieler gibt die derzeit ihr Akalimit nicht vollmachen könnten. Diese hätten es nach dieser Änderung danach noch schwerer ihr Akalmit voll zu bekommen. Erschwerend kommt dazu das Sotrax gar nicht will das jeder volles Aka hat, das fände er langweilig wenn alle gleich wären.

Gäbe es in Freewar nicht eh schon zu viel Gold würde ich ja nun vorschlagen das man am Limit mehr Gold bekommt (DF lässt grüssen). So bleibt mir jedoch nur die schlichte Ablehnung dieser Idee.

-Määh-
Zuletzt geändert von Blizz am 17. Mai 2008, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 17. Mai 2008, 17:47

passend zu diesem thema gibt es ja auch gerade diese viewtopic.php?f=1&t=31332 umfrage.

weshalb ich einfach mal kurz beide ideen ein wenig verbinde und mich frage, wie wohl ein (kleines) gebiet mit der anbindung des akas an den golddrop der npc in (nur!) diesem gebiet wäre.

die idee selbst, irgendetwas mit dem aka zu machen, finde ich positiv (wie bereits im anderen thread beschrieben) und wäre daher dafür, irgendetwas in diese richtung zu machen.
den golddrop aller npc auf der welt an das aka zu binden, wäre mir allerdings auch zu krass und würde eher einem zwang ähneln als wirklich nur ein anstoß.
lg, Xartos Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 17:50

Artemisjünger hat geschrieben:Naja, ein weiteres Problem wäre: Wenn man zB als nächstes eine LebensAka machen möchte, und man hat 5k Akademielimit, muss man so bis zu 5100 aufbauen, nimmt damit also ein 2% Malus in Kauf, dem man einfach nicht entgehen kann (Okay, drei Steine der Intelligenz, und diese danach wieder absaugen, ist aber auch aufwendig und teuer und dazu vermutlich auch nicht so wirklich durchführbar, da dies ja dann alle machen würden und es so viele ja nicht gibt)
Daher müsste wohl noch eine Schranke rein, da man ja selten immer volles xp hat und da in fw abgerundet wird, hieße dies automatisch 1 Goldmünze Verlust, wenn man auch nur ein xp zu viel hat(und keine Plünderung).
Ich werde 500 Xps als "Puffer" einbauen um solche Verluste aufzufangen. Somit bekommt man selbst dann den vollen wert wenn einem 5 Lebensakas fehlen, wenn ein Spieler also zB 4900 Akalimit hat, bekommt er bis zu 5400 Xps den vollen Dropwert.
Zuletzt geändert von Tijana am 17. Mai 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 17. Mai 2008, 17:55

Sry, aber auch ich halte die Idee für einen widerspruch in sich selbst... Wenn ich wenig AKA habe bekomm ich weniger gm und kann mir erst Recht keine leisten.
Edit: Ausserdem hat Sotrax ja schon eine Sperre eingebaut mit den 1/5.
Klar ist es nervig die schönen gm in Akas zu stecken. Aber solange akas keinen fairen pvp ermöglichen, find ich es eher nicht so gut.
Evt. sollte man da ansetzen

Von daher dagegen
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 17. Mai 2008, 18:09

Artemisjünger hat geschrieben:Naja, ein weiteres Problem wäre: Wenn man zB als nächstes eine LebensAka machen möchte, und man hat 5k Akademielimit, muss man so bis zu 5100 aufbauen [...]
Man muss bis 5001xp aufbauen. Die Argumentation ist daher falsch :P

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 17. Mai 2008, 18:37

Seehr drastisch, diese Änderung, aber ich find sie gar nicht mal soo schlecht.

Ich würd das ganze System aber "um 5% verschieben", so dass man mit 95% Aka auch 100% bekommt. Denn exakt 100% Aka kann man nicht halten^^

mfg Andi90

EDIT: Ich seh grad, du hast das durch 500XP "Puffer" abgedeckt. Auch ne gute Idee, aber ich würd 1000 nehmen xD Nur schon aus bequemlichkeitsgründen mach ich Akas immer im 1000er Pack (noch lieber 5 oder 10.000^^). Ich würd den Puffer am Besten Prozentual machen. Denn in höheren Regionen sind 500XP nicht mehr viel und man macht da Akas eher in grossen Paketen.
Allerdings sehe ich nicht ein, wieso Plünderung nicht auf dem nach der Formel errechneten Goldwert angerechnet wird, sondern vom Normalwert ausgerechnet wird. Wo ist da der sinn?^^

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Mai 2008, 18:42

Der Fixwert XP-500 gefällt mir nicht... bei 10.000 XP sind 500 durchaus noch "viel" aber je höher man kommt, desto häufiger macht man die Akas in Paketen. Das sind bei den meisten die ich kenne 10 (1000 bzw 1300 akalimit) bis 50 (5000-6500akalimit) unterschied.
Etwas variables wie 1% der XP gefiele mir da besser.
(das wären 24750Limit bei 25k XP für "volles" Gold, 49500 bei 50k, 74250limit bei 75.000XP und 99.000 bei 100k XP)
Bazinga!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 18:52

Ob man nun 500 Xp nimmt oder prozentual vorgeht ist mir im Ergebnis egal ;)

Ich hab Plünderung nicht einbezogen weil ich erstens die ohnehin schon krasse Änderung etwas abschwächen wollte und zudem ich den Spielern die Plünderung traniert haben nicht das nehmen wollte was sie sich ausgerechnet haben.

Gesperrt