Kampfzaubersystem
Verfasst: 13. Jun 2008, 12:56
Ede: Es geht leider nicht ganz aus dem ursprünglichen Eingangpost hervor.
Gedacht ist das folgende Kampfzaubersystem, als eine Art slot-System, d.h. dass sowohl Angreifer, als auch Verteidiger sich 2 Zauber auswählen können, mit denen sie in den Kampf ziehen und die sich dann automatisch aktivieren.
Auf der ersten Seite sind in den verschiedenen Postings einige Kampfzauber beispielhaft beschrieben (jeweils in kursiver Schrift). Hier im ersten Beitrag welche zur Abwehr verschiedener PK-Mittel oder auch zur Reduzierung des LP-Pushs/Stärkeerhöhung (auch die des Verteidigers!), weiter unten folgen Kampfzauber mit verschiedenen Effekten (z.B. Waffenpech, effektive Plünderung etc) und noch weiter unten welche, die sich direkt auf die Kampfwerte (A,V,LP) auswirken, die je nach Strategie jeweils von Angreifer und Verteidiger eingesetzt werden können (d.h. PK-Mittel können auch gleichzeitig PK-Abwehrmittel sein).
Trau mich zu diesem Zeitpunkt der Einführung der Gegenzauber, die sich erstmal in Ruhe entwickeln sollen, gar nicht so recht mit der Idee rauszurücken, die ich schon länger hege und vor einiger Zeit hier im Thread: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse? angeschnitten hatte.
Aber was solls, ich stells zur Diskussion und würd mich freuen falls das noch jemand durch Verbesserungen weiter fortführen möchte. Wenns einem überhaupt nicht gefällt, zu kompliziert ist, nicht zu freewar passt oder was weiß ich was ist, könnt ihrs natürlich schreiben.
Man brauchts natürlich nicht, würd aber meiner Meinung nach das Kampfgeschehen etwas taktischer machen und nicht nur das bloße Muster: LP-Erhöhung-Waffenkopie-evtl. Stärkeerhöhung-Haudrauf-Opfer-tot-Spiel sein, sondern Möglichkeiten bieten einen Kampf unvorhersehbar zu beeinflussen.
Und wenn nicht, dienen ja evtl. einige der Zauber als Inspiration für das augenblickliche Gegenzaubersystem.
Und hier paar Beispiele von Kampfzaubern
Kampfzauber: Bienenrauch
Ein Kampfzauber, der einen betäubenden Rauch erzeugt, welcher Killerbienen für kurze Zeit die Orientierung verlieren lässt, so dass sie sich gegen den eigenen Absender richten und schwer verletzen.
Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Ein Kampfzauber, der einen Spieler für wenige Sekunden lähmt, wenn er einen Hinzauber oder einen Ring der Erscheinung benutzt.
Kampfzauber: Sonnenfinsternis
Ein Kampfzauber, der eine Lebenspunkte-Erhöhung durch Sonnenstaub sofort auflöst
Kampfzauber: Perlenbruch
Ein Kampfzauber, der eine Stärkeerhöhung durch eine Statue der Kraft sofort auflöst
Kampfzauber: Heimzaubersprung (inspiriert von dem aktuell eingeführten Gegenzauber)
Ein Kampfzauber, der einen sofort zu seinem Heimatort bringt, wenn eine Auflösung des Schutzes auf einen angewendet wird
Kampfzauber: Kaktuslotion
Ein Kampfzauber, der die Wirkung eines Kaktuspfeiltreffers lindert.
Kampfzauber: Hautbalsam
Ein Kampfzauber, der die Wirkung eines Hautbrandes aufhebt
Denkbar sind sicherlich noch zig andere Zauber, zum Angriff, zur Verteidigung oder mit einem Effekt, aber das soll ja nur ein Beispiel sein, wie es sein könnte.
Und einige Szenarien wie sie zum Einsatz kommen könnten.
Spieler A (ein Natla) möchte sich vor Killerbienen und Hinzauber schützen
1. Kampfzauber: Bienenrauch
2. Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Spieler B (ein PK), ihn nerven Kaktuspfeiltreffer, da er sich davon nicht aufhalten lassen will, während er sich seinem Gegner nähert und LP-erhöhte Gegner möchte er abwehren
1. Kampfzauber: Kaktuslotion
2. Kampfzauber Sonnenfinsternis
Spieler C (ein NPC-Jäger) möchte sich vor erhöhten Gegnern schützen, wenn er auf der Jagd eh schon nicht voll geheilt ist und vor plötzlichen Hinzaubern, wenn ihn jemand mit der Sicht der Schwäche entdeckt hat
1. Kampfzauber: Sonnenfinsternis
2. Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Spieler D (selbst PK oder "PK-Abwehrer")
1. Kampfzauber: Sonnenfinsternis
2. Kampfzauber: Perlenbruch
Hier werden LP-Erhöhung und Stärkeerhöhung aufgelöst, was sowohl einem PK, als auch einer PK-Abwehr nützlich sein kann, da dann nur der augenblickliche Heilungszustand, Werte durch XP und Akademien zählen
Ich denke hier sind bis jetzt Möglichkeiten des Einsatzes für verschiedene Spielweisen gegeben, die ein Kampfgeschehen mitbeeinflussen, je nachdem welche Wahl beide Kontrahenten getroffen haben.
Neben der Möglichkeit einer eleganten "Erdung" von bisher overpowerten Killhilfsmitteln, können einige Dinge auch für PKs interessant sein und insgesamt das Kampfgeschehen wieder mehr auf ein normales Niveau bringen.
Gedacht ist das folgende Kampfzaubersystem, als eine Art slot-System, d.h. dass sowohl Angreifer, als auch Verteidiger sich 2 Zauber auswählen können, mit denen sie in den Kampf ziehen und die sich dann automatisch aktivieren.
Auf der ersten Seite sind in den verschiedenen Postings einige Kampfzauber beispielhaft beschrieben (jeweils in kursiver Schrift). Hier im ersten Beitrag welche zur Abwehr verschiedener PK-Mittel oder auch zur Reduzierung des LP-Pushs/Stärkeerhöhung (auch die des Verteidigers!), weiter unten folgen Kampfzauber mit verschiedenen Effekten (z.B. Waffenpech, effektive Plünderung etc) und noch weiter unten welche, die sich direkt auf die Kampfwerte (A,V,LP) auswirken, die je nach Strategie jeweils von Angreifer und Verteidiger eingesetzt werden können (d.h. PK-Mittel können auch gleichzeitig PK-Abwehrmittel sein).
Trau mich zu diesem Zeitpunkt der Einführung der Gegenzauber, die sich erstmal in Ruhe entwickeln sollen, gar nicht so recht mit der Idee rauszurücken, die ich schon länger hege und vor einiger Zeit hier im Thread: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse? angeschnitten hatte.
Aber was solls, ich stells zur Diskussion und würd mich freuen falls das noch jemand durch Verbesserungen weiter fortführen möchte. Wenns einem überhaupt nicht gefällt, zu kompliziert ist, nicht zu freewar passt oder was weiß ich was ist, könnt ihrs natürlich schreiben.
Man brauchts natürlich nicht, würd aber meiner Meinung nach das Kampfgeschehen etwas taktischer machen und nicht nur das bloße Muster: LP-Erhöhung-Waffenkopie-evtl. Stärkeerhöhung-Haudrauf-Opfer-tot-Spiel sein, sondern Möglichkeiten bieten einen Kampf unvorhersehbar zu beeinflussen.
Und wenn nicht, dienen ja evtl. einige der Zauber als Inspiration für das augenblickliche Gegenzaubersystem.
Und hier paar Beispiele von Kampfzaubern
Kampfzauber: Bienenrauch
Ein Kampfzauber, der einen betäubenden Rauch erzeugt, welcher Killerbienen für kurze Zeit die Orientierung verlieren lässt, so dass sie sich gegen den eigenen Absender richten und schwer verletzen.
Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Ein Kampfzauber, der einen Spieler für wenige Sekunden lähmt, wenn er einen Hinzauber oder einen Ring der Erscheinung benutzt.
Kampfzauber: Sonnenfinsternis
Ein Kampfzauber, der eine Lebenspunkte-Erhöhung durch Sonnenstaub sofort auflöst
Kampfzauber: Perlenbruch
Ein Kampfzauber, der eine Stärkeerhöhung durch eine Statue der Kraft sofort auflöst
Kampfzauber: Heimzaubersprung (inspiriert von dem aktuell eingeführten Gegenzauber)
Ein Kampfzauber, der einen sofort zu seinem Heimatort bringt, wenn eine Auflösung des Schutzes auf einen angewendet wird
Kampfzauber: Kaktuslotion
Ein Kampfzauber, der die Wirkung eines Kaktuspfeiltreffers lindert.
Kampfzauber: Hautbalsam
Ein Kampfzauber, der die Wirkung eines Hautbrandes aufhebt
Denkbar sind sicherlich noch zig andere Zauber, zum Angriff, zur Verteidigung oder mit einem Effekt, aber das soll ja nur ein Beispiel sein, wie es sein könnte.
Und einige Szenarien wie sie zum Einsatz kommen könnten.
Spieler A (ein Natla) möchte sich vor Killerbienen und Hinzauber schützen
1. Kampfzauber: Bienenrauch
2. Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Spieler B (ein PK), ihn nerven Kaktuspfeiltreffer, da er sich davon nicht aufhalten lassen will, während er sich seinem Gegner nähert und LP-erhöhte Gegner möchte er abwehren
1. Kampfzauber: Kaktuslotion
2. Kampfzauber Sonnenfinsternis
Spieler C (ein NPC-Jäger) möchte sich vor erhöhten Gegnern schützen, wenn er auf der Jagd eh schon nicht voll geheilt ist und vor plötzlichen Hinzaubern, wenn ihn jemand mit der Sicht der Schwäche entdeckt hat
1. Kampfzauber: Sonnenfinsternis
2. Kampfzauber: Hinzauberlähmung
Spieler D (selbst PK oder "PK-Abwehrer")
1. Kampfzauber: Sonnenfinsternis
2. Kampfzauber: Perlenbruch
Hier werden LP-Erhöhung und Stärkeerhöhung aufgelöst, was sowohl einem PK, als auch einer PK-Abwehr nützlich sein kann, da dann nur der augenblickliche Heilungszustand, Werte durch XP und Akademien zählen
Ich denke hier sind bis jetzt Möglichkeiten des Einsatzes für verschiedene Spielweisen gegeben, die ein Kampfgeschehen mitbeeinflussen, je nachdem welche Wahl beide Kontrahenten getroffen haben.
Neben der Möglichkeit einer eleganten "Erdung" von bisher overpowerten Killhilfsmitteln, können einige Dinge auch für PKs interessant sein und insgesamt das Kampfgeschehen wieder mehr auf ein normales Niveau bringen.